Fünf Phasen-Plan für die Weihnachts-Performance auf Bing

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Kategorie: Online Marketing, PPC Rockets

Nachdem Sie Ihre Kampagnen in AdWords für das Weihnachtsgeschäft gerüstet haben, wollen wir Ihnen hier die passenden Tipps für eine erfolgreiche Festtags-Performance auf Bing geben.
Black Friday sowie Cyber Monday stehen vor der Tür und Weihnachten rückt immer näher, daher wird es höchste Zeit, die Last-Minute-Optimierungen anzugehen und mit den nachfolgenden Steps die Weihnachtszeit zu rocken.

1. Machen Sie im November den Kampagnen-Check

Im November heizt sich das Weihnachtsgeschäft auf und deshalb sollten die letzten Vorbereitungen für Ihre Bing Kampagnen spätestens hier getroffen werden.
Rund 30% aller Weihnachts-Shopper kaufen bereits in diesem Monat ihre Geschenke, andere sind zumindest bereits auf der Suche danach – und zwar online. Prüfen Sie daher folgende Bereiche Ihrer Kampagnen, um die für Sie relevanten der ca. 475 Mio. monatlichen Suchanfragen auf Bing abzufangen.

Keyword-Setup

In kaum einer anderen Zeit suchen Nutzer so stark nach Markennamen von Produkten wie in der Weihnachtssaison. Helfen Sie daher Ihren potenziellen Kunden die Markenprodukte zu finden, die sie ihren Liebsten zu Weihnachten verschenken wollen.

Buchen Sie, falls noch nicht geschehen, Ihre Brand-Keywords ein, steigern Sie das Markenbewusstsein für Ihre Produkte und vermeiden Sie, dass Wettbewerber Ihnen Käufe abgreifen.

Suchvolumen_Brand


Quelle: Bing und Yahoo Seiten Deutschland, alle Geräte, 1.9. bis 31.12. 2016

Tipp: Nutzen Sie Bing Ads Intelligence, um Ihre Keywords noch einmal auf Suchvolumen und interessante Setup-Erweiterungen zu prüfen.

Anzeigen + Erweiterungen
Auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken forscht sich der Nutzer durch die Suchmaschine und begegnet etlichen Suchergebnissen. Stechen Sie heraus!
Mit Anzeigenerweiterungen kann die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden geweckt und die Relevanz Ihrer Ads gesteigert werden – und diese stellt Ihnen nicht nur Google AdWords zur Verfügung.

Heben Sie sich mit Bilderweiterungen für Search-Anzeigen von der Konkurrenz ab und geben Sie Ihren potenziellen Kunden mit diesem visuellen Element einen Vorgeschmack, was sich hinter der Anzeige verbirgt.

Bilderweiterungen als zusätzliches Element in Bing Ads (Quelle: Bing)

Bilderweiterungen als zusätzliches Element in Bing Ads (Quelle: Bing)

Ziehen Sie das Vertrauen des Nutzers mit Bewertungserweiterungen auf Ihre Seite. Sie können mit einer hohen Kundenzufriedenheit und positiven Rezensionen von Kunden auf Drittanbieter-Portalen glänzen? Dann nutzen Sie diese für die Ansprache in Ihren Ads!

Bewertungserweiterungen verleihen dem Nutzer Vertrauen (Quelle: Bing)

Bewertungserweiterungen verleihen dem Nutzer Vertrauen (Quelle: Bing)

Prüfen Sie außerdem den Einsatz bekannter Erweiterungen wie Sitelinks, Snippets- oder auch Anruferweiterungen.
Es gilt, je mehr desto besser: Vor allem das Zusammenspiel Ihrer Anzeige und möglichst vieler Erweiterungen beeindruckt den Nutzer und führt zu einer höheren Anzeigenrelevanz.

Tracking (UET-Tag)
Nutzen Sie die universelle Ereignisprüfung (UET-Tag) von Bing und haben Sie die Abschlüsse Ihrer Kunden stets im Blick. Auch im Nachhinein können so besser Rückschlüsse gezogen und wichtige Erkenntnisse für das nächste Jahr erzielt werden.

ACHTUNG: Nach AdWords meldete jetzt auch Bing, dass durch ein neues Safari-Update das Tracken der Abschlüsse von Apple-Nutzern ab 2018 beeinträchtigt ist.

Stellen Sie daher sicher, dass Sie Ihre Conversions auf allen Geräten und Browsern weiterhin korrekt verfolgen können und aktivieren Sie das Auto Tagging für Ihre Anzeigen-URLs.

