Skip to content

Local SEO Agentur

Warum Du Dich für eine Local SEO Agentur entscheiden solltest

Mit einer Local SEO Agentur sicherst Du Dir Deinen Wettbewerbsvorsprung. Eine gute Internetseite ist der Anfang, die eigene Zielgruppe mit dieser zu erreichen, die Kür. Insbesondere wenn es darum geht, potentielle Kund:innen auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen, muss man sich vor der Konkurrenz platzieren. Das gilt vor allem lokal. User suchen nach einem bestimmten Geschäft in ihrer Nähe und knapp 80 Prozent dieser interagieren unmittelbar nach ihrer Suche mit dem Unternehmen.

Viele Unternehmer:innen stehen jedoch vor der gewaltigen Herausforderung, die eigene Präsenz im Internet soweit zu optimieren, um sich von der Konkurrenz abzusetzen. Dabei fehlt es oft am nötigen Know-How, der Zeit und anderen Ressourcen, um das Thema Local SEO ernsthaft zu betreiben. Gleichsam wird es zunehmend wichtiger, sich dem Thema mithilfe einer professionellen SEO Agentur anzunehmen.

Mit einer Local SEO Agentur sicherst Du Dir genau den Vorsprung vor Deiner Konkurrenz, auf den es heute so sehr ankommt. Der Online-Handel macht den stationären Ladenlokalen seit Jahren zu schaffen. Wenn man zudem nur schwer für potentielle Kund:innen auffindbar ist, wird es extrem heikel.

Möchtest Du mit einem SEO Experten sprechen?

Sende uns eine E-Mail, ruf uns einfach an oder vereinbare direkt einen Termin.
Wir beraten Dich unverbindlich, schnell & unkompliziert.
Kontakt - Icon E-Mail

E-Mail senden
kontakt@mso-digital.de

Einfach anrufen
0541 3437170

Termin vereinbaren
Jetzt buchen

Eine Local SEO Agentur hilft Dir dabei, sichtbar für Deine potentiellen Kund:innen zu werden, wenn diese nach Produkten oder Dienstleistungen in ihrer Umgebung suchen. Knapp 50% aller Suchanfragen bei Google haben eine lokale Suchintention. User suchen dabei nach Handwerksbetrieben, Arztpraxen oder bestimmten Ladenlokalen usw.

Dazu ist es extrem wichtig, in allen gängigen Branchenverzeichnissen im Internet gelistet zu sein. Zudem gilt es, die eigene Homepage so zu gestalten, dass diese die Suchintention des Users sofort befriedigen kann und auch den Algorithmen der Suchmaschinen bestmöglich entspricht. Eine Local SEO Agentur unterstützt Dich dabei, alle Einstellungen vorzunehmen und dabei das Maximum aus Deiner Webpräsenz herauszuholen.

Unsere SEO Kund:innen

zec+_logo_mso-digital_referenzen
titgemeyer_logo_mso-digital_referenzen
tfp_logo_mso-digital_referenzen
oase_logo_mso-digital_referenzen
Mustang Logo
liberty-woman_logo_mso-digital_referenzen
fleurop_logo_mso-digital_referenzen
Dahler & Company Logo
crimes_logo_mso-digital_referenzen

Vorteile mit mso digital als Deine Local SEO Agentur

Auf der Suche nach einer passenden Agentur zur Optimierung Deines lokalen SEOs gibt es gewisse Hindernisse bzw. Punkte, die es zu beachten gilt. Deine Local SEO Agentur sollte in jedem Fall über die notwendige Expertise verfügen, eine/n festen Ansprechpartner:in für Dich bereitstellen und realistische sowie auf Dich angepasste Ziele mit Dir erarbeiten.

Wir bei mso digital bringen genau diese Voraussetzungen für Dich und Dein Unternehmen mit. In einem SEO Audit ermitteln wir zunächst das Potential Deiner Webpräsenz und evaluieren individuell auf Dich zugeschnittene Optimierungspotentiale. Zudem stellen wir Dir Deine/n persönliche/n Ansprechpartner:in zur Seite, der/die all Deine Fragen und Anregungen schnell und individuell bearbeitet.

