SEO Strategie

Wir entwickeln die richtige SEO Strategie für Ihre Unternehmensziele

SEO steht für Search Engine Optimization bzw. Suchmaschinenoptimierung. Eine erfolgreiche SEO Strategie muss immer individuell geplant und umgesetzt werden. Denn in jeder Branche gibt es Besonderheiten, die zu beachten sind. Zudem brauchen Sie eine andere Taktik, wenn Sie international agieren, als wenn Sie vorrangig Kunden aus der Region oder in Deutschland erreichen möchten.

Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine SEO Strategie, die optimal auf Ihre Website, Erwartungen und Ziele abgestimmt ist. So analysieren wir die derzeitige Platzierung und die Chancen Ihres Unternehmens im Ranking der Suchmaschinen, um beides mit der richtigen Taktik ganz gezielt verbessern zu können. Ihre Unternehmensziele, Ihr Internetauftritt, Ihre Kampagnen und Ihre Zielgruppen stehen dabei stets im Mittelpunkt.

Sprechen Sie mit uns, wenn Sie bei Ihrer SEO Strategie auf Individualität, Weitblick und Nachhaltigkeit setzen wollen. Wir erarbeiten mit Ihnen zusammen die richtige Taktik und setzen die richtigen Werkzeuge ein, um Ihr Unternehmen in den Suchergebnissen nach vorn zu bringen und sich im Ranking von Google und Co. eine gute Position zu sichern.

Dabei verwirren wir Sie nicht mit Fachchinesisch, sondern machen die entsprechenden Prozesse und Optimierungen für Sie transparent und nachvollziehbar – damit Sie Ihre SEO Strategie auch verstehen und selbstständig umsetzen können.

Machen Sie den ersten Schritt zu einer planvollen und zielführenden Suchmaschinenoptimierung: Lassen Sie sich am Telefon beraten oder nutzen Sie das Kontaktformular, um mehr Details zu erfahren oder einen Termin für eine umfassende SEO Beratung zu vereinbaren.

Warum ist SEO Strategie so wichtig?

Ziele und Transparenz

Mittlerweile setzen fast alle Unternehmen auf Suchmaschinenoptimierung, um ihr Ranking zu verbessern und die Indexierung Ihrer Website, also deren Aufnahme in den Datenbestand der Suchmaschinen, zu steuern. Allerdings sind die entsprechenden Optimierungsmaßnahmen oft nicht mit klar definierten Zielen verbunden – die richtige SEO Strategie fehlt, oder ihre Bedeutung wird unterschätzt. Das liegt zum Teil auch an mangelndem Verständnis bzw. fehlender Transparenz: Viele SEO-Nachschlagewerke oder Leitfäden für die Suchmaschinenoptimierung sind für Laien ermüdend zu lesen, schwer nachzuvollziehen und daher kaum umzusetzen. Schon der Begriff „Suchmaschinenoptimierung“ wird oft falsch interpretiert: Optimiert wird natürlich nicht die Suchmaschine, sondern Ihre Website und Internetpräsenz für Suchmaschinen.

Umfassende Bestandsanalyse

Eine gute SEO Strategie braucht als Basis eine umfassende Analyse des Ist-Zustands sowie eine klare Zielsetzung für die Zukunft. Wir analysieren und bewerten also zunächst Ihre Website, bevor wir SEO Maßnahmen planen, geeignete Tools zusammenstellen und uns mit Ihnen für eine Vorgehensweise entscheiden. Welche Ziele haben Sie für Ihren Internetauftritt? Was muss Ihre Website bieten, was muss sie erreichen? Wozu genau brauchen Sie eine gute Platzierung im Suchmaschinen-Ranking? Wollen Sie mehr Traffic, bessere Conversions, eine stärkere Reputation, höhere Gewinnzahlen oder mehr Präsenz auf dem internationalen Markt?

Setzen Sie auf unser Know-how, unsere Kreativität und Zuverlässigkeit, um SEO Projekte und die Optimierungen Ihrer Website für Suchmaschinen klug zu planen und perfekt umzusetzen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und lassen Sie sich von uns auf Ihrem Weg nach oben begleiten.

Zukunftsorientierte Leistungen

Wir sind eine erfahrene SEO Agentur und sowohl mit bewährten Strategien als auch mit den neuesten Trends und Erweiterungsmöglichkeiten vertraut. So berücksichtigen wir bei der Strategieentwicklung viele Faktoren und weitere Online Marketing Bereiche, die Zukunft den größten Erfolg versprechen, zum Beispiel:

  • Conversion-Optimierung
  • Usability (Nutzer- und Bedienfreundlichkeit)
  • Professionalität und Ästhetik beim Webdesign
  • Responsivität (Kompatibilität der Website mit mobilen Endgeräten)
  • Sichere und performante Programmierung
  • Web Analytics
  • PR (Public Relations)
  • Zeitgemäßes Content Marketing
  • Soziale Medien
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Analyse, Bewertung und Maßnahmenplanung für die SEO Strategie

SEO SWOT-Analyse

Den Begriff „SWOT-Analyse“ kennen Sie vielleicht schon aus dem Marketingbereich. Bei einer SEO SWOT-Analyse werden zur Positionsbestimmung und Strategieplanung die Stärken (Strengths), Schwächen (Weaknesses), Chancen (Opportunities) und Bedrohungen (Threats) Ihrer Website analysiert. So entsteht ein umfassendes und ganzheitliches Bild Ihres Internetauftritts. Sobald wir das erst einmal haben, wissen wir, worum es geht und welche Wege am schnellsten und sichersten zum Ziel führen. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse und eines validen Datenpools können wir dann Ihre SEO Strategie entwickeln.

