Online-Texte und die 13 größten Fehler in der Erstellung!

Kategorie: Suchmaschinenoptimierung


Wir haben die dreizehn häufigsten Warnsignale von miserablen Online-Texten gesammelt. Vermeiden Sie diese dummen Fehler, und Sie haben eine gute Chance, Ihre Web-Besucher davon zu überzeugen, bei Ihnen zu bleiben, sich in Ihre E-Mail-Liste eintragen, Ihre kostenlose Testversion herunterzuladen oder bei Ihnen zu kau23fen. Schauen wir uns das mal genauer an…

die 13 häufigsten Fehler bei Online-Texten

die 13 häufigsten Fehler bei Online-Texten

 

1. Sie kennen Ihren idealen Leser nicht

Ihr idealer Leser ist die Person, die Sie überreden möchten, sich zu registrieren oder etwas zu kaufen.

Um einen überzeugenden Online-Text zu schreiben müssen Sie wissen, wie Ihr idealer Leser tickt. Es klingt selbstverständlich, aber es ist oft schwieriger als es scheint. Z.B. dachte Carelogger, dass ihre Zielgruppe eine Diabetes-App wollte, die einfach zu bedienen ist. Aber sie fanden heraus, dass die Einfachheit der Verwendung für ihre Nutzer nicht so wichtig war. Ihre Nutzer wollen wirklich nur ihre Gesundheit verbessern.

Konversionen stiegen um 31%, als Carelogger die Schlagzeile änderte von „Diabetes zu kontrollieren ist einfacher geworden“ zu “Bleiben Sie gesund, indem Sie Ihren Diabetes kontrollieren.”.

Schreiben Sie nicht, was Sie gern schreiben. Schreiben Sie, was Ihr Publikum gern liest.

2. Sie verwenden keine hypnotischen Worte in Ihren Online Texten

Stellen Sie sich vor, Sie könnten Leser in Kunden verwandeln, nur weil Sie ein paar Worte benutzen.

Verwenden Sie die folgenden drei hypnotischen Worte

  • Das Wort Sie macht Ihren Online-Text persönlich. Sprechen Sie Ihre Leser so an, als ob Sie ein Gespräch mit ihnen führen. Geben Sie ihnen das Gefühl, an ihrer Story beteiligt zu sein.
  • Verwenden Sie das Wort vorstellen, damit Ihre Leser visualisieren, wie es wäre, Ihr Produkt zu verwenden. Sich vorstellen, Ihr Produkt zu nutzen erhöht nachweislich den Wunsch, Ihr Produkt zu besitzen.
  • Das Wort weil gibt den Menschen einen Grund, warum sie etwas tun, und das kann eine Antwort automatisch auslösen.

Hypnotische Worte verringern die Barrieren gegenüber Ihrer Verkaufstaktik. Verwenden Sie diese, um den kritischen Verstand Ihrer Leser zu umgehen.

3. Sie reden zu viel über sich selbst

Sie haben hart gearbeitet, um Ihr Produkt zu verbessern. Sie sind stolz auf die Firma, die Sie aufgebaut haben. Natürlich sind Sie das. Aber die harte Wahrheit ist: Niemand interessiert sich für Ihr Produkt, Ihren Service, Ihr Unternehmen.

Ihre Web-Besucher interessieren sich nur für sich selbst. Also nicht weiter und weiter über die Features und Spezifikationen reden. Stattdessen machen Sie deutlich, was Sie für Ihre Web-Besucher tun können. Wie können Sie diese glücklicher, gesunder, produktiver machen? Wie können Sie ihnen helfen, Geld zu sparen oder Einkünfte zu erhöhen? Und welche Probleme, Pannen und Konflikte helfen Sie zu vermeiden?

Web-Besucher interessieren sich nicht für Ihre Produkte. Sie wollen nur wissen, was in diesen für sie steckt.

4. Sie verwenden zu viele Adjektive

Adjektive und Adverbien können die Überzeugungskraft Ihrer Online-Texte vernichten, weil sie die Anzahl der Wörter in Ihren Sätzen erhöhen; und mehr Wörter bremsen Ihre Leser.

