Kampagnenoptimierung mit AdWords

Wir optimieren Ihre AdWords-Kampagnen

Google AdWords ist eine zeitgemäße und sichere Möglichkeit, Ihr Online Marketing mit gezielten Werbeanzeigen schnell auf Erfolgskurs zu bringen. Der Einstieg in die Suchmaschinenwerbung ist einfach und Sie bezahlen nur für die messbaren Ergebnisse, zum Beispiel Seitenbesuche von Nutzern, die Ihre Anzeigen angeklickt haben. Bei AdWords entstehen Ihnen also nur dann Werbekosten, wenn Ihre Werbung auch eine Nutzeraktion zur Folge hat. So setzen Sie Ihr Budget optimal ein und können den Erfolg Ihrer AdWords-Kampagnen jederzeit messen und steuern.

Allerdings ist die Kampagnenoptimierung bei AdWords für Laien eine große Herausforderung. Viele Unternehmer wissen gar nicht, welcher Aufwand zur kontinuierlichen AdWords-Betreuung und Kampagnenoptimierung erforderlich ist. Eine erfolgreiche Umsetzung erfordert eine intensive Einarbeitungszeit. Wenn Sie keine Lust oder Zeit haben, an AdWords-Workshops teilzunehmen und täglich die Zahlen zu überwachen, sparen Sie viel Zeit, Geld und Nerven, wenn Sie sich diese Arbeit von Profis abnehmen lassen.

Wir überlassen nichts dem Zufall und liefern Ihnen keine Kampagnenstruktur „von der Stange“, sondern orientieren uns beim Set-up und der Kampagnenoptimierung an Ihrem AdWords-Budget, Ihren Unternehmenszielen und vor allem den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe. Was genau Sie wollen, was Sie dafür brauchen und wie wir das am besten und schnellsten erreichen können, klären wir schon im Vorfeld bei einem umfassenden Beratungsgespräch.

Professionelle Kampagnenoptimierung für AdWords-Kunden

Individualität ist entscheidend

Suchmaschinenwerbung ist ein hochkomplexes Thema. Je früher Sie einsteigen und je gezielter Sie werben, desto erfolgreicher werden Sie damit sein. Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung und unser Know-how, wenn es um die Planung Ihrer AdWords-Kampagnen und die gezielte Effizienzsteigerung in der Umsetzungsphase geht.

Als erfahrene Agentur für Online Marketing, Suchmaschinenwerbung, AdWords-Betreuung und AdWords-Management kennen wir die Tools und sind mit den Kennzahlen zur Erfolgsmessung bestens vertraut. Je nachdem, was und wen Sie mit der Suchmaschinenwerbung erreichen möchten, setzen wir auf bewährte Methoden oder entwickeln eine neue, auf Sie zugeschnittene Strategie, die perfekt zu Ihrer Zielsetzung passt.

Persistenz in der Kampagnenpflege

Eine gut durchdachte Kampagnenoptimierung für AdWords muss langfristig ausgelegt sein, damit Sie nachhaltige Erfolge erzielen und weder Zeit noch Werbekosten verschwenden. Um die Möglichkeiten des Google-Werbenetzwerks voll auszuschöpfen und das AdWords-System in seiner gesamten Komplexität zu verstehen, bedarf es einer kontinuierlichen Beschäftigung mit diesem Thema. Denn auch die Benutzeroberfläche von AdWords, die Funktionen und Reportingoptionen dieses Werbeprogramms werden ständig weiterentwickelt.

Setzen Sie auf Erfahrung

Kampagnenoptimierung ist unser Beruf und wir beschäftigen uns jeden Tag damit. Durch die praktische Auseinandersetzung, stetige Weiterbildung und permanent neue Erfahrungen wissen wir genau, welche Stellschrauben es bei den Grundeinstellungen und zur nachhaltigen Kampagnenoptimierung bei AdWords gibt. So steht uns die gesamte Bandbreite der Erweiterungs- und Verbesserungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Wir planen, betreuen und optimieren Ihre AdWords-Kampagnen in Abstimmung mit Ihren individuellen Zielen, bringen Ihre Performance und Internetpräsenz schnell nach vorn und sorgen für die kontinuierliche Effizienzsteigerung Ihrer Werbemaßnahmen. Fragen Sie uns und lassen Sie sich beraten, anstatt im Blindflug zu werben. Über das Kontaktformular und per E-Mail sind wir jederzeit erreichbar. Oder rufen Sie einfach an, um sofort mit einem AdWords-Profi zu sprechen und konkrete Antworten zu erhalten.

