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Alltag bei mso digital – Dirk hautnah

Dirk Hestermeyer leitet den Sales bei mso digital. Er trifft mit unseren Produkten zielsicher den Bedarf unserer Kund:innen und freut sich darüber wie über einen Treffer der schwarz/gelben.
Von Mitarbeiter:innen für Mitarbeiter:innen: Mit dem Format „hautnah“ möchten wir Dir einen ehrlichen Einblick in unser Agenturleben und unseren Arbeitsalltag bei mso digital geben.

Dirk's Weg

Dein Weg bei mso digital, was hat sich in den letzten Jahren verändert?

Bereits im Januar 2015 fing ich bei mso digital im, wie es damals noch so schön hieß, Verkauf an. Hier half ich unter anderem dabei das SMB Team mit aufzubauen, welches sich um Small Media Size Business Kund:innen kümmerte. Damals waren wir nur ca. 30 Mitarbeiter:innen. Nachdem ich zwischenzeitlich nochmal etwas anderes ausprobieren wollte, konnte mso digital mich dann aber doch mehr überzeugen. So kam ich im Jahr 2020 zurück und leite seitdem den New Business Bereich bei mso digital mit mittlerweile insgesamt über 80 Mitarbeiter:innen.

Betrachtet man die Jahre 2015 bis 2022 kann man auf die Frage “Was hat sich in den letzten Jahren geändert?”, eigentlich nur antworten “Was hat sich denn nicht geändert?“.

Unsere Kundenausrichtung liegt heute auf größeren Kunden und weniger auf den Small Media Size Kunden. Auch meine eigene Arbeitsweise hat sich stark geändert. Damals führte ich ca. 120 Telefonate am Tag. Heute sind wir dank unseres Erfolgs in der Lage dazu, das meiste über die Inbound Basis abzuwickeln, sprich wir rufen nicht mehr aktiv potenzielle Kund:innen an, sondern Interessierte melden sich bei uns. Dazu kommt, dass unsere Kund:innen mittlerweile aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz kommen.                                                                                                                                              Weiter sind wir viel digitaler geworden: Der Arbeitsalltag ist bestimmt durch viele Video Calls und gerade gestern noch habe ich mein Telefon abgeklemmt, da wir nun Google Voice nutzen.

Was sich nicht geändert hat,  ist, Gott sei Dank, das tägliche Frühstück! *lacht*

Du hast Lust auf Kundebetreuung im Digitalen Marketing?

Dann bist Du bei mso digital genau richtig. Wir freuen uns auf Dich!

Was sind Deine Kernaufgaben bei mso digital?

Ich verantworte unseren Sales bzw. New Business Bereich. Hier werde ich von meiner Kollegin Deborah unterstützt. Hauptsächlich melden sich interessierte Kund:innen auf Inbound Basis bei uns. Wir melden uns dann zwischen, ich sag immer so, 30 bis 180 Minuten zurück und erfragen dabei, wer der Kunde überhaupt ist, was er macht und was er von uns erwartet. Anschließend evaluieren wir, ob der Kunde zu uns passt und ob wir die Vorstellungen erfüllen können und verfassen demnach dann in Rücksprache mit den zuständigen Untis ein Angebot. Ist der Vertrag unterzeichnet, übergeben wir den Kunden in die Hände der jeweiligen Ansprechpartner:innen der einzelnen Units.

Erzähl mal: Was gefällt Dir am Sales?

Am meisten mag ich, dass man heute nicht sagen kann, was morgen passiert. Sprich der Tagesablauf ist nicht zwangsläufig immer planbar. Was auch noch spannend ist, dass man unglaublich viele interessante Menschen kennenlernt mit ihren verschiedensten Hintergründen und Backgrounds Storys.

Ich lerne unglaublich viele interessante Menschen mit ihren verschiedensten Hintergründen kennen.
Dirk Hestermeyer, Senior Manager New Business

Das Agenturleben

Wie gefallen Dir die Benefits bei mso digital?

Wie schon erwähnt bin ich sehr dankbar für das tägliche Frühstück mit frischen Brötchen und allem, was dazu gehört. Darüber hinaus nutze ich super gerne Hansefit, was ich für nur 20,00€ im Monat echt nicht mehr missen möchte. Sei es für den Betriebssport von Fitness Inspiration bei Thorsten, bei Körperfreunde, beim Nettebad, in der Sauna und und und! Auch das Bike Leasing sowie verschiedenste Fortbildungen werden ermöglicht. Sonderurlaub, vermögenswirksame Leistungen und viel mehr, da gibt’s etliches.

Agenturen als Arbeitgeber haben ja meistens eher mit (negativen) Vorurteilen zu kämpfen, z. B. viele Überstunden, Stress etc. Wie siehst Du das und wie würdest Du das bei mso digital beurteilen?

Ich habe grundsätzlich schon immer gerne gearbeitet, wobei ich dabei nie direkt die Uhr im Blick hatte. Es gibt sicherlich mal Tage und Wochen in denen man mehr arbeitet, aber dann gibt es auch mal wieder Tage an denen es ruhiger ist, das gleicht sich aus. Dazu kommt noch unser Flex Work Modell, welches die Möglichkeit bietet, sich die Arbeitszeit etwas flexibler einzuteilen. Wenn ich etwas später am Abend nach einem Call noch ein Angebot rausschicke und innerhalb einer halben Stunde die Unterschrift vom Kunden zurück kommt, dann hat man doch alles richtig gemacht, oder? Um das Ganze nochmal zusammenzufassen: Ich verbinde mit der Arbeit bei mso digital auf keinen Fall Überstunden und viel Stress, sondern ein junges, dynamisches Unternehmen, das seinen Mitarbeiter:innen viel Flexibilität ermöglicht.
Das Flexwork-Arbeitszeitmodell bietet uns rund um unsere Kernarbeitszeit die Freiheit, uns selbst einzuteilen, wann wir arbeiten möchten.
Dirk Hestermeyer, Senior Manager New Business

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