Skip to content
Übersicht

Google Analytics 4 Schulung

Du findest Deine KPIs nicht mehr in der neuen Version von Google Analytics? Oder ist Google Analytics ganz und gar neu für Dich? Egal ob Beginner:in oder Fortgeschritten: Wir helfen Dir, Deine Daten richtig auszuwerten und geben Dir anhand Deiner Google Analytics 4 Property eine individuelle GA4 Schulung.

Mit unserer Google Analytics 4 Schulung kannst Du Deine Kenntnisse verbessern und so Deine Online-Präsenz nachhaltig optimieren. Als Web Analytics Agentur verstehen wir, dass es als Unternehmen von entscheidender Bedeutung ist, die Leistung der eigenen Website zu verstehen und zu verbessern. Durch unsere Google Analytics Schulung erhältst Du umfangreiche Kenntnisse darüber, wie Du Daten erfassen, analysieren und interpretieren kannst.

Du lernst, wie Du wichtige Erkenntnisse aus Deinen Daten ziehen und nutzen kannst, um die

  • Conversionrate Deiner Website zu verbessern,
  • die Benutzererfahrung zu optimieren
  • und Deine Online Strategie anzupassen.

Möchtest Du mit einem Web Analytics Experten sprechen?

Sende uns eine E-Mail, ruf uns einfach an oder vereinbare direkt einen Termin.
Wir beraten Dich unverbindlich, schnell & unkompliziert.
Kontakt - Icon E-Mail

E-Mail senden
kontakt@mso-digital.de

Einfach anrufen
0541 3437170

Termin vereinbaren
Jetzt buchen

Unsere Kund:innen

logo_zermatt_weiss
fleurop_logo_mso-digital_referenzen
logo-dahler

Wie Du von unseren Google Analytics Schulungen profitierst

grafik_google-analytics-4-schulung_mso-digital_Vorteile

Unsere individuellen Google Analytics Schulungen bieten Dir eine einmalige Gelegenheit, Deine Fähigkeiten im Bereich Datenanalyse und Online Marketing zu verbessern. Du wirst lernen, wie Du die leistungsstarken Funktionen von Google Analytics 4 nutzen kannst, um fundierte Entscheidungen zu treffen, die die Performance Deiner Website stetig verbessern.

Unsere Google Analytics Expert:innen zeigen Dir, wie Du den Datenverkehr auf Deiner Website analysieren kannst, um wertvolle Einblicke in das Verhalten Deiner User zu gewinnen. Du wirst lernen, wie Du Conversions messen, Zielgruppen identifizieren und Marketingkampagnen anhand deiner KPIs auswerten kannst.

Darüber hinaus zeigen wir Dir, wie Du benutzerdefinierte Berichte und Dashboards erstellen kannst, um die Daten zu präsentieren, die für Deine spezifischen Geschäftsanforderungen relevant sind. Mit unseren Schulungen kannst Du Deine Fähigkeiten erweitern und wertvolle Erkenntnisse gewinnen, die Dir helfen, Deine Online Marketingstrategie zu verbessern.

Inhalte unserer Google Analytics 4 Schulungen

In unserer einstündigen digitalen Schulung zeigen wir Dir u.a.

  • alle Neuheiten von Google Analytics 4 zur Vorgängerversion.
  • den Umgang mit der neuen Benutzeroberfläche und den neuen Berichten.
  • alle Property-Einstellungen und automatisch erfasste Events.
  • wie Du Berichtsfilter und Vergleiche richtig nutzt.
  • wie Du Event- und Conversion-Analysen sowie benutzerdefinierte Berichte erstellst.
  • wie Du explorative Datenanalysen erstellen kannst.

Zudem geben wir Dir die Möglichkeit, Deine individuellen Fragen zu stellen. Du erhältst am Ende der Schulung eine ausführliche Powerpoint Präsentation und ein Schulungsvideo mit allen Inhalten der Schulung als Handout.

Google Analytics 4 nutzen und verstehen

Der Fokus unserer Google Analytics Schulung liegt klar auf der neusten Version Google Analytics 4. Wir zeigen Dir, wie Du GA4 optimal nutzen kannst und helfen Dir dabei, die vielen neuartigen Metriken richtig zu interpretieren. Dabei gehen wir gezielt auf die vielen Unterschiede von GA4 zu seiner Vorgängerversion Universal Analytics ein und erklären Dir die wichtigsten Dimensionen, sodass Du fortan sicher und eigenständig mit dem Tool umgehen kannst.