Content Marketing

Ziele der Kampagnenoptimierung mit AdWords

Eins der wichtigsten AdWords-Optimierungsziele ist die bestmögliche Ausnutzung der eingesetzten Werbekosten. Welche Kennzahlen bzw. AdWords-KPI’s für Ihre Ziel- und Erfolgsmessung relevant sind, hängt von Ihrem Geschäftsmodell und Ihren Unternehmens- und Kampagnenzielen ab. Darum brauchen wir für die Kampagnenoptimierung mit AdWords eine solide Datenbasis, um zu wissen, worauf exakt optimiert werden soll.

Auswahl der richtigen Kennzahlen

Mehr Performance, mehr Klicks, mehr Kunden und letztendlich mehr Umsatz: Das will und braucht jeder Seitenbetreiber. Aber welche Kennzahlen sind gerade für Ihr Unternehmen entscheidend? Einfach mehr Aufrufe und Seitenbesucher zu haben, erhöht vielleicht Ihren Bekanntheitsgrad im Internet, bringt jedoch keinen messbaren Gewinn, solange die Nutzer nicht auf Ihren Websites aktiv werden. Es geht also in aller Regel nicht nur um Klicks, sondern um eine höhere Conversionrate, niedrigere Kosten pro Conversion, einen besseren ROI (Return on Investment) und ein optimales Verhältnis der eingesetzten Werbekosten zum Umsatz.

Wenn Sie einen Onlineshop betreiben, verfügen Sie mit Sicherheit über eine jederzeit abrufbare, konkrete Datenbasis, die wir als Grundlage einer Kampagnenoptimierung mit AdWords nutzen können. Doch auch, wenn Sie nicht nur auf konkrete Vergütungen durch Kaufabschlüsse hinarbeiten, sollten Sie auf Conversions optimieren und nicht auf Klicks. Zu den Conversions, also den erwünschten Nutzeraktionen auf Ihren Seiten, können neben Sales auch Kontaktanfragen, Leads, Anmeldungen/ Registrierungen, Downloads, Bewertungen sowie Empfehlungen zählen.

Tracking

Wenn Sie bei der Suchmaschinenwerbung und Kampagnenoptimierung auf AdWords setzen, ist das Optimieren auf Conversions immer sinnvoll und empfehlenswert – nicht nur für Shops und Geschäftsmodelle mit klarer Verkaufsorientierung. Mit Hilfe professioneller Tracking– und Reporting-Tools können wir viele Nutzerdaten nachvollziehen, analysieren und gewinnbringend auswerten. Mittlerweile können bei AdWords auch Telefonkontakte und andere Offline-Kanäle in das Tracking mit einbezogen werden. Ihre Daten sollten nicht ungenutzt bleiben, sondern garantierte, stetige Handlungen zur Folge haben.

Gern stehen wir Ihrem Unternehmen bei allen Optimierungsmaßnahmen zur Seite und beraten Sie rund um SEO, SEA und Content Marketing. Melden Sie sich einfach und erzählen Sie uns von Ihrem Projekt.

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Effizienzsteigerung durch einen fortlaufenden Optimierungszyklus

Das Auktionsverfahren

Viele AdWords-Einsteiger sind sich nicht darüber bewusst, dass Suchmaschinenwerbung der Teilnahme an einer permanenten Auktion gleicht. Sie bezahlen nicht einfach irgendeinen Pauschalpreis für Ihre Werbeanzeigen, sondern geben Gebote dafür ab. Diese Gebote variieren je nach Ihrem Unternehmensschwerpunkt bzw. Geschäftsmodell, der Häufigkeit der Suchanfragen und natürlich der Konkurrenz.

