Social Media Monitoring

Social Media Monitoring – denn Erfolg ist kein Zufall

Social Media Monitoring und -Analyse werden für Unternehmen zunehmend bedeutsamer. Denn wer als Unternehmen auch im Social Web präsent ist, um bestimmte Ziele zu erreichen, kommt nicht darum herum, die Wirkung dieser Aktivitäten objektiv zu ermitteln. Ohne Monitoring und Analyse lässt sich nicht ermitteln, ob der Aufwand und die Wirkung in einem wirtschaftlich angemessenen Verhältnis zueinander stehen, welche Maßnahmen besonders effektiv sind und welche komplett verpuffen.

Je mehr Unternehmen sich auch im Bereich Social Media engagieren, desto wichtiger wird es, den Erfolg zu messen, um auf verschiedene Entwicklungen oder Schwankungen frühzeitig reagieren zu können. Schließlich werden auch die Beträge, die für das Social Media Engagement aufgebracht werden müssen, immer höher – doch gerade kleine und mittlere Unternehmen können nicht unbegrenzt Mittel nachschießen. Sie sind darauf angewiesen, Ihre begrenzten Budgets bestmöglich zu nutzen, um möglichst viel Erfolg damit zu erreichen.

Allerdings können für die Nutzung von Tools für das Social Media Monitoring schnell Summen im vierstelligen Bereich zusammenkommen. In diesen Bereichen liegen professionelle Monitor- und Analysewerkzeuge. Auf der anderen Seite gibt es auch kostenlose Tools, mit denen Daten gesammelt, aggregiert und analysiert werden können. Auch sie bieten umfangreiche Möglichkeiten, Social Media-Kampagnen auszuwerten und Datenanalyse zu betreiben, etwa die Anzahl und Charakteristika von Fans/Followern auszuwerten und als Kennzahlen oder Benchmarks zu nutzen.

Fehlt Ihnen der Durchblick, wenn Sie den Markt der Social Media Monitoring-Anbieter betrachten? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf und lassen Sie sich von uns kompetent beraten!

Wie lässt sich der Erfolg von Social Media-Aktivitäten überhaupt messen?

Der wesentliche Unterschied zwischen Social Media und anderen digitalen Plattformen ist die Geschwindigkeit: Gute oder schlechte Nachrichten verbreiten sich im Social Web deutlich schneller als auf anderen Plattformen. Damit bieten sich für Unternehmen neue Chancen, aber auch Risiken sind damit verbunden. In der Vergangenheit gab es bereits namhafte Marken, die die Macht und Dynamik der sozialen Medien unterschätzten. Mit unangenehmen Konsequenzen: Angefangen bei Marketingbudgets, die ungeachtet ihrer Höhe keine positive Wirkung in der Zielgruppe erzielen konnten, bis hin zu einem teilweise massiven Imageverlust und Schäden für die Gesamtmarke oder Einzelmarken.

Analyse der Zielgruppe

Um Erfolge im Social Web zu messen, müssen daher kontinuierlich Trends und Stimmungen auf Facebook, Twitter, Instagram, YouTube und anderen Plattformen erfasst, analysiert und bewertet werden. Anschließend heißt es die richtigen Maßnahmen daraus abzuleiten. Um das zu erreichen, werden gezielt die relevanten Kennzahlen und statistische Auswertungen genutzt. Gegenstand der Analysen sind in der Regel die Nutzer selber: Wie setzen sie sich zusammen, was zeichnet sie aus, wofür interessieren sie sich, wie interagieren sie? Das sind Fragen, die durch Social Media Monitoring beantwortet werden sollen und können.

Bestimmung von Influencern

Darüber lassen sich durch das Screening von Fans und Followers so genannte Influencer ermitteln. Das sind User, die eine besonders hohe Reputation im Social Web genießen und deren Meinungen und Aktivitäten damit besonders wertvoll für Ihr Unternehmen sind. Wenn es Ihnen gelingt, die Influencer zu erreichen und zu überzeugen, ist der Effekt ungleich höher, als wenn Sie Marketing nach dem Gießkannenprinzip betreiben.

Sie wollen wissen, wie sich Ihr Unternehmen im Social Web präsentieren sollte, um sich von den Marktbegleitern abzuheben? Kontaktieren Sie uns für einen ersten Beratungstermin.

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Wo stehen Sie im Vergleich zum Wettbewerb?

Beim Social Media Monitoring reicht es nicht aus, nur Reaktionen auf das eigene Unternehmen und die eigenen Produkte zu erfassen. Vielmehr muss ebenso auch der Wettbewerb beobachtet und ausgewertet werden, damit Sie möglichst schnell reagieren können, wenn von dieser Seite aus Gefahr droht. Oder wenn sich – was im Social Web schnell passieren kann – ein neuer Trend wie ein Lauffeuer ausbreitet und nur Unternehmen davon profitieren können, die schnell genug und richtig reagieren.

