Deine Daten tragen das Potenzial in sich, Deine Online Marketing Aktivitäten kontinuierlich zu optimieren. Erfolgreiche Kampagnen sorgen für mehr Conversions und letztlich für höhere Erträge. Was den meisten Unternehmen jedoch fehlt, ist die ganzheitliche Multi-Channel-Sicht über alle Kanäle und Kampagnen hinweg, um fundierte Entscheidungen treffen zu können.
Das Data-Driven Marketing von mso digital liefert Dir genau das – eine Visualisierung Deiner gesamten Online Marketing Aktivitäten auf einem zentralen Dashboard. Triff Entscheidungen nicht mehr aus dem Bauch heraus, sondern basierend auf validen, sauberen und konsistenten Daten.
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Unsere Kund:innen
Wie Data-Driven Marketing Dein Unternehmen unterstützt
Datengetriebenes Marketing bildet die Grundlage für effiziente Online-Kampagnen. Du stehst vor der Herausforderung, Dein Marketing-Budget bestmöglich auf die Kanäle und Kampagnen zu verteilen, die Dir den größtmöglichen Nutzen versprechen. Data-Driven Marketing hilft Dir dabei, genau diese zu identifizieren.
In den meisten Fällen sind Deine Marketingdaten in den einzelnen Kanälen isoliert und somit nicht vergleichbar. Dann musst Du manuell alle Daten aus allen Kanälen zusammentragen, anpassen und in die richtigen Beziehungen zueinander setzen. Dabei passieren Fehler, vom Ressourcenaufwand ganz zu schweigen.
Stell Dir jetzt nur einmal vor, Deine Daten laufen automatisiert an nur einem zentralen Ort ein und geben Dir auf einen Blick Aufschluss über Deine wichtigsten Fragen.
Genau das leistet unser Data-Driven Marketing für Dich. Du kannst direkt sehen, wie gut eine Kampagne oder eine Maßnahme auf einem Kanal gegenüber einem anderen performt und so stetig Optimierungspotenziale erkennen und nutzen. Dein individuelles Dashboard wird zu Deinem single-point-of-truth welchen Du zu jeder Zeit einsehen und auswerten kannst. Wir unterstützen Dich während des gesamten Prozesses. Vom Einlaufen Deiner Daten bis hin zur Visualisierung.
Unsere Zertifikate & Partner:innen
Unser Prozess
Anforderungsaufnahme in Video Calls oder Workshops
Zunächst einmal gilt es in enger Abstimmung mit Dir herauszufinden, welche konkreten Anforderungen Du für Dein Data-Driven Marketing hast, welche Ziele Du verfolgen willst und wie sich Deine bisherige Situation darstellt.
Entwicklung von Lösungsvorschlägen
Anhand der zuvor formulierten Anforderungen, erstellen wir konkrete Lösungsansätze und zeigen Dir detailliert auf, welche Potenziale wir für Dein Data-Driven Marketing identifizieren können. Auch gehen wir hier konkret auf die einzelnen Leistungen ein, die aus unserer Sicht für die Erreichung Deiner Projektziele notwendig sind.
Prüfung der Machbarkeit der Alternativen
Im engen Austausch mit Dir evaluieren wir, inwieweit die von uns ausgearbeiteten Lösungsansätze zu Dir und Deinen individuellen Zielen passen. Ebenso gehen wir hier detailliert auf das Kosten-Nutzen-Verhältnis der einzelnen Ansätze ein, damit Du eine fundierte Entscheidung treffen kannst.
Implementierung der besten Lösungen
Mit Deinem Go starten wir direkt in das Projekt und arbeiten alle zuvor definierten Schritte Deines individuellen Projektplans ab. In regelmäßigen Austausch-Terminen zeigen wir Dir zudem, was wir genau umgesetzt haben und besprechen die nächsten Schritte.
Offene Fragen zu unseren Leistungen?
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Unsere Leistungen
Wir bieten Dir den umfassenden Service für Dein Data-Driven Marketing, von der Konzeption von Daten-Infrastrukturen mit diversen Prozessautomationen bis hin zur Erkenntnisgewinnung aus Deinen individuellen Daten, damit Du bessere Entscheidungen treffen kannst.
