Jede Impression zählt – Ihre mobile Reichweite gehört dazu!

Kategorie: Yield Management

 Zugriffsverteilung auf Webseiten in Deutschland

Zugriffsverteilung auf Webseiten in Deutschland

Der Vormarsch der Smartphones und Tablets bei der Internetnutzung setzt sich stetig fort, ohne dabei an Geschwindigkeit zu verlieren. So ist der Anteil der durch mobile Endgeräte generierten Impressions in Deutschland im Quartalsvergleich von Q2 auf Q3 2014 von 22,7% auf 24,3% gestiegen, Ende März waren es noch 20,5% (Quelle: Webtrekk Deutsche Webstatistik 3. Quartal 2014).

Jeder Publisher sollte sich daher die Frage stellen, wie er aktuell mit seiner mobilen Reichweite umgeht, bzw. selber mit dem eigenen Smartphone die hauseigenen Seiten betrachten. Oftmals führt ein kurzer Blick zu der Erkenntnis, dass die eigene mobile Seite zwar gut anzusehen ist, aber kein einziges Werbemittel integriert wurde.

Wie Sie dieses schlummernde Inventar schnell und effizient für Ihre Monetarisierung aktivieren können, erfahren Sie in folgendem Beitrag.

 

1. Verschaffen Sie sich einen Überblick

Verwenden Sie Google Analytics oder eine andere Webtracking Software? Ein kurzer Blick in die Statistiken gibt Ihnen Aufschluss über die tatsächliche Trafficverteilung und welche Rubriken Ihrer Seite bevorzugt von Benutzern mit mobilen Endgeräten besucht werden. Nachdem Sie die relevanten Bereiche identifiziert haben, sollten Sie sich bei der Integration zunächst auf diese Bereiche konzentrieren.

 

2. Auswahl eines oder mehrerer Werbepartner

Neben den klassischen Werbenetzwerken und Vermarktern haben sich, auf Grund der großen Nachfrage in den letzten Jahren, einige Agenturen auf den mobilen Werbemarkt spezialisiert und können neben klassischen CPC-Kampagnen auch mit exklusiveren TKP-Kampagnen aufwarten. Investieren Sie ruhig etwas Zeit in die Recherche, es existieren diverse Toplisten und Artikel zu diesem Thema, gerne helfen wir Ihnen aber auch bei der richtigen Auswahl.

 

3. Technische Voraussetzungen

Für eine erfolgreiche Vermarktung Ihrer mobilen Reichweite ist eine für mobile Endgeräte optimierte bzw. responsive Webseite zwingend erforderlich, anderenfalls können die speziellen Anforderungen der Werbepartner nicht erfüllt werden. Wenn Sie Ihre Webseite mit dem Smartphone betrachten und Sie lediglich die gewöhnliche Desktopansicht erhalten, dann suchen Sie sich zunächst einen Partner, der Sie in diesem Bereich unterstützen kann, gerne leisten wir auch hier Hilfestellung.

 

4. Auswahl der Werbemittel

Bei der Auswahl der Werbemittel gilt es, wie auch im Desktop-Bereich, ein gesundes Maß zwischen der Sichtbarkeit der Werbemittel und der Lesbarkeit Ihrer Inhalte zu finden. Nehmen Sie zunächst nur einen kleinen Teil Ihrer Reichweite und testen die verschiedenen Werbemittel in Bezug auf deren Performance (eCPM, CTR, TKP) und achten auf die Reaktionen Ihrer Benutzer sowie die relevanten Kennzahlen Ihres Webcontrolling. Unter anderem sollten folgende Werbemittel für einen Test berücksichtigt werden:

mobile Werbeformate

mobile Werbeformate

 

[row][span6]
  • Mobile Leaderboard (300 x 50, 300 x 100)
  • Medium Rectangle (300 x 250)
[/span6][span6]
  • Interstitial
  • Anchor Ad (320 x 50,
    fest am unteren Seitenrand)
[/span6][/row]

Wenn Sie bereits über ein Google AdSense Konto verfügen, ist das Anchor Ad von Google ein idealer Kandidat, um den Einstieg in die mobile Vermarktung zu finden.

 

5. Die Kampagnensteuerung

Nicht jeder Vermarkter bzw. jedes Vermarktungsnetzwerk kann Ihnen eine hundertprozentige Auslastung Ihrer mobilen Reichweite garantieren. Die Lösung für dieses Problem stellt ein Adserver dar, z.B. der kostenlose DoubleClick for Publishers Small Business Adserver (DFP) von Google. Durch den Einsatz des DFP können Sie verschiedene Vermarkter und Netzwerke um Ihr Inventar konkurrieren lassen und erhalten dadurch stets die höchstmöglichen Einnahmen. Ebenfalls lässt sich durch den Einsatz dieser Technologie die Aussteuerung einzelner Werbemittel beliebig verändern. Wenn Sie z.B. einen bestimmten Bereich Ihrer Seite werbefrei belassen möchten, können Sie dies über entsprechende Ausschlüsse eigenständig bestimmen, ohne jedes Mal einen Auftrag an Ihre Webagentur oder hausinterne IT geben zu müssen.