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SEO Audit – Jetzt Deine Potenziale rund um SXO erfahren

Du willst wissen, warum Deine Website bei Google nicht besser rankt? Wir zeigen es Dir. In unserem SEO Audit erfährst Du, was aus SEO Perspektive verbesserungswürdig ist und welche Maßnahmen Du ergreifen kannst, um die Performance Deiner Website in den Suchmaschinen nachhaltig zu verbessern.

Wir prüfen Deine Website auf Herz und Nieren, sowohl On- als auch OffPage und geben Dir wichtige Tipps mit auf den Weg. Tipps, die Dir dabei helfen werden, die Sichtbarkeit Deiner Website in den Suchmaschinen zu steigern.

Mit unserem umfangreichen SEO Audit stellen wir den IST-Zustand Deiner Website fest und erstellen basierend auf den Ergebnissen einen konkreten und individuell auf Dich abgestimmten Maßnahmen Katalog zusammen. Nimm noch heute Kontakt zu Deiner neuen SEO Agentur auf und erfahre, was nötig ist, um mit Deiner Website Top-Rankings zu erzielen.

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Vorteile eines SEO Audit: Potenziale Deiner Website identifizieren

Ein SEO Audit stellt den ersten Schritt in der Suchmaschinenoptimierung dar. Hier gilt es zu evaluieren, wie Deine Website derzeit aufgestellt ist. Betrachtet werden dabei sämtliche Faktoren, die Einfluss auf das Ranking in den Suchmaschinen haben können. Man sollte nicht den Fehler machen blindlings Optimierungen an der eigenen Seite vorzunehmen, ohne zuvor die notwendige Datenbasis geschaffen zu haben. Ein Audit macht genau das und bietet darüber hinaus zahlreiche Vorteile:

  • schafft eine fundierte Datenbasis, die als Grundlage zur Erstellung eines individuellen Maßnahmenkataloges dient
  • identifiziert Verluste des organischen Traffics und verpasste Conversion Chancen
  • deckt Fehler auf, die zu Abstrafungen durch Suchmaschinen führen könnten
  • spart Kosten ein und hilft Dir Investitionsentscheidungen fundiert zu treffen

Ein umfangreiches und vor allem individuelles SEO Audit schafft die Grundlage für alle folgenden Maßnahmen, mit denen Du Dein Ranking verbessern kannst. Häufig erleben wir es, dass Unternehmen ihre Websites voreilig einem kompletten Relaunch unterziehen und sich davon eine Verbesserung des eigenen Traffics erhoffen. Enttäuscht stellen sie dann fest, dass sie viel Geld an der völlig falschen Stelle investiert haben.

Was kostet ein SEO Audit?

Ein SEO Audit kann Dich genau davor bewahren und Dir so enorme Kosten einsparen. Denn im Vergleich ist ein Site Audit deutlich preisgünstiger. Wie teuer ein ganzheitliches Audit letztlich ist, lässt sich nicht pauschal bestimmen. Dafür sind die einzelnen Webprojekte viel zu unterschiedlich. In einem persönlichen Gespräch mit unserem SEO Team erfährst Du alles weitere zu den Kosten eines SEO Audit und unserer Vorgehensweise. Vereinbare dazu einfach und unkompliziert einen unverbindlichen Termin.

Was ist Bestandteil einer umfassenden SEO Analyse?

Unsere ganzheitliche SEO Audit Checkliste betrachtet eine ganze Palette verschiedener Faktoren, die ausschlaggebend für Deine Positionierung in den Suchergebnissen sind. Im Wesentlichen nehmen wir bei einem SEO Audit folgende Analysen vor:

SEO Audit Status Quo Analyse Icon

Status Quo Analyse

Unser SEO Check startet mit einer Ist-Analyse, in der die organische Sichtbarkeit, Dein aktueller Traffic und die Traffic-Zusammensetzung, die Keyword-Abdeckung sowie Deine URLs genau untersucht werden.

