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SEO Agentur

Eine SEO Agentur hilft Dir dabei, Deinem Unternehmen die Aufmerksamkeit im Internet zu verschaffen, die es verdient. Die komplexe Welt der Suchmaschinenoptimierung macht es zunehmend schwerer für relevante Suchanfragen, in den Ergebnissen oben angezeigt zu werden. Das Resultat: Potentielle Kund:innen finden Dich nicht und landen bei Deiner Konkurrenz.

Damit dies nicht geschieht, musst Du Dich auch im Internet behaupten. Hier kommt dann SEO (Search Engine Optimization) ins Spiel. Die Algorithmen der bekannten Suchmaschinen bewerten anhand zahlreicher verschiedener Faktoren Deine Website und ranken diese entsprechend. SEO beschreibt letztlich nichts anderes als die Aufgabe, Maßnahmen zu treffen, die diesen Algorithmen entsprechen und das Ranking positiv beeinflussen.

Dabei gibt es unzählige verschiedene Anpassungen, die teilweise mit geringem und teilweise mit sehr großem Aufwand verbunden sind. Eine SEO Agentur hilft Dir dabei, eben jene Maßnahmen zu identifizieren und umzusetzen, damit Du Deine Rankings langfristig verbessern und mehr Kund:innen auf Deine Website holen kannst.

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Unsere SEO Kund:innen

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Unsere Arbeitsweise

Wir wollen Dir und Deiner Internetpräsenz die Aufmerksamkeit verschaffen, die Dein Business verdient – und das nachhaltig. Bei uns wirst Du keine blinden und utopischen Wachstum-Versprechen erhalten. Vielmehr werden wir Dir langfristig helfen, mit diesen Seiten sichtbarer zu werden und Deine Zielgruppe zu erreichen.

Was uns von vielen anderen SEO Agenturen unterscheidet, ist unsere besondere Betreuung eines jeden Kunden. Wir behandeln jedes Projekt individuell und evaluieren zunächst einmal in enger Absprache mit Dir, Deine konkreten Ziele. Aufbauend auf diesen, entwickeln wir zielgerichtete Maßnahmen, die speziell an Deine Bedürfnisse angepasst sind.

SEO Definition

Uns als Agentur ist es wichtig, dass Du von Anfang bis Ende in das Projekt eingebunden bist und transparent nachvollziehen kannst, welche Leistungen auf welche Ziele einzahlen. Dafür stellen wir Dir Deine persönlichen Ansprechpartner:innen zur Seite, für die optimale SEO Betreuung.

Dabei spielt es keine Rolle, wie groß Dein Unternehmen ist. Ob Online-Shops, E-Commerce, Dienstleister oder Publisher, auch die Branche, in der Dein Unternehmen tätig ist, hat keine Relevanz. Jedes SEO Projekt ist einzigartig. Als Full-Service-Agentur bieten wir unser SEO Know-How all jenen an, die mehr aus ihren Websites herausholen und Top-Rankings erreichen wollen.

Unsere Zertifikate & Partner:innen

Unsere SEO Leistungen

Profitiere mit Deiner Internetreichweite von  der Expertise unserer SEO-Profis. Gemeinsam holen wir das maximale Potenzial aus Deiner Sichtbarkeit in Suchmaschinen!

Unser SEO Dienstleistungen im Detail

SEO Audit

Jede gute Strategie braucht ein starkes Fundament. Im Rahmen eines SEO-Audits klären wir den Status quo für Deine Websites. Außerdem identifizieren wir mit einer Potenzialanalyse Verbesserungsmöglichkeiten und sehen uns bei einer Wettbewerbsanalyse Deine wichtigsten Mitbewerber:innen an.

➔   Zum SEO Audit

SEO Beratung

Egal ob Du schon Erfahrung mit SEO hast oder am Anfang stehst, wir zeigen Dir,wie Du effektiv Deine Ziele erreichst. Im Rahmen eines einmaligen Consultings zu ausgewählten Themen oder als langfristiger Partner an Deiner Seite. In jedem Fall gilt: Die Schwerpunkte setzen wir nach Deinen Wünschen.

