SEO Strategie

Wir entwickeln die richtige SEO Strategie für deine Unternehmensziele

SEO steht für Search Engine Optimization bzw. Suchmaschinenoptimierung. Eine erfolgreiche SEO Strategie muss immer individuell geplant und umgesetzt werden. Denn in jeder Branche gibt es Besonderheiten, die zu beachten sind. Zudem brauchst du eine andere Taktik, wenn du international agierst, als wenn du vorrangig Kunden aus der Region oder in Deutschland erreichen möchtest.

Wir entwickeln gemeinsam mit dir eine SEO Strategie, die optimal auf deine Website, Erwartungen und Ziele abgestimmt ist. So analysieren wir die derzeitige Platzierung und die Chancen deines Unternehmens im Ranking der Suchmaschinen, um beides mit der richtigen Taktik ganz gezielt verbessern zu können. Deine Unternehmensziele, dein Internetauftritt, deine Kampagnen und Zielgruppen stehen dabei stets im Mittelpunkt.

Sprich mit uns, wenn du bei deiner SEO Strategie auf Individualität, Weitblick und Nachhaltigkeit setzen willst. Wir erarbeiten mit dir zusammen die richtige Taktik und setzen die richtigen Werkzeuge ein, um dein Unternehmen in den Suchergebnissen nach vorn zu bringen und sich im Ranking von Google und Co. eine gute Position zu sichern.

Dabei verwirren wir dich nicht mit Fachchinesisch, sondern machen die entsprechenden Prozesse und Optimierungen für dich transparent und nachvollziehbar – damit du deine SEO Strategie auch verstehen und selbstständig umsetzen kannst.

Mache den ersten Schritt zu einer planvollen und zielführenden Suchmaschinenoptimierung: Lass dich am Telefon beraten oder nutze das Kontaktformular, um mehr Details zu erfahren oder einen Termin für eine umfassende SEO Beratung zu vereinbaren.

Warum ist SEO Strategie so wichtig?

Ziele und Transparenz

Mittlerweile setzen fast alle Unternehmen auf Suchmaschinenoptimierung, um ihr Ranking zu verbessern und die Indexierung ihrer Website, also deren Aufnahme in den Datenbestand der Suchmaschinen, zu steuern. Allerdings sind die entsprechenden Optimierungsmaßnahmen oft nicht mit klar definierten Zielen verbunden – die richtige SEO Strategie fehlt, oder ihre Bedeutung wird unterschätzt. Das liegt zum Teil auch an mangelndem Verständnis bzw. fehlender Transparenz: Viele SEO-Nachschlagewerke oder Leitfäden für die Suchmaschinenoptimierung sind für Laien ermüdend zu lesen, schwer nachzuvollziehen und daher kaum umzusetzen. Schon der Begriff „Suchmaschinenoptimierung“ wird oft falsch interpretiert: Optimiert wird natürlich nicht die Suchmaschine, sondern deine Website und Internetpräsenz für Suchmaschinen.

Umfassende Bestandsanalyse

Eine gute SEO Strategie braucht als Basis eine umfassende Analyse des Ist-Zustandes sowie eine klare Zielsetzung für die Zukunft. Wir analysieren und bewerten also zunächst deine Website, bevor wir SEO Maßnahmen planen, geeignete Tools zusammenstellen und uns mit dir für eine Vorgehensweise entscheiden. Welche Ziele hast du für deinen Internetauftritt? Was muss deine Website bieten, was muss sie erreichen? Wozu genau brauchst du eine gute Platzierung im Suchmaschinen-Ranking? Willst du mehr Traffic, bessere Conversions, eine stärkere Reputation, höhere Gewinnzahlen oder mehr Präsenz auf dem internationalen Markt?

Setze auf unser Know-how, unsere Kreativität und Zuverlässigkeit, um SEO Projekte und die Optimierungen deiner Website für Suchmaschinen klug zu planen und perfekt umzusetzen. Nimm Kontakt mit uns auf und lass dich von uns auf deinem Weg nach oben begleiten.

Zukunftsorientierte Leistungen

Wir sind eine erfahrene SEO Agentur und sowohl mit bewährten Strategien als auch mit den neuesten Trends und Erweiterungsmöglichkeiten vertraut. So berücksichtigen wir bei der Strategieentwicklung viele Faktoren und weitere Online Marketing-Bereiche, die Zukunft den größten Erfolg versprechen, zum Beispiel:

  • Conversion-Optimierung
  • Usability (Nutzer- und Bedienfreundlichkeit)
  • Professionalität und Ästhetik beim Webdesign
  • Responsivität (Kompatibilität der Website mit mobilen Endgeräten)
  • Sichere und performante Programmierung
  • Web Analytics
  • PR (Public Relations)
  • Zeitgemäßes Content Marketing
  • Soziale Medien
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Analyse, Bewertung und Maßnahmenplanung für die SEO Strategie

SEO SWOT-Analyse

Den Begriff „SWOT-Analyse“ kennst du vielleicht schon aus dem Marketingbereich. Bei einer SEO SWOT-Analyse werden zur Positionsbestimmung und Strategieplanung die Stärken (Strengths), Schwächen (Weaknesses), Chancen (Opportunities) und Bedrohungen (Threats) deiner Website analysiert. So entsteht ein umfassendes und ganzheitliches Bild deines Internetauftritts. Sobald wir das erst einmal haben, wissen wir, worum es geht und welche Wege am schnellsten und sichersten zum Ziel führen. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse und eines validen Datenpools können wir dann deine SEO Strategie entwickeln.

