MSO Digital Newsletter

Digital Labs: Social-Media-Strategie im Emsland

Mehr als zwei Milliarden Nutzer auf Facebook, mehr als 20 Milliarden Fotos auf Instagram und jede Sekunde etwa 5.700 Tweets bei Twitter. Social Media gewinnt immer mehr an Bedeutung – auch für Unternehmen.

Unternehmen nutzen Social Media zur Interaktion mit ihren Kunden, stellen Informationen zu Produkten oder Dienstleistungen zur Verfügung und verschaffen Interessierten einen Blick hinter die Kulissen. Dafür kommt häufig mehr als nur ein Kanal zum Einsatz.

Gerade bei der aktiven Nutzung von mehreren Kanälen für die Außenkommunikation ergibt sich allerdings schnell ein Problem: Ohne eine gute Social-Media-Strategie können die eigenen Ziele nicht erfolgreich verfolgt werden.

“In fünf Schritten zu erfolgreichen Social-Media-Strategie” – das waren die Digital Labs am 9. November im IT-Zentrum in Lingen. Malina Kruse-Wiegand, Team Lead Strategic Marketing bei MSO Digital, erklärte anhand praktischer Beispiele, wie Unternehmen Reichweite und Umsatz effizient steigern können. Zusätzliche Tipps zur Kreation von Video-Content und anderen Beiträgen verschafften den TeilnehmerInnen einen direkten Startpunkt für ihr Vorgehen in Sachen Social Media.

Digital Labs Lingen: Social Media Strategie

Ergänzt wurde die Keynote durch zwei Praxisbeispiele.  Die Marketingverantwortlichen der Emsländische Volksbank und von Wolf Markisen berichteten von ihren positiven und negativen Erfahrungen in der Umsetzung. Im Anschluss an die Vorträge gab es für die knapp 80 TeilnehmerInnen noch reichlich Gelegenheit, sich bei Snacks und Getränken auszutauschen.

Auf Social Media folgt in 2018 ein weiteres großes Thema: Video! Am 8. März finden die nächsten MSO Digital Labs  im Medienzentrum in Osnabrück statt. Christian Tembrink von netspirits, ausgewiesener YouTube-Experte und gefragter Referent, hat 30 Tipps für erfolgreiches Marketing mit YouTube im Gepäck.

Premium-Advertising von DoubleClick

Zertifikat DoubleClick Marketing Partner

DoubleClick – das ist das Google-Universum für Premium-Lösungen. Als DoubleClick Certified Marketing Partner bietet MSO Digital allen Kunden perspektivisch den Zugriff auf die Premium-Advertising-Lösungen.

Bereits seit 2014 kooperiert MSO Digital im Bereich Yield Management mit DoubleClick. Hier kommen die Lösungen DFP AdServer und DoubleClick Ad Exchange zum Einsatz und erhöhen die Einnahmen durch Reichweitenmonetarisierung auf Seiten der Publisher.

In 2018 folgt nun auch der Bereich des effizienten Online-Advertisings. Sowohl für Search- als auch für Display-Kampagnen können Kunden von MSO Digital künftig auf die enorme Schlagkraft der Premium-DoubleClick-Lösungen setzen. Die Vorteile liegen dabei vor allem in dem immensen Funktionsumfang, mit dem die Tools aufwarten.

Plattformübergreifende Kampagnen, beispielsweise auf Google, Bing und Yahoo, lassen sich zentral steuern, optimieren und auswerten. Die automatisierte Verwaltung von Geboten und Keywords sorgt für beste Ergebnisse bei hervorragenden Preisen. Die Ankopplung an externe Zielgruppenlisten unterstützt bei der richtigen Zielgruppenansprache. Die Möglichkeiten zur Verfolgung heterogener Geschäftsziele runden das Featureset ab.

Zudem bieten über das DoubleClick-Netzwerk ausgespielte Kampagnen einen besonderen Betrugsschutz – zum Beispiel Brand Safety.

Digital Marketing Know-how frei Haus

MSO Digital Dive, der Newsletter von MSO Digital, liefert wertvollen Content aus der Welt des digitalen Marketings direkt an Ihren Schreibtisch.

