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Dein Paid Advertising Dashboard – orbit ads

Ein Dashboard, das Dir all Deine relevanten Kennzahlen aus all Deinen Paid-Ads-Kampagnen auf einen Blick liefert – das ist orbit ads.

Erlebe eine nie dagewesene Sicht auf Deine Daten und sichere Dir die Basis für eine zielgerichtete Marketing-Strategie. orbit zentralisiert all Deine Daten aus den verschiedenen Kanälen und macht sie Dir in nur einem Tool verfügbar. Du kannst fortan in nur einer Übersicht, Deine gesamten Paid-Ads-Aktivitäten überblicken und immer genau sehen, wie diese derzeit performen.

Kein manuelles Zusammentragen Deiner Kennzahlen aus den verschiedenen Kanälen mehr und kein Anpassen einzelner Metriken, um Vergleiche anzustellen. All das übernimmt orbit ads für Dich. Schneller, übersichtlicher und genauer. Und das ist erst der Anfang.

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Hol das Beste aus Deinen Marketingdaten heraus

Nutze das volle Potenzial Deiner Daten und konzentrier Dich auf Deinen Erfolg.  Erfahre hier mehr zu unseren orbit Abo-Modellen.

Die Vorteile von orbit ads

Gewinne eine vollständige Sicht auf all Deine relevanten Paid Ads Daten

orbit ads liefert Dir eine nie dagewesene Sicht auf Deine Paid-Advertising Daten. Durch das Zentralisieren der Daten aus den verschiedensten Datenquellen, verschafft Dir orbit ads einen ganzheitlichen Überblick über all Deine Paid Advertising Kampagnen aus den verschiedensten Kanälen. Du erhältst tiefgehende Einblicke in die Performance aller Maßnahmen und kannst Trends schneller erkennen.

Identifiziere Wachstumschancen für Dein Paid Advertising

orbit ads bietet Dir die einzigartige Möglichkeit, Wachstumschancen für Deine Paid Ads Kampagnen frühzeitig zu erkennen und zu nutzen. Durch den ganzheitlichen Blick auf die eigenen Daten werden Potenziale aufgedeckt, die andernfalls im Verborgenen geblieben wären. orbit ads legt genau diese Potenziale offen und zeigt Dir, an welchen Stellen Deine Paid Advertising Maßnahmen besonders viele Früchte tragen und wo vermutlich weniger Ressourcen aufgewendet werden sollten.

Werte Deine Daten kanalübergreifend aus

Dank der Möglichkeit, Deine Kampagnen kanalübergreifend auswerten zu können, kannst Du Deine Budgets deutlich besser planen und dort einsetzen, wo die Potenziale am größten sind. Das spart Dir enorm viele Ressourcen ein und macht Deine Kampagnen deutlich effizienter. In orbit ads hast Du zudem die Möglichkeit mit der Forecast-Funktion künftige Entwicklungen proaktiv erkennen und steuern zu können. So bist Du Deiner Konkurrenz immer den entscheidenden Schritt voraus.

Kund:innenstimmen

„Für die Steuerung unserer Online-Marketingkanäle ist orbit unverzichtbar geworden. Wir sparen enorm viel Zeit und können uns jederzeit einen ganzheitlichen Überblick verschaffen."
Matthias aus dem Moore
Head of Database Management
„Mit orbit ads haben wir endlich die Möglichkeit, die Performance unseres Lead Gen und Direct Response Programms zeitsparend und einfach einzusehen. Wir können Trends besser erkennen, ohne vorher umständlich die Daten der einzelnen Werbeplattformen manuell zusammenzufassen."
Lennart P.
Growth Marketing Manager

Wie funktioniert orbit ads?

orbit ads zentralisiert all Deine Paid-Ads-Daten aus verschiedenen Kanälen auf einem übersichtlichen Dashboard. Dazu werden Deine bespielten Werbeplattformen einfach angebunden und die entsprechenden Daten auf das Dashboard überführt.

In orbit ads kannst Du alle relevanten Kennzahlen direkt miteinander vergleichen. Dazu werden die einzelnen Metriken auf ein einheitliches Niveau gebracht. So kannst Du genau sehen, auf welchem Kanal eine Kampagne besser oder weniger gut funktioniert.