Aus diesem Grund ist es wichtig, sich auch mit dem Thema „Benchmarking“ zu beschäftigen. Ihre Zielgruppe vergleicht permanent – Preise, Image, Verfügbarkeit, Qualität – und nutzt dabei die Möglichkeiten, die das Internet ihr bietet: Der Markt nähert sich (von wenigen Ausnahmen abgesehen) immer mehr einem Zustand vollständiger Transparenz.

Vergleichen Sie also ebenfalls und messen Sie sich mit Ihrem Wettbewerb. Ein Benchmark ermöglicht es Ihnen, Ihr Produkt und Ihre Aktivitäten im Vergleich zum Gesamtangebot zu bewerten und so seine tatsächliche Position zu ermitteln. Was beim Vergleich rein wirtschaftlicher Daten (Umsatz, Absatz, Preis etc.) bereits sinnvoll ist, ist im Bereich Social Media unverzichtbar – und eben nicht mehr ohne geeignete Tools zu realisieren.

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Voller Überblick mit Benchmarking

Für das Benchmarking gibt es gleich eine Vielzahl von guten Argumenten:

  • Sie können damit genauer erkennen, welche Erwartungen Ihre Zielgruppe hat und wie Sie auf diese besser reagieren können.
  • Lernen Sie aus den Fehlern anderer und vermeiden Sie diese.
  • Beobachten Sie den Wettbewerb, um entscheidende Informationen über Ihre Konkurrenz zu erhalten und diese bei der Redaktionsplanung zu berücksichtigen.
  • Schärfen Sie Ihr Profil und setzen Sie sich damit sicht- und spürbar von Ihren Wettbewerbern ab.
  • Erkennen Sie frühzeitig neue Trends und Strömungen und schwimmen Sie als einer der ersten mit auf der Erfolgswelle.

Um Benchmarking sinnvoll und nutzbringend betreiben zu können, müssen Sie jedoch zunächst definieren, welche konkreten Ziele Sie mit Ihrem Engagement erreichen wollen und wie diese zu messen sind. Erst wenn diese beiden Parameter geklärt sind, können Sie damit beginnen, eigene und fremde Marketingaktivitäten in Communities und sozialen Netzwerken zu analysieren und daraus Ihre Schlüsse zu ziehen.

Im nächsten Schritt geht es dann in die konkrete Umsetzung: Mit tagesaktuellen Auswertungen verfolgen Sie Entwicklungen im Social Web und sehen etwa auf einen Blick, wie sich Klick-, Interaktionsraten und Conversions aufgrund Ihrer und der Aktivitäten Ihrer Wettbewerber verändern.

Wenn Sie Ihre Social Media-Aktivitäten optimieren und erfolgreicher gestalten wollen, unterstützen wir Sie gerne. Nutzen Sie unser Kontaktformular, um einen Beratungstermin mit unseren Experten in Sachen Social Media Monitoring zu vereinbaren.

Reputationsmanagement mit Social Media Monitoring

Der gute Ruf einer Marke oder eines Unternehmens sind wirtschaftlich besonders bedeutsame Assets, die es zu schützen gilt. Der Einfluss von Social Media auf die Meinungsbildung nimmt jedoch immer mehr zu. Unternehmen müssen daher zunehmend nicht nur ihre eigene Unternehmenskommunikation steuern und lenken, sondern auch regelmäßig die sozialen Netzwerke analysieren, um negative Beiträge und Beschwerden frühzeitig zu erkennen und reagieren zu können.

Je früher das Unternehmen auf negative Kritik reagiert, desto größer sind die Chancen, die Meinungsbildung positiv zu beeinflussen und einen drohenden „Shitstorm“ abzuwenden. Social Media Monitoring ist dabei das entscheidende Werkzeug, um Image und Ruf Ihrer Marke zu schützen und frühzeitig eingreifen zu können, wenn sich kritische oder negative Stimmen mehren und lauter werden.

Das Ziel von Online Reputationsmanagement ist, die öffentliche Meinungsbildung positiv zu beeinflussen – und diese findet zunehmend im Social Web statt.

Daher ist es wichtig, die Plattformen kontinuierlich zu beobachten und zu ermitteln, ob und wie das eigene Unternehmen und die eigenen Marken dort thematisiert werden. Durch offene und vor allem zeitnahe Kommunikation mit kritischen Usern kann oft Schlimmeres verhindert werden – besonders dann, wenn die Kritik im Kern berechtigt ist. Und ebenso können unsachliche Kritiken damit als solche entlarvt und entschärft werden – sofern die Reaktion schnell und angemessen erfolgt.

Schützen Sie den guten Ruf Ihres Unternehmens und Ihrer Marken und managen Sie Ihre Reputation aktiv – auch und gerade im Social Web. Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen Sie dabei, auch in Krisenzeiten Ihre Reputation zu schützen. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf, um eine Sorge weniger zu haben.

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Jens Grube

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