Skip to content
 

Google AdSense & DoubleClick Ad Exchange mit DFP AdServer verknüpfen

Autor

Andre Merz
Andre Merz
Google AdSense & DoubleClick Ad Exchange mit DFP AdServer verknüpfen

DFP Tutorial – Übersicht

  • Part 1: Was ist der DFP AdServer?
  • Part 2: Die Oberfläche des DFP AdServer
  • Part 3: Anzeigenblöcke im DFP AdServer erstellen
  • Part 4: Werbekampagnen im DFP AdServer anlegen
  • Part 5: Google AdSense & DoubleClick Ad Exchange mit DFP AdServer verknüpfen
  • Part 6: Reportings & Berichte im DFP AdServer

Verknüpfung zu Google AdSense

Um den DFP AdServer mit Google AdSense verknüpfen zu können, musst du dir die Funktion “Drittanbieter-Dienste” über Google freischalten lassen. Hierzu ist eine direkte Kontaktaufnahme mit Google notwendig. Ist die Freischaltung erfolgt, findest du den Punkt “Google AdSense” unter den Drittanbieter-Diensten. Diese befinden sich unter Admin > Werbenetzwerkeinstellungen > Alle Netzwerkeinstellungen.

Mit einem Klick auf “AdSense-Konto verknüpfen” öffnet sich ein Overlay für die Dateneingabe. Du benötigst den Property-Code des AdSense-Kontos, die E-Mail-Adresse einer Kontaktperson und entweder die im AdSense-Konto angegebene Postleitzahl oder Telefonnummer zur Kontovalidierung. Außerdem kannst du das Konto für die so genannte “standardmäßige dynamische Allokation” aktivieren.

DFP AdServer ohne Kontoverknüpfung von Drittanbieter-Diensten
DFP AdServer ohne Kontoverknüpfung von Drittanbieter-Diensten
DFP AdServer mit eingeschalteter Kontoverknüpfung von Drittanbieter-Diensten
DFP AdServer mit eingeschalteter Kontoverknüpfung von Drittanbieter-Diensten
 

Verknüpfung zu DoubleClick Ad Exchange

Die Verknüpfung des DFP AdServers mit DoubleClick Ad Exchange gestaltet sich analog zur Verknüpfung mit AdSense. Auch hier muss die Drittanbieter-Dienste-Funktion über Google freigeschaltet werden, anschließend befindet sich ein entsprechender Punkt unter Admin > Werbenetzwerkeinstellungen > Alle Netzwerkeinstellungen.

Als reiner AdSense Publisher dürfte es allerdings schwer werden, ein eigenes DoubleClick AdExchange-Konto zu erhalten. Hierzu müsstest du über ein signifikantes Traffic-Aufkommen, qualitativ hochwertigen Content und einen direkten Kontakt zu Google verfügen. Unsere Erfahrung zeigt, dass Google nur noch qualifizierten Agenturen und direkt betreuten Publishern mit einem mindestens vierstelligen Tagesumsatz an Google-Erlösen einen eigenen Zugang gewährt.

Als Publisher kannst du trotzdem einen Zugang über eine Google zertifizierte Agentur beantragen: https://www.google.com/ads/publisher/partners/

Empfohlene Beiträge

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Profitiere mit Deiner Internetreichweite von unserem umfangreichen Leistungsportfolio sowie der Expertise unserer Yield Management Profis.

Du benötigst Impulse und strategische Beratung für Dein digitales Geschäftsmodell? Wir unterstützen Dich bei den Herausforderungen der Digitalisierung!

Passgenaue Performance aus Osnabrück für Dein Geschäftsmodell. Wir sind eine der führenden Digital Marketing Agenturen im deutschsprachigen Raum.

Das ganze Online Marketing Wissen gebündelt. Mit unserem Blog, Wiki, Cases, Whitepapern und Webinaren teilen wir unser Wissen mit Dir!