Wissensaufbau & Workshops

Dank Wissen digital wachsen: Workshops & Wissensaufbau

MSO Digital arbeitet Performance-orientiert. Wir verhelfen unseren Kunden durch die Kombination unseres Marketing- und Vertriebs-Know-hows dazu, mit digitaler Exzellenz zu innovieren. Eine entscheidende Rolle für den Erfolg spielen hier eine fundierte Digitalstrategie und die digitale Markenführung.

Dabei behalten wir stets die  Menschen im Blick, die diesen Wandel in Marketing und Vertrieb aktiv mitgestalten und nachhaltig umsetzen. Qualifizierte Mitarbeiter sind der Motor erfolgreicher Unternehmen und unabdingbar in Zeiten permanenter digitaler Neuerungen sowie hoher Kundenanforderungen im Hinblick auf den selbstgesteuerten Informationszugang, Kontaktqualität- und geschwindigkeit sowie die exponentiell steigende Anzahl möglicher Marketingkanäle.

Didaktisch herausragend umgesetzt und durch Business-KPIs gesteuert.

Damit Ihr Unternehmen einen Vorsprung gewinnt und ausbaut, setzen wir unsere jahrelange Erfahrung ein, um Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, sicher und zielführend zu agieren.

Daher haben wir individuelle Workshopserien ausgearbeitet und stellen dieses geballte Wissen Entscheidern und Marketingexperten praxisnah zur Verfügung.

Unsere Workshops gliedern sich in die folgenden Themenbereiche:

  • Strategie, Analyse und KPIs
  • Performance Online Marketing
  • Google Analytics
  • Content Creation und Social Media Konzeption

“Empowering the entire organization to handle digital projects and operations is the key to success.”

– Schahab Hosseiny, CEO, MSO Digital GmbH & Co. KG

schahab-hosseiny-sitzend

Strategie, Analyse und Kennzahlen - Workshops

“Uns war es wichtig, zu wissen, was im digitalen Marketing überhaupt möglich ist und wie unsere Ziele online abgebildet werden können, um zu dann entscheiden, welche Projekte wir priorisieren werden. Im Workshop wurden klare Ziele, Zielgruppen und vor allem auch Metriken zur Erfolgsmessung definiert. Das war für uns die perfekte Grundlage.” (Marketing Manager in eines mittelständischen Unternehmens)

In unseren Strategie-Workshops entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen die Grundzüge Ihrer digitalen Marketing- oder Vertriebsstrategie. Die Workshops werden individuell auf Ihren Wissensstand und Ihre wichtigsten Fragestellungen zugeschnitten. Als Performance Agentur blicken wir auch hier immer auf “Ihre Zahlen”. Teil der Ausarbeitung ist eine klare, strategische Zielstellung und damit verbunden die Entwicklung von Kennzahlen und die Verständigung über entsprechende Analyse-Tools.

Haben Sie Fragen? Fragen Sie uns! Hier klicken

Performance Online Marketing - Workshops

In unseren Performance Online Marketing-Workshops lernen Sie die verschiedenen Online Marketing-Kanäle wie Search Engine Advertising (SEA), Search Engine Optimization (SEO), Social Media Advertising (SMM) oder Affiliate Marketing kennen. Hier steht die Wissensvermittlung im Vordergrund. Sie können hier einen Rund-um-Workshop buchen oder einen Deep Dive in einen speziellen Kanal machen. Unsere Workshops sind sehr praxisnah, sodass Sie z.B. auch direkt mit den entsprechenden Tools arbeiten und so in die Lage versetzt werden, die entsprechenden Kanäle auch operativ zu bedienen.

Auch hier gilt natürlich: Wir orientieren uns bei der Ausarbeitung an Ihren Wünschen und Ihren Fragestellungen.

“Meine Mitarbeiter sind gefordert, diverse Online Marketing-Kanäle zu bedienen und aktuelle Marketing-Trends im Unternehmen umzusetzen. Hier war mir wichtig, dass ihnen primär dezidiertes Wissen über Suchmaschinen-Marketing und Social Media vermittelt wird. Der Workshop bei MSO Digital hat nicht nur die Funktionalitäten der Kanäle verständlich gemacht, sondern auch den Funken überspringen lassen, weiter Fahrt im Online Marketing aufzunehmen.” (Marketing-Entscheider eines Handelsunternehmens)

Beispielhafte Ausarbeitung eines Social Media Advertising-Workshops by MSO Digital

Der Workshop hat zum Ziel, Grundlagen zu erläutern, operatives Handwerk zu erklären und Best Practices aufzuzeigen.

Grundlagen

  • Grundlegender Aufbau und Strukturierung von Facebook-Konten
  • Potenziale für Unternehmen

Werbeformen

  • Werbeformen auf Facebook
  • Einsatz unterschiedlicher Werbeformen je nach Zielsetzung
  • Werbeplatzierungen und Voraussetzungen

Targeting

  • Übersicht der Targeting-Möglichkeiten auf Facebook
  • Definition der Zielgruppe anhand demografischer Daten, Interessen und Verhalten
  • Ausrichtung der Kampagnen anhand vorhandener Informationen
    Funktionsweise von Facebook Retargeting

Werbemittel

  • Gezielter Einsatz von Werbemitteln
  • Beispiele für gelungene Werbebanner
  • Zusammenspiel aus Text und Bild

Tracking und Analyse

  • Controlling-Möglichkeiten bei Facebook
  • Budgetoptimierung
  • Gebotsstrategien
  • Einstellungsmöglichkeiten

Content Creation und Social Media Konzeption

“Alle redeten davon, dass Video das nächste große Ding wird. Daher brauchte ich Inspirationen und konkrete Tipps, wie ich Bewegtbild für uns ein- und umsetzen kann. Aus dem YouTube-Seminar bei MSO Digital bin ich mit vielen kreativen Ideen und vor allem praktischem Handwerkszeug raus gegangen.” (Online Marketing Manager eines B2B-Unternehmens)

Content is King! Der Erfolg Ihres Online Marketings wird maßgeblich davon bestimmt, welche Inhalte (=Content) sie verwenden. In unseren Content Creation und Social Media-Workshops lernen Sie, wie Formate für die Kanäle aufbereitet werden sollten, damit Sie Ihre Ziele erreichen und Ihre Marke und Produkte optimal repräsentieren. In unseren Social Media-Workshops entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen den strategischen Rahmen für den Start oder die Optimierung Ihrer Kanäle – von einer YouTube-Bewegtbild-Strategie bis hin zum Facebook-Konzept mit Abverkaufsfokus. Als Performance-Marketing-Agentur denken wir dabei immer direkt die Distribution und Skalierbarkeit mit. Sprich: Wir achten auch immer darauf, dass die tollen Inhalte dann auch gefunden und angesehen werden, damit sich auch Ihre Investitionen in Content “lohnen”.

Individuelle Zusammenarbeit & Kosten Consulting

Handshake

Gute Beratung lebt von einer vertrauensvollen und engen Zusammenarbeit. In der Regel rechnen wir nach Stunden oder Tagessätzen ab. Hierbei sind  für uns Transparenz über erbrachte Aufwände sowie klare Vereinbarungen und eine regelmäßige Kommunikation essentiell, damit Sie eine volle Kostenkontrolle.

Was bedeutet das konkret für Ihr Anliegen? Nehmen Sie gern direkt Kontakt zu uns auf!

Haben Sie Fragen? Fragen Sie uns! Hier klicken
Mario Rose

Kontakt

Suchbegriff eingeben und mit Enter Suche starten