Smart Data – AdWords Optimierung mittels externen Daten

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Kategorie: Suchmaschinenmarketing, Web Controlling

Die ganzheitliche Optimierung von Google AdWords Kampagnen via Keyword Planer, A/B Testing, Bid Management, Conversion Tracking sowie Landingpages nimmt viel Zeit in Anspruch. Aber wie können Sie neben der eigenen Leistungsdatenmessung über Google AdWords und Google Analytics weitere Optimierungsmechanismen etablieren, die den zunehmenden Kostendruck in der nachfrageorientierten Werbung entschärfen?

Einbezug externe Datenquellen

Der Einbezug externer Datenquellen kann Ihre bisherigen Performancekampagnen aufgrund gänzlich neuer Optimierungsmöglichkeiten in Kombination mit den eigenen Leistungsdaten in neue Dimensionen führen. Vor dem Hintergrund immer größerer Möglichkeiten unter dem Dach von Google AdWords bei gleichzeitig steigendem Wettbewerbsdruck, ist die Nutzung von Smart Data ein vielversprechender Optimierungfokus.

Wichtig: Für Optimierungsentscheidungen sollten Sie dabei immer auf eine valide Datenbasis als Grundlage zurückgreifen, um den Einfluss der Daten tatsächlich auch konkret bewerten zu können.

AdWords Conversion Tracking

Um Conversion-Daten von Google Analytics und anderen externen Quellen in Google AdWords zu importieren, müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein.

  • Ihr Analytics-Konto ist mit Ihrem AdWords-Konto verknüpft.
  • Im AdWords-Konto wurde die Option zur Datenfreigabe aktiviert.
  • Im AdWords-Konto wurde die automatische Tag-Kennzeichnung aktiviert.
  • Die in Analytics festgelegten Zielvorhaben oder Transaktionen müssen pro Typ bereits aktiven Traffic über eine AdWords-Anzeige erhalten haben.

Sie können die Funktion der automatischen Tag-Kennzeichnung aktivieren, indem Sie innerhalb von Google AdWords im Zahnradmenü auf „Kontoeinstellungen“ klicken und dann auf der Seite „Einstellungen“ im Bereich „Tracking“ die gewünschte Einstellung festlegen. Ebenfalls in den Kontoeinstellungen finden Sie die Option zur Aktivierung der Datenfreigabe.

Automatische Tag Kennzeichnung in Google AdWords
Automatische Tag-Kennzeichnung in Google AdWords

Nutzen Sie so zur AdWors Optimierung Leistungsdaten aus Ihrem Customer Relationship Management (CRM)-System oder öffnen Sie sich ganz neuen Optimierungsmöglichkeiten.

Nutzung von Scripts zur AdWords Optimierung

Die wenigsten Kampagnen-Manager sind versierte Programmierer. Dagegen sind oft Microsoft Excel oder Google Sheets das Werkzeug erster Wahl. Keywords aus Google Suggest, Preise aus Amazon, Wetterdaten aus OpenWeatherMap oder die Ortskoordinaten der Webseiten-Besucher aus Google Analytics können durch die Funktion XPathOnURL der Excel-Erweiterung “Seo Tools for Excel” in ein Arbeitsblatt integriert werden. Zu Grunde liegt die Abfragesprache XPath, die das Adressieren von Inhalten in strukturierten Dokumenten wie XML und HTML erlaubt. Sind die gewünschten externen Informationen geladen, können daraus Kampagnen-Setups, Performance-Analysen oder Umsatz-Vorhersagen erstellt werden.

Weiterführende Informationen hierzu finden Sie in den Google Developer Guidelines.

Praxisbeispiel Smart Data: Wetterabhängiges Kampagnenmanagement

Werbetreibende sollten sich im Hinblick auf Optimierungspotenziale abseits der eigenen CRM und Analytics Daten u.a. auf den Einfluss des Wetters auf Ihr Geschäftsmodell und die zusammenhängenden Conversionwerte konzentrieren. Der Einfluss des Wetters auf das Buchungsverhalten in der Touristik ist gemäß einer aktuellen Studie signifikant: Wenn das Wetter schlecht ist, suchen die Deutschen verstärkt nach Urlaubsreisen: Bis zu neun Prozent mehr Suchanfragen zum Thema Urlaub werden auf Google an solchen Tagen gestellt.

Bei Sonnenschein gehen sie hingegen um durchschnittlich 14 Prozent zurück. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse von Thomas Cook und meteolytix in Kooperation mit Google.

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Gutes Wetter ist schlecht für touristische Buchungsportale (Bild: Maciej Serafinowicz)

Die Ergebnisse der Analyse sind dabei besonders für die Aussteuerung von Marketingkampagnen hilfreich. „Reisedienstleister sollten ihr Kampagnenmanagement im Online-Marketing nicht mehr nur saison-, sondern auch wetterabhängig und dementsprechend lokal gestalten“, meint Christian Bärwind, Industry Leader Travel bei Google Deutschland.

Weitere Informationen zur Studie erhalten Sie hier.

In einer wetterabhängigen Aussteuerung von CPC Geboten sowie der wetterabhängigen Aktivierung und Deaktivierung von Anzeigengruppen liegt großes Potential für vielfältige Produkte und Geschäftsmodelle auch abseits der Touristik. Sommer- und Wintermode im Fashionbereich, der Versicherungsmarkt, Gartengeräte und viele weitere Dienstleistungen und Produkte bieten Angriffsfläche für die wetterabhängige AdWords-Steuerung.

SaaS (Software as a Service) Plattformen zur Kampagnenoptimierung

Benötigen Sie diesbezüglich eine einfach zu bedienende Weboberfläche und möchten sich nicht mit der komplexeren Nutzung von den oben genannten AdWords Skripten beschäftigen, so empfehlen wir die Nutzung bestehender SaaS Plattformen mit Smart Data Anbindung wie beispielsweise AdVisor.

Mit AdVisor haben Sie ein Tool zur Verfügung, welches über einfache Bedienung und sinnvolle Verknüpfung von Daten den nächsten Schritt in der Professionalisierung Ihres datengetriebenen Online Marketing schafft. Die einfach bedienbare Regelerstellung von Advisor weather legt Temperatur-, Witterungs- und Standortfaktoren fest; nach einmaliger Einrichtung werden anschließend jegliche Änderungen gänzlich automatisiert ausgeführt.

AdVisor weather
AdWords Optimierung mit AdVisor

Variieren Sie so mit AdVisor weather automatisch die CPCs für Produktanzeigen basierend auf Sonnenschein, Regen, Bewölkung, Temperatur und vielem mehr. Zusätzliche Möglichkeiten bietet Ihnen AdVisor Ping – hier wird Ihre Webseite konstant überwacht und die Reaktionsgeschwindigkeit Ihres Servers gemessen. Sie selbst können einstellen, ab welcher Reaktionszeit die AdWords-Kampagnen komplett automatisiert deaktiviert/aktiviert werden sollen.

Sie interessieren sich für AdWords Optimierungsmöglichkeiten beispielsweise anhand aktueller Wetterdaten? Dann kontaktieren Sie mich gerne.