➔   Zur SEO Beratung

SEO Strategie

Basierend auf einem SEO-Audit und einer umfangreichen Keyword-Analyse entwickeln wir für Dein Unternehmen eine SEO-Strategie, die in Deine Online-Marketing-Strategie eingebettet ist. Nachhaltige Erfolge und seriöse Suchmaschinenoptimierung stehen dabei für uns an oberster Stelle. Außerdem achten wir darauf, dass Du alle Maßnahmen verstehst und selbstständig umsetzen kannst.

➔   Zur SEO Strategie

OnPage & OnSite Optimierung

Im Rahmen einer OnPage- und OnSite-Optimierung werden Websites mit dem Ziel verbessert, den Besucher:innen wie auch den  Crawlern von Suchmaschinen zu gefallen. Das reicht von der internen Verlinkung über die intelligente Einbindung von Keywords bis hin zu Benutzerfreundlichkeit und Seitenstruktur.

➔   Zur OnPage Optimierung

Linkbuilding

Das Linkbuilding beziehungsweise die OffPage-Optimierung wird gerne unterschätzt, wirkt sich aber zentral auf die Sichtbarkeit in Google aus. Im Rahmen des Linkaufbaus optimieren wir externe Faktoren (externe Verlinkungen oder Social Signals), die Einfluss auf das Ranking Deiner Website haben.

➔   Zum Linkbuilding

OffPage SEO

Die OffPage-Optimierung umfasst sämtliche Maßnahmen, die außerhalb Deiner Website zur Verbesserung Deines Rankings getroffen werden können. Dabei geht es primär um das externe Linkbuilding, aber auch um diverse andere Optimierungen, die nicht direkt auf Deiner Seite vorgenommen werden können.

➔   Zur OffPage Optimierung

Google News Optimierung

Google News unterliegt eigenen Rankingfaktoren. Diese unterscheiden sich deutlich von denen einer normalen Google-Suche. Gleich ist in beiden Fällen, dass Du nur mit einer gezielten Optimierung mehr Klicks erhältst.

➔   Zur Google News Optimierung

SEO Seminare

Du möchtest Dein Wissen über moderne Suchmaschinenoptimierung vertiefen? Wir bieten Dir individuell auf Deine Bedürfnisse abgestimmte Workshops. Profitiere vom Wissen unserer SEO Expert:innen und erfahre, an welchen Stellschrauben Du drehen kannst, um eine bessere Performance zu erreichen.

➔   Zu SEO Seminare

Google Penalty

Eine Google Penalty kann schwerwiegende Auswirkungen auf das Ranking von Seiten haben. Umso wichtiger ist es, dem vorzubeugen und im Ernstfall schnell zu reagieren. Wir unterstützen Dich im Falle von Google Abstrafungen und Reconsideration Requests sowie bei einem kontinuierlichen Linkrisiko-Management.

➔   Zu den Google Abstrafungen

Local SEO

Um bei lokalen Suchanfragen gefunden zu werden, musst Du spezifische SEO-Faktoren beachten. Das betrifft sowohl die OnPage Optimierung, als auch externe Faktoren. Branchenverzeichnisse wie Google My Business, Facebook, TripAdvisor und Apple Maps sind ein wichtiger Hebel für den Erfolg vor Ort. Wir beraten Dich dazu, worauf es bei Local SEO wirklich ankommt.

➔   Zu Local SEO Agentur

Relaunch Beratung

Ein Relaunch ohne Unterstützung von SEO-Expert:innen führt schnell zu einem Verlust von Sichtbarkeit. Mit uns kommt es nicht so weit. Wir stehen Dir als Agentur über den gesamten Prozess der Planung und Veröffentlichung zur Seite und helfen Dir, folgenschwere Fehler zu vermeiden.

➔   Zur Relaunch Beratung

International SEO

Du möchtest mit Deinem Unternehmen in einen neuen Markt vorstoßen? Wir sind zertifizierte Google International Growth Partner und entwickeln eine Strategie für Dich, damit Deine Websites in verschiedenen Ländern erfolgreich sind – bei Deiner Zielgruppe und bei Suchmaschinen. Eine einfache Übersetzung Deiner Inhalte reicht dafür nicht aus.

