Kategorie: Content

Formular Optimierung

Formulare sind ein wichtiger Bestandteil im Onlinehandel, ihre Gestaltung kann jedoch für Kaufabbrüche und Absprünge verantwortlich sind. Mit der Formular-Optimierung versucht man, dieses Problem zu bewältigen. Gut lesbar, minimalistisch und optimal strukturiert sollen Formulare sein, um zu mehr Konversion zu führen.

Hintergrund der Formular Optimierung:

Hat man den potenziellen Kunde erst einmal auf seine Seite aufmerksam gemacht und ihn durch die Landingpage vom eigenen Angebot überzeugt, ist die wichtigste Hürde das Formular. Ob es um die Anmeldung bei einem Newsletter oder den Abschluss eines Verkaufs geht, immer sind Formulare auszufüllen. Dabei sind diese das wichtigste Kommunikationsmittel mit dem Kunden/Besucher, denn durch sie tritt der Seitenbetreiber in direkten Kontakt.

Kostenlose Potentialanalyse anfordern Hier klicken

Formulare wurden lange Zeit stiefmütterlich behandelt, doch ihre Bedeutung liegt auf der Hand. Muss ein Kunde zu viele Informationen preisgeben, ist das Ausfüllen umständlich. Versteht der Nutzer nicht, was er genau eintragen muss oder wird eine fehlerhafte Eingabe nicht sofort, sondern erst nach dem Absenden kommuniziert, kann dies zu Abbrüchen führen.

Die Formular-Optimierung arbeitet daran, Formulare schlicht, verständlich, gut lesbar und der Zielgruppe angepasst zu gestalten. Das beginnt bei der Schriftgröße und der Farbe der Felder und setzt sich über die Ausrichtung der Schrift bis zu den optionalen Feldern fort.

Weitere Informationen und Links

https://www.andreasgraap.de/conversion-optimierung-kontaktformular/
https://www.konversionskraft.de/checklisten/formular-optimierung.html