Datenintegration
Zunächst einmal sorgen wir dafür, dass alle Deine relevanten Daten vollständig und automatisiert an einem zentralen Ort einlaufen und das langfristig.
Datenintegration
Zunächst einmal sorgen wir dafür, dass alle Deine relevanten Daten vollständig und automatisiert an einem zentralen Ort einlaufen und das langfristig.
Anbindung Deiner Datenquellen via APIs/Datenbankabfragen
Im ersten Schritt schaffen wir eine Anbindung all Deiner Datenquellen an eine Zieldatenbank. Dabei sorgen wir dafür, dass Deine Marketingdaten vollständig und sauber an einer zentralen Stelle einlaufen können, wo sie dann weiterverarbeitet werden. Dies geschieht in der Regel über eine Datenbankabfrage oder über eine programmatische Schnittstelle (API).
Erstellen von Datenladestrecken
Nach der Anbindung all Deiner Datenquellen gilt es, automatisierte Datenladestrecken einzurichten. Wir sorgen dafür, dass Deine Daten aus den verschiedenen Quellen langfristig automatisch in die Zieldatenbank transferiert werden.
Datenmodellierung
Im zweiten Schritt gilt es, die Daten aus den verschiedenen Quellen auf ein einheitliches Niveau zu bringen, damit eine echte Vergleichbarkeit hergestellt werden kann.
Datenmodellierung
Im zweiten Schritt gilt es, die Daten aus den verschiedenen Quellen auf ein einheitliches Niveau zu bringen, damit eine echte Vergleichbarkeit hergestellt werden kann.
Transformation Deiner Daten
Bei der Transformation Deiner Daten werden zunächst einmal alle verschiedenen Dimensionen und Metriken aus den verschiedenen Quellen vereinheitlicht. So kann sichergestellt werden, dass die gleichen Kennzahlen der Deiner bespielten Kanäle miteinander verglichen werden können.
Modellierung Deiner Daten
Im nächsten Schritt, werden die unterschiedlichen Daten nun logisch zusammengeführt. Alle Metriken und Dimensionen sind nun vereinheitlicht und können gegenübergestellt oder auch kumuliert werden. Dadurch entsteht eine einmalige Sicht auf die Performance Deiner Marketingaktivitäten.
Datenvisualisierung
Am Ende steht die eigentliche Visualisierung Deiner Daten. Wir erstellen Dir Dein individuelles Dashboard, auf dem Du direkt einsehen kannst, wie gut Deine Kampagnen und Maßnahmen in Summe, aber auch getrennt voneinander, performen.
Datenvisualisierung
Am Ende steht die eigentliche Visualisierung Deiner Daten. Wir erstellen Dir Dein individuelles Dashboard, auf dem Du direkt einsehen kannst, wie gut Deine Kampagnen und Maßnahmen in Summe, aber auch getrennt voneinander, performen.
Reporting und Dashboarding
Mit Deinem individuellen Dashboard kannst Du zu jeder Zeit genau einsehen, wie gut Deine Kampagnen und Maßnahmen rund ums Online Marketing fruchten. Durch die zuvor eingerichteten Datenladestrecken laufen Deine Daten permanent ein und liefern Dir kontinuierlich aktuelle Ergebnisse.
Erkenntnisgewinnung aus Deinen Daten
Bei Bedarf helfen wir Dir zudem, aus Deinen Marketingdaten die richtigen Erkenntnisse zu gewinnen. Ob Korrelationsanalysen, Kosten-Umsatz-Relationen oder Vorhersagemodelle, wir unterstützen Dich bei der Auswertung und helfen Dir die richtigen Fragen zu stellen.
Warum Datengetriebenes Marketing entscheidend ist
Unser Data-Driven Marketing bietet Dir zahlreiche Vorteile, mit denen Du Dein Online Marketing auf ein nie dagewesenes Niveau heben kannst.
