Content Marketing

Content Marketing - Werben Sie mit guten Inhalten

Unter dem Begriff „Content Marketing“ lassen sich alle Werbemaßnahmen zusammenfassen, deren Schwerpunkt auf ansprechenden, informativen oder hilfreichen Inhalten liegt. Der Advertiser stellt der Öffentlichkeit Texte, Bilder oder Videos zur Verfügung – entweder auf der eigenen Website oder an anderen Orten im Netz, wo er seine Zielgruppe vermutet und erreichen will. Das Aufrufen und Nutzen des entsprechenden Content ist in aller Regel kostenlos.

In den letzten Jahren ist Content Marketing immer beliebter und erfolgreicher geworden. Ein wichtiger Grund dafür liegt in der sinkenden Akzeptanz vieler Nutzer bei herkömmlicher Internetwerbung. Blinkende Banner, Pop-ups und Ähnliches werden immer öfter ignoriert oder als ärgerlich empfunden, weil sie außer einer offensiven und offensichtlichen Werbeabsicht nichts mitbringen. Content Marketing orientiert sich dagegen an den Bedürfnissen der Nutzer und verleiht dem Webauftritt des Anbieters mehr Charakter, Glaubwürdigkeit, Vielfalt und ein Gesicht mit hohem Wiedererkennungswert.

Zu den Hauptzielen von Content Marketing gehören:

  • die Gewinnung neuer Kunden,
  • mehr Kundennähe,
  • bessere Kundenbindung,
  • Personalisierung von Webauftritten und Werbekampagnen,
  • Optimale Präsentation und Positionierung von Marken sowie
  • Erhöhung der Social Signals, z.B. durch Seeding (aktive Verbreitung der Inhalte und Ansprache von Influencern)
  • Aufbau von organischen externen Verlinkungen

Das reine Erstellen und Veröffentlichen von Inhalten reicht jedoch nicht aus, um mit Content Marketing erfolgreich zu sein. Außer hochwertigem Content brauchen Sie auch die richtige Marketingstrategie. Wir können Sie in beiden Bereichen unterstützen und weiterbringen: Sprechen Sie uns an, wenn Sie in das Erfolgsmodell Content Marketing neu einsteigen oder bereits vorhandene Inhalte optimieren, zielführend platzieren und rascher verbreiten möchten.

Die Bedeutung von Content Marketing im Online-Marketing-Mix

Obwohl Content Marketing letztlich der Vermarktung dient, sind die Inhalte nicht direkt als Werbung zu erkennen. Und obwohl die meisten Nutzer trotzdem wissen, dass dahinter eine Marketingstrategie steckt, werden die Inhalte wegen ihres darüber hinausgehenden Unterhaltungs- und Nutzwerts vielfach nicht als Werbung empfunden. Wie bei Öffentlichkeitsarbeit (PR), geschickten SEO-Maßnahmen oder Eventmarketing bleibt die Werbeabsicht beim Content Marketing gerade so weit außerhalb der unmittelbaren Sichtbarkeit, dass sie nicht als störend wahrgenommen wird und die positiven Aspekte für den Nutzer überwiegen. Daher werden diese Werbeformen häufig auch als Below-the-line-Advertising bezeichnet.

Pull-Marketing statt Push-Marketing

Wenn Sie heute auf Content Marketing setzen, haben Sie die Zeichen der Zeit erkannt und investieren in die Zukunft. Denn das nutzerfreundliche und unaufdringliche Werben mit wertigen Inhalten ist wesentlicher Teil einer Trendwende im Online Marketing. Der Trend weg vom herkömmlichen Push- und hin zum Pull-Marketing hat sich schon vor zehn Jahren abgezeichnet und ist mittlerweile zu einem Massenphänomen geworden. Content ist das Mittel der Wahl, wenn es um den ersten Kontakt zum Kunden, persönliche Ansprache, Zielgruppenbindung, attraktive Internetauftritte und einen guten Ruf im Netz geht.

Außerdem können Sie gute Inhalte überall brauchen und profitieren davon ebenso wie Ihre Nutzer. Content spielt eine Hauptrolle im Social Media Marketing, bei der Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO), bei PR und E-Mail-Marketing. Sie brauchen Content, um bei Facebook oder Twitter wahrgenommen zu werden, einen Newsletter anzubieten, Ihre Produkte und Leistungen zu beschreiben und deren praktischen Nutzen aufzuzeigen. Und nicht nur Menschen lieben gute Inhalte, sondern Sie können damit auch Google und andere Suchmaschinen von der Relevanz Ihrer Angebote und Webseiten überzeugen.

