Google News bietet Usern eine schnelle Quelle für valide Nachrichten zu sämtlichen Themen. Dabei greift die Suchmaschine auf mehr als 50.000 verschiedene Quellen weltweit zurück. Damit Deine Nachrichten in Google News veröffentlicht und letztlich von den Usern gefunden werden können, bedarf es einer Vielzahl technischer und inhaltlicher Voraussetzungen. Wir als erfahrene SEO Agentur helfen Dir dabei, diese zu erfüllen und optimieren darüber hinaus Deine Inhalte so, dass Du mit diesen langfristig erfolgreich bist.
Möchtest Du mit einem SEO Experten sprechen?
Wir beraten Dich unverbindlich, schnell & unkompliziert.
Unsere Google News SEO Leistungen im Überblick
Google News ist letztlich wie eine Suchmaschine für Nachrichten zu verstehen. Ein Algorithmus bestimmt dabei, welche Nachrichten zu welchen Schlagwörtern auf welcher Position ausgespielt werden. Du willst mit Deinen News ebenfalls in Google News auffindbar sein? Wir helfen Dir genau dabei. Wir bieten Dir:
Google Publisher Center
- Wir übernehmen die Einrichtung Deines Setups im Google Publisher Center.
- Wir helfen Dir dabei, die technischen Voraussetzungen für das Google Publisher Center zu erfüllen.
Technische Optimierung
- Wir sorgen dafür, dass Deine Newsartikel über alle notwendigen Kennzeichen wie Überschriften, Veröffentlichungsdatum, Autor usw. verfügen.
- Ebenso optimieren wir die Ladezeiten Deiner Artikel, damit diese hoch ranken.
- Wir optimieren Deine News Sitemap (Automatische Updates, maximale Anzahl an URLs, Status Codes usw.).
Content Optimierung
- Wir zeigen Dir, wie Du Deine Überschriften und Inhalte SEO-konform optimieren kannst.
- Auch unterstützen wir Dich dabei, den speziellen News-Charakter Deiner Beiträge zu optimieren.
- Wir monitoren Deine Performance auf Google News stetig und sorgen kontinuierlich für Verbesserungen Deines Contents.
Warum News Optimierung mit mso digital?
Nachhaltige Arbeitsweise
- Nachhaltige und langfristige Steigerung der Besucherzahlen Deiner Website durch organischen Traffic ist das oberste Ziel.
- Unser Anspruch ist es, Deine Sichtbarkeit im Einklang mit Google Richtlinien aber vor allem im Sinne Deiner Zielgruppe zu erhöhen.
- Maximale Transparenz durch Reportings, Dokumentationen und Monitorings.
Nachrichten Netzwerk als Verlagstochter
- Als Tochterfirma der NOZ/mh:n MEDIEN sind wir in der Verlagswelt bestens vernetzt.
- Sowohl bei den verlagsinternen Reichweiten als auch für externe Publisher sind wir seit über 10 Jahren erste Ansprechpartnerin im Bereich Suchmaschinenoptimierung.
Zertifizierte Spezialist:innen
- Link Research Tools Associates
- Google Analytics Qualified
- WebTrekk Certified Professionals
- Top 100 der SEO Agenturen
- SEO Agenturzertifikat der afs Akademie
- SEO-Zertifitkat des BVDW
- Kontinuierliche Fortbildung unserer Mitarbeiter:innen durch Schulungen, Seminare und Konferenzen
Langjährige Erfahrung
- Erfahrung seit 1998 im (Online) Marketing für KMU und große Konzerne.
- Umfassende Fachkompetenz: Unsere SEO Mitarbeiter:innen sind auch in anderen Online Marketing Disziplinen ausgebildet, um SEO im Gesamtkontext Deines Online Marketing Mixes bewerten und Synergieeffekte freisetzen zu können.
- Ganzheitliches SEO-Verständnis: Wir richten die SEO Strategie an Deinem Business und Deiner redaktionellen Zielgruppe aus und sorgen nicht nur für mindestens steigende Besucher:innen Deiner Website über Google News, sondern erhöhen auf Wunsch auch gerne Deine Werbeerlöse.
Mithilfe von SEO Deine Performance in Google News steigern
Damit Deine News-Beiträge bei Google News auffindbar sind, gilt es eine ganze Reihe technischer, sowie inhaltlicher Richtlinien zu entsprechen. Doch das ist erst die halbe Miete. Es gilt überdies, Deine Inhalte so zu optimieren, dass diese möglichst oft direkt im Newsfeed angezeigt werden.
Mithilfe von diversen SEO-Maßnahmen, kannst Du Deine Performance in den Google News deutlich steigern. Hier ein Auszug von Optimierungspotenzialen, die wir für Dich im berücksichtigen:
Layout optimieren
Um möglichst erfolgreich im Google-News-Feed zu performen, bedarf es eines klaren und aufgeräumten Aufbau Deiner News-Seiten. Je weniger störende Elemente sich neben oder innerhalb Deiner Artikel befinden, desto besser.
Strukturierter HTML-Quellcode
Der HTML-Quellcode Deiner Webseiten sollte möglichst klar und ohne Unterbrechungen formuliert sein. Im Idealfall enthält dieser die Überschrift, gefolgt vom Bild, dem Datum und dem Body-Text. Damit Google Deine Newsbeiträge als solche schnell erkennt, sollten die von den Crawlern verwendeten Daten möglichst strukturiert sein.
