Diese Woche berichten wir in unserem SEO Weekly Wochenrückblick über das neue Google Algorithmus Update, die nun global verfügbaren Funktionen zur Bearbeitung „Menükarten“ und „Leistungen“ bei Google MyBusiness und den nun Statusbericht zur Indexabdeckung in der Search Console.
Google Algorithmus Update vollständig ausgerollt
@dannysullivan is the rollout of the core update complete? Seeing fluctuations today.
— Barry Schwartz (@rustybrick) August 8, 2018
As with any update, some sites may note drops or gains. There’s nothing wrong with pages that may now perform less well. Instead, it’s that changes to our systems are benefiting pages that were previously under-rewarded….
— Google SearchLiaison (@searchliaison) March 12, 2018
Präziserer Statusbericht zur Indexabdeckung der Search Console
Wer aktuell den Google-Search-Report einsieht, genauer gesagt den Statusbericht zur Indexabdeckung, wird eine Benachrichtigung vom 14. Juli über ein „Google Search Update“ sehen. Hierbei handelt es sich um eine Systemänderung am Reporting innerhalb der Google Search Console. Das neue System soll laut Google akkurater sein:
The Index Coverage report switched to a new, more accurate system. Because of this, you may see changes in your reported index coverage. This does not reflect any changes in your site, but a more accurate accounting system. The system switch began on July 14 and finished on August 1, during which [time] we were not able to record index coverage data. Index coverage data between July 14 to August 1 was estimated from the known August 1 values.
Weiterhin sagt Google, dass es sich bei den Daten zur Indexabdeckung zwischen dem 14. Juli und 01. August nur um Schätzungen seitens der Suchmaschine handelt, da während der Systemumstellung keine Daten aufgezeichnet werden konnten. Erst spätere Aufzeichnungen bilden ein aussagekräftiges Website-Profil zur Indexabdeckung ab.
Google My Business: editieren von Menükarten und Leistungen nun global verfügbar
Allyson Wright, Community Managerin von Google My Business, verkündete im Google My Business Help Forum, dass die im April gestartete Funktion „Menükarten und Leistungen hinzuzufügen und editieren“ nun global und in allen Sprachen verfügbar ist.
Diese Funktion ist für Unternehmen in der Lebensmittel- und Gastronomiebranche sowie in
der Beauty- und Wellnessbranche verfügbar, die nicht über einen Drittanbieter auf ihre
Speisekarte verlinken.
Wenn Kunden dann über die Google Suche den Brancheneintrag finden, werden sie unter dem Menüpunkt Menükarte/Leistungen die entsprechenden Gerichte, Getränke oder Dienste mit dazugehöriger Beschreibung und Preis sehen können. Das wird wie folgt aussehen:
Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!