Im Turnus von ein bis zwei Wochen versenden wir eine Zusammenfassung aktueller Blogbeiträge und News, frischer Know-how-Videos und Ankündigungen von Webinaren und Events. Abonnieren Sie den Digital Dive und bleiben Sie immer bestens informiert!

Digital Dive Abo

Frischer Video-Content

Ob Imageclip, Know-how-Video oder Testimonial, in den letzten Monaten haben wir einige sehenswerte bewegte Bilder produziert.

Melih Kesmen, Geschäftsführer und kreativer Kopf von schenkYOU, gewährte uns einen Einblick in sein Unternehmen in Witten.

Video SchenkYou

SchenkYOU ist der Geschenkeshop für individuelle, emotionale Geschenke aus Naturmaterialien: Schlüsselanhänger, Armbänder, Halsketten und Ohrschmuck made im Ruhrpott. Eine Empfehlung machte Melih Kesmen auf MSO Digital aufmerksam und die erfolgreiche Zusammenarbeit und eine Einstiegsaktion zum Muttertag führten dazu, dass sich der Umsatz von schenkYOU im Vergleich zum Vorjahr im Kampagnenzeitraum versechsfachte.

Melih Kesmen will mit seinen Produkten Gefühle transportieren, wir transportieren Know-how. Und haben gleich zwei neue Videos zu den Themen Live-Streaming und A/B Testing an den Start gebracht.

Täglich 5 Milliarden angesehene Videos auf Youtube und 8 Milliarden Video Views auf Facebook. Doch auch Live-Streaming auf Social-Media-Plattformen ist präsent wie nie, in fast jedem Netzwerk sind Live-Stream-Funktionen für Nutzer verfügbar. Deshalb erklären wir, warum und wie Sie Live-Streaming in Social Media erfolgreich für Ihr Unternehmen nutzen können und welche Möglichkeiten sich dadurch für Sie ergeben.

Video Live-Streaming
Video A/B-Tests

Die Anzahl der Conversions auf Ihrer Website erhöhen? Gina Raude, Junior Marketing Manager bei MSO Digital, zeigt Ihnen, wie Sie mit Hilfe von verschiedenen Tools und für jeden Budget A/B Tests schnell und einfach durchführen, um die User Experience auf Ihrer Website zu verbessern und dadurch Ihre Conversion Rate optimieren.

Und zu guter Letzt haben wir auch noch einen kleinen Imageclip gebastelt, der einen Einblick in das Agenturleben bei MSO Digital geben soll. Aber sehen Sie selbst.

Imagefilm

Digital-Experte Roland Leisse wechselt zu MSO Digital

Strategieentwicklung für digitale Kommunikation, Organisationsentwicklung für E-Business-Unternehmen, Business Process Management sowie Zertifizierungen im Bereich  Business-Moderation und  -Coaching. Das sind nur einige wenige der Bereiche, in denen Roland Leisse erfolgreich agiert. Der Digital-Experte hat bereits über ein Jahrzehnt Erfahrung in der Online-Branche. Sowohl national, als auch international hatte Roland die Projektleitung in verschiedensten Strategieprojekten inne und baute sein Know-how auch im Marketing und Key Account Management auf.

Roland Leisse

Bevor MSO Digital Roland für sich gewinnen konnte, war er als Director Business Consulting & Creation bei Arvato Systems S4M tätig. Zum Kundenstamm des System- und Beratungshauses zählen unter anderem Continental oder der DFB. Hier verantwortete er den Aufbau des Geschäftsbereichs Konzeption, Design und Consulting. Auf Grundlage seiner vielfältigen Expertise unterstützt er MSO Digital in diversen Bereichen. Neben der operativen Exzellenz, die er in das Digital Marketing und Consulting bringt, kommen seine Skills auch für programmatische SaaS-Lösungen im Yield Management sowie für hoch skalierbare Lösungen wie das SMB-Marketing zum Einsatz.

MSO Digital arbeitet kontinuierlich daran, sich durch einen strategisch diversifizierten Ansatz in der deutschen Agenturlandschaft ein einzigartiges Standing aufzubauen. In der zusammen mit basecom und netspirits geschaffenen Grow Digital Group ist Roland verantwortlich für den Auf- und Ausbau der Prozesse.

