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Übersicht

Analytics Audit

Daten sind das Gold unserer Zeit. Doch das bloße Sammeln von Daten bietet erstmal keinerlei Mehrwerte. Es gilt, diese systematisch auszuwerten und die gewonnenen Erkenntnisse zu nutzen. Nur dann kannst Du wirklich von Deinen Daten profitieren.

In unserem Analytics Audit nehmen wir Dein gesamtes Setup (OnPage, GTM, GA4, Marketingtags, CMP) genau unter die Lupe und zeigen Dir Verbesserungspotenziale auf. So kannst Du Deine Daten langfristig besser nutzen und die richtigen Schlüsse ziehen. Als erfahrene Web Analytics Agentur prüfen wir Dein Setup auf Herz und Nieren, sodass alle Schwachstellen zu Tage gefördert werden können.

Ziel des Analytics Audits ist es, Deine Datenqualität zu steigern und Dir die Grundlage für bessere Entscheidungen zu liefern. Heutzutage sind viele CMPs (Consent Management Platforms) gar nicht oder nur unzureichend in die Tracking-Konzepte eingebunden, wodurch die Datenqualität drastisch gesunken ist. 

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Welche Vorteile bringt unser umfassendes Analytics Audit Deinem Unternehmen?

Mit Google Analytics kannst Du gezielt Daten Deiner User erheben, die sich auf Deiner Website aufhalten. Das ist enorm wichtig, um verstehen zu können, welche Inhalte diese suchen und ob sie diese auch wirklich bei Dir finden.

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Schließlich willst Du im besten Fall die Suchintention des Users erfüllen und Conversions erzielen. Was bringen Dir tausende Besucher:innen am Tag, wenn diese nach nur wenigen Sekunden Deine Seite wieder verlassen. Um dies jedoch überhaupt feststellen zu können, muss Google Analytics erst einmal auf Deiner Seite eingebunden werden.

Und genau hier stellt sich für viele die erste Hürde in den Weg. Oftmals wird Tracking falsch eingerichtet, was zur Folge hat, dass Daten gar nicht oder in falscher Weise erhoben werden. Mit unserem umfangreichen Analytics Audit sicherst Du Dir zahlreiche Vorteile:

Mehr & bessere Daten

In unserem Analytics Audit zeigen wir Wege auf, die Qualität Deiner Daten signifikant zu steigern. Nur so kannst Du letztlich tiefgehende Einblicke in das Verhalten Deiner User gewinnen.

Probleme identifizieren

Unser Analytics Audit fördert Probleme bei der Implementierung oder Konfiguration von Google Analytics zu Tage, die sich direkt oder indirekt auf Deine Daten auswirken können. Fehlerhafte Tracking-Codes oder ungenaue Einstellungen beispielsweise können zu falschen Daten führen. Darüber hinaus betrachten wir auch den Google Tag Manager und das Zusammenspiel dieser Anwendungen mit Analytics.

Deine Daten auf einen Blick

Eine effektive und aussagekräftige Berichterstattung ist das A und O bei der Auswertung von Daten. Wir richten Dir auf Wunsch ein ganz eigenes Dashboard ein, auf dem Du genau die Daten einsehen kannst, die für Dich relevant sind. Übersichtlich und schnell kannst Du so gezielte Aussagen über die Performance Deiner Website zu einem bestimmten Zeitpunkt treffen.

Potenziale aufdecken

Das Analytics Audit wird Dir dabei helfen, Optimierungspotenziale Deiner Website offenzulegen. So kannst Du nachhaltig die Benutzererfahrung Deiner Website verbessern und dafür sorgen, dass Deine User wirklich finden, wonach sie suchen.

Bessere Marketingkampagnen

Zu guter Letzt hilft Dir ein optimiertes Tracking dabei, effektive Marketingkampagnen zu fahren. Durch die Analyse Deiner Daten kannst Du besser nachvollziehen, welche Marketingkanäle am erfolgreichsten sind und wo Du Deine Ressourcen letztlich am besten einsetzen kannst.

Wie Du siehst, kann Dir ein Analytics Audit zahlreiche Vorteile liefern, die allesamt auf ein tieferes Verständnis zum Verhalten Deiner Besucher:innen einzahlen.

Analytics Audit: Ablauf und Struktur

Wir wollen Dir im Folgenden einmal Schritt für Schritt aufzeigen, wie wir bei einem Analytics Audit vorgehen und welche Mehrwerte dabei für Dich und Deine Website entstehen.

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OnPage Analyse

Im Rahmen unserer OnPage Analyse betrachten wir Deine Website auf vielen verschiedenen Ebenen, um herauszufinden, wo sich Verbesserungspotenziale und wo Schwachstellen verbergen.

  • Wir überprüfen, ob die CMP den gewünschten Anforderungen (Datenschutz, Design, etc.) genügt oder ob es eine Quelle für Datenverlust darstellt.
  • Wir überprüfen, ob das Tracking und die entsprechenden Tools/Tags den gegebenen User Consent respektieren.
  • Ebenfalls wird gecheckt, ob der Google Tag Manager richtig eingebunden ist.
  • Wir analysieren zudem eventuelle Tracking Timing Probleme der CMP.

