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Übersicht

Consent Management Beratung

Datenschutz ist keine Option, die Du Deinen Usern bietest. Datenschutz sollte eine der höchsten Prioritäten einnehmen, wenn es um die Nutzung Deiner Website geht. Damit Du Daten Deiner Website-Besucher:innen erheben und nutzen kannst, bedarf es deren Zustimmung.

Mit einer Consent-Management-Platform, kurz CMP, holst Du Dir die Einwilligung Deiner Kund:innen, deren Daten verarbeiten zu dürfen. Wird die Verarbeitung jedoch abgelehnt, darfst Du die Sitzung des Users nicht mit personenbezogenen Daten auswerten – und genau hierin liegt die Krux.

Daten sind enorm wichtig, um die Bedürfnisse und Wünsche Deiner User zu verstehen, zudem bilden sie die Grundlage zur Steuerung Deiner Online Marketing Kampagnen. In unserer Consent Management Beratung zeigen wir Dir, wie Du die Daten Deiner User datenschutzkonform erhebst und verarbeiten kannst. Vertraue auf unsere Expertise als Web Analytics Agentur mit langjähriger Erfahrung.

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Consent Management Beratung für ein sicheres Datenmanagement

Für Website-Betreiber:innen wird es zunehmend schwieriger, Daten ihrer User zu erheben. Künftig wird sich der Datenschutz eher noch ausweiten, als dass Gesetze wieder gelockert werden. Daher denken wir bei mso digital bereits an Lösungen von morgen und helfen Dir dabei, sicher und konform Daten zu erheben.

Unsere erfahrenen Expert:innen unterstützen Dich dabei, ein auf Deine Bedürfnisse abgestimmtes Consent Management System (CMS) zu konfigurieren, das den Datenschutzanforderungen entspricht und Deinen Usern eine transparente und benutzerfreundliche Einwilligungserklärung ermöglicht.

Wir beraten Dich umfassend zu allen Aspekten des CMPs, von der DSGVO-Konformität und Konfiguration, bis hin zum Design. Wir helfen Dir auch, die Kommunikation zu Deinen Nutzer:innen zu verbessern, um das Vertrauen Deiner Kund:innen langfristig zu stärken und die Bindung zu erhöhen.

Unser Ziel ist es, Dir eine umfassende und effektive Lösung aufzuzeigen, die Deine Website datenschutzkonform und benutzerfreundlich gestaltet. Wir arbeiten eng mit Dir zusammen, um sicherzustellen, dass die CMP perfekt auf Deine Bedürfnisse abgestimmt ist und Deine individuellen Anforderungen erfüllt.

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Kostenloses Screening

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Consent Management Beratung von mso digital

Mit unserer professionellen Consent Management Beratung sicherst Du Dir zahlreiche Vorteile:

Datenschutzvorschriften einhalten

Wir unterstützen Dich dabei, allen Vorschriften in Sachen Datenschutz zu entsprechen. Keine Angst vor Strafen oder gar Bußgeldern aufgrund von Verstößen mehr und zudem stärkst Du so das Vertrauen Deiner User in Bezug auf den Schutz ihrer personenbezogenen Daten.

Einfache und effiziente Verwaltung von Einwilligungen

Unsere Consent Management Beratung zeigt Dir effiziente und zeitsparende Prozesse auf, mit denen Du die Einwilligungen Deiner User verwalten kannst. Vom Entwurf des Layouts über die Möglichkeiten der Einwilligungen, bis hin zur korrekten Verwaltung und Speicherung dieser, zeigen wir Dir optimierte und zu Dir passende Prozesse auf.

Verbessere die Beziehung zu Deinen Kund:innen

Dank der professionellen Consent Management Beratung kannst Du eine transparente und vertrauenswürdige Beziehung zu Deinen Kund:innen aufbauen. Du baust Vertrauen auf, indem Du Deinen Usern transparent aufzeigst, wie genau deren Daten verarbeitet, gespeichert und vor allem geschützt werden.

Reduziere Risiken

Wir beraten Dich hinsichtlich aller Risiken, die beim Erheben, Verarbeiten und Speichern von Daten auftreten können. Das reicht von einer strategischen Beratung hinsichtlich der Risiken von Datenverlusten über Datenschutzverletzungen bis hin zu Strafen wegen der Nichteinhaltung von Datenschutzvorschriften.

Profitiere von modernen Technologien

Wir zeigen Dir, welche Content Management Plattform für Dich und Deine Website die richtige ist. Dabei achten wir auf Deine Prozesse und zeigen Dir das perfekte CMP für Deine Zwecke. Das gilt darüber hinaus auch für alle weiteren Technologien, die im Zuge Deines Consent Managements zum Einsatz kommen.

Verknüpfung von Cookie Banner und GTM

Die Abstimmung zwischen dem Google Tag Manager und der Consent Management Plattform ist die absolute Grundlage für eine saubere Datenerfassung. So kann im GTM der gegebene Consent dynamisch berücksichtigt und auch Timing Problemen entgegengewirkt werden.
Wir konfigurieren Deine Tags im GTM, sodass je nach Tool der entsprechende Consent berücksichtigt wird und Du datenschutzkonform Userdaten trackst.

