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Online Reputation Management

Online Reputation Management

Mit Online Reputation Management schützt Du Deinen guten Ruf

Gerade in der digitalen Welt können sich negative Äußerungen schnell viral verbreiten – und das vollkommen unabhängig von ihrem eigentlichen Wahrheitsgehalt. Online Reputation Management ist eine wirkungsvolle, ganzheitliche Möglichkeit, um Deinen guten Ruf auch in den digitalen Medien zu bewahren und sich vor Diskreditierungen zu schützen.

Wir schützen Deinen guten Ruf online – vereinbare noch heute einen Beratungstermin.

Welche Ziele lassen sich mit Online Reputation Management erreichen?

Erreichen können wir das etwa, indem wir durch verschiedene Maßnahmen die öffentliche Wahrnehmung in eine andere Richtung lenken, auf positive Aspekte hinweisen und so aktiv gegensteuern, bis sich der Sturm gelegt hat.

Reputationsmanagement ist jedoch nicht erst dann sinnvoll, wenn der Ruf bereits Schaden erlitten hat, sondern kann auch proaktiv und präventiv eingesetzt werden. Mit unserer Unterstützung kannst Du Deine gute Reputation festigen und das Unternehmens- oder Produktimage gezielt verbessern.

Wie funktioniert Online Reputation Management in der Praxis?

Unser Online Reputation Management setzt auf eine Vielzahl von aufeinander aufbauenden und sich ergänzenden Maßnahmen. In einem ersten Schritt analysieren wir zunächst die Situation, indem wir wie Deine Kunden oder andere Stakeholder auf einschlägige Suchbegriffe überprüfen. Über diese lassen sich beispielsweise kritische oder negative Kommentare in Foren und auf Webseiten identifizieren, die dann die Basis für unser weiteres Vorgehen bilden.

Sind die Webseiten ermittelt, auf denen Dein Unternehmen kritisiert oder angefeindet wird, geht es im nächsten Schritt um den Umgang mit den dort veröffentlichten Einträgen. Bei berechtigter und im Kern sachlicher Kritik ist es sinnvoll, mit dieser offen umzugehen, gemachte Fehler einzugestehen und das Feedback zu nutzen, um die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Wichtig ist hierbei, auf die Kritik sachlich und freundlich zu reagieren.

Denn in der Regel wird durch einen konstruktiven Umgang den Kritikern „der Wind aus den Segeln genommen“. Im besten Fall kann eine zunächst unerfreuliche Usererfahrung sogar in eine positive umgewandelt und verlorenes Vertrauen zurückgewonnen werden.

Nicht immer ist Kritik berechtigt oder wird in angemessener Form präsentiert. Überschreitet sie die sachlichen, sittlichen oder gesetzlichen Grenzen, informieren wir die verantwortlichen Webmaster und fordern sie auf, besagte Einträge zu entfernen. Die Erfahrung zeigt, dass dieses Vorgehen häufig erfolgreich ist – vor allem bei offensichtlich falschen Behauptungen, die auch juristisch verfolgt werden können.

Offensiv statt reaktiv

Ein regelmäßiges Controlling und Monitoring der Ergebnisse und eine enge Abstimmung mit Dir oder den Verantwortlichen in Deinem Unternehmen sorgen dafür, dass wir jederzeit angemessen, sachlich richtig und vor allem schnell reagieren. Wir informieren Dich proaktiv über Veränderungen, geben Dir kompetente Ratschläge in Bezug auf die nächsten erforderlichen Schritte und beraten Dich über sinnvolle Optionen, Maßnahmen und deren Wirkung.

Überlasse Deine Online-Reputation nicht dem Zufall: Sprich uns an, wenn Du eine Beratung in Sachen Online Reputation Management wünschst.