Bid Management

Bid Management zur Maximierung von Klicks, Conversions und Gewinn

Bid Management-Tools sind eine intelligente Software zur Verwaltung von bezahlten Werbeanzeigen (Paid Search) beim Suchmaschinenmarketing.

Als Werbetreibender können Sie mit Bid Management-Tools Anzeigeninhalte über unterschiedliche Keywords hinweg verwalten und Gebote fortlaufend und automatisiert steuern. Klug und professionell eingesetzt, bietet Ihnen ein Bid Management-Tool viele Möglichkeiten zur individuellen Kampagnenoptimierung.

Mit einem Bid Management-Tool steuern Sie kontinuierlich und automatisiert die Gebote unterschiedlicher Suchmaschinen auf beliebige Mengen von Keywords. Dies funktioniert bei Google AdWords, aber auch bei Bing Ads und Suchmaschinenmarketing mit Yahoo, Yandex, Baidu oder weiteren Suchmaschinen, die Werbeanzeigen anbieten. Die Basis von Bid Management-Tools sind Regeln und Algorithmen, die kontinuierlich weiterentwickelt werden – und natürlich Ihre persönlichen Einstellungen, Wünsche und Marketingziele.

Um in das intelligente Angebotsmanagement einzusteigen, Werbekosten zu sparen und Ihr Suchmaschinenmarketing zu professionalisieren, brauchen Sie lediglich genau das Bid Management-Tool, das zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Kampagnenstruktur passt. Und hier kommt die MSO Digital ins Spiel: Wir beraten Sie gern, welches Bid Management-System für Ihre SEA-Strategie am besten und somit perfekt zu Ihrem Unternehmen passt.

Fragen Sie uns nach den Details oder schreiben Sie uns, was Sie sich wünschen. Wir beraten Sie rund um zeitgemäßes Bid Management, mitdenkende Software und aktuelle Trends im Suchmaschinenmarketing.

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Mögliche Optimierungsansätze von Bid Management

Budgetierung

Ihr Erfolg beim Suchmaschinenmarketing hängt davon ab, was Sie für die eingesetzten Werbekosten erhalten. Das Abrechnungsmodell bei AdWords und anderen Suchmaschinen-Werbeprogrammen wird Pay-per-Click genannt, denn Sie bezahlen nur für tatsächliche Klicks auf Ihre Werbeanzeigen. Dafür, dass Ihre Werbung Nutzern nach der Eingabe bestimmter Keywords angezeigt wird, entstehen Ihnen keine Kosten.

Der Preis, den Sie für einen Klick auf Ihre Anzeige maximal bezahlen wollen, ist daher ein wichtiger Indikator bei der Kampagnensteuerung und Erfolgsmessung. Die entscheidende Kennzahl ist der CPC, der Cost-per-Click. Über ein Gebots- oder Auktionssystem bzw. einen entsprechenden Algorithmus wird er pro Keyword bestimmt. Die Gebotsfestlegungen, Tagesbudgets und Optimierungen können entweder manuell oder automatisiert vorgenommen werden.

Kampagnenumfang

Je mehr Suchwörter Ihre Kampagne umfasst, desto umfangreicher ist sie. Unternehmer, die einen großen Shop betreiben oder auf vielen Märkten agieren, haben manchmal hunderttausende Keywords und Gebote zu verwalten. Folgerichtig bedeutet das Optimieren und Steuern der CPC-Gebote vor allem bei Großprojekten den Umgang mit einer für den Menschen fast nicht mehr überschaubaren Datenmenge. Doch effiziente und effektive Gebotssteuerung ist unverzichtbar, denn nur durch präzise Gebote können Sie sicherstellen, dass Ihre individuellen Zielgrößen berücksichtigt und Ihre Vorgaben eingehalten werden.

Wählen Sie Ihre relevanteste Zielgröße

Welchen Optimierungsansatz Sie beim Bid Management wählen, hängt also maßgeblich davon ab, welche Kennzahlen für Ihr Unternehmen und Ihre Zielsetzung am wichtigsten sind. So können Sie das entsprechende Bid Management-Tool zur Steigerung der Performance oder Klickrate verwenden sowie zur gezielten Maximierung von Conversions.

