Grow Digital Group: Ein starkes Netzwerk für die digitale Transformation

Kategorie: Grow Digital Group

Das erste Jahr Grow Digital Group, doch die Unternehmen der Gruppe haben eine bewegte Vergangenheit. Schahab Hosseiny im Interview: wie aus Niederlagen größte Erfolge werden!

Die Grow Digital Group ist heute eines der größten Agenturnetzwerke Deutschlands. Doch in der Historie gab es für ein Unternehmen der Gruppe eine brenzlige Situation. Was ist passiert?

Unser Unternehmen basecom startete schon 1998 und zwar mit einem sozialen Netzwerk. Doch dann trat der Wettbewerber Facebook auf den Plan und 2009 wurde es sehr eng für Geschäftsführer Manuel Wortmann und seine 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Er wusste, basecom braucht ein neues Geschäftsmodell. Er hatte Verantwortung für junge Mitarbeiter, die am Anfang ihrer Karriere standen.

Wie hat basecom die Krise überwunden?

basecom stellte sich 2012 komplett neu auf als Dienstleister für Open Softwareprojekte. Im selben Jahr entstand MSO Digital als Spin-off und 2017 wurden beide Unternehmen Teil des neu gegründeten Agenturnetzwerkes Grow Digital Group.

Wie kam es zu der Krise und kann eine solche Krise jedes Unternehmen treffen?

Die Digitalisierung sorgt für rasche Veränderungen und Innovationen, Geschäftsmodelle können von heute auf morgen hinfällig werden. Bei basecom war es das soziale Netzwerk “OScommunity”, das durch den übermächtigen Wettbewerber Facebook ausgestochen wurde. In eine solche Situation kann jedes Unternehmen kommen – auch die großen Player. Das zeigen Beispiele wie Kodak und Nokia, die beide die digitale Revolution verschlafen haben. Kodak meldete 2012 Insolvenz an, Nokia verkaufte seine Handy-Sparte 2013 an Microsoft.

Gibt es ein Rezept gegen diese Art von Krisen?

Ja, und das heißt Wandlungsfähigkeit, Agilität. Agilität meint die Fähigkeit, auf neue Herausforderungen schnell und adäquat zu reagieren. Woher weiß man, ob eine Reaktion adäquat war? Die entscheidende Benchmark ist Wachstum. Manuel Wortmann hat das Geschäftsmodell geändert und basecom hat sich auf seine Kernkompetenzen besonnen. Mit Software-Entwicklung ist das Unternehmen sehr erfolgreich geworden und muss sich auch bundesweit nicht verstecken.

Im Kern geht es um Entrepreneurship. Wer die Welt nur aus der Perspektive eines gut bezahlten Beraters gesehen hat, versteht oft nicht, wie Unternehmer und deren Unternehmen wirklich ticken, und was es braucht, um Veränderungen zum Erfolg zu führen. Manuel hat mit der basecom sicherlich die gravierendste Wende erlebt, doch auch in der relativ jungen Geschichte von MSO Digital gab es Höhen und Tiefen. Aus dieser Erfahrung entsteht ein ganz anderes Verständnis von Business.

Unser aktueller Film zeigt aber auch, wie Partner ihre Kompetenzen bündeln und gemeinsam die digitalen Herausforderungen meistern können. Die Grow Digital Group deckt heute alle Anforderungen des digitalen Performance-Marketings ab, bietet also 360-Grad-Service für unsere Kunden.

Mehr über die Grow Digital Group erfahren Jetzt Video anschauen
Neueste Beiträge

Suchbegriff eingeben und mit Enter Suche starten