Betrachtete Inhalte:

  • Organische Sichtbarkeit
  • Traffic und Traffic Zusammensetzung
  • Keyword-Analyse
OnPage SEO Audit Icon

OnPage SEO Audit

Die OnPage-Optimierung umfasst sämtliche Maßnahmen, die zur Suchmaschinenoptimierung direkt auf Deiner Seite vorgenommen werden können. Darunter fallen verschiedene Optimierungen technischer, wie inhaltlicher Natur.

Betrachtete Inhalte:

  • URL- und Seitenstrukturierung
  • HTTPS Status Code und Weiterleitungen
  • Content Optimierung
  • Indexierung und Crawlability
  • Mobile Nutzerfreundlichkeit
  • Strukturierte Daten und Rich Snippets
  • Meta-Description
  • Canonical Tag
  • Open Graph-Tags
  • Pagespeed
SEO Audit Konkurrenz Analyse Icon

Konkurrenz-Analyse

Ein professioneller SEO Check beinhaltet immer auch eine umfassende Analyse der Konkurrenzsituation, der Du mit Deiner Webpräsenz ausgesetzt bist. Hier gilt es zunächst einmal, Deine konkreten Mitbewerber:innen zu identifizieren.

Betrachtete Inhalte:

  • Identifikation der Mitbewerber
  • Wettbewerbsanalyse der organischen Sichtbarkeit
  • Keyword-Wettbewerb
  • Keyword-Sets der Konkurrenz
Technisches SEO Audit Icon

Technisches SEO Audit

Das technische SEO Audit nimmt sämtliche Aspekte in den Fokus, die die Grundlage dafür bilden, dass eine Internetseite überhaupt von Suchmaschinen erfasst werden kann. Darunter fallen die zuvor schon angesprochene Indexierung und das Crawling von Websites.

Betrachtete Inhalte:

  • Featured Snippets
  • Strukturierte Daten
  • SSL-Verschlüsselung
  • Pagespeed-Optimierung
  • Core Web Vitals
    • LCP (Largest Contentful Paint)
    • CLS (Cumulative Layout Shift)
    • TBT (Total Blocking Time)
OffPage SEO Audit Icon

OffPage SEO Audit

Im OffPage SEO Audit werden sämtliche Faktoren, die außerhalb Deiner Website Einfluss auf deren Performance haben, unter die Lupe genommen. Werfen wir an dieser Stelle einen Blick auf die wichtigsten Faktoren der OffPage-Optimierung.

Betrachtete Inhalte:

  • Backlink Metriken
  • Linkprofil
  • Link Detox Analyse
SEO Audit UX Analyse Icon

UX Analyse

Die User Experience (UX) spielt zweifelsohne eine wichtige Rolle für das Google Ranking, wenn auch nicht als direkter Rankingfaktor. Jedoch sind Kennzahlen wie die Verweildauer, die Absprungrate oder auch die Klickrate der User sehr wohl bestätigte Ranking Faktoren und all diese spiegeln die User Experience auf Deinen Seiten wider.

Betrachtete Inhalte:

  • Bounce Rate
  • Trust-Elemente
  • Social Proof Signals
  • Struktur- und Prozessanalyse

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SXO Audit – Das Zusammenspiel von SEO und UX

SEO Audit - Grafik SEO & UX führen zu SXO

Die allgemeine Annahme, SEO und UX seien zwei sich gegenseitig konterkarierende Disziplinen, ist ebenso veraltet wie falsch. Vielmehr bedingen sich beide Felder einander und die Algorithmen der Suchmaschinen unterstützen diesen Trend fortlaufend. Teil einer fundierten SEO Strategie ist daher auch immer die Betrachtung der User Experience.

So sind Faktoren wie die Bounce Rate für das Ranking Deiner Website aus SEO Perspektive direkt relevant. Aus UX-Sicht gibt die Absprungrate Aufschluss darüber, wie gut Deine Website gestaltet ist. Das SEO Audit liefert letztlich genau diese Daten, die Aufschluss über die UX auf Deiner Website geben.

Google wird immer besser darin zu verstehen, wonach die Nutzer:innen eigentlich suchen. Aus diesem Grund ist es auch so wichtig, dass Deine Besucher:innen auf Deinen Websites schnell finden, was sie suchen. Das klingt zunächst banal, ist jedoch eine der zentralen Herausforderungen in der Website-Gestaltung. Denn auch Du musst in aller erster Linie Deine Zielgruppe kennenlernen und nachvollziehen können, welche Informationen für sie relevant und welche überflüssig sind.