SEO Tools

Es gibt verschiedene Tools für die SEO Analyse, von denen Sie vielleicht schon eines oder mehrere im Unternehmen einsetzen – etwa Google Analytics, Searchmetrics, OnPage.org oder die Google Webmaster Tools. In diesem Fall verfügen Sie bereits über eine ganze Menge von Daten, die von den Tools allerdings nur geliefert, aber nicht ausgewertet werden. Damit eine solche Datensammlung praktischen Nutzen und Gewinn bringt, müssen Sie wissen, was die Zahlen und Tabellen genau bedeuten und was Sie für Ihre SEO Strategie daraus ableiten können.

Wettbewerbsanalyse

Auch Ihre Zielgruppen, Wettbewerber und Märkte nehmen wir genau unter die Lupe. Wen möchten Sie im Internet ansprechen? Welche Suchbegriffe (Keywords) bieten sich für Ihre Themen, Leistungen oder Produkte besonders an? Wer soll in welcher Form auf Ihrer Website aktiv werden? Wollen Sie Ihre internationale oder Ihre regionale Präsenz stärken? Welche SEO Strategie verfolgen Ihre Konkurrenten, und wie können Sie sich davon abheben oder es noch besser machen?

Taktik für den Erfolg

Wenn wir gemeinsam den Status Quo ermittelt und die Daten ausgewertet haben, sehen wir, was bereits gut funktioniert und wo Verbesserungsbedarf besteht. Durch die Verbindung von Analysedaten und definierten Zielen ergeben sich die Schwerpunkte Ihrer künftigen SEO Strategie – und dann entwickeln wir die beste Taktik für Ihren Erfolg. Sie können schon heute anfangen: Werden Sie aktiv und rufen Sie uns an – oder vereinbaren Sie über das Kontaktformular eine erste, unverbindliche SEO Beratung.

Die zwei Säulen von SEO: OffPage- und OnPage-Optimierung

OnPage Optimierung

Die OnPage-Optimierung umfasst alle technischen und inhaltlichen Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung, die Sie auf Ihrer eigenen Internetseite vornehmen und die von außerhalb nicht beeinflusst werden können. So brauchen Sie einzigartige Inhalte („Unique Content“) in Form von Texten, Bildern oder Videos, um die Suchmaschinen-Crawler auf sich aufmerksam zu machen und die Indexierung Ihrer Seite positiv zu beeinflussen.

Damit sowohl Menschen als auch Suchmaschinen Ihren Content mögen und als relevant einstufen, muss er stimmig aufgebaut und strukturiert sein. Das betrifft unter anderem die Keywords, Überschriften, Textlängen und Bildbeschreibungen, die Formatierung und verschiedene Content-Attribute und Meta-Elemente. Auch die interne Linkstruktur wird onpage optimiert, um die bestmögliche Indexierung zu erreichen.

OffPage Optimierung

Unter die OffPage Optimierung fallen alle Optimierungsmaßnahmen, die Sie außerhalb Ihrer Seite vornehmen und die dem Aufbau und der Verbesserung von deren Reputation dienen. Wichtig für gutes Ranking sind vor allem gute Backlinks, die von anderen thematisch passenden Internetseiten auf Ihre eigene verweisen. Neben dieser Linkpopularität können auch Social Signals, also Erwähnungen Ihrer Seite in Blogs und sozialen Netzwerken, ein positives Signal für die Qualität Ihrer Inhalte sein und zusätzliche Besucher auf Ihre Website bringen. Ferner hat auch der Ausbau der Bekanntheit Ihres Brands im Internet einen positiven Einfluss auf die Suchmaschinenrankings.

Ganzheitliche Optimierung

Bei einer SEO Beratung und Seitenanalyse ermitteln wir Stärken und Schwächen bei Ihrem derzeitigen Content, der technischen Optimierung der Website sowie dem Backlink-Profil Wir beraten und unterstützen Sie bei der technischen und strukturellen OnPage- und OffPage-Optimierung, um ein solides Fundament für Ihre SEO Strategie zu schaffen. Außerdem bieten wir die Content-Erstellung sowie Unterstützung und Beratung im Bereich Content Marketing an, um mit unseren Leistungen über eine reine SEO Agentur hinauszugehen und Ihnen auf Wunsch alles aus einer Hand anbieten zu können.

Was können wir für Sie und Ihre Website tun? Rufen Sie an oder nutzen Sie das Kontaktformular, um uns Ihre Fragen, Wünsche und Erwartungen mitzuteilen und Ihre SEO Strategie mit einem starken Partner auf den richtigen Weg zu bringen.

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Michael Möller

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