LinkedIn Werbung – Warum der Einstieg lohnt

Kategorie: Social Media Marketing

Für Advertiser wird LinkedIn Werbung immer interessanter: Matched Audiences und Lead Gen Forms bieten neue Möglichkeiten zum Retargeting und zur Leadgenerierung.

Das amerikanische Karrierenetzwerk LinkedIn wächst und wächst – gerade auch in der Region DACH. Etwa 9 Millionen deutschsprachige Mitglieder nutzten die Plattform Ende des Jahres 2016. Neben den steigenden Nutzerzahlen gibt es weitere gute Gründe, warum Sie LinkedIn Advertising in Betracht ziehen sollten:

Anders als etwa Facebook bietet LinkedIn ein professionelles Business-Umfeld für Ihre Kampagnen. Sie müssen nicht befürchten, dass Ihre Botschaften zwischen Partybildern und Cat Content untergehen. LinkedIn Werbung eignet sich somit ideal, um im Business-to-Business-Kontext Influencer und Entscheider anzusprechen.

Ein weitere Grund, warum LinkedIn Marketing für Sie lohnend sein könnte: LinkedIn verfügt über sehr detaillierte Datensätze. Eine Menge Mitglieder pflegen akribisch ihre berufliche Vita inklusive Angaben zu Arbeitsverhältnissen, Positionen, Karriereleveln, Arbeitgebern oder Branchen. Als Werbetreibender profitieren Sie von diesen aktuellen, akkuraten und umfangreichen Daten, da sie Ihre Zielgruppe punktgenau ansprechen können.

Von Sponsored InMail bis LinkedIn Text Ads – diese Werbeformate stehen zur Auswahl

Wie alle großen sozialen Netzwerke verfügt LinkedIn über einen Anzeigenmanager. Hier legen Sie als Werbetreibender die Zielgruppe für Ihre Kampagne fest, bestimmen Ihr Budget und wählen die passende Werbeform aus folgenden Formaten:

  • LinkedIn Company Updates
    Das sind Neuigkeiten, die Sie kostenlos für die Follower Ihres Newsfeeds bereitstellen können.
  • LinkedIn Sponsored Updates
    Das sind bestehende Company Updates, die Sie gegen ein entsprechendes Budget einer erweiterten Zielgruppe (auch Nutzer, die dem Unternehmen nicht folgen) ausspielen können – mit dem Ziel Ihre Unternehmensseite zu promoten.
  • LinkedIn Sponsored Content
    So können Sie Content promoten, ohne ihn gleichzeitig auf Ihrer Unternehmensseite veröffentlichen zu müssen. Nutzen Sie zum Beispiel einen kurzen Teaser-Text inklusive einem Link, um Besucher auf eine Landing Page zu leiten.
  • LinkedIn Sponsored InMail
    Hierbei handelt es sich um personalisierte interne Nachrichten, die Sie gegen Budget an Nicht-Kontakte senden. Besonders interessant: Sie können Ihre Nachricht nur dann zustellen lassen, wenn die Empfänger gerade online sind. Damit erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Zielkontakte die Nachricht auch öffnen.
  • LinkedIn Text Ads
    Das sind textbasierte Werbeanzeigen wie man sie beispielsweise von Google kennt. Text Ads werden über und rechts neben den eigentlichen Inhalten ausgespielt

Im Rahmen Ihrer Kampagnen können Sie darüber hinaus folgende neuen Features nutzen: LinkedIn Lead Gen Forms und Matched Audiences:

LinkedIn Lead Gen Forms – Leadgenerierung optimiert für Mobile

Digitale Services werden immer häufiger auf mobilen Endgeräten genutzt. Doch auf den kleineren Bildschirmen der Tablets und Smartphones fällt die Eingabe von Daten schwerer. Ein Formular auszufüllen führt bei vielen Nutzern zur Frustration, die Abbruchraten sind hoch. Unternehmen gehen so wertvolle Leads verloren.

Vor diesem Hintergrund präsentierte LinkedIn-Produktmanager Divye Khilnani Anfang April 2017 in einem Blogbeitrag ein neues Feature: Lead Gen Forms.

LinkedIn Lead Gen Forms

Links: Auswahl der gewünschten Felder, rechts: Vorschau des Formulars

Dabei handelt es sich um Formulare, die bei Aufruf automatisch mit den Profilangaben des jeweiligen Nutzers ausgefüllt werden. So entfällt die lästige Dateneingabe und der Interessent muss im Zweifelsfall nur noch auf “Absenden” klicken. Advertiser freuen sich so über mehr Leads.

Generierte Leads können Sie im Anzeigenmanager einsehen und automatisiert in Ihr Customer-Relationship-Management-System einpflegen. Auch Analytics werden angezeigt: beispielsweise das eingesetzte Budget, Impressions, Klicks oder soziale Interaktionen.

Matched Audiences – Retargeting bei LinkedIn

Retargeting ist seit Jahren ein erprobtes Konzept im Online-Marketing. Die Idee: Signalisiert jemand mit einem Besuch meiner Website Interesse an einem Produkt, markiere ich diesen Nutzer und konfrontiere ihn an anderer Stelle mit gezielter Werbung. So kann ich als Marketeer Streuverluste meiner Werbung minimieren, die Relevanz erhöhen und damit Klick- und Conversion-Raten sowie Verkäufe steigern.

Mit der „Matched Audiences“-Funktion ist Retargeting jetzt auch bei LinkedIn möglich. Sie können Besucher Ihrer Website oder auch E-Mail-Kontakte aus Ihrer Kunden-Datenbank mit zielgerichteten LinkedIn-Werbeanzeigen ansprechen. Hier finden Sie eine detaillierte Anleitung zur Umsetzung von Matched Audiences.

Fazit in Kürze: Im Gegensatz zu Facebook, Instagram & Co. bietet LinkedIn Klasse statt Masse. Mit Matched Audiences und Lead Gen Forms nutzen Advertiser schlaue neue Features. LinkedIn Werbung ist einen Testlauf wert.

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