➔   Zu International SEO

Amazon SEO

Amazon ist gewissermaßen eine spezialisierte Suchmaschine, die nach eigenen Regeln funktioniert. Nutze diese Tatsache und kurbele durch die richtigen Optimierungsmaßnahmen Deine Verkäufe an. Wir helfen Dir, passende  Keywords zu finden und alle wichtigen Maßnahmen zur Optimierung Deiner Präsenz auf Amazon umzusetzen.

Contenterstellung & -optimierung

Suchmaschinenoptimierte Inhalte schaffen Vertrauen sowohl bei Nutzer:innen als auch bei Suchmaschinen. Damit gehören sie zu den wichtigsten Bestandteilen im Onlinemarketing. Wir unterstützen Dich dabei, neuen SEO-Content zu erstellen oder vorhandenen Content so zu optimieren, dass er für mehr Traffic und Umsatz sorgt.

➔   Zu Content Marketing

OffPage SEO

Die OffPage-Optimierung umfasst sämtliche Maßnahmen, die außerhalb Deiner Website zur Verbesserung Deines Rankings getroffen werden können. Dabei geht es primär um das externe Linkbuilding, aber auch um diverse andere Optimierungen, die nicht direkt auf Deiner Seite vorgenommen werden können.

➔   Zur OffPage Optimierung

Offene Fragen zu unseren Leistungen?

Du bist Dir nicht sicher, welche Leistung zu Deinem Unternehmen passt? Ich berate Dich gern! Vereinbare jetzt einen Termin mit Dirk Hestermeyer.

SEO Consulting: Unser Vorgehen

Wir haben unseren SEO Workflow in vielen Kundenprojekten optimiert und stetig weiterentwickelt. Unsere SEO Expert:innen beraten Dich individuell und angepasst auf Deine Bedürfnisse. Im Kern sieht der SEO Consulting Prozess in unserer Agentur wie folgt aus:

Kick-Off & Anforderungen

Zu Beginn stellen wir in einem persönlichen Gespräch Deine Anforderungen und individuellen Ziele heraus. Du lernst Deine/n persönliche/n Ansprechpartner:in kennen und wir bringen Dir unsere Arbeitsweise nahe. In einer kostenlosen Potenzialanalyse ermitteln wir, mit welchen Mitteln und Methoden wir Deine individuellen Ziele erreichen können und was darüber hinaus möglich ist. Im Anschluss daran erhältst Du ein Angebot von uns.

Analyse & SXO Audit

Hast Du Dich für unser professionelles SEO Consulting entschieden, starten wir mit einem umfassenden Audit, indem wir Deine Website auf Herz und Nieren prüfen und auch Deine Wettbewerber in den Fokus nehmen. Hierbei werden sämtliche Daten gesammelt, die letztlich die Grundlage für die weiteren Schritte bilden.

SEO Strategie

In enger Absprache mit Dir entwickeln wir dann anhand der Daten aus dem Audit eine fundierte SEO Strategie, die speziell auf Dich und Deine Ziele abgestimmt ist. Dabei werden die Maßnahmen herausgefiltert, die für Dich zunächst am relevantesten sind und in Dein Budget passen.

Umsetzung Maßnahmenpaket

Ist die Strategie für alle beteiligten Akteure festgelegt, geht es an die konkrete Umsetzung. Dazu setzen wir Projektmanagement-Tools ein, auf die Du direkten Zugriff hast. So kannst Du den Fortschritt einzelner Maßnahmen direkt mitverfolgen und weißt zu jedem Zeitpunkt, wo wir stehen und welche Schritte als nächstes in Planung sind.

Regelmäßiger Austausch

Während der Umsetzungsphase kommt es immer wieder zu regelmäßigen Austausch Terminen, in denen wir Dir den Fortschritt darlegen und über kommende To-Do´s reden. Auch hier richten wir uns voll und ganz nach Dir und Deinen Bedürfnissen, in welchen Abständen Du solche Austausch Termine stattfinden.

Evaluierung der Ergebnisse

Sind die Maßnahmen umgesetzt, geht es an die Auswertung dieser. In einem ausführlichen Reporting legen wir Dir sämtliche Erfolge dar und gleichen diese mit den zuvor gesteckten Zielen ab. Ebenso zeigen wir Dir darin auf, welche weiteren Maßnahmen noch ausstehen und welchen Impact diese letztlich haben können.