KPIs für Deine UX

Faktoren, die Aufschluss über die User Experience geben sind unter anderem folgende Kennzahlen:

  • Wiederkehrende Nutzer:innen
  • Absprungrate (Bounce Rate)
  • Scrolltiefe
  • Verweildauer (Time on Site)
  • Traffic
  • Anzahl aufgerufener Seiten
  • Social Signals
  • CTR (Click-Through-Rate)

Positive User Signals tragen unmittelbar zu einem besseren Ranking in den Suchmaschinen bei. In unserem SEO Audit erfährst Du, an welchen Stellen Deine Website hinsichtlich der genannten Metriken Verbesserungspotenziale aufweist und wie Du diese lösen kannst.

Mobile First

Ein enorm wichtiger Faktor in Sachen User Experience, der direkten Einfluss auf Dein SEO-Ranking hat, ist das responsive Design Deiner Website. Google hat sich in mehreren Updates immer mehr auf den Mobile-First-Ansatz konzentriert und macht somit responsives Design zur Grundlage für sämtliche Websites. Wer seine Website noch nicht mobil angepasst hat, wird lange auf Top-Rankings warten können.

Den eigenen User verstehen

Ähnlich verhält es sich mit anderen Faktoren, die direkt auf die User Experience einzahlen. In aller erster Linie solltest Du dir den Ansatz “User ask, we answer” zu Eigen machen. Im Vordergrund stehen stets die User und ihre Suchintentionen. Die Informationen auf Deinen Seiten sollten zwingend zu dem passen, was Deiner User suchen.

Haben diese beispielsweise das Keyword “Bauunternehmen Osnabrück” eingegeben, suchen sie mit aller Wahrscheinlichkeit nach konkreten Dienstleistungen und einem Unternehmen, das genau diese anbietet. Daher will man in allererster Linie erfahren, ob die gesuchte Dienstleistung Teil des Portfolios des Unternehmens ist und wie man diese beanspruchen kann. Auch die Kosten der Dienstleistung können für die Besucher:innen von großem Interesse sein.

Sucht ein User hingegen nach dem Keyword „Baufinanzierung“, so hat seine Suche eine ganz andere Intention. Daher sollte das Thema durch eine eigenständige Seite abgedeckt sein, auf die der User bei seiner Suche stößt. Hier gilt es, dem User Informationen zur Baufinanzierung mit an die Hand zu geben. Das eigene Portfolio rückt dabei zunächst in den Hintergrund. Es gilt also immer herauszufinden, was genau der User mit seiner Suche bezweckt und dieser Intention zu entsprechen.

Schaffe eine großartige Benutzererfahrung in jeder Phase der Customer Journey

Du musst den User dort abholen, wo er sich gerade befindet. Ist er beispielsweise gerade auf der Suche nach weiterführenden Informationen zu einem Produkt, solltest Du ihm genau diese möglichst niedrigschwellig bereitstellen. Steht der User hingegen direkt vor der Kaufentscheidung, so gilt es ihm ebenso niedrigschwellig, zum eigenen Online Shop oder einem Bestellformular zu führen.

Zu jeder Phase der Customer Journey solltest Du daher die passende Benutzererfahrung kreieren. So stellst Du nicht nur sicher, dass Du Deine potenziellen Kund:innen während des Entscheidungs- bzw. Kaufprozesses nicht verlierst. Zum anderen trägst Du somit Sorge dafür, dass die gesamte Nutzererfahrung vom User positiv wahrgenommen wird und diese:r langfristig Dein:e Kund:in bleibt.

Offene Fragen zu unseren Leistungen?

Du bist Dir nicht sicher, welche Leistung zu Deinem Unternehmen passt? Ich berate Dich gern! Vereinbare jetzt einen Termin mit Dirk Hestermeyer.

Warum ein SEO Audit von mso digital?

