Was ist ein Chatbot und wie funktioniert er?

Autor:
Kategorie: Online Marketing, Social Media Marketing, Technologie

Unser Konsum-Verhalten ändert sich drastisch, bei vielen ist die Telefon-App eher zur Zusatzfunktion geworden. Messenger-Dienste wie Whatsapp oder Facebook Messenger haben oftmals den ersten Platz eingenommen.

An dieser Stelle setzen Chatbots an. Chatbots sind kleine Skripte, die textbasierte Dialoge mit einem Nutzer führen können. Damit muss keiner Ihrer Mitarbeiter einen Chat führen, sondern kann dies einem Chatbot überlassen – zumindest für einfachere Anfragen.

Eingebunden werden Chatbots direkt in den Messenger – viele Anbieter wie der Facebook Messenger oder Telegram bieten hier bereits passende Schnittstellen.

Auf der technischen Seite kann man sich bei einem Chatbot aktuell ein Wenn-Dann-Prinzip vorstellen. Sie schicken einem Bot eine Nachricht, die anschließend von diesem verarbeitet wird.  Die Verarbeitung erfolgt nach dem Wenn-Dann-Prizip, indem Sie definieren, welche Antworten Ihr Chatbot auf welche Frage geben soll. Ein Beispiel für dieses Prinzip: Wenn ein Nutzer “Zeige mir Orangen an” schreibt, dann zeige ihm eine Auswahl an Orangen von meiner Website.

Die Verarbeitung ist nur möglich, wenn Ihr Bot weitere Aspekte berücksichtigt bspw. Synonyme verstehen – ein Mensch sucht nach “Apfelsine”, der Bot kennt nur “Orange”.

Die Einrichtung solcher Chatbots mit den Aspekten zur Verarbeitung ist mittlerweile gar nicht mehr schwierig. Fertige Bibliotheken für Synonyme und logische Verknüpfungen fangen viele Fehler ab, gängige Tools zur Drag&Drop-Erstellung von Chatbots sind beispielsweise Chatfuel, Pandorabots oder Smooch.

Chatbots für Unternehmen

Die Einsatzmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Sie könnten Ihren Nutzern beispielsweise ein Abo Ihres Blogs per Chatbot anbieten. Oder Sie beantworten über den Bot Fragen zu Bestellungen wie “Ist meine Lieferung schon versendet?”.
Aber auch als Verkaufsassistent mit Vorschlägen von Produkten oder als Reservierungsbot für Restaurants – “reserviere mir einen Tisch am Freitag um 7” – sind Chatbots eine gute Wahl.

Also legen Sie direkt los und erstellen Sie Ihren ersten Chatbot!

P.S.: Der Facebook-Messenger lässt sich mittlerweile als Linkziel im Facebook-Advertising nutzen. Sie möchten dies gerne austesten? Dann kontaktieren Sie uns!

Suchbegriff eingeben und mit Enter Suche starten