Dies bewirkt, dass ein Cookie auf Ihrer Website die Anzeigenklick-ID Ihrer Kunden erfasst und diese der Conversion zuordnet wird.

Gehen Sie hierzu im Bing Konto unter “Gemeinsame Bibliothek” in den Bereich “URL-Optionen” und lassen Sie das Auto Tagging zu.

Auto Tagging aktivieren, um die Erfassung von Safari-Conversions sicherzustellen

Auto Tagging aktivieren, um die Erfassung von Safari-Conversions sicherzustellen

Nicht zuletzt sammelt das UET-Tag auf Ihrer Website Daten für Ihre Remarketing-Listen, mit denen Sie langfristig Zielgruppen bilden und Ihr Targeting sinnvoll auf diese Nutzer ausrichten können.
Lassen Sie Weihnachts-Shopper zu Ihnen zurückkehren, sprechen Sie für die kommenden Aktions-Tage Nutzer an, die beispielsweise schon Produkte in den Warenkorb gelegt hatten. Nutzen Sie die nähere Kaufbereitschaft dieser Personen, indem Sie ihnen einen zusätzlichen Rabatt anbieten.

Tipp: Es hat sich für Sie bewährt, die Bing Kampagnen parallel zum AdWords-Setup zu fahren? Dann nutzen Sie doch auch während dieser Peak-Phasen den automatischen AdWords-Import zu Bing.
Aber Vorsicht, auch wenn dies anfangs Arbeit erspart, ist es oft sinnvoll, die einzelnen Assets noch einmal an die Bing Audience sowie Gebote etc. manuell anzupassen.

2. Geben Sie mit Black Friday den Startschuss

Der Black Friday brachte 2016 auf Bing das stärkste Suchvolumen des Jahres, besonders auf mobilen Endgeräten. Seien Sie deshalb vorbereitet und nehmen Sie hier frühzeitig mobile Gebotsanpassungen vor.
Bing verzeichnete im letzten Jahr die ersten Suchaktivitäten ab 7 Uhr morgens bis etwa 23 Uhr. Nehmen Sie die letzten Anpassungen daher frühzeitig vor, um an diesem Tag konstant voll aufdrehen zu können.

Quelle: Quelle: Bing und Yahoo Seiten Deutschland, alle Geräte, 1.11. bis 19.12. 2016

Quelle: Quelle: Bing und Yahoo Seiten Deutschland, alle Geräte, 1.11. bis 19.12. 2016

3. Nutzen Sie das zusätzliche Volumen am Cyber Monday

Quelle: Bing und Yahoo Seiten Deutschland, alle Geräte, 1.11. bis 19.12. 2016

Quelle: Bing und Yahoo Seiten Deutschland, alle Geräte, 1.11. bis 19.12. 2016

Während sich das Such- und Klickvolumen am Black Friday über den Tag verteilt, nimmt insgesamt und besonders das mobile Volumen am Cyber Monday in den Abendstunden nochmal stark zu.

Nutzen Sie hier die Targeting-Optionen für Geräte, um mobil die beste Performance zu erzielen.

Gebotsanpassungen für Geräte auf Kampagnenebene

Gebotsanpassungen für Geräte auf Kampagnenebene

Auch Gebotsanpassungen über den Anzeigenzeitplan können für diese Peak-Phasen sinnvoll sein. Vor allem, wenn die Angebote an den verschiedenen Aktionstagen variieren, eignet sich hier oft eine automatisierte Anzeigenschaltung.

Anzeigenzeitplan für die optimale Kontrolle der Auslieferung

Anzeigenzeitplan für die optimale Kontrolle der Auslieferung

4. Lassen Sie es im Dezember schneien

Und damit meinen wir natürlich einerseits die Hoffnung auf eine weiße Winterlandschaft zu Weihnachten – andererseits aber auch die High Performance Ihres Online-Weihnachtsgeschäfts in den letzten Zügen vor Heiligabend.

Jeder kennt die Situation, noch schnell ein allerletztes Geschenk für eine bestimmte Person finden zu müssen. Nur was? Seien Sie ehrlich, letztendlich greift dann doch sehr oft der gute alte Geschenkgutschein.

Tatsächlich erreichen Advertiser mit Gutscheinen und Coupons bis zum letzten Tag vor Heiligabend noch einen Großteil der unentschlossenen Geschenkesucher.
Bringen Sie daher generische Keywords ein, die genau auf diese Nutzer zielen und denen Sie damit sozusagen “aus der Not helfen”.