In dieser Grafik wird ersichtlich, wie die Daten der einzelnen Kanäle in orbit ads zusammenlaufen. Im “Trichter” werden die Daten der unterschiedlichen Online Marketing Kanäle zusammengeführt und harmonisiert, sodass am Ende eine kanalübergreifende Analyse erfolgen kann.

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Derzeit können u.a. folgende Online Marketing Kanäle in orbit ads angebunden werden:

Reports in orbit ads

orbit ads ist aktuell in der Version 2.0 verfügbar. Wir entwickeln orbit stetig weiter, binden fortlaufend neue Kanäle an und fügen weitere Funktionen hinzu, damit Du alle für Dich relevanten KPIs an einer zentralen Schnittstelle einsehen und nutzen kannst.

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Management summary

Auf der Übersichtsseite verschafft Dir orbit ads einen ganzheitlichen Überblick auf all Deine Paid-Ads-Aktivitäten. Hier kannst Du die Gesamtzahl all Deiner erzielten Impressions, der laufenden Kosten oder auch der Conversion Rate einsehen.

Trends

Mit der Trendfunktion kannst Du Dir die Performance Deiner Kampagnen aus den letzten 12 oder 24 Monaten anzeigen lassen und direkte Vergleiche anstellen. Es wird beispielsweise direkt ersichtlich, wie viele Leads und Klicks Du im Vergleich zum Vormonat erzielt hast.

Reporting units

In orbit ads lassen sich verschiedene Units anlegen, die Du dann getrennt von allen anderen Daten betrachten kannst. So kannst Du Kampagnen unterschiedlicher Abteilungen oder Deiner Tochter- und Ländergesellschaften von den anderen Kampagnen abgrenzen und betrachten.

Kanal- oder Kampagnen-Vergleich

Du kannst einzelne Kanäle und Kampagnen direkt miteinander vergleichen. Verschiedene KPIs lassen sich gegenüberstellen und geben so Aufschluss darüber, wie gut ein bestimmter Kanal oder eine Kampagne im Vergleich zu einem/r anderen funktioniert.

Details

Die Details-Seite bietet Dir die Möglichkeit, alle Daten der einzelnen Kanäle, Kampagnen und Kampagnenarten im Detail zu überblicken und auszuwerten. Zudem kannst du zwei KPI, wie etwa Clicks und Revenue auswählen und grafisch die zeitliche Entwicklung der beiden Indikatoren vergleichen. So können Korrelationen aufgedeckt und effektiv genutzt werden.

Forecast

Die Forecastfunktion bietet Dir die Möglichkeit, einen Blick in die Zukunft zu werfen. Basierend auf den Daten Deiner laufenden Kampagnen, errechnet orbit ads die künftige Entwicklung dieser. Dadurch kannst Du besser entscheiden, wie Du Budgets für die Kampagnen einteilst.

Target figures

Mit der Berichtsseite Target figures lässt sich die Performance auf Zielbasis auswerten. Das heißt konkret, dass Du in einem Bericht mit Balkendiagramm die tatsächlichen und erwarteten Werte von beispielsweise Kosten, Impressionen oder CTR im Laufe eines Monats oder Jahres vergleichen kannst. So kannst Du sehen, wie sich die Werte im Verlauf des aktuellen Jahres entwickeln.

Comparison table

Die Berichtsseite Comparison table bietet erweiterte Filtermöglichkeiten an. Dabei kannst Du zwei verschiedene Datenbereiche auswählen und die KPIs vergleichen sowie deren prozentuale Veränderung auf einen Blick sehen. Darüber hinaus kannst Du weitere Filter auf Kampagnenebene nutzen, wie den Kampagnentypen, -namen oder -status.

FAQ

Alle Deine Fragen zu den einzelnen Funktionen in orbit ads werden im FAQ-Bereich ausführlich beantwortet. Sollten Fragen offenbleiben, findest Du dort auch unser Support-Formular, mit dem Du direkt Kontakt zu uns aufnehmen und Deine Fragen und Anregungen loswerden kannst.

More to come

orbit ads wird stetig weiterentwickelt. In Zukunft kannst Du Dich auf viele weitere Funktionen freuen, die Dein Online Marketing weiter vorantreiben.

Kostenloses Whitepaper

In unserem Whitepaper “orbit – Deine Mission auf einer neuen Umlaufbahn” erfährst Du mehr über die Funktionsweise von orbit ads.

