Google My Business – So einfach erreichen Sie Kunden in Ihrer Region

Kategorie: Online Marketing

Google My Business – eine ideale Möglichkeit sich online zu präsentieren und neue Kunden zu gewinnen. Für Unternehmen bietet diese kostenlose Plattform von Google eine Möglichkeit wichtige Unternehmensdaten und Informationen zu hinterlegen. Hierdurch kann die Präsenz, vor allem bei der lokalen Suche, enorm steigen und Werbetreibenden helfen mehr Kunden auf sich aufmerksam zu machen.

Google My Business Suchergebnissseite

Google My Business Suchergebnissseite

In diesem Artikel wird es darum gehen, dass Google My Business genau ein solches Instrument sein kann. Von bezahlter Werbung, Content-Marketing, Social Media Marketing bis hin zu einer ganzen Reihe weiterer Optionen, gibt es immer etwas Neues was man ausprobieren kann.

Die meisten dieser Kanäle, die für mehr Traffic auf Ihrer Seite sorgen sollen, sind fortlaufend und können nicht zu hundert Prozent abgeschlossen werden. Lassen Sie beispielsweise Ihre AdWords Kampagne auslaufen, bleibt auch der Traffic auf Ihrer Seite aus. Bei Google My Business ist das nicht so! Hier wird einmalig ein Profil bei Google+ mit Ihren wichtigsten Daten wie zum Beispiel Dienstleistung, Webseite-Link, Telefonnummer und Adresse erstellt und die Wahrscheinlichkeit erhöht sich, dass Sie von potenziellen Kunden gefunden werden und somit mehr Traffic auf Ihre Seite gelangt.

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Aber was ist Google My Business überhaupt und wie funktioniert es?

Bei Google My Business handelt es sich um einen zentralen Dienst von Google, über den alle wichtigen Google Dienstleistungen für Unternehmen und insbesondere lokale Unternehmen gesteuert werden können. Durch die Reichweite von Google und seine Dienste in Verbindung mit dem My Business Netzwerk können Ihre Kunden Sie leichter durch die Suche und den Kartendienst Google Maps finden – dabei ist Google My Business nicht nur für traditionelle Unternehmen mit einem Schaufenster geeignet. Stattdessen können Sie genauso gut auch Ihre Geschäftsadresse angeben, das Gebiet eingrenzen in denen Sie Ihre Dienstleistung oder Produkte anbieten oder Details Ihres Unternehmens oder Marke veröffentlichen.

Mit diesen Daten ermöglichen Sie es Ihren Kunden Sie leichter zu finden und präziser die Dienstleistung beziehungsweise das Produkt bereitzustellen. Wenn es also darum geht, gut sichtbar bei Google zu erscheinen, müssen Sie mehr tun als sich auf die Suchmaschinenoptimierung zu konzentrieren und somit einen Spitzenplatz in den regulären Suchergebnissen zu erreichen. Mit Google My Business haben Sie eine weitere Möglichkeit Ihre Zielgruppe zu erreichen.

Bedeutung von lokalen Informationen bei Google

Bedeutung von lokalen Informationen bei Google, Quelle: Google

Die hinterlegten Informationen wie Öffnungszeiten oder Telefonnummern werden direkt in den Suchergebnissen angezeigt. Ihre Kunden finden somit einfach und schnell alle relevanten Informationen. Darüber hinaus wird das Suchergebnis durch einen Karteneintrag aus Google Maps sowie Bewertungen von Kunden und Bildern angereichert.

Suchen potenzielle Kunden gezielt nach Ihrem Unternehmen, wird also nicht nur Ihre Website, sondern auch Elemente, wie Fotos, Bewertungen und Erfahrungsberichte aus Ihrem Google My Business-Profil in den Suchergebnissen angezeigt. Darüber hinaus wirkt sich ein gut gepflegter Google My Business-Account und weitere Firmeneinträge in relevanten Verzeichnissen positiv auf das lokale Google-Ranking aus.

Mobile Darstellung verbessern

Vorteile bietet die Nutzung von Google My Business auch für die Suche auf mobilen Endgeräten. Wird auf einem Smartphone gesucht, füllt das Suchergebnis den gesamten Bildschirm und die Wahrscheinlichkeit, dass der Nutzer auf diesen Link klickt, ist sehr hoch, da nur durch scrollen weitere Suchergebnisse angezeigt werden. Des Weiteren zeigt die folgende Graphik die hohe Bedeutung der Optimierung für mobile Endgeräte, denn im Entscheidungsprozess zum Kauf spielt das Smartphone eine entscheidende Rolle:

Google My Business Suchergebnissseite

Quelle: Consumer Barometer 2015, Think with Google, Grafik: MSO Digital

Wie melde ich mich bei Google My Business an?

Auf der Seite www.google.de/mybusiness können Sie sich kostenlos mit einem Google Konto anmelden. Ist dieser Schritt getan, kann es auch schon losgehen!

