Skip to content

Alltag bei mso digital – Alex hautnah

Alexander Frontzek hat im Januar 2021 als Quereinsteiger das Traineeprogramm im Online Marketing bei uns begonnen. Heute berichtet er über seine bisherigen Erfahrungen und erzählt, von welchen Möglichkeiten Trainees bei mso digital profitieren. 

Von Mitarbeiter:innen für Mitarbeiter:innen: Mit dem Format „hautnah“ möchten wir Dir einen ehrlichen Einblick in unser Agenturleben und unseren Arbeitsalltag bei mso digital geben.

Alexander's Weg

Alex, erzähl mal: Was machst Du bei mso digital und wie lange bist Du schon an Bord?

“Ich habe im Januar 2021 mein Traineeship Online Marketing begonnen. Konkret bedeutet das, dass ich mich im Bereich Search Advertising mit Google und im Bereich Social Media Advertising mit den Social Media Kanälen Facebook, Instagram, Tik Tok & Co. beschäftige.”

Und was hast Du vorher gemacht?

“Ich habe nach dem Abitur erst einmal ganz klassisch Betriebswirtschaftslehre an der Uni Münster studiert, um mir damit alle Türen offen zu halten. Danach habe ich mich selbstständig gemacht und verschiedene Unternehmen gegründet. Unter anderem habe ich ein Catering-Unternehmen und bewirtschafte damit für die Sportfreunde Lotte und den SC Verl das Public-Catering im Stadion. Für das Traineeprogramm bei mso digital habe ich mich in erster Linie entschieden, weil ich das Thema Performance-Marketing super spannend finde und ich mich gerne intensiver in dieses Gebiet einarbeiten möchte.” 

Als Quereinsteiger bei mso digital

Als Quereinsteiger bist Du neu in der Branche. Wie sah Deine Anfangszeit bei mso digital aus und welche Aufgaben definieren inzwischen maßgeblich Deinen Arbeitsalltag?

“Anfangs hatte ich viel Zeit, um mir basierend auf einem individuellen Lehrplan das Wissen autodidaktisch anzueignen. Dabei hat mich insbesondere unsere Digital Academy unterstützt. Nach und nach habe ich dann Verantwortung für eigene Kunden übernommen. Seither nimmt in meinem Arbeitsalltag das Thema Kontohygiene eine wesentliche Rolle ein. Das bedeutet, regelmäßig zu überprüfen wie die Kampagnen der Kunden laufen, Auswertung zu erstellen, einzelne Parameter anzupassen, neue Kampagnen einzupflegen und und und.”

“Die Digital Academy von mso digital bietet super Möglichkeiten, sich das Wissen autodidaktisch anzueignen. Das hat mir besonders zu Anfang sehr geholfen.”
Alexander Frontzek, Trainee Online Marketing

Es gibt bestimmt auch mal stressige Phasen – wie gehst Du damit um?

“Ich würde behaupten, dass ich relativ belastbar bin. Dadurch habe ich auch gelernt, Stress erst gar nicht so nah an mich rankommen zu lassen. Wenn es mir dann doch mal zu viel wird, treffe ich mich in der Mittagspause mit Freunden zum Essen in der Innenstadt, die ist ja gleich um die Ecke.”

Du hast auch Lust auf was Neues und möchtest als Quereinsteiger starten?

Dann ist ein Traineeship bei mso digital genau richtig. Wir freuen uns auf Dich!

Das Besondere an mso digital

Was schätzt Du besonders an mso digital?

“Die Kolleg:innen bei mso digital sind super! Wir haben hier einen guten Zusammenhalt, das ist – finde ich – auch sehr viel wert. Auch außerhalb der Arbeitszeit wird gerne mal was zusammen unternommen. Natürlich nur wer Lust hat, es gibt keinen Zwang. Und insgesamt würde ich auch sagen, dass wir bei mso digital schon wirklich richtig gutes Know-how haben! Insbesondere Trainees und Quereinsteiger haben meiner Meinung nach viele Möglichkeiten, sich Wissen anzueignen und neue Dinge zu lernen. Abschließend könnte man wohl auch noch sagen, dass die Agentur auf jeden Fall relativ modern ausgestattet ist. Mit dem neuen GROW Campus, wird das bestimmt nochmal besser, aber schon jetzt werden den Mitarbeiter:innen moderne Arbeitsmaterialien gestellt und insgesamt ein guter Rahmen geboten, um angenehm arbeiten zu können.”

“Wir haben hier einen richtig guten Kollegenzusammenhalt und wer engagiert ist und Interesse zeigt, kann eine ganze Menge von den Kolleg:innen lernen!”
Alexander Frontzek, Trainee Online Marketing

Was spricht aus Deiner Sicht besonders für ein Traineeship bei mso digital?

“Trainees haben bei mso digital die Chance sich ständig weiterzuentwickeln. Wir müssen uns beispielsweise nicht direkt festlegen, ob wir uns z. B. auf Google oder auf Facebook spezialisieren möchten, sondern haben die Möglichkeit, auch immer wieder Neues auszuprobieren und über den Tellerrand zu schauen. Dadurch haben wir, so würde ich zumindest sagen, in der Online-Marketing-Branche sehr gute Entwicklungspotenziale. Wer sich für das Thema Performance-Marketing interessiert und wirklich was lernen möchte, ist hier auf jeden Fall genau richtig!”

Du willst Dich auch weiterentwickeln?

Dann bist Du bei mso digital genau richtig. Wir freuen uns auf Dich!