Storytelling: Geschichten für Mensch und Suchmaschine

Kategorie: Online Marketing, SEO

Warum ist Storytelling auch ein wichtiger Aspekt für die SEO? Und wie funktioniert Storytelling eigentlich? Das erklärt Anna Böttcher aus dem SEO-Team im Video.

Gute Geschichten fesseln Menschen. Das hilft auch beim Ranking. Unter anderem, weil Nutzer durch gelungenes Storytelling seltener direkt wieder zu den Suchergebnissen abspringen. Ein weiterer wichtiger Aspekt: Stories stärken Marken. Und starke Marken haben wiederum viele Vorteile bei Google und Co.

Folgende Fragen liegen guten Stories zugrunde: Was ist meine Zielgruppe? In welcher Tonalität sprechen wir diese an? Was ist das Ziel der Geschichte? Wer diese Fragen beantwortet, kann sich beim Erzählen auf das Wesentliche konzentrieren und tut sich leichter, seinen Nutzern einen roten Faden zu bieten und mit einem Spannungsbogen zu fesseln.

Neueste Beiträge

Suchbegriff eingeben und mit Enter Suche starten