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International SEO

international seo agentur

Deine Agentur für internationale Suchmaschinenoptimierung

Du benötigst Unterstützung um global oder in bestimmten Ländern besser gefunden zu werden? 

Hier bist Du richtig!

International SEO Leistungen

Eine Webseite in andere Länder bzw. Sprachen zu übertragen ist aus SEO Sicht mit der Übersetzung nicht erledigt. Wenn Du mit Deinem Unternehmen auf einem neuen Markt erfolgreich sein willst, dann sind wir die richtigen Ansprechpartner:innen dafür. Machst Du Dir Gedanken zur Domain oder Content-Strategie? Wir helfen Dir dabei, die passende Strategie zu finden, so dass Deine Webseiten in anderen Länderversionen die richtigen GEO-Signale an Suchmaschinen senden.

Länderspezifische ccTLDs, Verzeichnisse oder .com? Jede Variante hat Vor- und Nachteile. Basierend auf dem Status Quo sowie Deiner Zukunftspläne ermitteln wir gemeinsam Deinen sinnvollsten Weg.

Steht das Domain Konzept ergeben sich daraus unmittelbare Anforderungen an eine mmöglichst konsistente URL-Struktur. im Rahmen der OnPage Optimierung werden neben den URLs auch klassische OnPage Faktoren, wie Metadaten, Überschriften etc. länderspezifisch optimiert.

hreflang Tags gehören zum Kern einer jeden internationalen Suchmaschinenoptimierung. Sie sind der zentrale Indikator für Suchmaschinen, um länderspezifische Inhalte in den entsprechenden Suchergebnisseiten auszuspielen ohne dabei durch vermeintliche Duplikate verwirrt zu werden. Auch hierbei gibt es verschiedene Vorgehensweisen, die je nach technischer Basis abgewägt werden sollten.

Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung ist es immer sinnvoll die Konkurrenz im Blick zu haben. Besonders bei einer geplanten Internationalisierung ergeben sich dabei in aller Regel hilfreiche Informationen über potenzielle Zielmärkte und branchenspezifische Herausforderungen. 

Andere Länder, andere Backlinks. Um in einem neuen Land erfolgreich zu sein benötigst Du Empfehlungen. Diese äußern sich in Suchmaschinen durch externe Verlinkungen und soziale Signale. Als Deine Linkaufbau Agentur helfen wir Dir dabei, Links von Websites zu generieren, die in deinem Zielmarkt auf Dich aufmerksam machen.

Wonach sucht Deine Zielgruppe und wie unterscheidet sich das Suchverhalten in den Ländern Deiner Zielgruppe? Welche Deiner Produkte oder welche Dienstleistungen sind bei potenziellen Kund:innen besonders gefragt? Unsere International SEO Spezialist:innen erstellen im Rahmen der Keywordrecherche eine Liste mit allen relevanten Keywords für Dein Unternehmen. 

Nicht selten ist mit einer Internationalisierung Deiner Website ein Relaunch erforderlich, bei dem es aus SEO Perspektive vieles zu beachten gibt!

Relaunch Beratung mit SEO Fokus!

Bilde Dich im Bereich internationaler Suchmaschinenoptimierung fort. Wir bieten Dir SEO Schulungen, in denen Du alles lernst, was Du für die Steigerung Deiner globalen organischen Reichweite wissen musst.

Mit Hilfe des hreflang Tags werden länderspezifische Versionen von Webseiten für Suchmaschinen im Quellcode verknüpft.

Warum SEO Beratung von mso digital?

  • Nachhaltige und langfristige Steigerung der Besucherzahlen Deiner Website durch internationalen, organischen Traffic ist das oberste Ziel
  • Unser Anspruch ist es, Deine Sichtbarkeit im Einklang mit Google Richtlinien aber vor allem im Sinne Deiner länderspezifischen Zielgruppe zu erhöhen
  • Maximale Transparenz durch Reportings, Dokumentationen und Monitorings
  • Als Teil der Grow Digital Group sind wir national und international bestens vernetzt
  • Sowohl in international unabdingbaren Sprachen wie Englisch, Spanisch und Französisch als auch in Sprachen für Nischenmärkte wie Serbisch, Russisch oder Niederländisch besitzen unsere Teams fließende Sprachkenntnisse
  • Link Research Tools Associates
  • Google Analytics Qualified
  • WebTrekk Certified Professionals
  • Top 100 der SEO Agenturen
  • Kontinuierliche Fortbildung unserer Mitarbeiter:innen durch Schulungen, Seminare und Konferenzen.
  • Erfahrung seit 1998 im (Online) Marketing für KMU, mittlere und große Unternehmen
  • Umfassende Fachkompetenz: Unsere SEO Mitarbeiter:innen sind auch in anderen Online Marketing Disziplinen ausgebildet, um SEO im Gesamtkontext Deines Online Marketing Mixes bewerten und Synergieeffekte freisetzen zu können 
  • Ganzheitliches SEO-Verständnis: Wir richten die SEO Strategie an Deinem Business und Deiner lokalen Zielgruppe aus und sorgen nicht nur für mindestens gleichbleibende Besucher:innen Deiner Website, sondern erhöhen Umsätze und Leads durch conversion-zentriertes SEO
  • Das hat zur Folge:
    • Mehr Anfragen von Kund:innen aus Deiner Region durch bessere lokale Rankings
    • Umsatzsteigerung durch eine überzeugende lokale Online-Präsenz

Wir betreuen mehr als 100 SEO Projekte mit 8 Expert:innen und mehr als 10 Jahren Erfahrung.

