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Google Shopping

Mit Google Shopping Produkte besser verkaufen und verwalten

Google Shopping ist eine auf Produkte spezialisierte Suchmaschine und gleichzeitig ein umfangreiches Preisvergleichsportal. Es stellt verschiedene Filterfunktionen und zudem Links zu Produktseiten und Onlineshops zur Verfügung.

Für Händler, Shopbetreiber und Advertiser bietet Google Shopping also deutliche Vorteile gegenüber Wettbewerbern, die ihre Produkte dort nicht gelistet und keine entsprechenden Anzeigen geschaltet haben. Wenn Du das Shopping-System des Marktführers nutzt, werden Deine Produkte von Interessenten und potenziellen Käufern, die über Google danach suchen, einfach, schnell und sicher gefunden.

Du möchtest Deine Produkte bei Google Shopping listen lassen, Dich vom Markt abheben und mit gezielter Werbung Deine Konkurrenz überrunden? Wir beraten Dich gern zu diesem spannenden Thema und unterstützen Dich bei allen Arbeiten, die für einen erfolgreichen Einstieg in die zeitgemäße Suchmaschinenwerbung erforderlich sind. Ruf uns an oder schreibe uns jetzt Deine Fragen und Wünsche über das Kontaktformular.

Wie funktioniert Google Shopping?

Wenn Du mehr über den CPC und weitere Kennzahlen bei der Suchmaschinenwerbung erfahren möchtest, frag uns. Wir erklären und zeigen Dir, worauf es bei der Ziel- und Erfolgsmessung ankommt und ermitteln mit Dir gemeinsam die relevanten KPIs für Dein Unternehmen. Somit helfen wir Dir, die lukrativste SEA-Strategie im Hinblick auf Klicks und Conversions auszuwählen.

Richtlinien

Für erfolgreiches Produktlisting müssen Deine Bilder, Texte, Produkttitel und -beschreibungen oder Produkt-Kategorisierungen den Google-Richtlinien entsprechen. Passen die Produkte nicht zu den Vorgaben, so können die Produkte abgelehnt werden, oder die Auslieferung erfolgt nicht optimal. Setze also von Anfang an auf regelkonforme Bilder und Produktinformationen.

Fehler beim Hinterlegen von Produktinformationen vermeiden

Wie bereits erwähnt, ist der Unterschied zur Nutzung von Ads-Kampagnen, dass Du für das Schalten von Google Shopping-Anzeigen keine Anzeigentexte und Keywords hinterlegst. Beim Einstieg in Google Shopping gehört das regelgerechte Verwalten und Optimieren Deiner relevanten Produktdaten im Produktdatenfeed zu den wichtigsten Aufgaben. Nur, wenn Google alle hinterlegten Informationen als regelkonform und relevant erkennt, können sie als Shopping-Anzeigen geschaltet und Nutzern angezeigt werden.

Was ist zu beachten?

Damit alle Produktdaten den Richtlinien entsprechen, ist oft einiges an Fleißarbeit erforderlich. So sind allein bei den Bildern viele Vorschriften zu beachten. Unter anderem gibt es Mindest- und Maximalgrößen, die Bildhintergründe müssen stimmen, die Bilder dürfen keine Ränder haben und es darf kein Text über das Bild geschrieben sein. Für die korrekte Zuweisung zu den Google Produktkategorien gibt es Standards und Zahlenkürzel, an die Du Dich ebenfalls halten musst.

Qualität ist entscheidend

Fallen Deine Datensätze bei einer der häufigen Qualitätskontrollen durch, kann Google Dein Merchant Center-Konto sperren und einen zeitaufwendigen Überprüfungsprozess in die Wege leiten. Dann benötigst Du viel Zeit, um das Vertrauen des Betreibers zurückzugewinnen – diese Zeit kannst Du vorteilhafter für das Durchführen einer erfolgreichen Kampagne nutzen.

Wende Dich an uns, um kompetente Unterstützung bei der Schaltung von Google Shopping-Anzeigen zu bekommen. Wir stellen sicher, dass in Deinem Google Merchant Center alles stimmt, und stehen Dir bei allen erforderlichen Optimierungen zur Seite – mit Erfahrung, Fleiß und den richtigen Werkzeugen.