Daten-Tracking

Ebenfalls Teil unserer Google Analytics Schulung ist das Daten-Tracking. Hier geht es vor allem um die korrekte Einbindung Deiner CMP, sowie um den Datenfluss zwischen dieser, dem Google Tag Manager und GA4. Im Zuge dessen zeigen wir Dir auch auf, wie Du ein datenschutzkonformes Tracking umsetzen kannst. Es muss jedoch klargestellt werden, dass unsere Google Analytics Schulung keine Rechtsberatung darstellt, wenngleich unsere erfahrenen Expert:innen auch immer die Gesetzeslage berücksichtigen. Wir wollen Dir Wege aufzeigen und vermitteln, die Dir dabei helfen, die nutzbaren Daten so sauber und richtig wie nur möglich zu erheben.

Verknüpfung mit Google Ads

Durch die Verknüpfung von Google Analytics mit Google Ads kannst Du wertvolle Einblicke in Deine Online Marketing Kampagnen gewinnen. Die Integration ermöglicht es, die Performance von Google Ads Kampagnen im Detail zu analysieren und gezielte Optimierungen vorzunehmen. Dabei lassen sich beispielsweise Daten zu Besucherzahlen, Conversions und dem Nutzerverhalten auf der Website einsehen. Wir zeigen Dir, wie Du Dir diese KPIs zu Nutze machen kannst. In enger Zusammenarbeit mit unserer Paid Advertising Abteilung können wir darüber hinaus auch Deine Online Marketing Kampagnen nachhaltig verbessern.

Offene Fragen zu unseren Leistungen?

Du bist Dir nicht sicher, welche Leistung zu Deinem Unternehmen passt? Ich berate Dich gern! Vereinbare jetzt einen Termin mit Dirk Hestermeyer.

Profitiere von unseren Google Analytics Seminaren: Lerne, Deine Zielgruppe besser zu verstehen, um Dein Geschäft voranzutreiben

Google Analytics ist für die meisten Website-Betreiber:innen längst unentbehrlich geworden. Durch die Umstellung auf das neue GA4 ergeben sich zahlreiche Neuerungen. Altbewährte KPIs werden durch neue Metriken abgelöst, die teilweise auf völlig anderen Daten basieren.

Dadurch wird die Nutzung von GA4 jedoch keineswegs obsolet. Das Tool hilft Dir auch weiterhin, den Traffic auf Deiner Website zu interpretieren. Hier die wichtigsten Vorteile:

icon_google-analytics-4-schulung_mso-digital_besucherquellen

Verstehe Deine Besucherquellen

Woher kommen Deine Nutzer:innen und welche Erkenntnisse kannst Du aus diesen Daten ziehen? GA4 zeigt Dir genau auf, welche Besucherquellen für Dich besonders relevant sind und welche derzeit womöglich noch Optimierungspotenziale aufweisen. Daran kannst Du Deine Marketingstrategien anpassen.

icon_google-analytics-4-schulung_mso-digital_nutzerverhalten-verstehen

Verhalten Deiner Nutzer:innen verstehen

Google Analytics hilft Dir dabei zu analysieren, wie Deine Nutzer:innen mit Deiner Website interagieren. Du kannst sehen, welche Seiten wie häufig und wie lange besucht werden und auf welchen Seiten besonders viele Absprünge von Deiner Website verzeichnet werden. So kannst Du nach und nach Deine Website optimieren. Ohne diese Daten wäre eine gezielte Optimierung nicht möglich.

icon_google-analytics-4-schulung_mso-digital_zielgruppenanalysen-erstellen

Zielgruppenanalysen erstellen

Mit Google Analytics kannst Du Informationen über Deine Zielgruppe sammeln, wie z. B. Alter, Geschlecht, Interessen und Geographie. Diese Informationen helfen Dir dabei, Deine Inhalte und Marketingkampagnen auf Deine Zielgruppe auszurichten und diese besser zu verstehen.

icon_leistungsseite_google-analytics-4-schulung_mso-digital_conversion-tracking_einrichten

Conversion Tracking einrichten

Du kannst mit Google Analytics Deine Conversions bzw. Zielvorhaben und Umsätze verfolgen, um zu verstehen, welche Marketingstrategien am besten funktionieren. Du kannst sehen, welche Seiten die höchsten Conversion-Rates haben und welche Marketingkanäle am meisten Conversions generieren. Mit diesen Informationen kannst Du Deine Marketingstrategien optimieren und Deine Conversions nachhaltig steigern.

