Beschleunigen Sie Ihren digitalen Erfolg

Lösungen für Verlage

Steigern Sie die Reichweite Ihres Online-Portals, gewinnen Sie mehr Digitalabonnenten und optimieren Sie den Werbeerlös mit bestehenden Besuchern – mit publisher+.
Das Branchen-Paket „publisher+“ kombiniert drei wesentliche Bausteine: Suchmaschinenoptimierung zur Erhöhung der Reichweite, Yield Management für eine optimale Monetarisierung der Inhalte und die Implementierung umfangreicher Web Analyse-Tools zur Geschäftsmodellentwicklung und Business-Beschleunigung.

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publisher+ Analytics

Exakte Analysen von Besucherströmen und die komplexe Auswertung von Datensätzen: Das ist das Ziel des Bereichs Web Analytics. Erkennen Sie nicht nur exakt, welche Artikel das Interesse Ihrer Leserschaft wecken – passen Sie Ihr Portal granularer Ihrer Leserschaft an, als es jemals zuvor möglich war.

Jeder Verlag sucht nach der optimalen Monetarisierungsoption. Ob nun Freemium, Metered Model oder harte Paywall – sie unterliegen den gleichen Gesetzen wie der eCommerce-Bereich.

Auch bei Abomodellen sind Kennzahlen wie die Conversion Rate überlebenswichtig für Ihr Portal. Wieviel Prozent der Nutzer werden zu Abonnenten? An welcher Stelle liegen Probleme im Registrierungsprozess? Web Analytics unterstützt Sie bei der Optimierung Ihres digitalen Geschäftsmodells.

Die Module des Pakets Analytics

Multi-Device-Tracking
Wir leben in einer Multi-Screen-Welt. Morgens mit dem Smartphone die letzten News lesen, auf dem Weg zur Arbeit das ePaper auf dem Tablet, bei der Arbeit über den Firmencomputer im Portal angemeldet. Zuhause dann der Laptop auf dem Sofa oder erneut das Smartphone in der Hand. Ein Nutzer – verschiedenste Geräte.
Wir bieten Ihnen ein umfangreiches Multi-DeviceTracking. Begleiten Sie Ihren Nutzer durch den Tag, über mehrere Geräte hinweg. Analysieren Sie sein Leseverhalten und optimieren Sie Ihr Portal dahingehend.

Messung von Nutzerinteressen
Welche Themen sind besonders interessant, was wollen Ihre Leser sehen? Analysieren Sie mit Web Analytics den Erfolg Ihres Portals. Überwachsen Sie sämtliche Faktoren Ihrer Artikel.
Wie hoch ist die Nachfrage, welche Platzierungen auf der Seite sind besonders relevant und wie erfolgreich sind die zugehörigen Medien? Richten Sie Ihre Contentstrategie nach Ihrer Zielgruppe aus; exakter als je zuvor.

A/B-Tests
Welche Headline funktioniert besser? Beim A/B-Testing leiten Sie zwei homogene Nutzergruppen auf unterschiedliche Seiten. Testen Sie unterschiedliche Farben, Überschriften oder ganze Layouts – und werten Sie aus, welche Veränderung den höchsten Nutzen bringt. Optimieren Sie Ihre Conversion-Rate, konvertieren Sie mehr Nutzer!

Know-How Transfer
Echtzeitdaten sind dann am effektivsten, wenn Sie ohne weite Wege an Ihr Ziel gelangen. Warum also nicht direkt im Verlag selbst einen kompetenten Ansprechpartner installieren? Wir schulen über mehrere Monate einen Mitarbeiter Ihres Verlags und bilden Ihn zum Spezialisten für Web Analytics aus.

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publisher+ SEO

Wir sorgen für eine Steigerung Ihrer Reichweite durch eine optimierte Platzierung im Google News-Netzwerk. Sie erreichen so nicht nur neue Leser für Ihr Portal, sondern können zudem durch einen professionellen Auftritt auch Ihre eigene Reputation stärken.

In jedem Schritt unserer SEO-Optimierung führen Sie konkrete Handlungsempfehlungen an Ihr Ziel, unsere Experten beraten Sie hierbei umfangreich. Die Überprüfung der Änderungen gehört natürlich genauso zum Umfang des Leistungspakets.

  • 1. Technische On-Page Anpassungen

  • 2. Optimierung von Sitemaps und Google News

  • 3. Kalibrierung des bestehenden Redaktions-CMS

On-Page Optimierung
Haben Sie Ihre technischen Hausaufgaben gemacht? SEO besteht zu einem großen Teil aus technischer Optimierung und dem Aufbau von hochwertigen Inhalten. Werden wichtige Basics wie Meta-Angaben oder HTML-Code korrekt umgesetzt? Verläuft die Indexierung der Seiten korrekt? Wie verhält es sich mit der Crawlability der Webpräsenz? Werden Ihre Artikel und Berichte auch technisch für Google News ausgezeichnet? Durch eine umfassende Betreuung und einen SEO-Manager, der Teil Ihres Projektteams wird, schaffen wir wichtige technische Grundlagen, damit Ihre Inhalte im digitalen Zeitalter optimal durch Suchmaschinen aufgefunden werden können.