Doch das sind nur einige der diversen Vorteile auf Die Du bauen kannst, wenn Du Dich für mso digital als Deine Local SEO Agentur entscheidest:

Local SEO Agentur mso digital - Icon Know-How

Know-How

Seit 2011 beschäftigen wir uns mit digitalem Marketing und allem was dazu gehört. Wir verfügen mittlerweile über einen breiten Pool an Expert:innen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Dank eigener Ausbildungsprogramme und der stetigen internen Weiterbildung sind wir allen SEO Trends immer einen Schritt voraus. Insbesondere unsere Expertise im Bereich Local SEO stößt dabei heraus.

Local SEO Agentur mso digital - Icon lokale Sichtbarkeit

Mehr lokale Sichtbarkeit

Wir helfen Dir lokal sichtbar zu werden und so neue Kund:innen zu gewinnen. Dein Business soll zu den ersten Suchergebnissen in Deiner Stadt gehören und wir sorgen genau dafür. Bei der Suche nach einem Friseur-Salon in Mainz kommen die User nicht länger an Deinem Geschäft vorbei.

Local SEO Agentur mso digital - Icon Zeitersparnis

Zeitersparnis

Zeit ist Geld. Das gilt für niemanden so sehr wie für Selbstständige. Neben dem eigentlichen Geschäftstreiben gilt es einen Haufen administrativer Aufgaben zu bewältigen. Sich dann noch um die Suchmaschinenoptimierung seiner Website zu kümmern, steht bei vielen nicht gerade auf Platz 1 der Agenda. Dabei ist Local SEO extrem wichtig. Mit uns sparst Du Dir wertvolle Zeit, die Du widerum in Dein eigentliches Geschäftsfeld investieren kannst.

Local SEO Agentur mso digital - Icon Mehr Neukunden

Mehr Neukund:innen

Die Zeit, die man einspart, kann nicht zuletzt auch für die zu erwartenden Neukund:innen aufgewendet werden. Rutscht man im Ranking hoch, so werden mehr potentielle Kund:innen auf Dein Unternehmen aufmerksam. Mehr Impressionen bedeutet dann meist auch mehr neue Kund:innen.

Local SEO Agentur mso digital - Icon Mehr Umsatz

Mehr Umsatz

Neue Kund:innen sorgen folglich für mehr Umsatz und letztlich mehr Gewinn. Im besten Falle verschafft Dir ein gutes Suchmaschinen-Ranking den Aufschwung, um Dein Unternehmen weiter ausbauen zu können. In jedem Fall bildet die Sichtbarkeit im Internet die Basis für nachhaltiges Wachstum.

Local SEO Agentur mso digital - Icon Wettbewerb abhängen

Den eigenen Wettbewerb abhängen

Durch eine hervorragende Platzierung in den Google-Suchergebnissen kannst Du Deine Konkurrenz langfristig abhängen und Dein Geschäft sukzessiv weiter ausbauen. Rankt Deine Konkurrenz jedoch weit vor Dir, wirst Du es sein, der langfristig den Kürzeren zieht. Sorge also dafür, dass Dein Geschäft die erste Adresse vor Ort wird und bleibt.

Unsere Zertifikate & Partner:innen

Was macht eine Local SEO Agentur?

Doch was genau macht eigentlich eine Local SEO Agentur? Wie eingangs bereits erwähnt, sorgen wir dafür, dass Du bzw. Dein Geschäft im Internet sichtbarer wird. Dazu gibt es viele verschiedene Ansätze und letztlich setzt sich eine gute lokale SEO Strategie aus mehreren Faktoren zusammen. Zu Beginn steht jedoch erst einmal ein umfangreiches SEO Audit, in dem evaluiert wird, an welchen Stellen Deine Webpräsenz die höchsten Optimierungspotentiale aufweist.

Quelle: United Domains (eigene Darstellung)

Neben der Optimierung Deiner Website gilt es auch diverse OffPage-Optimierungen vorzunehmen. Diese betreffen das Linkbuilding ebenso wie die korrekte Listung Deines Unternehmens in den wichtigsten Branchen-Portalen, allen voran in Google My Business. Auch gilt es ggf. eine Paid Advertising Strategie mit der Local SEO Strategie in Einklang zu bringen.