Wörter wie Durchbruch, innovativ und Spitzen- haben ihre Bedeutung verloren. Sie sind Füllwörter, die Ihre Sätze aufplustern. Entfernen Sie diese Wörter aus Ihrem Online-Text und unterstützen Sie mich bei der Ausrottung von Schnickschnack.

Befolgen Sie diese vier Regeln, um die Zerstörungskraft von Adjektiven zu vermeiden.

  1. Entfernen Sie ein Adjektiv, wenn Sie darauf – ohne die Bedeutung des Satzes zu verändern – verzichten können.
  2. Wählen Sie sensorische, sinnliche Adjektive. Wählen Sie lieber stinkig oder rau als schlecht. Sinnliche Wörter sind unvergesslich und wirkungsvoll.
  3. Verwenden Sie spezifische Adjektive. Verwenden Sie lieber bankkonforme Sicherheit statt hochwertige oder Weltklasse-Sicherheit. Spezifische Ausdrucksweise erhöht die Glaubwürdigkeit Ihrer Online-Texte.
  4. Erhöhen Sie die Ausdruckskraft mit sehr emotionalen Adjektiven wie bezaubernd statt nett. Vermitteln Sie den Lesern etwas, was sie an Ihren Online-Text erinnert.

Rotten Sie Schnickschnack aus, um umwerfenden Online-Text zu erstellen.

5. Sie schreiben Ihren Online-Text wie ein Buch

Leser öffnen in der Regel ein Buch auf der ersten Seite des ersten Kapitels und lesen dann bis zum Ende.

Stellen Sie sich vor, Menschen öffnen Ihr Buch auf Seite 147 oder Seite 33, oder auf der vorletzten Seite.

Das ist genau das, was Web-Besucher tun. Sie können auf jeder Seite Ihrer Website landen.

Schreiben Sie jede Web-Seite so, als wäre sie die Startseite.

6. Sie wollen zu schnell zu Geld kommen

Was macht einen Verkäufer zum Schleimer? Und aggressiv?

Ein Problem rund um Schleimereien tritt in der Regel auf, wenn man zu früh auf den Geschäftsabschluss drängt. Schleimerisch veranlagte Verkäufer geben Ihnen nicht die Zeit, um Fragen zu stellen. Sie wollen nur Ihr Geld. Jetzt.

Natürlich müssen Sie Geschäfte machen. Aber drängen Sie zu früh zum Verkauf?

Respektieren Sie Ihre Web-Besucher. Erwarten Sie nicht, dass jeder bereit ist zu kaufen.

7. Sie leiden an Satzaufblaserei

Von aufgeblasenen Sätzen wird es Ihren Lesern schlecht. Wissen Sie, wie diese elende Situation entsteht?

Übertriebenes Schwelgen in schwierigen Wörtern. Geschwätzigkeit. Versuchen, besser zu klingen als Sie sind.

Vermeiden Sie diese Satzaufblaserei, indem Sie einfache Wörter und kurze Sätze wählen.

8. Sie behandeln Online-Text wie eine reine Wissenschaft

Sie wissen, wie Sie Ihren Kunden helfen können. Richtig.

Sie nutzen überzeugende Worte. Richtig.

Sie testen Ihren Online-Text. Richtig.

Aber was ist mit der Schönheit Ihres Online-Textes?

Apples Werbetexter ziehen die Aufmerksamkeit auf ihren Text mit poetischen Tricks wie Alliteration.

Übernehmen Sie Techniken für das Online-Texten von Dichtern, um Ihren Online-Text elegant und unvergesslich zu machen. Erwecken Sie Aufmerksamkeit mit Alliteration, Reim und bewusster Wiederholung:

  • Alliteration: Get bang for your buck (Whole Foods Market)
  • Reim: The world’s largest — and smartest — collection of apps. (Apple)
  • Wiederholung: No added sugar. (Kein Zuckerzusatz) No concentrates. Keine Konzentrate. No funny business. Kein lustiges Geschäft. (UK Smoothie Maker, innocent)

Online-Texte schreiben ist eine Wissenschaft und eine Kunst.

9. Sie leiden an Superlativ-Faulheit

Glauben Ihnen Ihre Web-Besucher, wenn Sie behaupten, der Beste, der Schönste oder der Schnellste zu sein?

