Social Media Beratung

Social Media Beratung – unser Wissen und unsere Erfahrung für Ihren Erfolg

Ihr Unternehmen ist auf Facebook mit einer Fanpage vertreten? Und einen Twitter-Account haben Sie ebenfalls eingerichtet? Ihr Unternehmensvideo ist bereits bei YouTube hochgeladen? Dann gehören Sie zu den rund 70 Prozent aller deutschen Unternehmen, die in Social Media präsent sind. Doch gehören Sie auch zu den wenigen Unternehmen, die Social Media in ihre Strategie integriert und konkrete Ziele für diesen Bereich definiert haben?

Falls nicht, verschenken Sie wichtige Chancen im Marketing. Welche das sind und wie Sie diese nutzen können, das zeigen Ihnen unsere projekterfahrenen Consultants im Bereich Social Media Beratung.

Für ein Engagement im Social Web gibt es zahlreiche gute Gründe

Nutzen Sie die Möglichkeiten von Social Media, um Ihre Marke und Ihr Unternehmen zu präsentieren. Werben und informieren Sie genau dort, wo Ihre Zielgruppe sich aufhält und bewegt. Steigen Sie in einen Dialog mit Kunden, Interessenten und Kritikern ein und schärfen Sie damit das Profil Ihrer Marke. Branding mit Social Media eröffnet Ihnen neue Möglichkeiten, sich in das Bewusstsein und Interesse Ihrer Zielgruppe zu bringen.

Allerdings reicht es dafür nicht aus, Social Media als eine Art „Visitenkarte“ des Unternehmens zu nutzen. Vielmehr gilt es, dem Unternehmen ein Gesicht und eine Stimme zu geben, sich authentisch und auf Augenhöhe zu präsentieren, um sich positiv aus der Masse abzuheben und zu strahlen. Um diese Ziele zu erreichen, brauchen Sie eine Social Media-Strategie, geeignete personelle und organisatorische Rahmenbedingungen und eine aktive Community.

Haben Sie Fragen? Fragen Sie uns! Hier klicken

Fans und Follower als glaubwürdige Markenbotschafter

Social Media für Image und Recruiting

Unternehmen, die auf eine große und aktive Online-Community bauen können, profitieren davon in mehrfacher Hinsicht: Die Mitglieder sind dem Unternehmen gegenüber loyaler als unbeteiligte Konsumenten, sie transportieren eigeninitiativ Markenbotschaften und verbreiten positive und glaubwürdige Werbebotschaften.

Das wirkt sich nicht nur auf das Image der Marke aus, sondern hilft Unternehmen auch dabei, ihre personellen Vakanzen schneller und mit den richtigen Bewerbern zu besetzen. Denn auch im Bereich Recruiting bieten sich in Social Networks neue Chancen für Unternehmen, um den Employer Brand auszubauen und das eigene Profil gegenüber Wettbewerbern zu schärfen.

Social Media für Unternehmenskommunikation

Auch für die Unternehmenskommunikation und PR-Arbeit wird Social Media immer bedeutsamer, denn Marken und Image werden heute nicht mehr alleine durch PR- und Marketingmaßnahmen des Unternehmens selber bestimmt. Blogger, YouTuber und andere gut vernetzte User erreichen mit ihren subjektiven Einschätzungen eine große Reichweite und können so die Meinungsbildung beeinflussen – zum Nutzen oder Schaden von Unternehmen.

Die richtige Strategie

Im Rahmen unserer Social Media Beratung zeigen wir Ihnen auf, welche Chancen und Risiken im Social Web bestehen, welche Maßnahmen sinnvoll sind und wie Sie sich in die Gesamtunternehmensstrategie einbinden lassen. Wir beraten Sie umfassend und kompetent und zeigen Ihnen auch auf, wie Sie Facebook, YouTube und Co. dazu nutzen können, Ihre Produkte bekannter und erfolgreicher zu machen.

Wollen Sie richtig im Social Web durchstarten? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf und lassen Sie uns gemeinsam das weitere Vorgehen abstimmen.

Unsere Social Media Seminare und Workshops sind die Basis für Ihren Erfolg

Im Bereich Social Media gibt es zahlreiche Besonderheiten, die Unternehmen berücksichtigen müssen, um hier dauerhaft erfolgreich und wirtschaftlich zu agieren. Um Ihnen und Ihren Mitarbeitern diese möglichst effizient zu vermitteln, bieten wir Seminare und Workshops zu unterschiedlichen Themen an. Diese finden direkt bei Ihnen im Unternehmen statt, so dass sich der Planungs- und Organisationsaufwand im Rahmen hält und dennoch ein möglichst umfangreicher Wissenstransfer ermöglicht wird.

Beispielhafte Workshop- und Seminarthemen

Bei der inhaltlichen Gestaltung richten wir uns dabei komplett nach Ihren Erwartungen und Vorstellungen. Mögliche Themen von Workshops und Seminaren sind beispielsweise:

  • Grundlagenwissen Social Media
  • Public- und Social Relation
  • Interne und externe Kommunikation
  • Branding
  • Community Management
  • Promotion und Lead-Generierung mit Social Media und Suchmaschinenmarketing
  • Erfolgsmessung von Kampagnen und Maßnahmen

Die richtige Strategie

Neben diesen allgemeinen Themen bieten wir auch Schulungen und Workshops zu einzelnen Social Media-Kanälen an. Wir erläutern Ihnen, welche Maßnahmen auf welchen Plattformen sinnvoll sind, wen Sie dort wie erreichen können und auf welche Netzwerke Sie sich sinnvollerweise konzentrieren sollten. Anhand von Best- und Worst-Case-Beispielen zeigen wir Ihnen auf, welche Spielregeln Sie beachten müssen, um Ihr Unternehmen und Ihre Marke möglichst positiv zu präsentieren – und geben Ihnen praktische Tipps für die Erreichung Ihrer Unternehmensziele.