Eine Agentur für Local SEO hilft Dir dabei, die richtigen Stellschrauben zu finden und diese in die richtige Richtung zu drehen. Diese Hilfe kann unterschiedlich ausfallen. Von der Erstellung umfangreicher Content-Briefings, mit detaillierten Keyword-Analysen bis hin zur Google My Business Optimierung und Local Content Marketing.

Gründe für eine Local SEO Agentur

Nun stellt sich die Frage, warum es einer Agentur bedarf, um Dein Local SEO voranzutreiben. Die Gründe, die dafür sprechen, sind zahlreich. Zum einen der schon zuvor angesprochene Faktor Zeit. Als Selbständige/r hast Du täglich tausende Aufgaben zu bewältigen. Local SEO erfordert jedoch mitunter sehr viel Deiner Zeit. Insbesondere die Erstellung von gutem Content für Deine Website, die stetige Optimierung Deiner Seiten und der Aufbau einer Backlink-Struktur sind zeitintensive Maßnahmen, die nicht mal eben zwischendurch erledigt werden können.

Ein weiterer wichtiger Grund, eine lokale SEO Agentur zu beauftragen, findet sich in der Expertise. Wir bei mso digital verfügen über einen breit aufgestellten Expert:innen-Pool, der sein Wissen und Können stetig weiter ausbaut, wovon Du letztlich profitieren kannst. Algorithmen von Suchmaschinen sind nicht statisch und verändern sich die ganze Zeit. Noch dazu unterscheiden sich die einzelnen Suchmaschinen hinsichtlich ihrer Rankingfaktoren mitunter stark voneinander.

Zudem ist SEO zu einer extrem komplexen eigenen Disziplin herangewachsen, deren Facettenreichtum weit über das Wissen einer einzelnen Person hinausreicht. Mit uns als Dein verlässlicher Local SEO Partner kannst Du Dir sicher sein, dass Deine Webpräsenz immer den gegenwärtigen SEO Standards entspricht.

Unsere Kundenstimmen

Wir haben immer viel vor und haben viele Themen am Start. Sowohl in SEA, Social und SEO betreut, begleitet und berät uns mso digital sehr gut. Auch kritische Themen finden ein offenes Ohr.
Julia Freund
Digital Managerin
mso digital hat uns beim Relaunch unserer Website mit all ihrer Expertise enorm unterstützt. Dabei war unser individueller Ansprechpartner immer greifbar, so dass Fragen direkt beantwortet werden konnten. Dank mso digital konnten wir sicher und schnell auf die neue Website-Umgebung umstellen.
Daniel Kreitz
Geschäftsführer
„Seit über 8 Jahren besteht bereits unsere Partnerschaft mit mso digital. Unser volles Vertrauen liegt bei den Mitarbeiter:innen, die uns mit ihrem Fachwissen versorgen, wodurch wir jeden Tag aufs Neue profitieren. Dank der zuverlässigen Zusammenarbeit und der Expertise unserer Ansprechpartner rund um digitales Marketing konnten wir mit mso digital gemeinsam wachsen. Ich kann auf jeden Fall die Zusammenarbeit mit mso digital und auch auf die Partneragenturen der Grow Digital Group empfehlen."
Thorsten Mensching
Head of Online Marketing
„Ich habe für unser Team bei mso digital einen 4-stündigen Workshop zum Thema SEO Content gebucht. Unsere Herausforderung war es, bestehende und neue Inhalte Userorientiert zu optimieren und zu planen. Mir hat sehr gut gefallen, dass Jan stets Bezug auf unsere Website und unser Geschäftsmodell genommen hat. Dabei wurde die Theorie immer in Beziehung zur Praxis gesetzt. Ich konnte somit meine Aufgabenliste um einige Punkte erweitern. Ein SEO Seminar von mso digital kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen."
Özlem Cifci
Junior Accountant & IT Coordinator
„mso digital hat uns bei unserem Relaunch mit einem umfassenden Vermarktungskonzept unterstützt und optimiert unsere Google AdSense Kampagnen. Durch die Arbeit von mso digital konnten wir unseren effektiven TKP um 127% steigern!"
Nicolas L. Fromm
Geschäftsführer
„Wir führen bereits seit 2013 regelmäßige und konstruktive Gespräche mit mso digital. Das Team hat sich sehr intensiv um bugatti bemüht und sich unser Vertrauen erarbeitet. Letztlich hat uns mso digital durch ihre Expertise und Arbeitsweise, sowie ihr gesundes Selbstvertrauen überzeugt - das gute „Bauchgefühl" spielte aber auch eine wichtige Rolle. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und die neuen Impulse von mso digital."
Bastian Droege
Web Business Manager