Jedes Mal, wenn im Google-Werbenetzwerk eine Werbefläche verfügbar ist – sei es in den normalen Suchergebnissen oder im Google Displaynetzwerk, beispielsweise in einem Blog oder auf einer Nachrichtenseite – findet eine Auktion statt, an der Sie mit Ihrem Gebot automatisch teilnehmen, wenn das Werben auf die freie Fläche Ihren Zielen dienlich ist. Diese Auktionen laufen ständig in immenser Menge und mit extrem hoher Geschwindigkeit ab. Es geht also nicht darum, einzelne Auktionen zu überwachen, sondern mit optimaler Vorarbeit, Einstellungen und laufenden Optimierungen die besten Ergebnisse für das investierte Budget zu erreichen.

Zu den regelmäßigen Aufgaben bei der Kampagnenoptimierung gehören unter anderem:
Die Kampagnenoptimierung und AdWords-Betreuung sind also zwei unablässige Prozesse, da ein AdWords-Konto konstant weiterentwickelt wird. Solange Sie Suchmaschinenwerbung betreiben, müssen die entsprechenden Optimierungsaufgaben regelmäßig erfüllt, kontrolliert und gegebenenfalls neu abgestimmt werden. Je größer Ihr AdWords-Konto ist, desto umfangreicher sind diese Aufgaben, und desto wichtiger ist es, sich dabei auch auf professionelle Unterstützung verlassen zu können.

  • die Optimierung Ihres Keyword-Pools, also der Suchbegriffe, nach deren Eingabe Nutzer Ihre Werbung angezeigt bekommen,
  • die Optimierung weiterer relevanter Qualitätsfaktoren, z. B. Ihrer Anzeigentexte, Anzeigenerweiterungen und Targetingeinstellungen,
  • das Bid-Management, das heißt die Optimierung der Cost-per-Click-Gebote, sowie
  • das Optimieren Ihrer Kontostruktur.

Weitere Optimierungen, die Sie im Auge behalten müssen, betreffen die AdWords-Kampagneneinstellungen, Ihre Landingpages und, wie bereits erwähnt, die stetige Steigerung und Verbesserung der Conversions. Die Überwachung und Auswertung aller wichtigen Kennzahlen sowie regelmäßiges Reporting sind ein Kernbestandteil der Suchmaschinenwerbung.

Der Qualitätsfaktor als Kennzahl für Keywords

Um die Wirkung von Anzeigentexten, Anzeigenformaten und Anzeigenerweiterungen einschätzen zu können, müssen viele Kriterien und Teilbereiche berücksichtigt werden. Schon zu Beginn steht beispielsweise die Entscheidung an, welche Suchbegriffe (Keywords) zur Schaltung Ihrer Anzeige führen sollen. Zu den wesentlichen Kennzahlen für die festgelegten Keywords gehört der Qualitätsfaktor, welcher großen Einfluss auf den letztendlichen Klickpreis hat. Der Qualitätsfaktor eines Keywords liegt zwischen 1 und 10, wobei 10 den bestmöglichen Wert darstellt.

Keywords mit einem guten Qualitätsfaktor werden von der Suchmaschine als „relevanter“ eingestuft und dementsprechend positiv bewertet, sodass sich der letztendliche Klickpreis verringert. Es gehört also zu den Grundvoraussetzungen einer nachhaltigen Kampagnenoptimierung, AdWords-Suchbegriffe mit schlechtem Qualitätsfaktor zu optimieren und gegebenenfalls auszusortieren

Konzentrieren Sie sich auf Ihre Kernaufgaben

Als Unternehmer müssen Sie nicht gleichzeitig Experte für Online Marketing sein. Machen Sie uns zu Ihrem Partner bei kurz- oder langfristigen Optimierungsarbeiten und fokussieren Sie sich so auf andere Aufgaben und Herausforderungen . Gern erklären wir Ihnen die Bedeutung von Fachbegriffen und Methoden. Doch deren Wirkungen an harten Zahlen abzulesen und vom erwünschten Werbeerfolg Tag für Tag zu profitieren, ist natürlich viel zielführender und befriedigender als rein theoretisches Verständnis.

