Realtime Performance Visualization mittels Dashboards

Kategorie: Technologie



Realtime Dashboards ermöglichen die Visualisierung von relevanten Unternehmensdaten aus der Online-Welt. So ermöglichen Sie eine schnelle Analyse der Performance von Marketingkampagnen oder die Darstellung von Web-Statistiken wie Seitenaufrufen oder Social Media Aktivitäten der eigenen Kanäle. Durch das Zusammenspiel verschiedener Datenquellen erlauben Dashboards dem Nutzer auf sichtbar dargestellte Veränderungen schnell zu reagieren.

Die hohe Anzahl der verschiedenen Datenquellen (beispielsweise Google, bing, Twitter, Facebook oder eigene Datenbanken) erschwert jedoch die Darstellung in einem einzigen, allumfassenden Board. Hier bieten Anbieter von einfachen online Dashboards Abhilfe. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, maßgeschneiderte Lösungen für das eigene Unternehmen entwickeln zu lassen.

Einfache Dashboards für jedermann

Es existiert eine Vielzahl von Anbietern, die einfache Dashboards zum selber bauen anbieten und sich mit verschiedenen Datenquellen verbinden lassen. Die Boards als solche sind responsive HTML-Seiten, die für verschiedene Endgeräte angepasste Visualisierungen bereitstellen. Drei bekannte Anbieter sind Geckoboard, Chartbeat und Cyfe.

Geckoboard erlaubt es, einzelne sog. Widgets zum Board hinzuzufügen und anzupassen. Widgets sind Blöcke, die Daten aus einer bestimmten Quelle visualisieren. Hierzu können verschiedene Formen der Darstellung verwendet werden, wie z.B. reine Zahlenwerte, Tendenzen, Charts (Pie Charts, Line Charts u.a.) oder Karten für die Darstellung regionaler Informationen. Für die Datenquellen stehen bei Geckoboard zahlreiche Verbindungen zur Verfügung, darunter die wichtigsten, wie Google Analytics, Google Adwords, Facebook, Twitter, Google Plus, Youtube u.v.a.. Der Vorteil von Geckoboard liegt in der einfachen Bedienung. Für die optische Anpassung stehen verschiedene Styles zur Verfügung, auch eigene CSS-Definitionen können verwendet werden. Geckoboard kostet 17$ pro Monat in der einfachsten Version für einen Nutzer und ein Dashboard.

Geckoboard

 

Mit Chartbeat können vor allem die Statistiken von Webseiten visualisiert werden. Die Informationen werden hier durch ansprechende Animationen weniger statisch als bei anderen Boards dargestellt. Um die Seitenaktivitäten messen zu können, müssen eigene Code-Snippets, ähnlich wie bei Google Analytics, auf die Webseiten gebracht werden, sodass der administrative Aufwand hier höher ist. Chartbeat kostet ab 9,95$ monatlich, es existiert eine Premiumversion, die vor allem große Verlage adressiert, die einzelne Artikel messen und bewerten wollen. Die Premiumversion stellt neben Videoboards weitere fortgeschrittene Funktionen zur Verfügung.

Chartbeat

 

Cyfe ist in der Basisversion kostenlos, die Premiumversion kostet 19$ pro Monat und erlaubt Datenexport, einen TV Mode (Animationen, optimiert für große Displays u.a.), sowie weitere Extrafunktionen. Ähnlich wie bei Geckoboards findet sich auch bei Cyfe die Möglichkeit, sich der wichtigsten Datenquellen zu bedienen. Unterstützt werden neben Google Analytics, Google Adwords, Facebook, Instagram und Youtube noch zahlreiche weitere.

Cyfe

 

Dashboard Generatoren im Web haben jedoch auch einige Nachteile. Zum einen entstehen monatliche Kosten, zum anderen können nicht alle Daten dargestellt werden. Insbesondere die Verwendung von Informationen aus eigenen Datenbanken ist nicht ohne weiteres möglich. Auch gelingt ein firmeneigenes Branding nur selten. Des Weiteren müssen sämtliche Zugangsdaten zu den Datenquellen (Google, Facebook, Twitter etc.) an den Boardanbieter übertragen werden. Da diese den Zugriff auf sensible Kundendaten ermöglichen, sind Dashboard Generatoren im Web nicht immer das beste Mittel zur Wahl. Abhilfe schaffen eigene, maßgeschneiderte Dashboards.

Maßgeschneiderte Dashboards

maßgeschneidertes Dashboard

 

Online Tools für Marketing, Social Media und zur Performance Analyse bieten den Zugang zu Ihren Daten über Programmierschnittstellen an. Durch selbst entwickelte Software lässt sich daher ein auf den Kunden maßgeschneidertes Dashboard ohne Restriktionen erstellen. In Zusammenspiel mit Grafik-Werkzeugen entstehen Visualisierungen im Corporate Design des Kunden und die Darstellung der Daten kann kundenspezifisch angepasst werden.
Maßgeschneiderte Dashboards bieten daher optimale Unterstützung bei der strategischen und operativen Planung der Online-Aktivitäten eines Unternehmens. Durch den Zugriff auf beliebige Datensätze lassen sich ganz individuelle Ansichten, beispielsweise über die Performance von Gewinnspielen oder firmeneigener Mobile Apps anfertigen. Auch die Anbindung an das firmeninterne CRM System gelingt über Programmierschnittstellen und bietet weitere fortgeschrittene Analysemöglichkeiten. Angepasst für verschiedene Displaygrößen sind maßgeschneiderte Dashboards ein ideales Planungsinstrument auf dem PC Bildschirm und ein Hingucker im Foyer auf dem Großbildschirm.

weitere Informationen: Maßgeschneiderte Dashboards