SEO Agentur Workflow
Kein SEO-Projekt gleicht dem anderen. Daher sind die einzelnen Stationen inhaltlich und in ihrer Ausprägung stark davon abhängig, wo wir Dich abholen.

Ist das erste Projekt abgeschlossen, stehen bereits weitere Optimierungspotenziale aus. SEO ist keine einmalige Aufgabe, sondern sollte als langfristige operative Aufgabe in den Geschäftsalltag integriert werden. Denn ein gutes Ranking zu erreichen ist nur die halbe Miete. Dieses langfristig zu halten ist die wahre Herausforderung.

Unsere Kundenstimmen

Wir haben immer viel vor und haben viele Themen am Start. Sowohl in SEA, Social und SEO betreut, begleitet und berät uns mso digital sehr gut. Auch kritische Themen finden ein offenes Ohr.
Julia Freund
Digital Managerin
mso digital hat uns beim Relaunch unserer Website mit all ihrer Expertise enorm unterstützt. Dabei war unser individueller Ansprechpartner immer greifbar, so dass Fragen direkt beantwortet werden konnten. Dank mso digital konnten wir sicher und schnell auf die neue Website-Umgebung umstellen.
Daniel Kreitz
Geschäftsführer
„Seit über 8 Jahren besteht bereits unsere Partnerschaft mit mso digital. Unser volles Vertrauen liegt bei den Mitarbeiter:innen, die uns mit ihrem Fachwissen versorgen, wodurch wir jeden Tag aufs Neue profitieren. Dank der zuverlässigen Zusammenarbeit und der Expertise unserer Ansprechpartner rund um digitales Marketing konnten wir mit mso digital gemeinsam wachsen. Ich kann auf jeden Fall die Zusammenarbeit mit mso digital und auch auf die Partneragenturen der Grow Digital Group empfehlen."
Thorsten Mensching
Head of Online Marketing
„Ich habe für unser Team bei mso digital einen 4-stündigen Workshop zum Thema SEO Content gebucht. Unsere Herausforderung war es, bestehende und neue Inhalte Userorientiert zu optimieren und zu planen. Mir hat sehr gut gefallen, dass Jan stets Bezug auf unsere Website und unser Geschäftsmodell genommen hat. Dabei wurde die Theorie immer in Beziehung zur Praxis gesetzt. Ich konnte somit meine Aufgabenliste um einige Punkte erweitern.
 Ein SEO Seminar von mso digital kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen."
Özlem Cifci
Junior Accountant & IT Coordinator

Warum professionelle Suchmaschinenoptimierung für Dein Unternehmen wichtig ist!

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Auffindbarkeit

Wir alle verwenden Suchmaschinen, um Produkte oder Dienstleistungen zu suchen. Dabei zeigen Studien, dass mehr als 80 % der User nur die ersten drei organischen Suchergebnisse anklicken. Das heißt, wenn Du möchtest, dass Deine Inhalte im Web gefunden werden, musst Du dafür sorgen, dass sie gut ranken.

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Nachhaltigkeit

Klicks auf organische Suchergebnisse sind kostenfrei und sparen bares Geld. Allerdings ist dafür eine langfristige Strategie notwendig. Denn eine stabile organische Reichweite lässt sich nicht von heute auf morgen aufbauen.

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Vertrauenswürdigkeit

Erfolgreiche SEO Maßnahmen sorgen dafür, dass Google Deine Website als relevant einstuft. Dies wiederum fördert das Vertrauen von Nutzer:innen. Der Google Algorithmus bezieht mittlerweile die sogenannten EAT-Komponenten in seine Bewertung mit ein. Expertise, Authority und Trust sind daher wichtige Faktoren für Dein Ranking in den Suchergebnissen. Die Vertrauenswürdigkeit und Expertise Deiner Website sollte somit Teil einer jeden SEO Strategie sein.

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Komplexität

Vielleicht stehst Du vor der Entscheidung zwischen der Beauftragung einer SEO Agentur und der Option eigenständig Optimieren zu wollen. Tatsache ist: Die einfache Anpassung von „SEO-Basics“ (wie sie fast jede Marketing- oder Webdesign-Agentur anbietet) ist inzwischen nicht mehr ausreichend, um sich gegenüber Wettbewerbern Vorteile zu verschaffen. Entscheidend sind langjährige Erfahrung und Expert:innenwissen, das regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht wird. Beides kann Dir nur eine gute Agentur für Suchmaschinenoptimierung bieten.

