Online Marketing Effizienz steigern

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Kategorie: Suchmaschinenmarketing



Online Marketing Effizienz für das eigene Unternehmen steigern. Dies wird das Ziel jedes Unternehmens sein. Dieser Artikel verrät Ihnen einige Punkte, wie Sie Ihr Online Marketing effizient nutzen können.

Mit wenigen Schritten können Sie Ihr Online Marketing Budget effizienter einsetzen, mehr Umsatz generieren und wenn Sie es richtig anstellen schaffen Sie es sogar mit weniger Budget mehr Umsatz zu erzielen.

Im Folgenden zeigen wir einige Ansätze auf, wie Sie ihr Online Marketing effizient gestalten können.

Online Marketing Effizienz bewerten

Im ersten Schritt steht die Frage nach der Bewertbarkeit Ihrer Daten. Sie nutzen bereits ein Webanalyse Tool wie Google Analytics oder Webtrekk? Falls nicht, finden Sie hier eine kurze Anleitung, wie Sie Google Analytics datenschutzkonform einrichten können.

Für den effizienten Einsatz von Online Marketing empfehlen wir den Einsatz eines Webcontrolling Tools.

Denn effizientes Online Marketing fängt bereits hier an. Durch die Daten können Sie bewerten welche Online Marketing Kanäle bereits effizient genutzt werden und an welcher Stelle Sie User und damit Umsatz verlieren oder liegen lassen.

Der Kanal, den Sie wohl am schnellsten optimieren können und der häufig einen großen Anteil am Umsatz in Ihrem Shop beiträgt, ist Google AdWords. Nach der ersten Überprüfung der Online Marketing Kanäle sollten Sie hier anfangen.

Online Marketing Effizienz steigern durch Identifikation effizienter SEA Kampagnen

Welche Kampagnen bringen Ihnen den qualitativ hochwertigsten Traffic und tragen maßgeblich zum Erfolg bei? Google Analytics zeigt Ihnen hier auf den ersten Blick die Relation zwischen Traffic-Anteil und Umsatz-Anteil einer Kampagne an. Liegt der Anteil des Umsatzes über dem Anteil des Traffics, haben Sie hier bereits einen Ansatzpunkt. Versuchen Sie durch Anpassungen der Kampagne den Traffic-Anteil über diese Kampagne zu erhöhen. Sie haben hier bereits ein Potential zur Steigerung der Online Marketing Effizienz gefunden.

Traffic vs. Umsatz

Online Marketing Effizienz steigern durch Verringerung von Absprungraten

Nichts ist ärgerlicher als ein Nutzer, der durch einen bezahlten Klick auf Ihre Webseite gelangte und Ihre Webseite sofort wieder verlassen hat. Analysieren Sie Ihre Zielseiten und filtern jene heraus, die überdurchschnittlich hohe Absprungraten aufweisen. Diese Zielseiten bieten dem Nutzer offensichtlich nicht das, wonach er suchte. Durch einfache Anpassungen der Zielseiten können Sie weitere Potentiale für ein effizienteres Online Marketing nutzen. Nutzen Sie dazu am besten die Aussteuerung auf Keywordlevel.

Online Marketing Effizienz steigern durch Erhöhung der Seiten pro Sitzung

Filtern Sie nach Keywords, über die Besucher überdurchschnittlich viele Seiten pro Sitzung auf Ihrer Webseite aufrufen. Sie werden bei Ihren Analysen bereits festgestellt haben, dass jene Nutzer mit überdurchschnittlich vielen Seitenaufrufen pro Sitzung eine höhere Conversionrate aufweisen. Fokussieren Sie daher Ihre Aktivtäten auf diese Keywords.

Steigerung der Seitenaufrufe pro Besuch

Online Marketing Effizienz steigern durch Ausschluss von unprofitablen Keywords

Über die letzten Monate und Jahre hat sich Ihr Keywordset vermutlich durch eine Vielzahl von Anpassungen aufgebläht. Hier kommen wir zu einem echten Einsparungspotential. Filtern Sie Ihre Keywords nach Kosten und Conversions und eliminieren Sie mal wieder jene, die nur noch Kosten aber keinen Umsatz mehr generieren.

Online Marketing Effizienz steigern durch regionale und zeitliche Aussteuerung

Sie steuern Ihre Kampagnen deutschlandweit oder sogar weltweit aus? Um Online Marketing effizient zu nutzen, sollten Sie hier differenziert vorgehen.

Steigerung der Seitenaufrufe pro Besuch

Analysieren Sie mal wieder die regionalen Unterschiede für Ihr effizientes Online Marketing. Die Google Analytics Berichte geben Ihnen hier sehr gute Anhaltspunkte für eine optimierte regionale Aussteuerung. Gleiches gilt für die zeitliche Komponente. Auf Basis von Wochentagen und Uhrzeiten lassen sich hier häufig enorme Potentiale heben.