Wenn es immer näher auf Weihnachten zugeht geraten spontane Online-Shopper nicht selten in Panik und stellen sich oft die Frage “Kommt meine Bestellung noch vor Weihnachten an?”
Geben Sie den Nutzern einen Grund bei Ihnen im Shop zu bestellen und stechen Sie mit Versandoptionen heraus. Begrifflichkeiten wie “Garantiert bis Heiligabend geliefert” oder “Expressversand” in den Produktanzeigen erhöhen die CTR und können nicht zuletzt bis kurz vorm Fest erfolgreich monetarisiert werden.

Aktualisieren Sie bis zum letzten Tag Ihre Search-Anzeigen und teilen Sie dem User die Dringlichkeit seiner Bestellung mit.
Sollte das letzte Versanddatum verstrichen sein, können die Nutzer auch noch am 23.12. über Standorterweiterungen in das Geschäft vor Ort geführt werden.

 

Standorterweiterungen für Bing Ads (Quelle: Bing)verleihen dem Nutzer Vertrauen (Quelle: Bing)

Standorterweiterungen für Bing Ads (Quelle: Bing)


Optimierungsansätze für Bing Shopping und Suchbegriffs-Analyse

Optimierungsansätze für Bing Shopping und Suchbegriffs-Analyse

Pushen Sie den Dezember besonders mit Ihren Shopping-Kampagnen. Genau wie bei den Anzeigenerweiterungen gilt auch bei der gesamten Ausspielung Ihrer Anzeigen: je mehr desto besser.
Wenn auf eine Suchanfrage des Nutzers auf der überwiegend sichtbaren Fläche seines Geräts all Ihre Anzeigen erscheinen, ist die Aufmerksamkeit und Klickbereitschaft enorm hoch.
Vernachlässigen Sie daher auf keinen Fall Ihre Shopping-Ads, um die bestmögliche Ausspielung zu erlangen.

Daher sollten die verfügbaren Bing Ads-Berichte für Shopping vor dem Weihnachtsgeschäft nochmal geprüft und entsprechend optimiert werden. Hierzu zählen vor allem die Performance-Berichte unter dem Tab “Dimensionen”.

Besonders Suchbegriffe sollten sorgfältig geprüft und selektiert werden, sodass sie wie in allen anderen Kampagnen auch bei Shopping Streuverluste und Fehlklicks vermeiden.

5. Nach dem Fest ist vor dem Fest

Aus dem dreitägigen Weihnachts-Koma wieder erwacht, machen sich Weihnachts-Shopper erneut auf die Jagd, um natürlich in erster Linie die Geschenkgutscheine einzulösen. Tatsächlich zeigte sich unter anderem der 28. Dezember im letzten Jahr als ein Tag mit den höchsten Suchanfragen im Zusammenhang mit Gutscheinen.

Suchvolumen Geschenk- und Gutschein-Keywords

Machen Sie es dem Nutzer einfach und stechen Sie erneut mit spezieller Ansprache in den Ads sowie z.B. Sitelinks heraus, die den Nutzer direkt zum Abschluss bzw. Gutschein einlösen führen. Geben Sie in den Snippet-Erweiterungen entscheidende Vorteile wie “Kostenlose Retoure”, “Einfacher Rückversand” etc. an, um die Bestellung des Käufers zu beschleunigen.

Nutzen Sie die weihnachtliche Stimmung der Online-Käufer und werben Sie mit weiteren Rabattaktionen und Prozenten. Die Kaufbereitschaft ist auch an den Weihnachtsfeiertagen bis Silvester enorm hoch.

Und was bringt das neue Jahr? Auf jeden Fall eine neue Chance für Sie, perfekt in die nächste Saison zu starten.
Schließen Sie daher in den kommenden Wochen die Planungen für den Wechsel zu 2018 ab und begrüßen Sie den Nutzer mit frischen Anzeigen zu Ihren neuen Produkten. Nutzen Sie hierzu durchgehend die Bing Bezeichnungen für Ihre Ads, um die Anzeigenschaltung zu strukturieren und auch im neuen Jahr den Durchblick zu behalten.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen schon jetzt eine wunderbare Weihnachtszeit und festliche High Performance auf Bing.

Nach AdWords und Bing geben wir Ihnen in der nächsten Woche die Top 10 Optimierungs-Tipps für Ihre Kampagnen auf Facebook.

Stay tuned!

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