Google News Optimierung
Zwischen der Optimierung für die organischen Google-Suchergebnisse und den Google News Ergebnissen existieren erhebliche Unterschiede. Werden wichtige Google News Rankingfaktoren wie Click-Through-Rate, Aktualität oder Google News Sitemap korrekt umgesetzt und adressiert? Wir unterstützen Sie bei der Optimierung für Google News, denn gerade bei hohen Nachfragepeaks lassen sich zum Beispiel über Google News Boxen extreme Trafficpotenziale nutzen.

Know-How Transfer
Wir schulen Ihre Redakteure. Was ist wichtig bei der Contenterstellung, welche Regeln gelten im Zeitalter der Suchmaschinen? Wie müssen redaktionelle Inhalte erstellt werden, damit diese auch bei Suchmaschinen gut funktionieren? Wie sollten Ihre Redakteure intern verlinken? Wir bauen kontinuierlich und entsprechend Ihren Anforderungen Know-How im Verlag auf, schaffen Ansprechpartner und optimieren Ihren digitalen Workflow.

Verlinkungen
Auch für Verlage hat der Linkaufbau einen großen Stellenwert um sowohl Social Signals als auch wichtige externe Backlinks einzusammeln. Neben den redaktionellen Inhalten empfiehlt es sich dabei weitere Inhalte mit Mehrwert zu erstellen und gezielt Linkpartnerschaften mit wichtigen Influencern in Ihrer Nische oder Ihrer Region aufzubauen.

Branchen- und Subportale
Neben dem eigenen Hauptportal der Zeitung oder des Verlages werden häufig auch weitere Subportale wie regionale Job- oder Wohnportale angeboten. Wir unterstützen und beraten Sie bei der kontinuierlichen Suchmaschinenoptimierung dieser Seiten.

publisher+ Yield

Yield Management optimiert die Monetarisierung Ihrer Reichweite ganzheitlich. Als Google Certified Publishing Partner kombinieren wir Ihre selbst generierten Anzeigen mit dem Premium-Vermarktungsnetzwerk Google AdExchange, um stets den höchstmöglichen eTKP zu erzielen. Darüber hinaus steuern wir die Eigenvermarktung Ihres Verlages über die technischen Infrakstrukturen des kostenfreien DoubleClick AdServers und verbinden das Yield Management mit den Bereichen SEO sowie Data-Management.

Zudem profitieren wir von unserem direkten Kontakt zu Google, greifen auf eine effiziente Kontoverwaltung für AdSense und Ad Exchange zurück und sind immer auf dem neuesten Stand hinsichtlich spannender Premium Features.

Umsatz steigern mit Adsense und Ad Exchange
Der richtige Einsatz von Google AdSense ist bei der Umsetzung einer optimierten Vermarktungsstrategie ein zentrales Instrument. Egal ob Desktop, Smartphone oder Tablet – wir optimieren Ihren AdSense-Umsatz über alle Endgeräte hinweg.

Zusätzlich bieten wir Ihnen den Zugriff auf DoubleClick Ad Exchange, das Premium-Vermarktungsnetzwerk von Google. Durch ganzheitliches Yield Management wird – unter Einbindung der Vermarktungsleistung Ihres Premium-Vermarkters – aus jeder verfügbaren Werbeimpression der optimale Ertrag erwirtschaftet.

Volle Kontrolle dank Doubleclick for Publishers
Doubleclick for Publishers (DFP) Small Business ist eine kostenlose AdServer Technologie von Google, die für jegliche Unternehmensgröße und Webseite einsetzbar ist und Webseitenbetreiber dabei unterstützt, Ihre verfügbare Reichweite optimal zu monetarisieren.

Mit dieser Technik können Sie nicht nur jegliche Werbung komfortabel aussteuern, Sie machen sich auch unabhängig von Ihrem Vermarkter und technischen Dienstleistern. Bringen Sie innerhalb von Minuten eigene Direkt-Kampagnen auf ihre Seite – ohne Traffic-oder Integrationskosten. Und verknüpfen Sie diese Funktionen mit umfangreichen Reportings und Datenpunkten, um Ihre Geschäftsmodelle strategisch zu entwickeln.

publisher+ Consulting

Als Tochterunternehmen der NOZ Medien beraten wir das Haus im Prozess der digitalen Transformation. Profitieren Sie von unseren Erfahrungen und erschließen Sie mit unserer Hilfe neue Geschäftsfelder für Ihren Verlag.

Digitale Geschäftsmodelle sind unser Tagesgeschäft. Wir beraten Printunternehmen auf dem Weg in die digitale Welt – kompetent und ergebnisorientiert. Schaffen Sie sich mit uns als Partner eine zusätzliche Plattform, die Sie umsatzstark vermarkten können. Erreichen Sie den optimalen Profit unabhängig von Ihrem bestehenden Printgeschäft.

Digitale Beratung
Digitale Transformation im Verlag ist sehr vielschichtig. Neben der reinen technischen Infrastruktur helfen wir Ihnen bei der konkreten Adressierung ihrer Mitarbeiter, vermitteln digitale Führungsexpertise oder bieten Ihren Mitarbeitern Workshops an. Wir finden als digitaler Berater mit Ihnen zusammen das für Sie optimale Monetarisierungssystem und entwickeln auf Sie zugeschnittene Geschäftsmodelle. Schon heute haben wir die Implementierung erfolgreicher Geschäftsmodelle in regionalen Tageszeitungsverlagen federführend begleitet. Wir beraten Sie auf dem Weg in die digitale Welt und optimieren Ihr bestehendes Geschäft!

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Bekannt aus:

Schahab Hosseiny

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