Gewinne einen ganzheitlichen Blick auf die Performance Deiner Online Marketing Aktivitäten
Lohnen sich Deine Investitionen in eine Kampagne überhaupt? Wäre Dein Budget an anderer Stelle womöglich besser aufgehoben? Diese Fragen kannst Du Dir durch die Sicht auf Deine Daten, die Dir unser Data-Driven Marketing liefert, nun endlich beantworten. Erhalte tiefgehende Einblicke in die Performance Deiner Maßnahmen und Kampagnen und setze diese in Relation zu anderen Aktivitäten auf anderen Kanälen.
Erkenne die Bedürfnisse Deiner Zielgruppe und optimiere Deine Marketingstrategien
Data-Driven Marketing liefert Dir wichtige Erkenntniss über die Präferenzen und Bedürfnisse Deiner Zielgruppe. Erkenne auf welchen Kanälen und mit welchen Kampagnen Du Deine Zielgruppe am Besten erreichst und optimiere somit Deine Ressourcenplanung langfristig. Du kannst beispielsweise direkt einsehen, wann es effizienter ist, in SEO-Maßnahmen zu investieren und welche Paid-Kanäle die für Dich wichtigsten sind.
Steigere Deine Umsätze durch datengesteuerte Entscheidungen
Unser Data-Driven Marketing liefert Dir die Grundlage für fundierte Entscheidungen, die dazu beitragen, Deinen Umsatz zu erhöhen. Erkenne Potenziale und vermeide Fehlinvestitionen indem Du Deine Daten nutzbar machst. Du kannst direkt einsehen, mit welchen Maßnahmen und Kampagnen Du das Maximum aus Deinen Ressourcen holen kannst.
Spare Zeit durch automatisierte Prozesse
Einmal eingerichtet, kannst Du Deine Daten fortlaufend über Dein individuelles Dashboard einsehen und nutzen. Kein manuelles Übertragen Deine Daten in Excel-Listen und mühselige Erstellung von monatlichen Berichten mehr.
Kontaktiere uns für eine individuelle Beratung und Lösungen
Offene Fragen zu unseren Leistungen?
Du willst mehr über unsere Leistungen für Dein Data-Driven Marketing erfahren, dann vereinbare noch heute Deinen unverbindlichen Beratungstermin und entdecke die Potenziale Deiner Daten.
orbit – Die Lösung für Dein Data-Driven Marketing
Mit orbit ads haben wir bereits eine Lösung für Unternehmen entwickelt, die ihre Paid-Ads-Kampagnen verschiedener Kanäle gegenüberstellen oder kumuliert betrachten wollen. Viele Anpassungsmöglichkeiten sorgen dafür, dass orbit ads vielseitig einsetzbar ist.
Solltest Du dennoch eine Individuallösung benötigen, richten wir diese selbstverständlich komplett nach Deinen Anforderungen ein.
Data-Driven Marketing FAQ
Finde in unseren FAQ Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um unser Data-Driven Marketing.
Welche Herausforderungen treten bei der Datenanalyse im Online Marketing auf und wie können sie bewältigt werden?
Welche Tools und Technologien werden für Data-Driven Marketing eingesetzt?
Im Zuge unserer Leistungen arbeiten wir mit den verschiedensten Tools und Technologien. Vor Allem die Google Cloud Platform-Dienste wie BigQuery, Vertex oder verschiedene Cloud Functions und AppEngines kommen zum Einsatz. Für die Visualisierung setzen wir auf Microsoft Power BI und auch auf das Google Data Studio. Für unsere Machine Learning Anwendungen nutzen wir Python sowie SQL für die Datenabfragen. Grundsätzlich sind wir in der Lage alle gängigen Tools und Technologien zu verarbeiten, die Du womöglich bereits im Einsatz hast.
Wie kann Data Integration dabei helfen, verschiedene Datenquellen zu verbinden und ein ganzheitliches Bild Deiner Marketingaktivitäten zu erhalten?
Die Integration Deiner Daten aus den verschiedenen Datenquellen an einen zentralen Ort sorgt zunächst einmal dafür, dass Du nur einen einzigen Ort aufsuchen musst, um Auskunft über die Performance Deiner Kampagnen und Maßnahmen zu erhalten. Durch die Zusammenführung aller Daten kannst Du einen ganzheitlichen Blick auf Deine Online-Marketing-Aktivitäten, in nur einer Kennzahl ausgedrückt, werfen.
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