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Online Marketing Mix

Um ihr Potenzial auszuschöpfen, muss SEO sinnvoll in den eigenen Online Marketing Mix integriert und kontinuierlich durchgeführt werden. Dabei sind viele Schnittstellen mit anderen Disziplinen im Online Marketing zu beachten, von SEA Maßnahmen bis hin zu Social Media.

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Individuell auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten

Damit Deine SEO-Strategie erfolgreich ist, passen wir sie individuell an Deine Voraussetzungen und Ziele an. Dazu beschäftigt sich Dein:e SEO Manager:in zu Beginn der Zusammenarbeit intensiv mit dem Geschäftsmodell, den USPs, Produkten und Prozessen Deines Unternehmens. Regelmäßige Jour Fixe Termine sorgen im weiteren Verlauf für eine reibungslose Kommunikation.
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Nachhaltige und seriöse Arbeitsweise

Für nachhaltigen Erfolg setzen wir auf eine langfristige Steigerung von Benutzerzahlen durch organischen Traffic statt auf dubiose Praktiken, für die Abmahnungen drohen. Dabei bleibst Du dank Reportings, Dokumentationen und Monitorings immer auf dem aktuellen Stand.
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Langjährige Erfahrung

Wir sind seit 2010 in den Bereichen Online Marketing und SEO für Unternehmen verschiedener Größe tätig. Dabei profitierst Du bei uns nicht nur von langjähriger Erfahrung, sondern auch von breitem SEO-Know-How. Unsere Mitarbeiter:innen sind auch in anderen Online Marketing Disziplinen ausgebildet, um SEO im Gesamtkontext Deines Online Marketing Mixes bewerten und Synergieeffekte freisetzen zu können.
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Zertifizierte Spezialist:innen

Bei uns arbeitest Du zu jedem Zeitpunkt mit SEO-Spezialist:innen zusammen. Wir sind Google Analytics Qualified und Link Research Tools Associates. Wir gehören zu den führenden SEO-Agenturen in Deutschland und seit Juni 2022 halten wir das SEO Agenturzertifikat der afs-Akademie für Fortbildung in Suchmaschinenoptimierung. Damit das so bleibt, legen wir hohen Wert auf eine kontinuierliche Fortbildung unserer Mitarbeiter:innen durch Schulungen, Seminare und Konferenzen.
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Netzwerk und Tools

Für optimale Resultate setzen wir als SEO-Agentur die führenden Tools im SEO-Bereich ein, darunter

  • Searchmetrics
  • Sistrix
  • ahrefs
  • Eigenentwicklungen (z. B. zur Verknüpfung von Keyword Daten, Search, Analytics und Search Console)
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SEO und SEA Zusammenspiel

Profitiere von unseren ausgeprägten Erfahrungen im Zusammenspiel von SEO und Google Ads. Auf Wunsch setzen wir den Fokus bei der Optimierung  auf Keywords, die über das CPC (Cost per Click) Prinzip bei Google Ads teuer eingekauft werden müssen. So verbessern wir Deine Auffindbarkeit und senken Deine Google Ads / Google Shopping oder Display Ausgaben.

Controlling, Monitoring und Reporting

Du bist gerne auf dem Laufenden? Kein Problem. Von uns erhältst Du über den gesamten Prozess der Optimierung hinweg regelmäßige Reportings. Diese enthalten die wichtigsten Kennzahlen und geben Dir einen schnellen Überblick über alle Erfolge. Darüber hinaus bekommst Du einen Überblick über die durchgeführten SEO-Maßnahmen.

Außerdem bieten wir Dir die Möglichkeit, Monitorings im technischen Bereich (Ladezeiten, Serververfügbarkeit, 404-Fehler u.v.m.) in Anspruch zu nehmen. So ist sichergestellt, dass Deine Website für Suchmaschinen lesbar ist und es nicht zu Umsatzeinbrüchen (z.B. über eine Deindexierung der Website) oder Downtimes kommt. Ein OffPage Monitoring, dass Dich über hinzugewonnene externe Verlinkungen informiert, rundet unseren Monitoring Service ab.
Kim Pansing - SEO Agentur

Abrechnungsmodelle

Bei uns hast Du die Wahl. Je nachdem, wo Deine Schwerpunkte liegen und was Du in der Zusammenarbeit mit einer Internetagentur für SEO erreichen möchtest, bieten wir Dir drei Abrechnungsmodelle an.