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Kostenlose Webinar-Aufzeichnung

Unsere Product Ownerin, Aurelia Weimer, hat unser ads-Dashboard orbit am 07. Juni 2023 bei der beliebten Webinar-Serie Cockpit Session von unserem Partner Channel Pilot Solutions vorgestellt!

Übersichtliches Monitoring der Paid KPIs

orbit ads bietet Dir grundsätzlich zwei verschiedene Ansichten Deiner Daten. Damit passt sich das Dashboard immer genau Deinen individuellen Bedürfnissen an.

Leads

E-Commerce

Branding

Die Lead-Ansicht liefert Dir alle relevanten Kennzahlen, die Aufschluss darüber geben, wie gut Deine Kampagnen konvergieren. Du hast direkt im Blick, auf welchen Kanälen und mit welchen Kampagnen Du Deine Leads am Besten generierst und hast somit die perfekte Entscheidungsgrundlage für weitere Marketingmaßnahmen. orbit ads bietet Dir dazu folgende Kennzahlenpfade:

  • Cost per lead
  • Conversion rate
  • Click through rate

Deine Kampagnen zielen direkt auf Verkäufe und Conversions ab? orbit ads liefert Dir genau die richtige Übersicht auf alle relevanten KPIs für den E-Commerce.

  • Cost revenue ratio
  • Average order value
  • Conversion rate
  • Click through rate

Die Branding-Ansicht verschafft Dir einen klaren Blick auf alle relevanten Kennzahlen, aus denen ersichtlich wird, wie erfolgreich sich Deine Paid-Advertising-Kampagnen auf die Bekanntheit Deiner Marke auswirken. Die Kennzahlen-Pfade sind:

  • Cost per Mille 
  • Click through rate
  • Engagement rate
  • AVG session duration
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Erfolg bei Deiner Online Marketing Strategie

Daten sind das Gold unserer Zeit. Die primäre Aufgabe besteht darin, die Daten richtig zu erheben und zur Auswertung vorzubereiten. Unser innovatives Paid Advertising Dashboard orbit ads übernimmt diese Aufgabe für Dich, sodass Du Dich wieder auf das Wesentliche konzentrieren kannst – die Konzeptionierung einer passenden Marketing-Strategie.

orbit ads liefert Dir dafür alles, was Du dafür benötigst. Du kannst in nur einem Tool die Insights all Deiner Kanäle überblicken und hast so die Entscheidungsgrundlage für Deine Paid-Ads-Aktivitäten.

Im orbit ads laufen die Daten Deiner bespielten Kanäle zusammen und verschaffen Dir einen nie dagewesenen Blick auf Deine Paid-Ads-Aktivitäten. Dadurch kannst Du Deine Kampagnen gezielt miteinander vergleichen und abwägen, wie die nächsten Schritte Deiner Marketing-Strategie gestaltet werden.

Unsere orbit ads Pakete

Wir haben verschiedene Pakete für Dich bereitgestellt, sodass Du individuell angepasst auf Deine Bedürfnisse zwischen folgenden Optionen wählen kannst:

Basic

Ideal für Dich, wenn Du bereits verschiedene Online Marketing-Kanäle nutzt, Du einen Überblick über Deine Performance benötigst und Du Deine Ziele jederzeit mit dem Ist-Zustand vergleichen möchtest.

5 verf. Berichtsseiten
5 versch. Mkt-Kanäle
24 Mt. roll. Datenhistorie

Premium

Ideal für Dich, wenn Du bereits eine signifikante Anzahl an Online Marketing-Kanäle nutzt, Deine Kampagnen detaillierter auswerten sowie auf eine tiefergehende Datenhistorie zurückgreifen möchtest.

7 verf. Berichtsseiten
7 versch. Mkt.-Kanäle
36 Mt. roll. Datenhistorie

Performance

Ideal für Dich, wenn Du an einem
Rund-um-sorglos Paket für tiefe kanalübergreifende Insights in alle unserer verfügbaren Marketing-Kanälen sowie umfangreiche neue Features interessiert bist.

8 verf. Berichtsseiten
Alle verf. Mkt.-Kanäle
60 Mt. roll. Datenhistorie

Vergleiche die Abo-Modelle und Features

Basic
Premium
Performance
Berichtsseiten
Management Summary
Trend
Reporting Unit
Traffic Source
Target Figures
Campaigns
Details
Comparison table
Marketing-Kanäle
5
7
Alle verfügbaren
Datenhistorie
Verfügbare vorgehaltene Historie
24 Monate rollierend
36 Monate rollierend
max. 60 Monate rollierend
Service
FAQ
Support E-Mail

Offene Fragen zu unserem Paid Advertising Dashboard orbit ads?