Diese Fehler solltest Du beim Local SEO unbedingt vermeiden

Wert von Local SEO unterschätzen

Viele Unternehmen begehen den Fehler, Local SEO auf die leichte Schulter zu nehmen und erkennen den Wert und das Potential dieser Disziplin nicht. Viel zu oft wird unterschätzt, wie viele potentielle Kund:innen online nach lokalen Ladenlokalen oder Dienstleistern suchen.

Zeitaufwand für Local SEO unterschätzen

Neben der eigentlichen Notwendigkeit wird dann im Folgenden oftmals der Zeitaufwand unterschätzt. Local SEO ist ein langfristig angelegtes Unterfangen, bei dem viele verschiedene Maßnahmen zu treffen sind. Aus diesem Grund ist es auch ratsam eine Local SEO Agentur zu finden, die sich dauerhaft um die Optimierung der eigenen Webpräsenz kümmert.

Unterschiedliche NAP-Daten

Ein Fehler, den wir immer wieder beobachten, zeigt sich in inkonsistenten und sich unterscheidenden Daten in den diversen Branchenverzeichnissen. Es reicht schon aus, wenn eine hinterlegte Telefonnummer einmal mit der Länderspezifikation und einmal ohne in Branchenverzeichnissen hinterlegt ist. Das kann dann letztlich negative Auswirkungen auf das Ranking haben.

Fehlender Google My Business Eintrag

Viele Unternehmen versäumen es zudem, derartige Brancheneinträge überhaupt einzurichten. Vor allem ein Google My Business Eintrag ist zwingend erforderlich. Durch den Eintrag wird Dein Unternehmen in Google Maps sichtbar und Deine Kund:innen können Dich viel einfacher finden. Dank eines vollständig ausgefüllten Google My Business Eintrags kannst Du bei lokalen Suchanfragen gefunden werden und potentielle Kund:innen anziehen.

Keine Optimierung auf lokale Keywords

Ebenso solltest Du auf lokale Keywords setzen. Natürlich ist es schön, als “Bestes Restaurant” zu ranken, doch ist diese Suchanfrage sehr unspezifisch. Daher sollte man eher auf lokale Keywords mit weiteren Spezifikationen setzen, wie etwa “Bestes griechisches Restaurant in Osnabrück”. Stehst Du bei dieser Suchanfrage ganz oben, ist die Chance der Interaktion mit den Kund:innen oftmals viel höher.

Fehlendes responsives Design

Viele User sind heute mobil auf der Suche nach Ladenlokalen in ihrer Nähe. Daher sollte die eigene Website zwingend für mobile Devices optimiert sein. Fehlendes responsives Design kann erhebliche Auswirkungen auf den Traffic Deiner Seite haben. Beim Local SEO spielt die Optimierung auf mobile Endgeräte daher eine enorm wichtige Rolle, die leider sehr oft vernachlässigt wird.

Kund:innenrezensionen ignorieren

Empfehlungen von anderen Kund:innen sind heute ein wesentlicher Faktor bei der Kaufentscheidung. Das gilt einer Studie von Capterra nach vor allem in den Bereichen Elektronik, Reisen und professionelle Dienstleistungen. Die Erfahrungen von Nutzer:innen sind ein guter Indikator für neue Kund:innen. Fehlen derartige Rezensionen, fällt dies negativ ins Auge. Schlechte Rezensionen haben zudem eine abschreckende Wirkung auf potentielle Kund:innen. Daher sollte man sich diesen Bewertungen unbedingt annehmen.

