Google AdSense veröffentlicht neue Custom Search für Webseitenbetreiber

Kategorie: Yield Management



Google entwickelt weiterhin sein Kernprodukt Search weiter und bietet seit heute eine neue Oberfläche inkl. Funktionserweiterung für die Custom Search für Webseitenbetreiber an. Interessanterweise kann Google hier mit Features aufwarten, die in der klassischen Search von Google vermisst werden, so ist es beispielhaft möglich Thumbnails der Suchtreffer anzuzeigen. Google geht damit einen konsequenten Schritt in Richtung interner Suche für Webseitenbetreiber und wird durch seinen neuen Funktionsumfang sicherlich weitere Anwender von der Suchqualität überzeugen können.

Wer die Suche zudem monetarisieren möchte, kann dies problemlos über eine Google AdSense Anbindung realisieren. Neu ist zudem eine Overlay Funktionalität, die es dem Nutzer erlaubt die Suchergebnisse in einem Overlay über dem Content anzuzeigen, damit verlässt der Suchende nicht mehr aktiv die Webseite und kann eine schnellere Auswahl treffen. Google hat zudem vor wenigen Monaten eine Search Möglichkeit für e-Commerce Anwendungen angekündigt und in einer ersten Beta realisiert. Damit greift Google Unternehmen wie Fact-Finder an und kann zudem auf den weltbesten Search-Algorithmus zurückgreifen.