Zuwachs für das MSO Digital-Team

Wir konnten in den letzten Wochen noch drei weitere, großartige digitale Köpfe für unser Team gewinnen.

Friederike Komitsch

Friederike Komitsch hat bereits fast zehn Jahre im Kunden- und Partnerservice gearbeitet, bevor sie im Oktober zu MSO Digital in den Bereich Inside Sales gewechselt ist. Jetzt unterstützt sie als Customer Happiness Manager mit voller Power das Sales-Team bei der Kundenbetreuung und Projektabwicklung.

Christoff Schwartz

Christoff Schwartz ist als Trainee Digital Marketing neu in der Consulting-Unit und hat nach seinem Studium bereits erste Erfahrungen in einer Agentur sammeln können. Neben dem Fokus auf die Strategieentwicklung wird er bei MSO Digital auch weitere operative Bereiche des Online Marketings durchlaufen.

Steve Tomusch

Steve Tomusch vergrößert seit wenigen Wochen das SEA-Team. Nachdem er viele Jahre als SEA Manager, Web Analyst und im Bereich E-Commerce auf Unternehmens- sowie Agenturseite tätig war, kommt sein Know-how und sein großer Erfahrungsschatz jetzt im Bereich der Suchmaschinenwerbung voll zum Einsatz.

Eine Auswahl unserer neuen Kunden

Der Online-Shop my-lovesong.de kreiert ganz persönliche Geschenke in Form von Liebesliedern. Unter Angabe des liebsten Musikstils und des Namens der zu beschenkenden Person wird ein komplett individueller Song geschrieben und professionell vertont. MSO Digital übernimmt ab sofort den Bereich des PPC Marketings, um das Weihnachtsgeschäft für my-lovesong.de ordentlich anzukurbeln.

my-lovesong.de

Das Team von KfZ-Sachverstand vermittelt Sachverständige aus der Region und wickelt mit den Versicherungsgesellschaften den jeweiligen Schadensfall ab. Die Dienstleistung ist für den Kunden 100% kostenfrei. KfZ-Sachverstand  will wachsen. Zu diesem Zwecke hat das Unternehmen MSO Digital als Agentur ausgewählt, um mit skalierbarem Online-Marketing richtig durchzustarten.

KfzSachverstand.de

FineArtPrint.de ist Spezialist für den Druck und die Rahmung von hochwertigen Kunstdrucken. Mit einem Angebot von mehr als 1.000.000 Bildern ist das Unternehmen die größte Plattform dieser Art in Europa. Die Suchmaschinenwerbung in großem Stil wird zukünftig durch die Experten des SEA-Teams abgewickelt.

fineartprint.de

Der Onlinehändler mit-gravur.de vertreibt individualisierbare Schmuckstücke für Männer und Frauen. Nach Geschmack können Ringe, Ketten und Armbänder mit persönlicher Gravur versehen werden. Auch mit-gravur.de vertraut auf die Expertise des SEA-Teams, und hat sich deshalb für eine langfristige Zusammenarbeit mit MSO Digital entschieden.

mit-gravur.de

High Performance in der Presse

Wer High Performance abliefert, wird auch von der Presse in den Blick genommen. Wachstumschampions & Know-how: MSO Digital und unsere Experten sind wie immer sehr gefragt. Überzeugen Sie sich selbst.

Deutsche Startups: Schahab Hosseiny über Fehler beim Facebook Advertising, die unbedingt vermieden werden sollten
internetworld: Schahab Hosseiny über die Bewertung von Conversions
BASIC thinking: Zu Gast bei MSO Digital. Unsere Agentur in Bildern
EL News: Digital Labs im November

Zeitung Business News

Events

Martina Gallova Digital Labs Lingen

Neues Jahr, neue Events! Auch für 2018 planen wir spannende Webinare, Workshops, Vorträge und Messen. Freuen Sie sich auf frische digitale Themen. Hier ein kleiner Vorgeschmack:

08.03.2018: Digital Labs – 30 YouTube Tipps. Ein Experte packt aus

20.03.2018: AllFacebook Marketing Conference Deep Dive

Suchbegriff eingeben und mit Enter Suche starten