4 Gründe warum Display Advertising für Ihr Unternehmen interessant sein könnte

Kategorie: Mobile Marketing, Suchmaschinenmarketing


Das Angebot und die Technologie in den digitalen Medien entwickeln sich permanent weiter. Begrifflichkeiten wie RTB, RTA, Big Data oder Audience Management sind seit Jahren wiederkehrende „Buzzwords“ im Onlinemarketing.

Dennoch scheuen sich viele Onlinemarketer davor Geld in den Bereich Display außerhalb von Retargeting zu investieren. Im direkten Vergleich mit beispielhaft dem Kanal Search gibt es gute Argumente hierfür. Search generiert in den meisten Fällen günstigere Conversions und ist wesentlich leichter zu durchdringen. Doch dieser Grundsatz gilt bei weitem nicht für alle Branchen oder Geschäftsmodelle. Im Rahmen der Optimierung Ihres Sales Funnels kann Display eine entscheidende Rolle spielen. Eine gut optimierte und durchdachte Display Kampagne kann ebenso erfolgreich sein, wie eine Search Kampagne.

Display Advertising

Display Advertising

Nachfolgend finden Sie 4 Gründe, warum es Sinn macht Display Advertising als weiteren erfolgreichen Kanal in Ihrem Onlinemarketingportfolio zu etablieren.

4 Gründe für Display Advertising:

1. Reichweite

Die Display Reichweite ist enorm. Wenn Sie mit dem Bereich Search bereits gute Erfolge erzielen, aber an die Grenzen der Möglichkeiten stoßen und weitere Umsätze generieren möchten, könnte Bannerwerbung eine interessante Ergänzung darstellen. Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten neue Display-Reichweiten zu generieren. Neben der Vermarktung über einen eigenen Vertrieb (Premiuminventar) oder eigene Buchungsysteme wird ein Großteil des Inventars über Real-Time-Bidding oder Restplatzvermarktung angeboten. Hier ergeben sich zum Teil preisgünstige und attraktive Möglichkeiten.

2. Preis

Durch das riesige verfügbare Inventar ergeben sich viele preiswerte Optionen, welche günstige Einkaufsmöglichkeiten bieten. Leider gibt es auch hier schwarze Schafe, welche die Unwissenheit für ein schnelles Geschäft nutzen. Wenn Sie den Markt nicht gut genug kennen, ist es ratsam sich an einen professionellen Berater oder Agentur zu wenden. Häufig gibt es bereits etablierte Partnerschaften, so dass sich die Mehrkosten für eine externe Beratung durch die geringeren Unkosten beim (gleichzeitig sinnvolleren) Mediaeinkauf schnell amortisieren.

3. Neue Zielgruppen

Nicht alle Zielgruppen „googlen“ bereits nach Ihrem Produkt / Dienstleistung. Gerade ganz neue Produkte / Services lassen sich sehr gut über eine themenrelevante Bannerplatzierung an die entsprechende Zielgruppe kommunizieren. Desweiteren erreichen Sie gegebenenfalls auch Zielgruppen, welche zwar nicht zum jetzigen Zeitpunkt, nach entsprechenden Begriffen gesucht haben, aber dennoch ein tendenzielles Interesse hinsichtlich Ihrer Branche zeigen.

4. Unabhängigkeit

Zusätzlich zu den vorher genannten Vorteilen, spielt noch ein weiterer Faktor eine entscheidende Rolle: Im Display Bereich existiert kein starkes Monopol. Häufig ist man im Serach Engine Advertising strengen Regeln der Suchmaschinen unterworfen, welche hier keine Rolle spielen. Somit schaffen sie sich ein weiteres Fundament, auf welchem Ihr Konzept aufgebaut werden kann. Je mehr erfolgreiche Werbekanäle Sie im Portfolio haben, desto weniger Risiko gehen Sie langfristig ein. Sollten Sie aus irgendeinem Grund einen Werbekanal verlieren, können Sie sich immer noch auf einen Anderen verlassen.