Content Marketing mit Experten

Content Marketing ist ein weites Feld – und ein spannendes Thema, mit dem sich jedes Unternehmen beschäftigen sollte, das im Netz dauerhaft erfolgreich agieren will. Stellen Sie Content in den Mittelpunkt Ihrer Online Marketing Strategie, um bei der Werbung im Internet nachhaltig zu investieren und alles richtig zu machen. Wir beraten Sie gern rund um die Erstellung, Vermarktung, Verbreitung und Einsatzgebiete von Content, helfen Ihnen beim Ausschöpfen Ihres Optimierungspotenzials und zeigen Ihnen, wie und wo Sie Content Marketing in Ihren Online Marketing-Mix und Ihre Werbepraxis integrieren können. Nutzen Sie das Kontaktformular oder einfach Ihr Telefon, um uns zu erreichen und direkt mit unseren Content-Experten zu sprechen.

Kommunikations- und Distributionskanäle beim Content Marketing

Als Kanäle stehen Owned Media, Paid Media und Earned Media zur Verfügung. Owned Media sind für die Nutzer kostenlos – dazu gehören etwa Ihre Webtexte, Blogbeiträge oder Social Media-Auftritte (Facebook-Seiten, Twitter-Aktivitäten etc.) Paid Media oder bezahlte Medien sind etwa Radio und Fernsehen, bezahlte Online- und Suchmaschinenwerbung oder Veröffentlichungen in den Printmedien.

Die virale Mund-zu-Mund-Propaganda im Netz, die zunehmend an Bedeutung gewinnt, wird in jüngster Zeit häufiger mit dem Begriff Earned Media oder verdiente Medien bezeichnet. Als Marketingmodell bedeutet Earned Media aber auch, alle verfügbaren Kommunikations- und Distributionskanäle in die Content Marketing-Strategie mit einzubeziehen und so möglichst ganzheitlich, langfristig und gewinnbringend zu werben.

Welche Kanäle nutzen Sie bereits? Wo gehen Ihre Pläne schon auf, und wo könnte die Taktik noch besser werden? Wo wollen Sie einsteigen, wo sehen Sie Optimierungs- oder Nachholbedarf? Schreiben Sie uns oder rufen Sie an, um eine umfassende Beratung und Analyse zu vereinbaren und Ihr Online-Werbepotenzial in Zukunft optimal auszuschöpfen.

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Setzen Sie bei der Vermarktung auf Ihre Zielgruppe

Beim Content Marketing erreichen Sie Ihre Zielgruppe gleichermaßen über den Kopf, übers Herz und über die Sinne – frei nach dem Motto: Erst wird begeistert, und dann wird verkauft. Mit unterhaltsamen, nützlichen, oder interessanten Inhalten bieten Sie Ihren Gästen und potenziellen Kunden im Netz jedoch auch ohne Kaufabschluss, Registrierung etc. einen echten Mehrwert. Durch gekonntes Storytelling, persönliche Ansprache und sinnvolle Verbindungen von Text, Bild und Ton können Sie auch komplexe oder sach- und fachbezogene Botschaften spannend, eingängig und lebendig vermitteln – damit sie gefallen, überzeugen und lange im Gedächtnis bleiben.

Ein bleibender Wert

Die Schwerpunkte beim Content Marketing liegen auf Kommunikation, Kreativität, Kundenfreundlichkeit und Ganzheitlichkeit. Darum haben gute Inhalte einen bleibenden Wert. Manche können zwar an Aktualität verlieren, aber sie nutzen sich nicht ab – die grundsätzliche Relevanz bleibt erhalten. So entsteht ein viel stärkerer persönlicher Bezug zu Ihrer Marke, Ihren Angeboten und Ihrem Unternehmen.

Interaktion fördern

Aus diesem Grund wirken viele Nutzer freiwillig und aktiv an der Verbreitung guter Inhalte mit, zum Beispiel durch positive Bewertungen, Empfehlungen oder Verlinkung auf anderen Seiten. Mit wirksamem Content Marketing können Sie die Popularität, Effizienz und Reichweite Ihrer Online-Maßnahmen drastisch erhöhen, ohne dass Ihnen für die Verbreitung direkte Kosten entstehen. Contentbasierte Strategien sind daher auch ideal für virales Marketing.