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FAQ zum Thema International SEO

Wann sollte ich expandieren und wann lieber nicht?

Diese Frage lässt sich schwierig pauschal beantworten. Du musst Dir in jedem Fall der Herausforderungen und Konsequenzen bewusst sein. Lies gerne weiter, welche Chancen und Risiken mit einer digitalen Expansion verbunden sind. 

Welche Chancen und Risiken bietet International SEO?

Chancen von International SEO

Die große Chance von guter  internationaler Suchmaschinenoptimierung besteht darin, bisher nicht erreichbare potenzielle Zielgruppen organisch gewinnen. Diese Zielgruppe kann nicht nur neue Kund:innen und damitzusätzlichen Umsatz generieren. Vielmehr kannst Du von ihr lernen, sowohl persönlich als auch professionell. Du baust dein Netzwerk automatisch weiter aus, bildest Dich und dein Unternehmen kulturell sowie sprachlich weiter und lernst auch beim Thema Suchmaschinenoptimierung Vieles dazu.

Risiken von International SEO

Die größten Risiken bestehen darin, die möglichen Konsequenzen nicht zu berücksichtigen. Im ersten Moment ist Internationalisierung ein enorm zeitintensives und komplexes Unterfangen. Allein die bloße Übersetzung deiner Inhalte in die jeweiligen Sprachen bedeuten einen nicht zu unterschätzenden Aufwand, mit dem es bei Weitem nicht getan ist. Um erfolgreich zu ranken musst Du die Eigenheiten der neuen Zielgruppen kennen, die sich mindestens sprachlich und kulturell häufig unterscheiden. 

Selbst mit einer optimalen SEO Umsetzung ist das Projekt Internationalisierung nicht getan, sondern fängt gerade erst an! Bedenke, dass Du die zusätzliche Reichweite auch sprachlich aber vor allem infrastrukturell bedienen können musst!

Weitere Risiken können Abstrafungen von Google & Co. durch unprofessionellen Backlink Aufbau oder (vermeintlichen) Duplicate Content sein.

Was sind typische Fehler bei internationaler Suchmaschinenoptimierung?

Der technische Kern von international SEO besteht in der internen Verknüpfung aller Webseiten nach jeweiliger Sprachversion. Dafür wird das html Tag namens „hreflang“ verwendet. Die Verknüpfung ist über verschiedene Wege – z.B. direkt im Quellcode oder über die XML-Sitemaps – möglich. Welcher Weg gewählt werden sollte, hängt von individuellen Vorraussetzungen ab.

Ein weiterer, bereits genannter typischer Fehler ist es, deine Inhalte einfach nur zu übersetzen bzw. übersetzen zu lassen. Die Übersetzung muss zwingend auf einer Analyse der Zielländer sowie einer Keywordrecherche beruhen und daraus resultierende Eigenheiten berücksichtigen.

Du solltest desweiteren nicht davon ausgehen, dass Du deine Tools, die z.B. für den deutschen Markt gut funktionieren ohne weiteres auch für andere Länder verwenden kannst. Vergewissere dich unbedingt, wie groß die Datenbasis der tools im jeweiligen Zielland ist und welche Suchmaschinen berücksichtigt werden.

Ein weiterer Fehler, den wir häufig miterleben ist, dass Unternehmer:innen Aufwand und Folgen unterschätzen. 

Welche Suchmaschinen sind in welchen Ländern relevant?

International gesehen lässt sich die Frage sehr eindeutig beantworten. Mit über 85% Marktanteil ist Google mit einer praktischen Monopolstellung mit Abstand marktführend. Die Anteile variieren je nach Land und kontinental jedoch stark. Im europäischen Raum ist Microsoft Bing mit knapp 4% Anteil erwähnenswert. In den USA kommt man immerhin auf knapp 8%. Dort ist Yahoo mit einem marktanteil von ca. 5% ebenfalls zu berücksichtigen. 

Solltest Du in den asiatischen Raum expandieren wollen sind konkret zwei Suchmaschinen zu nennen.

In Russland kommst Du nicht um die Suchmaschine Yandex herum! Diese hatte dort zuletzt einen Marktanteil von knapp 60%!

In China dominiert Baidu mit einem Marktanteil von über 70%. Weitere 15% nimmt hier Shenma ein.

Quelle: statista.com

Warum reicht es nicht, alle Inhalte zu übersetzen?

Die Sprache der Kund:innen zu sprechen heißt nicht einfach ihre Sprache zu sprechen. Sprache ist geprägt von Kultur und diese wirkt sich auch auf das Such- und Nutzungsverhalten aus. So können bestimmte Produkte und Dienstleistungen in einigen Regionen gar keine oder eine au0erordentliche Relevanz besitzen. Möglicherweise sind deutlich mehr Erklärungen, oder eher sachliche oder emotionale Ansprache erforderlich um Deine Zielgruppe zu überzeugen. 

Hinzu kommen die bereits erwähnten technischen Anpassungen, die Domain Strategie etc. ohne die Du nicht nachhaltig expandieren können wirst.