  1. Zunächst pflegen Sie Ihren Unternehmensnamen sowie die Adresse ein.
  2. Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
    • Entweder Google findet Ihr Unternehmen und zeigt es Ihnen als Vorschlag an. Grund hierfür könnte z.B. sein, dass Ihr Dienstleister oder eine Person in Ihrem Umfeld bereits ein Profil erstellt hat – hier sollten Sie prüfen ob Sie die Zugangsdaten haben oder bekommen können.
    • Die andere Möglichkeit ist, dass Ihr Unternehmen noch nicht registriert wurde und Sie klicken auf „Gesuchtes Unternehmen nicht angezeigt“. In diesem Schritt können Sie Ihr Unternehmen ganz einfach eintragen.
  3. Achten Sie bei der Namensgebung vor allem darauf, dass dieser aussagekräftig ist. Die Bezeichnung „Firmenname GmbH“ gibt dem Nutzer auf dem ersten Blick keine Information darüber, was Sie eigentlich anbieten. Sollten Sie also beispielsweise ein Rechtsanwalt für Arbeitsrecht sein bietet sich die folgende Bezeichnung an: „Rechtsanwalt für Arbeitsrecht in „Stadt“ – „Name“ “.
  4. Im nächsten Schritt hinterlegen Sie einen Link auf Ihre Unternehmenswebseite und füllen die restlichen Felder „Land, Anschrift, Postleitzahl und Stadt“ aus. Eine Kategorie, unter welche Ihre Dienstleistung fällt, müssen Sie ebenfalls angeben. Hier hat Google bereits im Vorwege definierte Kategorien, die Sie nur anwählen müssen.Keine Sorge – wenn Ihr Profil einmal eingerichtet wurde, können Sie die Kategorie auch später noch ändern oder weitere Kategorien hinzufügen. Wichtig ist es jedoch auch entsprechende Subkategorien zu wählen, um Ihr Dienstleistung so präzise wie möglich zu beschreiben.Zur Verdeutlichung das folgende Beispiel:
    „Pizza Express“ ist ein reiner Bestell- und Lieferservice ohne Restaurantbetrieb. Die passende Kategorie wäre „Pizzalieferung“ mit der Zusatzkategorie „Pizza zum Mitnehmen“ anstelle der allgemeineren Kategorien „Lieferservice“ oder „Essen zum Mitnehmen“.
  5. Nachdem Sie nun alle Informationen ausgefüllt haben, erscheint unten auf der Seite ein „Senden-Button“. Klicken Sie auf diesen und Google sendet eine Postkarte mit einem Code an die von Ihnen angegebene Adresse zur Verifizierung zu. Daneben gibt es noch Möglichkeit via Telefon die Verifizierung durch Google zu erhalten. Durch diese kann Google sicherstellen, dass es Ihr Unternehmen auch wirklich gibt!
  6. Wenn Sie den Code erhalten (dies geschieht in der Regel innerhalb von vier Tagen), gehen Sie auf die Webseiten-Adresse, die ebenfalls auf der Postkarte abgebildet ist und geben dort den Code ein.
  7. War die Verifizierung erfolgreich, sind Sie auch schon in Besitz eines Google My Business Profils. Sie können dieses mit Informationen (Adresse, Beschreibung Ihres Unternehmens mit relevanten Keywords für Ihre Dienstleistung) und Bildern füllen (wenn vorhanden von ihrem Laden oder von Ihren Produkten (keine genauen Vorgaben) ein Profilbild (250×250 Pixel/72 dpi) sowie ein Headerbild (2120×1297 Pixel/72 dpi)).
  8. Ab sofort erhöht sich die Chance, dass Ihr Unternehmen bei entsprechenden regionalen Suchanfragen auch gefunden wird!

Statistiken & Verknüpfungen des Google My Business-Eintrags

Ist Ihr Google My Business-Eintrag bestätigt und veröffentlicht, können Sie auf weitere Funktionen in Ihrem Profil zugreifen. Öffnen Sie hierzu Ihren erstellten Standort und gelangen Sie hiermit in den Bereich „Standortdetails“. Auf der rechten Seite finden Sie nun folgende Funktionen:

Springen Sie zur Google-Suche und schauen Sie sich Ihren My Business-Eintrag unter realen Bedingungen an.

Ähnlich wie bei der Suche finden Sie mit diesem Button einen Link zu Google Maps, wo Ihr Unternehmensstandort korrekt dargestellt sein sollte.

Mit diesem Icon gelangen Sie zu Ihrer Google+-Seite. Eine Google+ Unternehmensseite wird automatisch für Sie angelegt, wenn Sie Ihr Unternehmen bei Google My Business registrieren. Kurz zur Erklärung: Google+ ist ein soziales Netzwerk, quasi das Gegenstück von Google zu Facebook – Sie können kein Unternehmensprofil ohne Google+ Seite anlegen.

Der Punkt Dashboard bietet Ihnen einen Überblick über Ihre My Business-Statistiken. Hierzu gehören neben den Suchanfragen und Aufrufen auch die Anzahl an Bewertungen und (falls mit Ihrem Google+-Profil verknüpft) Zahlen aus Google Analytics und YouTube.

Einen detaillierteren Überblick über die Nutzung Ihrer Google+-Seite erhalten Sie in den Statistiken. Reporten Sie Zahlen zu Aufrufen der Seite, der Wegbeschreibung oder den Telefonanrufen.

Sprechen Sie Ihre Kunden aktiv an und bitten Sie um eine Bewertung. Dies kann ein weiteres Instrument sein, sich von den anderen Suchergebnissen bei Google abzusetzen und potenzielle Kunden aufmerksamer zu machen. Der Punkt Rezensionen bietet Ihnen einen Überblick über Ihre bisherigen Bewertungen bei Google.

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Fazit: Google My Business für lokalen Erfolg

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Google My Business der entscheidende Faktor sein kann im Kaufprozess. Google My Business ist komplett kostenlos und kann mit geringem Aufwand angelegt werden. Es bietet daher einen langfristigen Nutzen im Gegensatz zu klassischen Kampagnen, die in Ihrer Dauer und Ihrem Nutzen begrenzt sind. Einzig die Aktualität der Daten sollte immer im Auge behalten werde, damit potenzielle Kunden keine veralteten Informationen vorfinden.