Verwenden Sie Superlative nur, wenn:

  • Sie beweisen können, warum Sie das tollste Unternehmen sind. Sie Ihre Quellen oder Testergebnisse nennen können.
  • Sie zitieren jemanden, der sagt, dass Ihr Service der tollste ist, den er je erlebt hat.
  • Sie verwenden einen Superlativ in einer Frage: Könnte es das beste italienische Restaurant in Washington sein? Eine Frage klingt bescheidener.

Vermeiden Sie seichte Verkaufsgespräche. Vermeiden Sie Superlative, weil sie unaufrichtig klingen können.

10. Sie kennen die Wirkung von Design nicht

Schreiben Sie Ihren Online-Text mit Word oder OpenOffice?

Sie verpassen einen Trick.

Sie müssen Ihren Online-Text neu schreiben, bearbeiten und polieren, sobald Sie ihn auf Ihrer aktuellen Web-Seite sehen.

Directv nutzt Design-Tricks, um bestimmte Wörter zu markieren.

Directvs Web-Designer und Texter arbeiten zusammen, um überzeugende Inhalte zu erstellen. Sie verwenden Schriftarten, Größen und Farben, um Aufmerksamkeit auf einen bestimmten Text zu ziehen. z.B.:

  • Triple $aving $ event sieht in einer normalen Schriftart nicht richtig aus
  • Sie können normalerweise Text nicht unterstreichen, es sei denn, es handelt sich um einen Link, aber „First time ever! ist in Ordnung, weil eine Skript-Schriftart verwendet wird und die Unterstreichung nicht gerade ist. Niemand denkt, dass es sich um einen Link handelt, den man anklicken soll.

Text und Web-Design sollten interagieren und sich gegenseitig stärken wie Yin und Yang.

11. Sie sind ein wenig zu vage

Unschärfe ist tödlich für Landing Pages.

Eine Seite ist unscharf, wenn ein Web-Besucher nicht weiß, was er zuerst auf Ihrer Web-Seite lesen soll. Oder er versteht nicht, was als nächstes zu tun ist.

Ihre Aufforderung muss sich abheben und eindeutig sein.

12. Sie setzen Google an die erste Stelle

Bei Online-Texten nur auf Suchmaschinenoptimierung zu setzen ist der falsche Weg. Online-Texte so zu schreiben, dass sie bei Google steigen, tötet Ihre Kreativität, vernichtet die Schönheit des Online-Textes und schlachtet Ihre Überzeugungskraft.

Schreiben Sie immer in erster Linie für Ihre Leser und später um Ihre Texte für Suchmaschinen zu optimieren.

13. Sie behandeln Ihre Web-Besucher nicht wie wilde Tiere

Behandeln Sie Ihre Web-Besucher wie wilde Tiere?

Ja, Sie haben richtig gelesen. Usability-Experte Jakob Nielsen weist darauf hin, dass Web-Besucher nach Informationen suchen wie wilde Tiere nach Futter. Ihre Web-Besucher überfliegen schnell Ihre Seite, bevor sie entscheiden, ob sie bleiben oder ob sie gehen.
Wie bringen Sie diese ‚Sehleute‘ dazu, auf Ihrer Webseite zu bleiben und zu lesen?

  • Markieren Sie eine große Idee in Ihrer Überschrift.
  • Verwenden Sie Schriftgrößen und Farben, um eine Hierarchie von Informationen zu schaffen.
  • Locken Sie diese ‚Überflieger‘ mit Untertiteln und einfach zu erfassenden Aufzählungspunkten.

Behandeln Sie Ihre Web-Besucher nicht mehr wie Menschen. Behandeln Sie sie stattdessen wie wilde Tiere.

Die Wahrheit über das Schreiben verführerischer Online-Texte

Gute Online-Texte zu schreiben ist mehr als dumme Fehler zu vermeiden. Gute Online-Texte verführen Ihre Leser. Wählen Sie die richtigen Worte zu Ihrem Produkt, um es erstrebenswert zu machen. Faszinieren Sie Ihre Leser mit schönen Online-Texten und lebendigen Bildern. Ermutigen Sie Ihre Leser zum Handeln.