Skip to content
 

Two Weeks SEO News (KW35-36)

Autor

Stanislaw Dell
Stanislaw Dell

Unsere SEO News der Woche für Dich zusammengefasst: Indexierungs-Bug von Google, erneute Diskussion über die Indexierung von paginierten Inhalten und ein Update von Sistrix SERP Generator.

 

Google, you caused us a hell of a problem

So antworteten die meisten User auf die Bestätigung seitens Google, dass es einen Bug im Indexing-Teil der Suchmaschine gab, der für ein ordentlichen Chaos in den Suchergebnissen gesorgt hat. In weniger als 24 Stunden wurde der Bug zwar bereits behoben, allerdings hat er zu mehreren Traffic-Abstürzen geführt und auch jetzt, fast 2 Wochen später, spüren einige Kunden immer noch Auswirkungen vom plötzlichen Ausfall des organischen Traffics. Mehr dazu auf searchengineland

Sollen die paginierte Seiten nun doch indexiert werden? 

Bereits im Frühjahr 2020 hat Google bekannt gegeben, die rel=prev/next nicht mehr zu unterstützen bzw. nicht mehr zu beachten. Doch seit kurzen sind die Debatten rund um das Thema “Paginierte Inhalte” erneut entfacht. Der Grund dafür ist die kürzlich getätigte Aussage von @JohnMu, die impliziert, dass alle paginierte Inhalte indexiert werden müssen. Nach einer langen Diskussion auf Twitter mit Barry Schwarz gibt JohnMu nach.

Kind of like I mentioned before, if there is something on there that you want to have known by Google – which could be a link to a different product, which could be a part of a longer piece of content – then it has to be indexed.
Google über GPS Koordinaten für die lokale SEO
John Mueller, Google Webmaster Trends Analyst

Auf Searchmetrics findest Du einen umfangreichen Artikel dazu.

15 Jahre im SEO – was alles geschah

Will Critchlow von SearchPilot (ehmg. Distilled) beschreibt auf Moz, wie für ihn die letzten 15 Jahren in der  SEO Branche waren. Vor allem interessant sind die “crucial moments”, die er beschreibt. Wir haben uns auf jeden Fall in mehreren Aussagen wiedergefunden. Klare Leseempfehlung für jeden, der die SEO Branche schon länger beobachtet. Viel Spaß beim Lesen!

Weitere SEO News

Empfohlene Beiträge

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.