Projektentwicklung

Web Analytics Beratung – wir machen Ihr Team fit für das Web Controlling

Web Analytics dient der Analyse, dem Controlling und der Optimierung von Websites und Online Marketing-Maßnahmen. Ähnlich wie beim Controlling werden hierbei erfolgskritische Ein- und Ausgangsgrößen analysiert und ausgewertet – beispielsweise die Anzahl von Besuchern, die durchschnittliche Verweildauer auf bestimmten Seiten oder die Conversions. Und das natürlich nicht als Selbstzweck, sondern mit dem Ziel, die Conversionrate zu erhöhen, mehr Ab- und Umsatz zu erzielen und insgesamt wirtschaftlicher zu agieren.

Die Relevanz von Web Analytics im Online Marketing ist sehr ausgeprägt. Wer eine professionelle Website oder einen Onlineshop betreibt und damit bestimmte Conversionziele, etwa ein bestimmtes Besucherverhalten, erreichen will, sollte nicht auf die Möglichkeiten von Web Analytics verzichten. Und wie beim Controlling ist bei Web Analytics eine Beratung unabdingbar. Denn um weder Kosten noch Mühen zu verschwenden, müssen Sie aus einer Vielzahl von Tools, Kennzahlen und möglichen Maßnahmen diejenigen auswählen, die sich zur Umsetzung Ihrer Strategie und zum Erreichen Ihrer Kampagnen- und Unternehmensziele am besten eignen.

Zunächst geht es dabei darum, die relevanten Kennzahlen, so genannte Key Performance Indicators (KPI’s), zu definieren. Diese Zahlen dienen der Erfolgsmessung von Maßnahmen und Kampagnen, bilden also die relevanten Stellschrauben ab, an denen Sie drehen können, um erfolgreicher zu werden und auch zu bleiben.

Sie interessieren sich für eine Web Analytics-Beratung? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und vereinbaren Sie einen Beratungstermin.

Was Sie von einer Web Analytics-Beratung bei uns erwarten können

Analytics im Unternehmen

Beratung vor Ort

Das Internet ist ein schnelles und sehr dynamisches Medium. Wer diese Tatsachen für seine unternehmerischen Ziele zu nutzen weiß, hat gegenüber seinen Wettbewerbern einen entscheidenden Vorsprung. Unsere Web Analytics-Experten vermitteln das notwendige Wissen in Workshops und Schulungen, die wir auch direkt bei Ihnen im Unternehmen durchführen.

Universalität

Der Vorteil liegt auf der Hand: Im Rahmen einer Inhouse Web Analytics-Beratung und Schulung können wir alle Ihre Mitarbeiter gleichzeitig in Sachen Analytics, Testing, Tracking und Controlling ausbilden. Das spart Zeit und Geld und stellt sicher, dass jeder Mitarbeiter sich auf dem gleichen Wissensstand befindet.

Flexibilität

Thematisch und zeitlich passen wir uns dabei Ihren Vorgaben an: Wenn Sie sich zum ersten Mal mit dieser Materie beschäftigen, können wir einen Workshop zur Einführung anbieten, bei dem wir Ihnen die relevanten Tools im Detail vorstellen und deren Möglichkeiten an praktischen Beispielen zeigen. Sind Sie hingegen schon erfahrener oder wollen mehr Informationen zu einem bestimmten Thema erhalten, ist das ebenfalls möglich – eine vorherige Absprache mit uns genügt.

Besonderen Wert legen wir in jedem Fall auf einen Transfer von umfangreichem Know-how. Denn unsere Schulungen sollen Sie und Ihre Mitarbeiter in die Lage versetzen, das Web Controlling in Zukunft selbstständig umzusetzen.

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Wie lässt sich Web Analytics im Unternehmen realisieren?

Fokussieren Sie die Mitarbeiter

Um Web Analytics einzusetzen, sind natürlich bestimmte Tools erforderlich. Doch sich ausschließlich darauf zu konzentrieren, möglichst viele Daten von den Seitenbesuchern zu sammeln, in der Hoffnung, diese später zu etwas Nutzbarem zu verdichten, ist kein empfehlenswerter Ansatz. Einer der renommiertesten Web Analytiker, Avinash Kaushik, hat dazu die 10/90-Regel aufgestellt, die besagt: Nur rund zehn Prozent des Budgets sollten für Tools ausgegeben werden, 90 Prozent dagegen für die Menschen, die mit den Tools arbeiten.

Erlernen Sie die Nutzung der Tools

Wissen, Erfahrung und Training sind daher unverzichtbare Elemente für den Erfolg – auch wenn die Werkzeuge dennoch notwendig und unverzichtbar sind, um überhaupt an die erforderlichen Daten zu gelangen. Doch gerade, weil die Tools oft sehr leistungsfähig sind, müssen sie intelligent und mit Weitblick eingesetzt werden, um die richtigen Handlungsempfehlungen zu geben und passende Maßnahmen zu ermitteln.

Lassen Sie sich von Experten schulen

Ohne qualifiziertes Personal lässt sich ein solches Projekt also nicht erfolgreich umsetzen. Mit unserem Angebot an Schulungen und Workshops versetzen wir Sie und Ihre Mitarbeiter in die Lage, die nötigen Hebel zu erkennen und richtig zu nutzen – bei Bedarf auch über einen längeren Zeitraum. Damit legen wir gemeinsam den Grundstein dafür, dass Sie zukünftig selbst souverän agieren können und die Chancen nutzen, die sich Ihrem Unternehmen bieten.

web analytics

Wollen Sie mehr über konkrete Inhalte und unsere zertifizierten Experten erfahren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage – telefonisch, per E-Mail oder über das Kontaktformular.

Google Analytics und andere Tools: Was Sie wirklich brauchen

Das verbreiteste Tool im Bereich Web Analytics ist sicherlich Google Analytics. Denn der Suchmaschinenbetreiber ist weltweiter Marktführer, und zwar mit deutlichem Abstand zu allen anderen Konkurrenten.

Wenn Sie online erfolgreicher werden wollen, kann Ihnen Google Analytics umfangreichen Daten liefern. Zudem ist dieses Tool sehr ausgereift und bietet eine Vielzahl von Funktionen und Möglichkeiten.

Zwar gibt es auch andere Tools, die teilweise wie Google Analytics kostenlos genutzt werden können, doch sinnvoll sind diese nur als Ergänzung oder in speziellen, sehr eng eingrenzbaren Fällen. Ob auch für Ihr Unternehmen Google Analytics ausreicht oder Sie zusätzliche Tools erwerben und nutzen sollten, stimmen wir in einem gemeinsamen Termin mit Ihnen ab.

Doch selbst, wenn Sie ausschließlich Google Analytics einsetzen wollen, können Sie bei umfangreichen Websites schnell an Ihre Grenzen stoßen. Denn je komplexer der Webauftritt und je umfangreicher die Controllingziele, desto mehr Anpassungen müssen am Code vorgenommen werden. Daher beschäftigen wir uns bei einem Workshop zunächst genauer mit Ihren Zielen: Was wollen Sie in Sachen Umsatz, Gewinn, Image und Bekanntheitsgrad erreichen? Welche konkreten Kennzahlen sind dabei entscheidend und wie können Sie Ihre Erfolge damit messen?

Diese und andere Fragen werden wir thematisieren und auf Basis der Antworten die richtigen Maßnahmen ergreifen. So entwickeln wir eine individuelle, genau auf Ihr Unternehmen, Ihren Markt und Ihre Zielgruppe zugeschnittene Strategie.

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Jan Golka

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