Du bist an professionellem Online Marketing Reporting interessiert und möchtest in einer Demo mehr zu orbit ads erfahren? Ich berate Dich gern! Vereinbare jetzt einen Termin mit Dirk Hestermeyer.

Häufige Fragen

Welche Anforderungen benötige ich zum Nutzen von orbit ads?

orbit ads ist für Dich vor Allem dann sinnvoll, wenn Du bereits auf mehreren Kanälen Werbung schaltest. Du hast die Möglichkeit, die Insights Deiner Kanäle im orbit zu zentralisieren. Alles was Du dafür brauchst ist der Zugriff auf Deinen Account, den Du uns zur Anbindung an das Dashboard orbit zur Verfügung stellst. orbit ads selbst läuft über PowerBI.

Um das Dashboard aufrufen zu können, benötigst Du nichts weiter als einen Webzugang und eine entsprechende Lizenz, die du von uns bereitgestellt bekommst. Damit Deine Daten in orbit ads einlaufen, benötigen wir den Zugriff auf Deine Kanalkonten, dessen Daten in orbit abgebildet werden sollen.

Sofern Du das Google Analytics Aggregationsmodell nutzen möchtest und die Google Analytics Kennzahlen integriert haben möchtest, muss das Google Analytics (GA4) Tracking eingerichtet sein.

Welche Daten und KPIs kann ich in einem Marketing Dashboard sehen?

In einem Marketing Dashboard können die verschiedensten Daten und KPIs rund um alle Marketing-Aktivitäten eines Unternehmens angezeigt werden. Voraussetzung dafür ist zunächst einmal, dass entsprechende Daten getrackt und erfasst werden. Unser Web Analytics richtet das optimale Tracking Deiner Daten ein.
Das betrifft Daten aus eigenen Datenquellen, wie der Unternehmenswebsite, aber auch Daten aus externen Quellen, wie all jene von Social Media Plattformen.

Kann ich einen bestehenden Power BI User für orbit nutzen?

Da es sich bei orbit um eine separate Power BI Instanz handelt, können wir keine User aus anderen Instanzen einladen, da Power BI dieses verhindert. Du bekommst daher von uns einen neuen User, mit dem Du Dich problemlos einloggen kannst.

Welches Paket ist am besten für meine Bedürfnisse geeignet?

Welches Paket für Dich das passende ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Das Basic-Paket eignet sich vor allem dann, wenn Du nur wenige Online Marketing Kanäle miteinander vergleichen möchtest und Dir es vor Allem um den IST-Zustand Deiner Kampagnen geht. Gleichsam hast Du auch hier die Möglichkeit, historische Vergleiche anzustellen, die bis zu 24 Monate zurückreichen.

Mit dem Premium-Paket kannst Du bis zu sieben verschiedene Kanäle in orbit ads zentralisieren. Dieses Paket eignet sich besonders für all jene, die bereits mehrere verschiedene Plattformen bespielen und tiefergehende Einblicke in die Historie der eigenen Kampagnen gewinnen wollen.

Mit dem Performance-Paket stehen Dir alle Möglichkeiten von orbit ads offen. Du kannst alle verfügbaren Kanäle anschließen und historische Vergleiche aus den letzten 60 Monaten anstellen.

Du kannst jederzeit Dein Paket upgraden, sollten sich Deine Bedürfnisse einmal ändern. Unser Preismodell verschafft Dir Planungssicherheit und Flexibilität.

Wie verläuft der Setup-Prozess

Nachdem Du Kontakt zu uns aufgenommen hast, beraten wir Dich zunächst, welches Paket für Dich in Frage kommt. Dabei gehen wir auf Deine individuellen Bedürfnisse ein und berücksichtigen dabei auch, Deine potenziellen Entwicklungen in Zukunft. Im Anschluss daran richten wir Dein individuelles Setup ein.

Dazu stellst Du uns zunächst die Zugänge für all jene Kanäle zur Verfügung, die künftig im Dashboard abgedeckt werden sollen. Dabei achten wir zudem darauf, dass alle eingehenden Daten sauber und bereinigt einlaufen.

Offene Fragen zu unserem Paid Dashboard orbit?

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