Unsere Local SEO Leistungen

Wir haben uns als Local SEO Agentur auf diverse Bereiche und Aspekte innerhalb der lokalen Suchmaschinenoptimierung spezialisiert. Unsere Leistungen sind unter anderem:

Local SEO Audit

In einem Local SEO Audit wird zunächst einmal genau evaluiert, wo Du stehst und welche Optimierungspotenziale vorhanden sind. Ziel des SEO Audits ist es, einen strukturierten und individuell auf Dich und Deine Bedürfnisse zugeschnittenen Plan zu entwickeln, mit dem Deine Ziele erreicht werden können.

Google My Business Optimierung

Wir helfen Dir dabei, Deinen Google My Business Eintrag zu optimieren und das Maximum aus diesem herauszuholen. In diesem Kontext spielt auch die NAP-Optimierung im Allgemeinen eine übergeordnete Rolle. NAP steht dabei für Name, Address, Phone(number). Diese Angaben sollten in allen Verzeichnissen konsistent und gleich sein, damit die Suchmaschine Dich möglichst hoch rankt.

Local Listing Management

Neben den gängigen Branchenverzeichnissen gibt es meist auch zahlreiche lokale Portale, auf denen Du mit Deiner Website unbedingt präsent sein solltest. Wir ermitteln die für Dich relevantesten Portale und optimieren Deinen Eintrag auf diesen.

Local OnPage SEO

Der OnPage-Optimierung kommt ein enorm hoher Stellenwert im Local SEO zu. Es gilt sämtliche Potentiale der eigenen Seite auszuschöpfen. Angefangen bei einer für Leser:innen und der Suchmaschine verständlichen Struktur und eines logischen Aufbaus, über sinnvolle interne Verlinkungen bis hin zur Optimierung der Meta Angaben und herausragender Inhalte.

Keywordanalyse

Wir evaluieren die für Deine Seite passenden Keywords und ermitteln, für welche Suchanfragen Du Deine Seite optimieren solltest. Insbesondere im Kontext von Local SEO können sich Suchanfragen teilweise stark voneinander unterscheiden. Die Keyword-Analyse hilft dabei, die wichtigsten Keywords für Dein Business herauszufiltern und relevante Neben-Keywords in Deine Seiten zu integrieren.

Local Content Marketing

Beim Local Content Marketing werden gezielt lokale Themen, Events und Nachrichten aufgegriffen, die Relevanz für die eigenen Zielgruppen haben könnten. Wir helfen Dir beim Local Content Marketing und sorgen dafür, dass Deine Website die erste Anlaufstelle in Deiner Umgebung für Deine Zielgruppe wird.

Strukturierte Daten

Strukturierte Daten helfen Suchmaschinen dabei, Inhalte besser zu verstehen. Mittels standardisierten Codes übermittelt man Google und Co. relevante Daten wie das Logo, Deine Adresse, den Namen Deines Unternehmens, Deine Branche und Business-Type etc., sodass die Suchmaschine Deine Website besser einzelnen Suchanfragen zuordnen kann. Google nutzt diese Daten zudem, um sogenannte Knowledge-Graphen zu erstellen. Wir helfen Dir beim Setup und der Optimierung Deiner strukturierten Daten.

Kund:innenbewertungen

Kund:innenbewertungen sind heute eine wesentliche Entscheidungshilfe für einen Kauf. Du solltest auf den wichtigsten Plattformen vertreten sein und diese regelmäßig im Blick behalten. Wir unterstützen Dich genau dabei, indem wir Dir Tools mit an die Hand geben, mit denen Du alle eingehenden Bewertungen auf unterschiedlichen Plattformen im Blick behalten und managen kannst.

Regionale Backlinks

Ein ebenfalls wichtiger Faktor im Local SEO sind regionale Backlinks. Hochfrequentierte Seiten aus Deiner Umgebung, wie etwa Veranstaltungsseiten, Newsportale oder auch lokale Netzwerke und Blogs, die auf Deine Website verweisen, sind ein echter Mehrwert. Nicht nur aus SEO Perspektive, vor allem auch, weil Du hier Deine lokale Zielgruppe antriffst. Wir unterstützen Dich beim Backlink-Aufbau und sorgen so dafür, dass Deine potentiellen Kund:innen auf Deine Seite gelangen.