Bei uns erhalten Sie alle Leistungen aus einer Hand. Es wird uns eine Freude sein, mit Ihnen gemeinsam das Beste aus Ihrem Werbebudget herauszuholen und Ihre AdWords-Kampagne auf Erfolgskurs zu bringen. Melden Sie sich also gerne bei uns und lassen Sie sich telefonisch oder per E-Mail ausführlich beraten – oder steigen Sie sofort mit uns in ein zukunftsweisendes und zielgruppenorientiertes Suchmaschinenmarketing ein.

Maximaler und tatsächlicher Cost-per-Click

Die Relevanz Ihrer Werbeanzeigen, die Erfahrungen der Nutzer auf den entsprechenden Seiten, die Präsenz der entsprechenden Formate und Anzeigenerweiterungen bei den angezeigten Google-Ergebnissen sind wichtige Aspekte für den Qualitätsfaktor. All das sind Faktoren zur Bestimmung der Klickrate, die Sie erwarten können. Und hier kommt eine weitere bedeutsame Kennzahl ins Spiel: Cost-per-Click (CPC), also die Kosten, die Sie im Endeffekt für genaueinen Klick – und damit eine mögliche Conversion – investieren.

Sie kontrollieren Ihre Gebote

Bei AdWords legen Sie mit einem maximalen CPC-Gebot fest, wie viel Sie für einen Klick höchstens auszugeben bereit sind. Der tatsächliche CPC, also die Kosten, die Ihnen dann wirklich pro Klick entstehen und in Rechnung gestellt werden, liegen jedoch meist unter diesem Maximalgebot. Denn bei AdWords müssen Sie nur so viel bezahlen, wie nötig ist, um Ihre Anzeigenformate und Ihre Anzeigenposition beizubehalten – und je besser der Qualitätsfaktor, desto niedriger ist Ihr tatsächlicher CPC. Sie legen gezielt Gebote für einzelne Suchbegriffe fest, bieten auf Anzeigengruppenebene oder auf Keywordebene. Damit können Sie die Höhe Ihrer Gebote auf die relevanten Klicks ganz genau kontrollieren.

Keyword Lupe

Budgetierung

Wie stets bei der Kampagnenoptimierung mit AdWords ist Ihr maximales CPC-Gebot die Obergrenze dessen, was Sie tatsächlich bezahlen müssen. Doch ein zu niedrig angesetztes Tagesbudget kann dazu führen, dass Ihr Budget schon aufgebraucht ist, wenn die Tageszeit mit der höchsten Performance beginnt. Die für Sie hochrelevanten Zeiten ermitteln wir mit Trackingsystemen, zum Beispiel mit Google Analytics. Entscheidend sind dabei nicht die generellen, sondern die kampagnenspezifischen Conversionzeiten Ihrer Website.

Anzeigenpositionen

Die Anzeigenposition beeinflusst ebenfalls den tatsächlichen CPC. Wird Ihre Anzeige über den Suchergebnissen angezeigt, kann der in Rechnung gestellte Cost-per-Click höher sein als bei einer Anzeigenpositionierung unter den Suchergebnissen. Es gibt Anzeigenerweiterungen und AdWords-Funktionen, die nur für die oberen Anzeigenpositionen verwendet werden. Werbeanzeigen auf den oberen Plätzen erzielen erfahrungsgemäß eine höhere Klickrate, darum lohnt es sich hier meistens auch, mehr für einen Klick auszugeben.

Lassen Sie sich von der Fülle an Informationen nicht abschrecken: Vieles ist in der Theorie schwieriger zu verstehen als mit einem erfahrenen Team und den richtigen Tools praktisch umzusetzen. Selbst wenn Sie mit Suchmaschinenwerbung bisher keine Erfahrungen gemacht haben, Ihre Seite ganz neu ist oder noch keine Texte, Bilder und Anzeigen vorliegen: Mit uns klappt der Einstieg reibungslos und die ersten Erfolge werden nicht lange auf sich warten lassen.

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Felix Strauß

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