Facebook hat im Oktober seine kostenlose Dating Funktion in Deutschland gelauncht. Die DIY-Plattform Pinterest geht hingegen einen weiteren Schritt Richtung E-Commerce und veröffentlicht neue Händler Tools. Hintergrund, Funktionsweise und Möglichkeiten für Dein Unternehmen liest Du in unseren aktuellen PPC News.
Facebook startet Dating Funktion in Deutschland

Dies unterscheidet Facebook Dating von anderen Portalen
Ein weiterer Unterschied liegt darin, dass Facebook-Dating jedem Nutzer bzw. jeder Nutzerin vollkommen kostenlos zur Verfügung steht, selbst für Premium-Features werden keine extra Kosten verlangt.
KritikerInnen des sozialen Netzwerks Facebook werden hier einwerfen, dass die NutzerInnen mit ihren Daten bezahlen. Dies ist sofern gesehen wahr, weil die Aktivitäten im Dating-Bereich dazu genutzt werden, den NutzerInnen auf sie zugeschnittene und personalisierte Werbung anzuzeigen.
Facebook Dating: So funktioniert es
Gut zu wissen ist auch, dass den NutzerInnen keine Personen aus der eigenen Freundesliste vorgeschlagen werden, dies kann aber optional aktiviert werden, indem man einzelne Personen als einen sogenannten Secret Crush markiert. Darüber hinaus werden alle Dating-Aktivitäten von Facebook separiert angezeigt, sodass nichts in der eigenen Timeline oder andernorts auftauchen wird.
Alle Funktionen stehen den Nutzern kostenlos zur Verfügung, es gibt sozusagen keine Premium-Version, um zum Beispiel zu sehen, wem das eigene Profil gefällt.
Der Social-Media-Gigant behält sich jedoch vor, Daten aus den dortigen Aktivitäten für personalisierte Werbung an anderer Stelle zu verwenden.
Storytelling in Dating Apps
Durch weitere Online Plattformen hat die Werbebranche längst erkannt, wie wichtig es auf dem Mobile Screen ist, Kampagnen und neuartige Werbeformen so auszusteuern, dass sie beim richtigen Kunden ankommen. Mithilfe von verschlüsselten Daten ist diese Art der Werbung auf Dating-Apps super spezifisch und dem Werbetreibenden wird es leichter gemacht, die richtige Zielgruppe anzusprechen.
Zudem bekommt der Aspekt des Local Targetings eine immer bedeutsamere Rolle: Potenzielle Kunden da abzuholen, wo sie sich nicht nur gedanklich, sondern auch lokal aufhalten.
Spezifische Zielgruppen
Durch die Angaben der Dating App NutzerInnen und deren Interessen kann Facebook durch das allgemeine Verhalten auf dem privaten Facebook-Profil eine sehr spezielle und genaue Zielgruppe ermitteln. Dies erleichtert es Werbetreibenden eine passende Zielgruppe anzusprechen und sorgt für weniger Streuverlust durch die falsche Zielgruppe.
Außerdem müssen sich die Werbetreibenden darüber im Klaren sein, dass sie ihre Inhalte auf einer Dating-App mit alleinstehenden bzw. Single-NutzerInnen ab 18 Jahren positionieren. Ein konkretes strategisches Ziel sowie eine kreative Idee bzw. Umsetzung sind hier also zwingend erforderlich, um die jüngere Zielgruppe anzusprechen.
Auf Dating Apps MitarbeiterInnen finden

Internationale Beispiele
Internationale Beispiele kommen zum Beispiel von Amnesty International im Rahmen einer Frauenrechtskampagne oder von Domino’s Pizza zum Valentinstag. Auch die US-Rapperin Cardi-B warb auf einer Dating Plattform. Die Universität mit den meisten Swipes nach rechts gewann ein gratis Konzert mit der Musikerin.
Pinterest: Veröffentlichung neuer Händler Tools
Aktualisierte Kataloge
Mithilfe von Katalog-Uploads in Echtzeit, der Möglichkeit Videos in Kollektionen einzubinden sowie Kataloge und Kollektionen miteinander zu verbinden, soll es jetzt auch einfacher und schneller möglich für EinzelhändlerInnen sein, ihre Kataloge hochzuladen und Shopping-Anzeigen zu aktivieren.
Neue Conversion Analyse
Mit den neuen Updates können HändlerInnen genauer nachverfolgen, wie ihre KundInnen zu einer Kaufentscheidung gelangen. In dem Visualisierungs-Tool wird alles wie bislang zusammengefasst. HändlerInnen können den Weg zur Kaufentscheidung verfolgen und mehrere Attributionsansichten miteinander vergleichen, um den Erfolg nachzuweisen.
Automatisches Bidding bei Anzeigen
Werbetreibende, die das automatische Bidding für ihre Katalogverkäufe genutzt haben, erzielten laut Pinterest durchschnittlich 30% mehr Conversions bei der Optimierung für das Conversion-Event sowie 30% mehr Klicks bei der Optimierung für das Klick-Event mit dem gleichen Budget.

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!