Offene Fragen zu unserer Leistung?

Du möchtest mehr zur Local SEO Agentur mso digital erfahren? Ich berate Dich gern! Vereinbare jetzt einen Termin mit Dirk Hestermeyer.

Wie funktioniert Local SEO?

Wir haben Dir schon recht detailliert gezeigt, welche Elemente Teil einer umfangreichen Local SEO Strategie sein können. Doch wie genau funktioniert Local SEO eigentlich? Nun, im Kern geht es beim Local SEO in Abgrenzung zur allgemeinen Suchmaschinenoptimierung darum, eine regionale Sichtbarkeit für das eigene Unternehmen zu erzeugen.

Quelle: yep.swiss (eigene Darstellung)

Ziel ist es, für Suchanfragen mit einem regionalen Bezug möglichst an erster Stelle zu ranken. Um diesen zu entsprechen, stehen eine ganze Reihe verschiedener Maßnahmen und Optimierungen zur Verfügung. An erster Stelle gilt es zunächst einmal, ein oder mehrere konkrete Ziele zu definieren, die man mit der lokalen Suchmaschinenoptimierung zu erreichen versucht.

Im Nachgang gilt es eine Local SEO Agentur zu finden, mit der Du Deine Ziele erreichen kannst. Diese muss neben der technischen Expertise auch in der Lage sein, Dich und Deine Branche zu verstehen, sowie den regionalen Markt, auf dem Du Dich bewegst, zu ergründen.

In einem SEO Audit wird dann evaluiert, wo Du stehst und die nächsten Schritte priorisiert. Dabei ist es besonders wichtig, den IST-Zustand festzuhalten und im Anschluss die Veränderung der wichtigsten KPIs, wie den Traffic, die SERPs oder auch die Conversions zu monitoren.

Eine gute Strategie gepaart mit einem umfangreichen Monitoring bildet die Grundlage für ein erfolgreiches SEO Projekt. In unserem Blogartikel “Local SEO: Die 10 wichtigsten Tipps” haben wir für Dich alle nützlichen Informationen rund ums Local SEO detailliert zusammengestellt, sodass Du Dir ein tieferes Verständnis über die einzelnen Maßnahmen zur Optimierung Deiner Website aneignen kannst.

Warum Local SEO Beratung von mso digital?

Du stehst vor der Herausforderung, Deine eigene Webpräsenz lokal sichtbarer und Dich somit zur ersten Anlaufstelle vor Ort machen zu wollen, weißt aber nicht wie? Wir bei mso digital verfügen über ein breites Netzwerk an Expert:innen, die sich perfekt auf Deine individuellen Belange einstellen.

Du behältst die Kontrolle

Bei uns bist Du keine Nummer, kein:e weitere:r Kund:in in irgendeiner Liste. Vielmehr stellen wir Dir Deine:n persönliche:n Ansprechpartner:in zur Seite, die/der sich um Deine Belange kümmert. Dabei behältst Du die volle Kontrolle über sämtliche Prozesse und kannst Dich jederzeit über den Fortschritt des Projektes informieren.

Optimierungspotenziale erkennen und nutzen

Gleichzeitig hast Du den Kopf frei für Dein Business und kannst Dich auf Deine Kund:innen konzentrieren. Unsere SEO Beratung verschafft Dir einen Überblick darüber, welche Optimierungspotentiale Deine Webpräsenz hergibt und mit welchen Erfolgen Du rechnen kannst. Wir versprechen Dir im Gegensatz zu vielen anderen unseriösen Angeboten nichts, was wir nicht auch wirklich umsetzen können.

Profitiere von unserer Erfahrung

Unsere langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet, gepaart mit einem hohen Maß an Kundenzufriedenheit zeigt sich vor allem auch daran, dass viele Unternehmen schon seit langem auf unsere Dienste vertrauen.

SEO Beratung anfordern!

Kontaktier Colin, wenn Du mehr wissen möchtest. Er hilft Dir gerne bei Deinen Fragen!