Insgesamt ist Google Analytics ein leistungsstarkes Tool, das Dir wertvolle Einblicke in das Besucherverhalten auf Deiner Website gibt. Du solltest also auf keinen Fall auf diese tiefgehenden Einblicke in das Verhalten Deiner User verzichten.

Damit Du jedoch die richtigen Schlüsse aus Deinen Daten ziehen kannst, bedarf es zunächst einmal eines sauberen Trackings. Laufen alle Daten richtig ein, gilt es nur noch diese richtig zu interpretieren. Unsere Google Analytics Schulung hilft Dir genau dabei.

Unsere Zertifikate & Partner:innen

Hol das Beste aus Deinen Daten heraus – Nutze jetzt unsere Google Analytics Schulung zur langfristigen Optimierung Deiner Online Marketing Maßnahmen

Du sitzt auf einem Berg aus Daten, die Dir dabei helfen können, Deine Geschäftsziele zu erreichen. Diese gilt es unbedingt zu nutzen. Unsere erfahrenen Expert:innen zeigen Dir in unserer Google Analytics Schulung, wie Du das neue GA4 optimal anwenden und wichtige Erkenntnisse zur Verbesserung Deiner Website und Deiner Marketing-Kampagnen daraus ziehen kannst.

In der Schulung lernst Du, wie Du eigenständig alle wichtigen Funktionen von GA4 nutzt und individuelle Analysen anstellst, die Dich und Deine Website langfristig vorantreiben. Werde selbst zum GA4-Profi und Herr Deiner eigenen Daten. Denn nur so kannst Du langfristig von diesen profitieren.

Möchtest Du mehr über unsere Google Analytics 4 Schulung erfahren?

Sende uns eine E-Mail, ruf uns einfach an oder vereinbare direkt einen Termin.
Wir beraten Dich unverbindlich, schnell & unkompliziert.
Kontakt - Icon E-Mail

E-Mail senden
kontakt@mso-digital.de

Einfach anrufen
0541 3437170

Termin vereinbaren
Jetzt buchen

Häufige Fragen zu unseren Google Analytics Schulungen

Wie lange dauert eine Google Analytics Schulung?

In der Regel dauert unsere Google Analytics Schulung eine Stunde und findet digital statt. Unsere erfahrenen Expert:innen zeigen Dir in dieser Zeit alles Wichtige im Umgang mit Google Analytics 4 und vermitteln Dir das Rüstzeug, um eigenständig mit dem Tool arbeiten zu können. Du erhältst darüber hinaus die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen, auf die unsere Expert:innen eingehen. Zudem stellen wir Dir die Inhalte der Schulung im Nachgang in einer Powerpoint Präsentation zur Verfügung, sodass Du alles nochmal in Ruhe nachlesen kannst. Gleiches gilt für unser Schulungsvideo, welches Du ebenfalls im Nachgang bekommst.

Welche Teilnahmebedingungen gibt es?

Du solltest bereits über eine GA4 Property verfügen, damit die Google Analytics Schulung für Dich Sinn ergibt. Im Vorfeld der Schulung erhalten wir von Dir die Zugänge zu dieser, damit wir die Schulungsinhalte individuell auf Deine Bedürfnisse anpassen können. Grundsätzlich sind Vorkenntnisse in Universal Analytics für die Schulung hilfreich, aber nicht notwendig. Wir passen die Inhalte an Deinen individuellen Wissensstand an. Ein grundsätzliches Interesse an Daten und deren Auswertung ist immer von Vorteil.

Wo finden die Google Analytics Workshops statt?

Unsere Google Analytics Schulungen finden in der Regel digital statt. Du kannst Dich also vollkommen frei entscheiden, von wo aus Du an dieser teilnehmen möchtest. Es empfiehlt sich jedoch, einen ruhigen Arbeitsplatz zu wählen, damit Du dich bestmöglich auf die Schulung und den doch reichlichen Input konzentrieren kannst.

Offene Fragen zu unseren Leistungen?

Du bist Dir nicht sicher, welche Leistung zu Deinem Unternehmen passt? Ich berate Dich gern! Vereinbare jetzt einen Termin mit Dirk Hestermeyer.