Skip to content

SEO Weekly: Disavow Links, Update bei strukturierten Daten, URL-Umleitung auf Startseite

 

SEO Weekly: Disavow Links, Update bei strukturierten Daten, URL-Umleitung auf Startseite

Autor

MSO Digital
MSO Digital

Diese Woche berichten wir in unserem SEO Weekly Wochenrückblick über die Search Console als Entscheidungshilfe für Bad-Links, das Update für strukturierte Rezept-Daten und die URL-Weiterleitung auf die Startseite.

Die Search Console als Entscheidungshilfe für Bad Links

ohn Mueller empfiehlt, sich bei der Analyse und Ermittlung von “Bad Links”, Links die als ungültig erklärt werden sollen, auf Daten aus der Search Console zu konzentrieren. John Mueller gab mit dieser Aussage Antwort auf die Frage, ob die Daten aus der Search Console ausreichend seien, um fehlerhafte Links zu erkennen, um diese zu bereinigen.

Die Links, die in der Search Console dokumentiert werden sind diejenigen, die man zur Analyse und zu Entscheidungs-Zwecken heranziehen kann.

Das vollständige Video mit Frage und Antwort kann unter folgendem Link gefunden werden:

video link=“https://youtu.be/7y51mFBNPBE

Update bei Anforderungen für strukturierte Daten

Google hat seine Developers Page mit dem Artikel zu strukturierten Daten für Artikel aktualisiert. Die Veränderungen beziehen sich auf die Empfehlung der Angabe des Veröffentlichung- und Änderungsdatum von Artikeln. Bei diesem beiden Angaben handelt es sich um optionale Angaben. Das Update bezieht sich nun darauf, dass bei Artikeln und auch bei Rezepten empfohlen wird, diese Eigenschaften mit anzugeben.

Die Angaben von Veröffentlichung-und Änderungsdatum haben den Vorteil, dass Leser sich ein Bild über die Aktualität des Artikels machen können.

Auch bei Evergreen Content bietet sich die Angabe eines Änderungsdatum an, da es den Website-Besuchern und der Suchmaschine signalisiert, dass der Artikel aktuell gehalten wird. Dies macht den Artikel für potenzielle Besucher relevanter und interessanter.

Wieso sollten nun also auch Rezepte mit einem Datum der Veröffentlichung oder Änderung versehen werden?

Auch Kochen und die Kochweise kann an eine gewisse Aktualität geknüpft sein, die sich mit der Zeit verändern kann. Zudem können auch Rezepte verändert und verbessert werden und zählen nicht pauschal zum Evergreen Content (Inhalte die nicht veralten).

Casey Markey, der Gründer von Media Wyse fügte hinzu, dass es für den Benutzer immer Vorteile hat, jegliche Informationen bereitzustellen, die möglich sind und vorliegen. Dazu zählen dann auch die Angaben von Änderungs- und Veröffentlichungsdatum.

Die Verwendung der Eigenschaft datePublished und dateModified mit dem JSON-LD kann wie
folgt aussehen:

<script type = „application / ld + json“> 

„@kontext“: „http://schema.org“, 

„@type“: „Rezept“, 

„author“: „John Smith“, 

„cookTime“: „PT1H“, 

„datePublished“: „2009-05-08“,

„dateModified“: „2018-07-01“,

„description“: „Dieses klassische Bananenkuchen-Rezept stammt von meiner Mutter – die Walnüsse verleihen dem Bananenbrot eine schöne Textur und einen angenehmen Geschmack.“, 

„Image“: „Bananabread.jpg“, 

„recipeIngredient“: [ 

„3 oder 4 reife Bananen, zerschlagen“, 

„1 Ei“, 

„3/4 Tasse Zucker“ 

], 

„interactionStatistic“: { 

„@type“: „InteractionCounter“, 

„InteractionType“: „http://schema.org/Comment“, 

„userInteractionCount“: „140“ 

}, 

„name“: „Mamas weltberühmtes Bananenbrot“, 

„Ernährung“: {

„@Type“: „NutritionInformation“, 

„Kalorien“: „240 Kalorien“, 

„Fettgehalt“: „9 Gramm Fett“ 

}, 

„prepTime“: „PT15M“, 

„Rezeptanweisungen“: „Den Ofen auf 350 Grad vorheizen. Die Zutaten in eine Schüssel geben. Fügen Sie das Mehl zuletzt hinzu. Die Masse in eine Laibpfanne geben und 

eine Stunde backen . „, 

“ Rezept Yield „:“ 1 Laib „, 

“ geeignet fürDiet „:“ http://schema.org/LowFatDiet “ 

</ script>

URLs auf Startseite weiterleiten

ohn Mueller äußerte sich in einem Webmaster-Video zur Weiterleitung von URLs auf die Startseite. Er rät davon ab, alle URLs auf die Homepage weiter-oder umzuleiten. URLs sollten einzeln betrachtet und an den richtigen neuen Speicherort oder die nächstgelegene Kategorie oder Oberthema weitergeleitet werden.

Alle URLs nach einem Domainumzug oder einem Relaunch auf die Startseite weiterzuleiten führt dazu, dass alle Signale die eine URL bis dahin gesammelt hat und mit den jeweiligen Inhalten verbunden sind verloren gehen.

Das gesamte Video ist hier unter folgendem Link zu finden:

video link=“https://youtu.be/7m-cd8XXovQ

Vermischtes

Whitepaper Search Experience Optimization

Empfohlene Beiträge

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Website_favicon

Dein Feedback

Beantworte uns 5 Fragen und teile
uns Deine Meinung zu unserer
neuen Website mit!