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Relaunch Beratung

Deine Website Relaunch SEO Betreuung

Du möchtest einen Website Relaunch ohne Sichtbarkeitsverlust? Dann bist Du hier richtig! Wir begleiten Dich von der Status Quo Analyse über die Konzeption bis zum Go-Live – Weiterleitungskonzept und Unterstützung bei der Umsetzung inklusive!

Relaunch SEO Leistungen

Im ersten Schritt ermitteln wir gemeinsam den aktuellen Stand Deiner Website. Zu Dokumentations- und Optimierungszwecken halten wir die Sichtbarkeits-entwicklung, sowie den organischen Traffic und sämtliche Website KPI’s fest, die für Dein Unternehmen wichtig sind.

Kein Relaunch ohne Projektplan! Gemeinsam mit allen Beteiligten planen wir die wichtigen Meilensteine . Zeiträume, Verantwortlichkeiten und „Dealbreaker“  werden klar definiert, damit ein reibungsloser Ablauf gewährleistet ist.

Bei der Keywordanalyse ermitteln relevante Suchbegriffe, die Deine potenzielle Zielgruppe bei Suchmaschinen eingibt und mit denen Du möglichst gefunden werden möchtest. Ein Relaunch ist der perfekte Zeitpunkt, die bisherige Leistung auf den Prüfstand zu stellenen und mögliche Defizite bei der neuen Lösung zu berücksichtigen.

Basierend auf Keyword-, Wettbewerbs- und Status-Quo-Analyse entwickeln wir für Dich eine individuelle SEO Strategie, auf der alle weiteren Optimierungsmaßnahmen aufbauen.

Eines der wichtigsten SEO-Instrumente ist die Informationsarchitektur Deiner Website. Basierend auf der SEO Strategie entwickeln wir mit Dir eine Navigationsstruktur, die auf Deine Ziele ausgerichtet ist.

Eine Testumgebung ist nicht zwingend notwendig. Wir empfehlen sie allerdings dringend, um diverse Anpassungen vor dem Launch zu prüfen. Nicht zuletzt das Weiterleitungskonzept lässt sich so hervorragend vorab prüfen, um typische Probleme zu vermeiden.

Mit dem Weiterleitungskonzept steht und fällt aus SEO-Sicht Dein Relaunch! Unter Berücksichtigung Deiner Strategie sowie von Regeln und Erfahrungswerten sorgen wir für eine reibungslose Konservierung deiner Sichtbarkeit.

Wir beraten Dich bezüglich eines geeigneten Zeitpunkts und sind dann live dabei, wenn der Schalter umgelegt wird. Bei möglichen Komplikationen können wir dann unmittelbar handeln.

Je mehr Instanzen an einem Website Relaunch beteiligt sind, desto eher kann es vorkommen, dass nicht alles direkt reibungslos funktioniert. Ist das der Fall, ist schnelles Handeln gefragt. Wir lassen Dich dabei nicht allein. Was nicht läuft, wird idenzifiziert und behoben!

Im Mai 2020 haben wir den Relaunch von Camel Active begleitet.

Zertifikate und Partner

Ausgewählte Referenzen

mso digital

2020

mso-digital.de

+ Marken-Relaunch + Dienstleistungsstruktur, + Informationsarchitektur >> das volle Programm!

steda

2019

so-muss-das.de

+ Aus Themenwelt wird Magazin + Verzeichnis >> Subdomain + Eigenes CMS >> WordPress

SunLiner

2020

sunliner.de

+ Umzug auf Magento 2.0 + Neue Navigationsstruktur + Umstrukturierung des Produktsortiments

Warum mso digital?

  • Nachhaltige und langfristige Steigerung der Besucherzahlen Deiner Website durch organischen Traffic ist das oberste Ziel
  • Unser Anspruch ist es, Deine Sichtbarkeit nach dem Relaunch mindestens aufrechtzuerhalten!
  • Maximale Transparenz durch Reportings, Dokumentationen und Monitorings
  • Persönliche, direkte AnsprechpartnerIn
  • Regelmäßige Jour fixes und Abstimmungstermine
  • Austausch und Kennenlernen: Zu Beginn jeder Zusammenarbeit tauchen unsere SEO BeraterInnen in das Geschäftsmodell, USPs und Produkte und Prozesse des Unternehmens ein
  • Individuelle Definition der Ziele, Metriken & KPIs für einen gelungenen Relaunch Deiner Website
  • Link Research Tools Associates
  • Google Analytics Qualified
  • WebTrekk Certified Professionals
  • Top 100 der SEO Agenturen
  • Kontinuierliche Fortbildung unserer MitarbeiterInnen durch Schulungen, Seminare und Konferenzen.
  • Erfahrung seit 1998 im Online Marketing / SEO für KMU, mittlere und große Websites
  • Umfassende Fachkompetenz: Die SEO MitarbeiterInnen sind auch in anderen Online Marketing Disziplinen ausgebildet, um SEO im Gesamtkontext Deines Online Marketing Mixes bewerten und Synergieeffekte freisetzen zu können 
  • Ganzheitliches SEO-Verständnis: Wir richten die Relaunch Strategie an Deinem Business aus und sorgen nicht nur für mindestens gleichbleibende BesucherInnen Deiner Website, sondern erhöhen Umsätze und Leads durch conversion-zentriertes SEO

