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Linkaufbau

Linkaufbau

OffPage Analysen & Optimierungen

OffPage Optimierung bzw. Linkaufbau ist einer der beiden Stützpfeiler der Suchmaschinenoptimierung. Der Begriff fasst alle Optimierungsmaßnahmen zusammen, die Du außerhalb Deiner eigenen Website im Internet vornehmen kannst. Vor allem geht es dabei um das Linkbuilding, also den Linkaufbau bzw. die externe Verlinkung Deiner Website. Denn für ein gutes Ranking bei Google und anderen Suchmaschinen braucht Deine Seite externe Links, also Links, die von anderen Webseiten auf Deine führen.

Wir analysieren Dein Optimierungspotenzial und erarbeiten mit Dir gemeinsam die richtige Strategie für das Linkbuilding und die OffPage Optimierung. So verbesserst Du mit dem Ranking Deiner Seite gleichzeitig deren Reputation im Netz – und die wirkt sich nachweisbar positiv auf Deine Conversionrate, die Kundenzufriedenheit und damit Deine Umsätze und den Reingewinn aus.

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Qualitative und quantitative Faktoren beim Linkaufbau

Optimale Kombination

Trotzdem gibt es Bereiche, in denen hohe Zahlen nach wie vor wichtig sind. Dazu gehören etwa die Domainpopularität, Linkpopularität und IP-Popularität, also die Anzahl aller Domains, Backlinks oder IPs, mit denen auf Deine Website verlinkt wird. Hier gilt: Je höher die Zahl, desto besser der Einfluss auf das Ranking – aber eben auch nur, wenn gleichzeitig die Qualität stimmt. Du brauchst also wesentlich weniger hochwertige Links, um dasselbe oder ein besseres Ergebnis zu erzielen, als mit einer großen Menge unnatürlicher oder fragwürdiger Verlinkungen.

Professionelles Linkbuilding

Zum Linkaufbau bei der OffPage Optimierung gehört das Finden geeigneter Linkpartner. Hier tun sich Laien oft schwer, da Intuition allein selten ausreicht. Das Bewerten von Links will gelernt sein und bedarf zudem einer gewissen Routine. Wir bringen Profi-Tools und viel Erfahrung zur Linkbewertung mit, die wir auch gern an Dich weitergeben. Ruf uns an oder schreibe uns ein paar Worte ins Kontaktformular, um als Einsteiger einen starken SEO Partner mit ins Boot zu holen, oder Dein Wissen künftig noch besser und profitabler umzusetzen.

Mögliche Vorgehensweisen beim Linkaufbau

Das Hauptziel beim Linkaufbau (Linkbuilding) ist, dass Deine Website möglichst viele Backlinks von hochwertigen Seiten bekommt. Die Suchmaschinen schätzen besonders den organischen Linkaufbau. Organisch ist jede Verlinkung, die ein Nutzer Dir freiwillig einrichtet – zum Beispiel, weil Deine Seite ihm besonders gut gefällt, praktisch weitergeholfen oder das Gesuchte geboten hat.

Der Risiko-Weg: Linktausch

Im Gegensatz dazu werden Methoden wie Linktausch oder Linkkauf bei den Suchmaschinenbetreibern mittlerweile sanktioniert. Denn dabei werden Backlinks nach Absprache oder gegen Bezahlung ausschließlich zu Werbe- und Rankingzwecken eingerichtet. Das kann zwar, wenn es gut gemacht wird, ebenfalls funktionieren, doch ist es immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Denn wenn der Suchmaschinenbetreiber dahinterkommt bzw. annimmt, dass hinter dem Backlink keine echte Empfehlung, sondern eine Marketingstrategie steckt, kann er das Ranking der Website herabstufen. Im schlimmsten Fall wird die Seite aus dem Index gestrichen und verliert somit ihre Sichtbarkeit komplett.

Manueller Backlink-Aufbau

Wenn Du ein solches Risiko nicht eingehen, aber trotzdem beim Linkaufbau aktiv werden möchtest, stehen Dir weitere Möglichkeiten zur Verfügung. Eine davon ist, Backlinks für Deine eigene Seite manuell aufzubauen – zum Beispiel durch Gastbeiträge, Aktivität in Foren, Influencer Marketing oder Artikelplatzierungen. Zudem gibt es indirekte Möglichkeiten zur OffPage Optimierung – zum Beispiel gute Public Relations oder intelligentes Brand Marketing.

OffPage Optimierung und Social Media

Auch Blogkommentare, Artikelbewertungen und andere soziale Interaktionen zählen zu den Social Signals, die Dein Ranking positiv beeinflussen können.

Die Wirkung der Social Signals auf das Suchmaschinen-Ranking ist bisher nicht eindeutig messbar oder vorherzusehen. Trotzdem ist es für Dich als Anbieter und Advertiser sinnvoll, in den sozialen Medien aktiv zu sein und auch für Deine Produkte, Leistungen und weitere Stärken zu werben. Denn Menschen erreichst Du damit auf jeden Fall – und jeder von ihnen kann Deiner Website zu mehr Klicks, Traffic und Conversions verhelfen.

Viele Wege führen zum Ziel

Bei der OffPage Optimierung musst Du viele Aspekte und Bereiche kennen, abwägen und in Abstimmung zu Deinen Wünschen und Zielen berücksichtigen. Wir helfen Dir, die gewonnenen Erkenntnisse in praktische Maßnahmen umzusetzen, die Deine Website in jeder gewünschten Hinsicht nach vorn bringen. Sprich uns an und lass Dich beraten, um Dein Optimierungspotenzial in Zukunft voll auszuschöpfen und alle OnPage- und Offpage-Maßnahmen perfekt miteinander abzustimmen. Wir freuen uns über Deinen Anruf oder Deine Meldung über unser Kontaktformular.

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