Einmalige Optimierung

Du benötigst ein einmaliges Consulting-Paket oder eine Analyse eines bestimmten Bereiches? Wir liefern Dir ein schriftliches Konzept inklusive Maßnahmenkatalog und Empfehlungen.

Ist Dein Interesse geweckt?

Du erreichst uns telefonisch unter +49 541 3437170

Langfristige Betreuung

Du möchtest langfristig von Unterstützung durch eine SEO-Agentur profitieren? Wir optimieren Deine Website kontinuierlich und stellen fortlaufend Optimierungsvorschläge und Empfehlungen in Form von schriftlichen Konzepten zusammen. Du erhältst eine:n feste:n Ansprechpartner:in, der/die die Optimierungsmaßnahmen an Dein Umsetzungstempo anpasst und Dir für alle Fragen und Probleme zur Verfügung steht.

Erfolgsabhängige Komponenten

Häufige Fragen: SEO FAQs

Was bedeutet SEO?

SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization, zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Dahinter verbergen sich Maßnahmen, mit denen die Platzierung von Webseiten in den organischen Suchergebnissen zu verbessert werden.

Für erfolgreiches digitales Marketing spielen solche Maßnahmen eine zentrale Rolle. Denn sie sorgen dafür, dass Deine Inhalte Sichtbarkeit erhalten. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer:innen Deine Website besuchen. So wird auch das Potential höherer Umsätze gesteigert.

Nutzer:innen von Suchmaschinen wollen schnell zu gewünschten Ergebnissen gelangen. Dazu wählen sie zumeist das erste angezeigte Suchergebnis.

Mit unserer professionellen SEO Optimierung sicherst Du Dir langfristig einen der vorderen Ränge und kannst Deine Kund:innen direkt zu Dir holen. Wir als SEO Marketing Agentur haben uns darauf spezialisiert, die Algorithmen der beliebtesten Suchmaschinen zu verstehen und Inhalte dahingehend anzupassen. Die einzelnen Maßnahmen sind heute so komplex geworden, dass kaum ein Unternehmen in der Lage ist, diese ohne externe Hilfe durchzuführen.

Aber damit Suchmaschinenoptimierung erfolgreich ist, brauchst Du eine SEO Strategie, die auf Deine Ziele und Voraussetzungen abgestimmt ist. Außerdem muss sie aktuelle SEO-Trends berücksichtigen. Die Algorithmen von Google, die Deine Website bewerten und einordnen, ändern sich ständig. Wir helfen Dir, diese Strategie zu erstellen und professionelle Suchmaschinenoptimierung umzusetzen.

Was macht eine SEO Agentur?

Als SEO Agentur unterstützen wir Dich, die Sichtbarkeit Deiner Inhalte zu verbessern.

In einem ersten Schritt erarbeiten unsere SEO Expert:innen zusammen mit Dir und Deinen Kolleg:innen eine Strategie und legen Maßnahmen für bessere Rankings fest. Anschließend setzen wir gemeinsam die betreffenden Maßnahmen um, erheben Kennzahlen und analysieren Fortschritte.

Je nach Deinen Wünschen stehen wir Dir langfristig als Partner für SEO Erfolg zur Seite oder kümmern uns um eine einmalige Analyse und Optimierung. Du fragst Dich „Was macht eine gute SEO Agentur aus?“ Kontaktiere uns und überzeug Dich selbst!

Wichtig
Im Gegensatz zum Suchmaschinenmarketing (SEA) ist Suchmaschinenoptimierung ein langfristiger Prozess. Bis dieser Ergebnisse zeigt, dauert es eine gewisse Zeit. Dafür sind diese Maßnahmen nachhaltig. Außerdem kostet ein Klick auf organische Suchergebnisse nichts. Deshalb ist SEO auf lange Sicht kostengünstiger als Anzeigenwerbung. Im Idealfall ergänzt sich beides für ein rundum erfolgreiches Online Marketing.