Bilder optimieren
Du solltest bei Deinen Bildern unbedingt darauf achten, dass diese mit einer entsprechenden Bildunterschrift versehen sind und auch das ALT-Attribut genutzt wird. Zudem muss das Bild zusammen mit den Inhalten des Newsartikels auf demselben Webhost gehostet werden, damit Google dieses als Vorschaubild für die Snippets nutzen kann. Auch gilt es das passende Dateiformat und die passende Pixelgröße zu wählen. Wichtig ist es zudem, dass das Bild direkt im HTML-Code eingebunden und nicht einfach als Link hinterlegt ist.
Aktualität der News
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Das gilt vor allem für den Google News Feed. Schaffst Du es, Deine News noch vor Deiner Konkurrenz zu veröffentlichen, genießt Du gegenüber Deiner Konkurrenz einen entscheidenden Vorteil. Du solltest auch Deine bereits bestehenden Artikel fortlaufend aktualisieren und ergänzen. Wichtig zu wissen: Damit ein News-Beitrag überhaupt in den SERPs vertauscht, muss das entsprechende Thema von mehreren Google-News-Quellen behandelt werden. Andererseits erachtet Google das Thema als irrelevant und verzichtet auf das entsprechende News-Snippet.
Google News Sitemap optimieren
Um im Newsfeed erscheinen zu können, bedarf es einer speziellen News-Sitemap. Diese basiert auf dem XML-Protokoll und sollte unbedingt das jeweilige Veröffentlichungsdatum der entsprechenden Artikel enthalten. Hierbei werden ausschließlich Artikel berücksichtigt, deren VÖ-Datum innerhalb der letzten 48 Stunden liegt.
Optimierung des Textes
Google News Optimierung anfordern!
Kontaktier Stanislaw, wenn Du mehr wissen möchtest. Er hilft Dir gerne bei Deinen Fragen!
Wie relevant sind Google News?
Die Präsenz in den Google News kann mitunter enorme Auswirkungen auf den Traffic Deiner Website haben. Durch interessante Beiträge direkt im Newsfeed kommen zahlreiche neue User direkt zu Dir, die große Kunst ist es jedoch, diese auch langfristig an sich zu binden. Denn zur Wahrheit gehört auch, dass die Klickzahlen zwar massiv steigen können, gleichzeitig jedoch auch die Bounce Rate sowie die Sitzungsdauer sich verschlechtern können.
Daher gilt es hier in jedem Fall langfristig zu denken. Dein Ziel sollte es sein, zu einer verlässlichen Quelle und Anlaufstelle für relevante News aus Deiner Branche zu werden. So kannst Du es schaffen, User dauerhaft an Dich zu binden, was sich wiederum aus Deine SEO-Bemühungen im Allgemeinen auszahlt.
Die Relevanz von Google News ist daher als enorm hoch einzustufen, wenngleich Du hier zwingend einen Ansatz wählen solltest, der auf Beständigkeit setzt. Das Stichwort hier: E-A-T
Der E-A-T-Ansatz (Expertise, Authoritativeness and Trustworthiness) verfolgt das Ziel langfristig Expertise und dadurch Vertrauen bei den Usern auszubauen.
Google News Optimierung FAQs
Was sind die Voraussetzungen zur Aufnahme in Google News?
Damit Du überhaupt Deine Nachrichten über Google News verbreiten kannst, bedarf es diverser technischer, wie auch inhaltlicher Voraussetzungen. Dazu zählen:
- Aktualität Deiner Artikel: Deine Artikel sollten thematisch einen Bezug zu aktuellen Themen besitzen und ein Veröffentlichungsdatum haben, das nicht länger als 48 Stunden zurückliegt.
- Autorennennung: Wichtig ist es zudem, dass die Autorenschaft jedes Artikels klar gekennzeichnet ist. Transparenz ist an dieser Stelle enorm wichtig.
- Keine Werbung: Deine News-Beiträge sollten nicht werblich sein. Die Informationsvermittlung steht bei diesem Medium klar im Vordergrund.
- Textlänge: Damit ein Beitrag in den Google News erscheint, sollte dieser eine bestimmte Länge aufweisen. Er darf weder zu kurz, noch zu lang sein.
- Mobile-friendly: Damit Google Deine Beiträge verwendet, müssen diese zwingend auch für mobile Endgeräte optimiert werden.
- Unique Content: Deine eingereichten Beiträge müssen in jedem Fall selbst verfasst worden sein und dürfen nicht einfach aus anderen Quellen kopiert werden.
- HTML-Format: Google News-Beiträge müssen als strukturierter HTML-Code eingereicht werden. Andere Formate werden nicht berücksichtigt.
- Saubere URLs: Jeder eingereichte Artikel muss über eine eindeutig zuteilbare URL verfügen und über diese erreichbar sein.
Wann ist eine Google News Optimierung sinnvoll?
Eine Google News Optimierung lohnt sich vor Allem dann, wenn Du kontinuierlich interessante Nachrichten auf Deiner Website veröffentlichst. Ziel sollte es sein, dass Dich als Expert:in auf Deinem Gebiet zu etablieren und Vertrauen bei Deinen Users aufzubauen. In Deinen Google News Aktivitäten schlummern zahlreiche Optimierungspotenziale, die nur darauf warten, genutzt zu werden. So kannst Du Dich langfristig von Deiner Konkurrenz absetzen und wirst erste Anlaufstelle für Fragen rund um Deine Branche.
Kostet Google News etwas?
Google News ist sowohl für Publisher, als auch für Nutzer:innen kostenlos. Seit 2020 schließt Google gezielt Verträge mit deutschen Verlagen, die für die Bereitstellung von Inhalten sogar bezahlt werden.
Möchtest Du mit einem SEO Experten sprechen?
Wir beraten Dich unverbindlich, schnell & unkompliziert.