Wir betreuen mehr als 100 SEO Projekte mit 8 ExpertInnen und mehr als 10 Jahren Erfahrung.

0 +
SEO ExpertInnen
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Mio. Klicks/ Jahr
0 +
Jahre Erfahrung

Angebot anfordern!

Kontaktier unseren Team Lead SEO Jan-Xaver Schmid, wenn Du mehr wissen möchtest. Er hilft Dir gerne bei deinen Fragen!

Jan Schmid
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FAQ & typische Relaunch Fehler

Damit wir eine gemeinsame Sprache sprechen erfährst Du jetzt bereits, welche Fehler wir bei Deinem Relaunch vermeiden werden:

Warum Redirects?

Weiterleitungen sind aus SEO Perspektive das A und O bei einem Website Relaunch! Werden sie vergessen, hat das in der Regel den Verlust eines Großteils Deiner Sichtbarkeit zur Folge. Basierend auf einer Status Quo Analyse ermitteln und dokumentieren wir, welche URLs weitergeleitet werden müssen, damit nichts anbrennt.

Was sind typische (De-)Indexierungsfehler?

Kurz gesagt: Indexieren lassen, was nicht indexiert werden darf und umgekehrt – Das sind die beiden klassischen Fehler-Kategorien. Die Gründe, warum eine Seite (nicht) indexiert werden sollte sind vielfältig. Zudem kann sich die Wahl der richtigen Robots-Meta-Tags zur Indexierungssteuerung von Webseiten in einem Relaunch-Projekt mehrfach ändern. Lass uns gemeinsam typische Unfälle vermeiden!

Müssen alle Inhalte/ Seiten umgezogen werden?

Nein, aber: Manchmal ist unseren KundInnen gar nicht klar, wie wichtig bestimmte Seiten und Inhalte für Ihre organische Sichtbarkeit sind. Nach dem Relaunch erfolgt dann häufig ein böses Erwachen und der gewohnte Traffic bleibt aus. Mit der richtigen Kombination aus Erfahrungswerten und bewährten Tools helfen wir Dir dabei, nichts zu vergessen. 

Gibt es falsche Redirects?

Oh Ja! Weiterleitung ist nicht gleich Weiterleitung! Wenn eine alte URL auf das falsche Ziel verweist, kannst Du dir den Aufwand ebenso gut sparen. Es kommt außerdem auf die richtige Wahl des Status Codes an. Weitere typische Fehler ergeben sich aus globalen Weiterleitungsregeln (Redirect Rules) und widersprüchlichen Server Einstellungen. Die führen zu Schleifen und Verkettungen, die Du dringend vermeiden solltest!

Was sollte beim Relaunch mit den Meta-Angaben passieren?

Grundsätzlich gilt: Keyword-optimierte Meta-Angaben gehören zum SEO 1×1. Umso verblüffender ist es, wie häufig die Übernahme bzw. Überarbeitung bei einem Relaunch vernachlässigt wird. Wir haben das auf dem Zettel und geben Dir konkrete Hinweise, auf die Du achten solltest.

Was muss bei der internen Verlinkung beachtet werden?

Vieles!

  • Interne Links nicht vergessen!
  • Keine Links auf alte URLs
  • Keine Links, die auf eine Testumgebung verweisen …

…Die Liste potenzieller Link-Fehler bei einem Relaunch kennt keine Grenzen. Wir kennen die Allermeisten und selbst wenn einmal etwas durchrutscht, finden wir das direkt nach dem Relaunch heraus und können es  rechtzeitig beheben. 

Weitere Fragen? Angebot gewünscht? Tritt mit uns in Kontakt, wenn Du mehr wissen möchtest. Wir helfen Dir gerne weiter!