Was ist der Unterschied zwischen SEO, SEA und SEM?

SEO bedeutet Search Engine Optimization, während die Abkürzung SEA für Search Engine Advertising steht. Während ersteres sich also mit organischen Optimierungsprozessen Deiner Website befasst, geht es beim SEA darum, Deine Werbekampagnen in Google und Co. optimal auszuspielen. Wer sich die Google-Ergebnisliste vor Augen ruft, wird feststellen, dass zumeist die ersten drei Treffer in der Liste, Anzeigen sind. Erst darunter kommen die sogenannten organischen Suchergebnisse. Somit fallen die ersten Ergebnisse in den Bereich SEA und die daran anschließenden in den Bereich SEO.

SEM steht für Search Engine Marketing und umfasst sämtliche (Werbe-) Maßnahmen, die darauf abzielen, mehr Besucher:innen auf Deine Website zu locken. Übersetzt spricht man hier vom Suchmaschinenmarketing, welches sowohl alle SEO-Maßnahmen, wie auch die aus dem Bereich SEA einschließt.

Was sind die wichtigsten SEO KPIs?

Es gibt eine ganze Palette verschiedener Key Performance Indikatoren, mit denen sich der Erfolg bei der Suchmaschinenoptimierung messen und veranschaulichen lässt. Wir wollen Dir an dieser Stelle ein paar dieser KPIs einmal genauer vorstellen:

Suchmaschinen-Rankings

SEO verfolgt zumeist das Ziel, Dich in den Suchmaschinen Rankings so hoch wie möglich zu bringen. Daher sind eben jene Rankings eine wichtige Kennzahl. Dazu werden meist Tools eingesetzt, die die Rankings Deiner Seiten für eine Vielzahl relevanter Keywords checken und dann die durchschnittliche Position Deiner Seiten in den Top 100 ausgeben. Diese Zahl ist jedoch nur ein Näherungswert, da es unzählige verschiedene Suchanfragen gibt, die nicht in ihrer Gesamtheit abgebildet werden können. Erfahre mehr über die SEO Ranking Faktoren.

Click-Through-Rate (CTR)

Ein weiterer wichtiger Indikator im SEO ist die Klickrate. Sie gibt den prozentualen Anteil aller User an, die von der Suchergebissseite auf Deine Website gelangt sind. Die CTR ergibt sich dabei aus der Anzahl der Klicks im Verhältnis zu den Impressionen. Durch die CTR wird ersichtlich, für wie relevant User Dein Ergebnis in den Suchen halten.

Traffic

Durch die Einbindung von Google Analytics lassen sich alle Seitenaufrufe Deiner Website genau nachvollziehen. Traffic beschreibt dabei die Gesamtzahl aller Besucher auf Deinen Seiten. Der Traffic wird meist in Relation zu anderen Kennzahlen gesetzt, wie etwa einer zeitlichen Dimension oder auch der Quelle, von denen ein Besucher auf Deine Website gelangt ist.

Conversion Rate

Mit der Conversion Rate wird die Anzahl der Nutzer:innen prozentual beschrieben, die eine bestimmte Handlung auf Deiner Website vornehmen. Eine solche Handlung kann etwa das Ausfüllen eines Formulars oder auch die Bestellung über den Shop bedeuten.

Bounce Rate

Die Bounce Rate, bzw. die Absprungrate, beschreibt den Anteil der Seitenbesucher:innen, die Deine Website ohne jegliche Interaktion direkt wieder verlassen. Darunter fallen auch Besucher:innen, die keine weitere Unterseite aufgerufen haben. Die Bounce Rate gibt letztlich Aufschluss darüber, wie gut die Nutzererfahrung auf Deinen Seiten gestaltet ist. Eine Hohe Bounce Rate zeigt an, dass die Nutzer womöglich nicht die Informationen gefunden haben, die sie erwarteten zu finden oder sich auf Deiner Website nicht zurechtfanden.

Core Web Vitals

Die sogenannten Core Web Vitals gehören zu den technischen SEO KPIs. Hier geht es vor allem um die Ladezeiten Deiner Website. Sind diese zu lang, strafen die Suchmaschinen Deine Seiten gnadenlos ab. Und auch für den Nutzer sind lange Ladezeiten ein Ärgernis.

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