Skip to content
Übersicht

Auf Kennzahlen basierende Vertriebsstrategie für einen Maschinenbauer

Was analysiere ich wie? Wie setze ich ein Kennzahlensystem auf?

Ausgangslage

Wie verbinde ich das mit den wirtschaftlichen Zielen des Unternehmens und den daraus entstandenen digitalen Projekten und deren Zielsetzung? Diese und einige Fragen mehr beschrieben ein Szenario eines weltweit führenden Maschinenbauunternehmens, welches an unsere Berater herangetragen wurde. Dazu kam, dass das derzeit eingesetzte Analysesystem für den Kunden zu komplex in der Bedienung war.

 

Herausforderung

Strategie vor Taktik. Bei dieser Herausforderung waren unsere Berater vor die Aufgabe gestellt, einen neuen Geschäftsbereich des Kunden durch den Einsatz von

  • Web-Controlling Konzeption
  • Web-Controlling Software und Proof of Concept
  • Web-Controlling Konzeptumsetzung

     

für die Optimierung der Website und zur besseren Erreichung von Zielen der Website (z. B. Häufigkeit von Besuchen, Vermehrung von Seitenaufrufen, Bestellungen, Newsletter-Abonnements) zu unterstützen.

Lösung

Gemeinsam mit dem Kunden entwickelten die Berater von mso digital folgendes Vorgehen zur Lösungsfindung und Umsetzung:

Workshop

Erarbeitung der konkreten Ausrichtung, Abstimmung von Zielen, Aufbau einer KPI-Zielmatrix. Prozess für das Analyse- und Controllingverfahren.

Konzept

Überführung aller Ergebnisse des Workshops in ein Web-Controlling Konzept mit den Bereichen Integrationskonzept und Messkonzept. Beschreibung von technischen und nichttechnischen Maßnahmen in einem Maßnahmenplan.

PoC

Mit dem Proof of Concept erbrachte mso digital den Beweis, dass der Einsatz von Google Analytics für das Unternehmen Mehrwerte in Form von wertvollen Einblicken in ausgewählte Datenströme bringt. Diese Einblicke und die daraus resultierenden Rückschlüsse bildeten die Basis für weitere Optimierungsmaßnahmen, welche letztendlich auf die übergeordnete Unternehmens- und/oder Marketing-Ziele einzahlten und bei der Erreichung dieser unterstützten.

Umsetzung

Nach Abnahme des Konzepts und des PoCs durch den Kunden wurden die im Konzept beschriebenen Maßnahmen technisch umgesetzt. Als neues Analysesystem entschied sich der Kunde aufgrund des positiv bewerteten PoC für Google Analytics. Um Google Analytics rechtssicher einzusetzen betreute mso digital den Kunden auch zu Fragen wie z.B. 

  • Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abschließen
  • IP Anonymisierung aktivieren, Nutzung des Opt-Out-Cookies 
  • Datenschutzerklärung aktualisieren

KVP

Durch einen wirksamen kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) wird der Web-Controlling Bereich gemeinsam mit dem Kunden weiterentwickelt und durch die mso digital auf Basis von Beratungs-/Umsetzungskontingenten betreut.

Weitere Cases