SEO Tools

Es gibt verschiedene Tools für die SEO Analyse, von denen du vielleicht schon eines oder mehrere im Unternehmen einsetzt – etwa Google Analytics, Searchmetrics, OnPage.org oder die Google Webmaster Tools. In diesem Fall verfügst du bereits über eine ganze Menge von Daten, die von den Tools allerdings nur geliefert, aber nicht ausgewertet werden. Damit eine solche Datensammlung praktischen Nutzen und Gewinn bringt, musst du wissen, was die Zahlen und Tabellen genau bedeuten und was du für deine SEO Strategie daraus ableiten kannst.

Wettbewerbsanalyse

Auch deine Zielgruppen, Wettbewerber und Märkte nehmen wir genau unter die Lupe. Wen möchtest du im Internet ansprechen? Welche Suchbegriffe (Keywords) bieten sich für deine Themen, Leistungen oder Produkte besonders an? Wer soll in welcher Form auf deiner Website aktiv werden? Willst du deine internationale oder deine regionale Präsenz stärken? Welche SEO Strategie verfolgen deine Konkurrenten und wie kannst du dich von ihnen abheben oder es noch besser machen?

Taktik für den Erfolg

Wenn wir gemeinsam den Status Quo ermittelt und die Daten ausgewertet haben, sehen wir, was bereits gut funktioniert und wo Verbesserungsbedarf besteht. Durch die Verbindung von Analysedaten und definierten Zielen ergeben sich die Schwerpunkte deiner künftigen SEO Strategie – und dann entwickeln wir die beste Taktik für deinen Erfolg. Du kannst schon heute anfangen: Werde aktiv und ruf  uns an – oder vereinbare jetzt über das Kontaktformular eine erste, unverbindliche SEO Beratung.

Die zwei Säulen von SEO: OffPage- und OnPage-Optimierung

OnPage Optimierung

Die OnPage-Optimierung umfasst alle technischen und inhaltlichen Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung, die du auf deiner eigenen Internetseite vornehmen und die von außerhalb nicht beeinflusst werden können. So brauchst du einzigartige Inhalte („Unique Content“) in Form von Texten, Bildern oder Videos, um die Suchmaschinen-Crawler auf dich aufmerksam zu machen und die Indexierung deiner Seite positiv zu beeinflussen.

Damit sowohl Menschen als auch Suchmaschinen deinen Content mögen und als relevant einstufen, muss er stimmig aufgebaut und strukturiert sein. Das betrifft unter anderem die Keywords, Überschriften, Textlängen und Bildbeschreibungen, die Formatierung und verschiedene Content-Attribute und Meta-Elemente. Auch die interne Linkstruktur wird onpage optimiert, um die bestmögliche Indexierung zu erreichen.

OffPage Optimierung

Unter die OffPage Optimierung fallen alle Optimierungsmaßnahmen, die du außerhalb deiner Seite vornehmen und die dem Aufbau und der Verbesserung von deren Reputation dienen. Wichtig für gutes Ranking sind vor allem gute Backlinks, die von anderen thematisch passenden Internetseiten auf deine eigene verweisen. Neben dieser Linkpopularität können auch Social Signals, also Erwähnungen deiner Seite in Blogs und sozialen Netzwerken, ein positives Signal für die Qualität deiner Inhalte sein und zusätzliche Besucher auf deine Website bringen. Ferner hat auch der Ausbau der Bekanntheit deines Brands im Internet einen positiven Einfluss auf die Suchmaschinenrankings.

Ganzheitliche Optimierung

Bei einer SEO Beratung und Seitenanalyse ermitteln wir Stärken und Schwächen bei Ihrem derzeitigen Content, der technischen Optimierung der Website sowie dem Backlink-Profil. Wir beraten und unterstützen Sie bei der technischen und strukturellen OnPage- und OffPage-Optimierung, um ein solides Fundament für Ihre SEO Strategie zu schaffen. Außerdem bieten wir die Content-Erstellung sowie Unterstützung und Beratung im Bereich Content Marketing an, um mit unseren Leistungen über eine reine SEO Agentur hinauszugehen und Ihnen auf Wunsch alles aus einer Hand anbieten zu können.

Was können wir für Sie und Ihre Website tun? Rufen Sie an oder nutzen Sie das Kontaktformular, um uns Ihre Fragen, Wünsche und Erwartungen mitzuteilen und Ihre SEO Strategie mit einem starken Partner auf den richtigen Weg zu bringen.

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Michael Möller

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