Gewährleistung von Datenqualität und Datenschutz

Unsere Consent Management Beratung zielt darauf ab, Deine Datenqualität auf ein maximales Niveau zu bringen. Gleichzeitig legen wir großen Wert darauf, den gesetzlichen Vorgaben zu entsprechen, damit Du rechtskonform mit den Daten Deiner Nutzer:innen arbeiten kannst.

Dafür haben wir im Laufe der Zeit immer neue Methoden und Techniken entwickelt, die die Datenqualität steigern. Denn nur sauber erhobene Daten helfen Dir letztlich dabei, die Bedürfnisse Deiner User in Gänze zu erfassen und entsprechende Maßnahmen darauf abstimmen zu können.

Offene Fragen zu unseren Leistungen?

Du bist Dir nicht sicher, welche Leistung zu Deinem Unternehmen passt? Ich berate Dich gern! Vereinbare jetzt einen Termin mit Dirk Hestermeyer.

Unser Vorgehen bei der Consent Management Beratung

Bei unserer Consent Management Beratung legen wir großen Wert auf Individualität und eine enge Zusammenarbeit mit Dir. An dieser Stelle muss klargestellt werden, dass wir keine Rechtsberatung anbieten. Unsere Beratungsleistung rückt Dein Setup in den Fokus, berücksichtigt dabei natürlich sämtliche Fragen, die sich aus der Datenschutz-Perspektive stellen. Unser Vorgehen sieht dabei wie folgt aus:

Keine Consent Management Beratung gleicht der anderen. Daher sind die einzelnen Stationen inhaltlich und in ihrer Ausprägung stark davon abhängig, wo wir Dich abholen.

Status Quo Analyse

Unsere Consent Management Beratung startet mit einer Status Quo Analyse. In dieser werfen wir einen ersten Blick auf Dein bestehendes Setup, um einschätzen zu können, welchen Umfang unsere Beratung in Summe haben wird. Das hilft uns dabei, unsere Kapazitäten zu koordinieren und die etwaigen Budgets und Ressourcen zu planen. Basierend auf dieser Status Quo Analyse besprechen wir mit Dir alle weiteren Rahmenbedingungen und legen Dir ein konkretes Angebot vor.

Beratung und Planung

Im Nachgang steigen wir in die konkrete Beratungsphase ein. Wir analysieren Dein gesamtes Setup auf Herz und Nieren, entwickeln passgenaue Maßnahmen und geben Dir konkrete Handlungsoptionen mit auf den Weg. Diese reichen von technologischen bis hin zu prozessoptimierten Empfehlungen. Wir zeigen Dir nicht nur, welches CMP am besten zu Dir passt, sondern auch, wie Du Dein gesamtes Datentracking qualitativ steigerst und gleichzeitig datenschutzrechtliche Vorgaben einhältst.

Umsetzung

Während der Umsetzungsphase stehen Dir unsere erfahrenen Expert:innen immer zur Seite. Du erhältst Deine/n persönliche/n Ansprechpartner:in, der/die Dir bei allen Fragen zur Verfügung steht. In regelmäßigen Abstimmungsterminen besprechen wir alle Fortschritte, klären aktuelle Schwierigkeiten und werfen einen Blick auf die nächsten Schritte.

Qualitätssicherung

Ist Dein gesamtes Setup eingerichtet, geht es an die Qualitätssicherung. Hier geht es um die langfristige Umsetzung der neuen Prozesse und den Umgang mit den implementierten Technologien. Auch können an dieser Stelle weitere Beratungsleistungen besprochen werden, die Dich bei der Verbesserung Deiner Datenqualität unterstützen.

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Häufige Fragen

Warum ist ein Cookie Banner notwendig?

Ein Cookie Banner informiert Deine Website-Besucher:innen über die Verwendung von Cookies auf Deiner Homepage und fragt nach deren Zustimmung. Da Cookies mitunter personenbezogene Daten enthalten können und das Sammeln derartiger Daten diversen rechtlichen Vorgaben unterworfen ist, bedarf es einer transparenten Einholung der Einwilligung der Nutzer:innen.

Wie können wir den Google Tag Manager nutzen, um die Einwilligung der Nutzer:innen zu verwalten?

Mit dem Google Tag Manager lassen sich die eingehenden Einwilligungen Deiner User zur Verwendung von Cookies und anderen Tracking-Technologien zentral steuern. Dazu muss ein entsprechender Trigger im GTM erstellt werden. Zudem gilt es eine Variable einzurichten, die den Zustimmungsstatus eines/r Benutzer:in speichert. So lassen sich letztlich die einzelnen Tags je nach Status des Users automatisch aktivieren oder deaktivieren.

Wie können wir die Datenqualität und Datensicherheit im Zusammenhang mit der Einwilligungsverwaltung verbessern?

Um Deine Datenqualität und die Datensicherheit nachhaltig zu erhöhen, stehen Dir eine ganze Reihe an Maßnahmen zur Verfügung. Angefangen bei der Verwendung einer zuverlässigen Cookie-Consent-Management-Plattform (CCMP), einer verständlichen und benutzerfreundlichen Datenschutzerklärung über eine SSL-Verschlüsselung und weiteren Sicherheitsmaßnahmen bis hin zur Datenbereinigung und -validierung, solltest Du sämtliche Maßnahmen überblicken. Zudem gilt es sicherzustellen, dass Deine User ihre Einwilligung zu jedem Zeitpunkt widerrufen können.