Mit einem SEO Audit von mso digital sicherst Du Dir zahlreiche Vorteile. Profitiere von

  • unserer langjährigen Erfahrung im Performance Marketing
  • unserem breiten Know-How in Sachen SEO und UX
  • unserer individuellen und persönlichen Betreuung jedes SEO Projektes
  • unserer mehrfach zertifizierten Expertise als hervorragende SEO Agentur

Unsere Kundenstimmen

Wir haben immer viel vor und haben viele Themen am Start. Sowohl in SEA, Social und SEO betreut, begleitet und berät uns mso digital sehr gut. Auch kritische Themen finden ein offenes Ohr.
Julia Freund
Digital Managerin
mso digital hat uns beim Relaunch unserer Website mit all ihrer Expertise enorm unterstützt. Dabei war unser individueller Ansprechpartner immer greifbar, so dass Fragen direkt beantwortet werden konnten. Dank mso digital konnten wir sicher und schnell auf die neue Website-Umgebung umstellen.
Daniel Kreitz
Geschäftsführer
„Seit über 8 Jahren besteht bereits unsere Partnerschaft mit mso digital. Unser volles Vertrauen liegt bei den Mitarbeiter:innen, die uns mit ihrem Fachwissen versorgen, wodurch wir jeden Tag aufs Neue profitieren. Dank der zuverlässigen Zusammenarbeit und der Expertise unserer Ansprechpartner rund um digitales Marketing konnten wir mit mso digital gemeinsam wachsen. Ich kann auf jeden Fall die Zusammenarbeit mit mso digital und auch auf die Partneragenturen der Grow Digital Group empfehlen."
Thorsten Mensching
Head of Online Marketing
„Ich habe für unser Team bei mso digital einen 4-stündigen Workshop zum Thema SEO Content gebucht. Unsere Herausforderung war es, bestehende und neue Inhalte Userorientiert zu optimieren und zu planen. Mir hat sehr gut gefallen, dass Jan stets Bezug auf unsere Website und unser Geschäftsmodell genommen hat. Dabei wurde die Theorie immer in Beziehung zur Praxis gesetzt. Ich konnte somit meine Aufgabenliste um einige Punkte erweitern.
 Ein SEO Seminar von mso digital kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen."
Özlem Cifci
Junior Accountant & IT Coordinator

FAQ

Was heißt SEO?

SEO steht für den aus dem Englischen stammenden Begriff Search Engine Optimization. Zu deutsch Suchmaschinenoptimierung. Im Kern geht es bei dieser Disziplin des Online Marketings um die Anpassung der eigenen Website an die Algorithmen der verschiedenen Suchmaschinen, mit dem Ziel möglichst hoch in deren Rankings aufzutauchen. Dafür werden verschiedene Maßnahmen ergriffen, die zum einen die Inhalte der Website und zum anderen die technische Beschaffenheit einer Website evaluieren und optimieren.

Wie funktioniert SEO?

Suchmaschinen setzen sogenannte Crawler ein. Diese “scannen” Deine Webseiten und überprüfen diese auf bestimmte Metriken. Je besser eine Website in Summe aufgestellt ist, desto besser rankt diese auch in der jeweiligen Suchmaschine. Mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO) soll versucht werden, diesen Metriken möglichst gut zu entsprechen. Dazu wird meist eine individuelle SEO Strategie ausgearbeitet, die gezielte SEO Maßnahmen enthält und auf eine bestimmte Website abgestimmt ist.

Was sind Beispiele für SEO Maßnahmen?

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) umfasst eine Vielzahl verschiedener Maßnahmen, die darauf abzielen, das Ranking von Websites in den Suchmaschinen zu verbessern. Eine Maßnahme ist beispielsweise die Content-Optimierung. Der Inhalt auf einer Website sollte zur Suchintention der User passen. Sucht ein:e Nutzer:in beispielsweise nach dem Keyword “Beste E-Bikes” sucht dieser mit aller Wahrscheinlichkeit nach Informationen zu E-Bikes und einem Vergleich verschiedener Modelle. So muss für jedes relevante Keyword der passende Content auf einer Website vorhanden sein. Mit einer fundierten SEO Strategie werden sämtliche Maßnahmen festgelegt, die für die Suchmaschinenoptimierung einer bestimmten Website nötig sind.

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