Sie haben Interesse an einem Workshop oder Inhouse-Seminar zum Thema Social Media? Sprechen Sie uns an. Gerne arbeiten wir für Sie ein individuelles Angebot aus.

Social Media Konzeption und Strategieentwicklung

Obwohl weit mehr als die Hälfte aller deutschen Unternehmen mittlerweile in sozialen Netzwerken vertreten sind, ist dieses Engagement oft nicht in die Gesamtstrategie des Unternehmens eingebunden. Eine eigene Social Media-Strategie haben nur wenige Unternehmen definiert und nutzen damit nur einen Teil der sich bietenden Möglichkeiten. Denn gerade in einem so dynamischen Umfeld ist es wichtig, sich intern abzustimmen und strategisch vorzugehen. Gerade, weil Social Media nicht nur das Marketing betrifft, sondern nahezu alle Bereiche des Unternehmens, ist es von entscheidender Wichtigkeit, Prozesse, Verantwortlichkeiten und Maßnahmen anhand der Strategie auszurichten und dieses auch intern zu kommunizieren.

Auch für eine stringente und einheitliche Marken- und Unternehmenskommunikation ist es wichtig, dass alle Beteiligten wissen, welche Ziele verfolgt werden sollen. Das schließt mittlerweile eben auch die Kommunikation im Social Web mit ein, besonders dann, wenn diese nicht zentral gesteuert wird, sondern etwa auf einzelne Fachabteilungen (Produktentwicklung, Marketing, HR usw.) aufgeteilt wird.

Denn anders als bei klassischen Medien oder Kommunikationskanälen ist die Kommunikation über Social Media bidirektional – die Leser können (und werden) also selber aktiv werden und Meldungen aus dem Unternehmen kommentieren, bewerten und aufgreifen. Dieses Feedback ist nicht oder nur in geringem Maße durch das Unternehmen steuerbar. Eine Social Media-Strategie muss daher auch einen Notfallplan enthalten, um schnell und angemessen auch mit negativer Kritik umgehen zu können. Unverzichtbar sind dabei Social Media-Guidelines, in denen konkrete Handlungsvorgaben für alle Mitarbeiter aufgeführt sind, die auf diesen Kanälen als Unternehmensvertreter in Erscheinung treten und kommunizieren.

Strategiebildung mit Konzept

Analyse und Zielsetzung

Wir unterstützen Sie von Anfang an dabei, eine Social Media-Strategie zu entwickeln, die genau zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Marke passt. Zunächst analysieren wir mit Ihnen gemeinsam den Istzustand, durchleuchten kritisch und neutral Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken und ermitteln so den aktuellen Status Quo.

Anschließend definieren wir gemeinsam Ziele und Zielgruppen, die Sie erreichen wollen, und ermitteln die kritischen Erfolgsfaktoren. Soll Ihre Marke bekannter werden, die Kundenzufriedenheit gesteigert oder der Service verbessert werden? Wollen Sie einen neuen Absatzkanal öffnen oder das Feedback der Community nutzen, um einen Relaunch vorzubereiten? Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Zielgruppe zu adressieren und zu erreichen.

Passende Kennzahlen, passende Abläufe

Sind Analyse und Zielbildung abgeschlossen, kann die eigentliche Social Media-Strategie festgelegt werden. Wir unterstützen Sie bei der Auswahl der richtigen Kanäle und der Definition von Key Performance Indicators (KPIs), mit denen Sie den Erfolg der Aktivitäten objektiv bestimmen und auswerten können. Auch bei Definition eines Zeitplans mit To-do-Listen und der Vermittlung der Strategie an die an der Umsetzung beteiligten Mitarbeiter können Sie auf uns zählen.

Erst wenn diese Schritte abgeschlossen sind, können sinnvolle Maßnahmen festgelegt werden, um die gesetzten Ziele zu erreichen. Jetzt ist der Moment gekommen, wo konkrete Kampagnen ausgearbeitet und realisiert werden. Wir leisten Ihnen gerne Hilfestellung bei der Erarbeitung von Redaktionsplänen, bei der Entwicklung von Kampagnen und Aktionen, mit vorbereitendem Consulting oder aktiver Mitarbeit in der Startphase.

Social Media-Monitoring

Und auch bei der unverzichtbaren Erfolgskontrolle in Form eines Social Media-Monitorings können Sie auf uns zählen. Wir kennen und nutzen die erforderlichen Tools, um schnell und zuverlässig Informationen über die konkrete Zielerreichung, Social Signals und neue Trends im Social Web zu sammeln und auszuwerten.

Social Media bietet große Chancen für Unternehmen. Überlassen Sie diese günstigen Gelegenheiten nicht Ihren Wettbewerbern oder dem Zufall. Nutzen Sie unsere Erfahrung und Expertise, um Ihr Unternehmen auch im Social Web angemessen, attraktiv und modern zu präsentieren. Kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit unseren Social Media-Experten.

Kostenlose Potentialanalyse anfordern Hier klicken
Jens Grube

Kontakt