Begleitung über Customer Journey

Durch ein vielseitiges und attraktives Content-Angebot treten Sie an verschiedenen Berührungspunkten und in jeder Phase des Entscheidungs- und Kaufprozesses mit Ihrer Zielgruppe in einen Dialog, begleiten sie über die gesamte Customer Journey. Dabei vermitteln Sie die Botschaften Ihres Unternehmens, indem Sie etwa Antworten und Tipps geben, Möglichkeiten aufzeigen, zum Nachdenken anregen, Geschichten erzählen und Ihre Zielgruppe dazu einladen, den Dialog fortzuführen und sich am Austausch zu beteiligen.

Optimales Netzwerk

Wir bieten Ihnen ein Netzwerk an Redakteuren, Werbetextern und Autoren, die Sprache, Stil und Storytelling beherrschen und für Ihre Zielgruppe ansprechende, informative und einzigartige Inhalte („Unique Content“) erstellen. Dabei berücksichtigen die Content-Profis Ihre zeitlichen Vorgaben ebenso wie Ihre SEO-Ziele, Distributionskanäle und Budgets. Machen Sie uns zu Ihrem Partner, um beim Content Marketing jedes entscheidende Detail einzubeziehen und trotzdem immer den Überblick und die Kontrolle zu behalten.

Gemeinsam stimmen wir Ihren Content optimal auf Ihre Advertising-Ziele, Werbekanäle und Zielkunden ab und entwickeln erfolgreiche und zukunftsorientierte Kampagnen. Sie wollen mehr wissen? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns.

Der Content Marketing-Prozess im Überblick

Für erfolgreiches Content Marketing müssen viele strategische, technische und operative Tätigkeiten koordiniert werden. An erster Stelle steht die Definition der Ziele und Zielgruppen, die Sie erreichen wollen. Beim Content Marketing kann der Schwerpunkt sowohl auf Branding als auch auf Performance, also der Generierung von Conversions liegen. Möchten Sie vorrangig Ihre Marke optimal etablieren und Ihre Popularität im Netz steigern? Oder wollen Sie Ihre Zielgruppe zu einer konkreten Handlung (Kauf, Download, Registrierung) animieren?

Konkrete Zielsetzung

Aus der allgemeinen Zielsetzung leiten sich konkrete Ziele ab – zum Beispiel mehr Traffic, das Generieren von Leads, das Verbessern der Reichweite, der Aufbau einer guten Onlinereputation, der Erhöhung der Social Signals oder einer besseren externen Verlinkung der Seite. Je klarer die Zieldefinition, desto einfacher und kostensparender wird die Auswahl geeigneter Maßnahmen, Tools und Kanäle zur Zielerreichung, Kontrolle und Erfolgsmessung. Wir empfehlen die Ausarbeitung eines vollständigen Produktionsplans, der auch die Zeit- und Budgetplanung umfasst.

Recherche und Contenterstellung

Als nächstes folgt die Recherche. Im Mittelpunkt stehen dabei die traditionellen W-Fragen: Wem wollen Sie wo, warum, wann und wie welche Inhalte anbieten? Wie wollen Sie damit Ihren Besuchern und Kunden nützen? Wer erstellt Ihren neuen Content oder überarbeitet die bestehenden Inhalte?

Die Contentproduktion ist ein kreativer schöpferischer Prozess, dessen Ergebnisse jedoch zur Werbestrategie und Zielgruppe passen müssen. Aus klaren Marketing-Vorgaben, guten Ideen und weiteren Recherchearbeiten entstehen ansprechende, relevante und formal einwandfreie Texte, Bilder oder Videos, die Sie dann wie geplant veröffentlichen können.

Reichweite erreichen: Content Seeding

Nach dem Publishing kommt das Seeding. Dabei wählen Sie passende Kanäle zur Vermarktung und Verbreitung Ihrer Inhalte aus – zum Beispiel Ihre eigene Website, thematisch passende Blogs oder Portale, Social Media oder der eigene Newsletter. Und schließlich überwachen Sie die Wirkung Ihres Content Marketingengagements – sowohl durch fortlaufende Kontrolle, Analyse, Messung und Auswertung der relevanten Kennzahlen als auch durch regelmäßige Anpassungen und Optimierungen .

Jetzt mit professionellem Content Marketing starten

Lassen Sie sich bei diesem komplexen Prozess von einer erfahrenen Agentur für Content Marketing beraten und unterstützen. Wir begleiten Sie beim Content Marketing von der Strategieplanung und entwicklung über Contentproduktion und -optimierung bis hin zum Controlling und der Evaluation. Rufen Sie an oder schreiben Sie uns, um sich für Ihren individuellen Erfolgsweg in der Welt des Content Marketing ein kreatives, erfahrenes und fleißiges Expertenteam mit ins Boot zu holen.

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Matthias Knobbe

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