Facebook Werbung – Die 5 größten Fehler

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Kategorie: Social Media Marketing

Galt Werbung innerhalb der sozialen Medien lange Zeit als nicht performanceorientierter Kanal, sondern eher für Branding und HR geeignet, so scheint sich dieses Jahr ein anderer Trend abzuzeichnen. Immer mehr Werbetreibende und Unternehmen setzen auf die inzwischen vielfältigen Werbemöglichkeiten innerhalb sozialer Medien, um auf Produkte oder Angebote aufmerksam zu machen. Trotz anfänglicher Probleme im Bereich der mobilen Monetarisierung und der damit verbundenen Schaltung von ADs hat Facebook sich als Platzhirsch manifestieren können. Mit ca. 25 Millionen deutschen Nutzern und seinen zahlreichen Zielgruppeneinstellungen haben Sie so die Möglichkeit Ihre Botschaft an die richtige Nutzerschaft zu bringen. Damit auch Sie das volle Potential Ihrer Anzeigen ausschöpfen können, haben wir Ihnen nachfolgend die 5 größten Fehler, die Sie vermeiden sollten, zusammengefasst.

5 Fehler wieso Facebook-Anzeigen nicht funktionieren

1. Fehlende Planung + Zielsetzung

Überlegen Sie sich im Vorfeld der Kampagnenerstellung was Sie mit Ihren Werbeanzeigen erreichen wollen bzw. welches Ziel Sie damit verfolgen (z.B. Likes, Interaktionen oder Conversions). Eine gut durchdachte Kampagnen-, Anzeigengruppen- und Anzeigenenstruktur sind Voraussetzungen für die effektive Aussteuerung Ihrer ADs.

2. Ungenaue Zielgruppenauswahl

Machen Sie sich im Vorfeld Gedanken wer Ihre Botschaft erhalten soll und wer nicht. Durch die richtige Zielgruppenauswahl und der damit verbundenen Ansprache können Sie die Effektivität Ihrer Anzeigen deutlich steigern. Würden Sie sich als Dortmund Fan von einer Bayern München Anzeige angesprochen fühlen? Facebook bietet hier die verschiedensten Auswahlmöglichkeiten wie z.B. Alter, Geschlecht, Interessen, Wohnort etc., um die Zielgruppe möglichst genau einzukreisen. Mithilfe der Option Custom Audience Targeting haben Sie unter anderem die Möglichkeit, Besucher Ihrer Website auf Facebook erneut anzusprechen und somit auf Ihr Angebot aufmerksam zu machen.

Zielgruppenauswahl

Zielgruppenauswahl

Sollten Sie kein Gefühl für Ihre Zielgruppe haben, können Sie die Facebook Insights Ihrer Facebook-Seite nutzen, um mehr über Ihre Nutzer zu erfahren.

3. Nichtssagende Bilder + keine Call to Actions (CTA)

Im Newsfeed herrscht ein regelrechter “Kampf” um die Aufmerksamkeit der User. Aus diesem Grund ist die Verwendung von aussagekräftigen und qualitativ hochwertigen Bildern elementar wichtig für die Performance der Kampagnen. Durch das Schaffen von Anreizen (Rabatte, Gutscheincode, Versandkostenfreie Lieferung) und der Verwendung einer CTA (“Jetzt bestellen”) lässt sich die Aufmerksamkeit deutlich steigern. Bei der Verwendung von Text (Logos zählen als Text) sollte die 20% Regel beachtet werden (s. Screenshot). Die Rasterfunktion von Facebook bietet hier eine gute Hilfe. Diese können Sie hier direkt aufrufen. Um den optimalen Output zu erzielen, sollten stets mehrere Anzeigenbilder und auch Anzeigen geschaltet werden.

Facebook Rasterfunktion

Facebook Rasterfunktion

 

4. Lange Texte mit unklarer Botschaft

Keep it short and simple oder auch in der Kürze liegt die Würze! Verpacken Sie Ihre Botschaft kurz und knapp und vermeiden Sie unnötiges Umherschweifen. Der Platz bei Facebook ist begrenzt – nutzen Sie Ihn sinnvoll!

5. Fehlende Analyse von Kampagnen

Monitoring und die anschließende Analyse sind zwei wesentliche Faktoren für das erfolgreiche Schalten von Facebook ADs. Untersuchen Sie welche Anzeigen am besten funktionieren und allokieren Sie das Budget je nach Performance der Kampagnen. Testen Sie auf Basis der gewonnenen Informationen unterschiedliche Strategien und variieren Sie Text + Bild der Anzeigen. Um Aussagen über den ROI Ihrer Kampagnen zu erhalten, sollten Sie das Conversion Pixel von Facebook implementieren. Auf diese Weise können Sie Ihre Kampagnen noch zielführender aussteuern.