Für abverkaufsorientierte Unternehmen sind die Kosten pro Conversion eine wichtige Zielgröße. Der Verkauf bzw. eine Bestellung wird durch die Kennzahl CPO (Cost-per-Order) messbar. Relevant ist aber auch aber auch der CPL (Cost-per-Lead, also Kosten für einen Neukundenkontakt) oder CPA (Cost-per-Acquisition). Auch die gezielte Optimierung auf den ROI (Return on Investment) oder den Reingewinn ist möglich.

Kontrolle ist die Basis für erfolgreiches Suchmaschinenmarketing

Mit Regeln, Algorithmen und automatischen Analysen unterstützen Bid Management-Tools Sie bei der Kontrolle und Strukturierung beliebig umfangreicher Datenströme. So finden Sie auf der Basis gesicherter Statistiken stets die optimalen Gebote in Bezug auf Ihre Zielgrößen. Das richtige Bid Management-Tool finden Sie mit uns: Wir kennen den Markt und die Methoden und können gezielt die Software ermitteln, die Sie zur Umsetzung und laufenden Kontrolle Ihrer Werbeziele benötigen.

Gezieltes Bid Management für die Paid Search-Anbieter Ihrer Wahl

Google ist die größte Suchmaschine und damit der größte Paid Search-Anbieter der Welt. Doch auch die Werbeprogramme anderer Suchmaschinen werden viel genutzt.

Ein Beispiel ist Bing Ads, das Paid Search-Programm der Microsoft-Suchmaschine Bing und deren Kooperation mit Yahoo. Wenn Sie Kunden in Russland oder China erreichen möchten, sollten Sie beim Suchmaschinenmarketing auch die in diesen Ländern viel genutzten Suchmaschinen Yandex und Baidu mit einbeziehen.

Die Hauptfunktion von Bid Management ist das Verwalten der Gebote für Ihre hinterlegten Keywords über die entsprechenden Paid-Search-Anbieter. Dann ermittelt die Software auf Basis eigens entwickelter Biet-Algorithmen für jedes Keyword das beste CPC-Gebot und platziert es dementsprechend. So wird an die Suchmaschinen über Bid Management jede Veränderung, die sich in den Geboten ergibt, in Echtzeit weitergegeben.

Die Softwaresysteme übertragen alle Gebotsänderungen automatisch über sogenannte Programmschnittsstellen (API) an Google AdWords, Bing Ads und alle weiteren für Sie relevanten Kanäle. Von den zum Teil äußerst komplizierten Algorithmen, die dabei in Höchstgeschwindigkeit ablaufen, bemerken Sie als Anwender nur die Ergebnisse – etwa die Steigerung Ihrer Kampagnen Performance, einen niedrigeren CPC bei besseren Werbeerfolgen oder die Zeitersparnis, die Ihnen ein Bid Management-Tool bietet.

Vernetzung

Trends und Erweiterungsoptionen für Bid Management

Zusätzliche Funktionen

Ein Bid Management-Tool bietet in aller Regel noch weitere Funktionen zur Anzeigenverwaltung und Kampagnenoptimierung.

Dazu gehören unter anderem die Suchanfragenanalyse, automatisiertes Hinzufügen von Keywords, die Überwachung von Landingpages (Zielseiten) oder vereinfachtes Anpassen von Anzeigentexten.

Controlling

Intelligente Bid Management-Systeme liefern regelmäßige und nachvollziehbare Reports für ein gezieltes und effizientes Kampagnen-Controlling und erleichtern Ihnen die Arbeit beim Schalten von Werbeanzeigen mit beliebig vielen Keywords und Suchmaschinen. Bei einem gut geplanten und durchdachten Performance-Marketing sind auch die Werkzeuge lernfähig und können sich berechenbaren Marktschwankungen, zum Beispiel saisonalen Unterschieden, automatisch anpassen.

Mit dem optimalen Bid Management-Tool und den passenden Erweiterungen profitieren Sie von allen Vorteilen der Automatisierung, ohne beim Suchmaschinenmarketing und Angebotsmanagement die Kontrolle aus der Hand zu geben. Sprechen Sie uns an – wir erklären Ihnen, wie die mitdenkenden Programme Sie beim zielführenden und kundenfreundlichen Advertising unterstützen können. Wir freuen uns über Ihren Anruf oder eine Nachricht über das Kontaktformular.

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Felix Strauß

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