Google Ad Manager – Das sollten Publisher jetzt wissen

Kategorie: Yield Management

Der Google Ad Manager ist das Ergebnis jahrelanger Bemühungen, den DoubleClick for Publishers (DFP – Ad Server) mit der DoubleClick Ad Exchange (AdX – Sell-Side Plattform) zu verschmelzen. Der Ad Manager vereint somit beide Plattformen in einer neuen, um die Produktivität für die Benutzer zu steigern.

Logos-Google-DFP-und-AdX

Logo-google-ad-manager

Die Einführung der neuen Marke erfolgt schrittweise in mehreren Phasen. Die erste Phase leitete Google bereits am 16.Juli 2018 in DFP ein. Von da an ändert sich vor allem das Design in kleineren Schritten. Produktfunktionen ändern sich nicht und die Auslieferung wird nicht beeinflusst.
 

Wann findet die Umstellung statt?

Voraussichtlich wird die Benutzeroberfläche von Ad-Exchange-Verkäufer bis Ende Juli eingestellt. Dies ist allerdings kein Grund zur Sorge, denn die Benutzer werden stattdessen automatisch zum Google-Ad-Manager weitergeleitet. Darin sind dieselben Produktfunktionen verfügbar wie in Ad Exchange und die Benutzer haben Zugriff auf alle ihre bestehenden Deals.
 

Gibt es neue Features?

Ja, unter anderem gibt es neue Möglichkeiten in Bezug auf das Trafficken und Ausliefern von nativen Anzeigen und in Bezug auf den Änderungsverlauf für Ad Exchange-Regeln.

Native Anzeigen

Die besagte Änderung ermöglicht den Publishern, das Verhalten nativer Anzeigen zu steuern, indem sie selber entscheiden und einstellen können, ob native Anzeigen in dem aktuellen Tab oder in einem neuen Fenster geöffnet werden, nachdem Nutzer diese geklickt haben. Diese Einstellung namens “Zielfenster” kann auf Anzeigenblockebene gesteuert werden. Bisher war diese Option nur für alle anderen Anzeigentypen verfügbar.

Änderungsverlauf für Ad Exchange-Regeln

Um die Änderungshistorie aufzurufen, welche bis zum 25. Mai 2018 zurück reicht, geht man zunächst in den Admin Bereich und klickt anschließend auf “Änderungsverlauf”. Dort gibt es die Möglichkeit, nach dem Typ der Ad-Exchange-Regel zu filtern. Alternativ dazu kann man auch die entsprechende Detailseite einer Regel aufrufen und dort auf “Verlauf” klicken.

Webinar: Optimierung der Werbeerlöse Hier Aufzeichnung ansehen

Weitere Infos: https://support.google.com/dfp_premium/answer/179039

Neueste Beiträge

Suchbegriff eingeben und mit Enter Suche starten