Mit all diesen Faktoren können wir nun einschätzen, wo genau die Verbesserungspotenziale Deiner Website liegen und welche Schritte notwendig sind, um diese letztlich zu nutzen.

Analyse Deines Tag Management Setups

Im nächsten Schritt gilt es, Dein Tag Management Setup zu analysieren und Optimierungspotenziale aufzudecken. In den meisten Fällen kommt hierbei der Google Tag Manager zum Einsatz. Im wesentlichen testen wir,

  • Wir überprüfen das Tag Setup, so dass alle Daten dahin fließen wo sie gebraucht werden – im Zuge dessen findet auch eine Überprüfung der Marketing- und Analyse-Tags statt.
  • Wir checken auch die Anbindung an die CMP, damit auch der Consent berücksichtigt wird.
  • Auch überprüfen wir sämtliche Trigger und checken, ob alle Events sauber getrackt werden.
  • Prüfung auf Timing Probleme Deines Setups und evaluieren, ob alle Daten dann verfügbar sind, wenn sie wirklich gebraucht werden.
  • Wir überprüfen überdies auch, ob eine einheitliche Naming Convention vorliegt.
  • Wir führen eine vollständige Überprüfung der Data Layer Struktur.
  • Auch analysieren wir Dein Setup auf unnötige Altlasten und aufgeblähte Strukturen.
  • Darüber hinaus ermitteln wir alle weiteren allgemeinen Optimierungspotenziale Deines Google Tag Manager Setups.

Überprüfung GA4 Setup

Standardmäßig ist jede neu erstellte Property eine Google Analytics 4 Property. Willst Du jedoch Deine alte in Universal Analytics erstellte Property auf das neue GA4 umstellen, empfiehlt es sich, eine neue zusätzliche GA4-Property anzulegen. Mit dieser kannst Du dann schon die neuen Daten aus GA4 nutzen und kannst sicherstellen, dass Du weiterhin alle Daten lückenlos erheben und nutzen kannst. Wir überprüfen für Dich,

  • ob Du Deine GA4 Property in der Verwaltung richtig konfiguriert hast und alle notwendigen Features aktiviert wurden (z. B. automatische Events, interne Filter, Verweisausschlüsse, Google Signale, Verknüpfungen zu anderen Google Tools etc.).
  • ob Deine Events und Conversions (ggf. auch aus UA) in GA4 richtig erfasst werden.
  • ob es weitere Tracking-Potenziale für Events und Conversions auf Deiner Website oder App gibt.
  • ob Datenstreams für App und Web korrekt und sinnvoll eingebunden wurden (z. B. länderspezifisch, domainspezifisch).
  • ob wichtige benutzerdefinierte Definitionen in GA4 erstellt wurden.
  • ob Deine Channelzuordnungen richtig konfiguriert wurden.
  • ob Menüpunkte bzw. Sammlungen und benutzerdefinierte Berichte gut strukturiert visualisiert werden.

Austausch mit dem Kunden

Im Anschluss unseres Analytics Audits halten wir nochmals Rücksprache mit Dir und klären, welche Anpassungen wie umgesetzt werden müssen, damit Dein Setup auch wirklich die Daten liefert, die Du zur Analyse und Verbesserung Deiner Website benötigst. Unser Analytics Audit bietet Dir die Möglichkeit, die Grundlage für all Deine weiteren Schritte zu schaffen – saubere und konsistente Daten zu erheben, die Du wirklich nutzen kannst.

Unsere Zertifikate & Partner:innen

Offene Fragen zu unseren Leistungen?

Du bist Dir nicht sicher, welche Leistung zu Deinem Unternehmen passt? Ich berate Dich gern! Vereinbare jetzt einen Termin mit Dirk Hestermeyer.

Unser ergänzendes Angebot an Web Analytics Dienstleistungen

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Google Tag Manager Agentur

Du suchst nach einer Agentur, die Dir beim Setup im Google Tag Manager helfen kann? Wir unterstützen Dich gern. Profitiere von unserer langjährigen Expertise und unseren Best Practices, anstatt Dich mühselig selbst mit dem Setup auseinanderzusetzen. Wir sind Deine Google Tag Manager Agentur.

➔   Zur Google Tag Manager Agentur

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Consent Management Beratung

Du bist Dir nicht sicher, ob Dein Consent Management System allen rechtlichen Vorgaben entspricht und zu Deinen Usern passt? In unserer Consent Management Beratung helfen wir Dir, das richtige CMP zu finden, sodass Du dem Datenschutz entsprechend mit dem Einverständnis Deiner User deren Daten erheben kannst.

➔   Zur Consent Management Beratung

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Google Analytics 4 Schulung

Zusätzlich bieten wir Dir auch Google Analytics 4 Schulungen an. So kannst Du langfristig die Expertise in Deinem eigenen Unternehmen aufbauen und künftig autonomer mit Google Analytics 4 arbeiten.

➔   Google Analytics 4 Schulungen

Häufige Fragen zum Analytics Audit

Welche Probleme oder Fehler treten häufig im Bereich Analytics auf?

Google Analytics ist das wohl wichtigste Analyse-Tool für Deine Website. Es liefert Dir zahlreiche Daten, die zur Auswertung des Verhaltens Deiner Website-Besucher:innen genutzt werden können. Damit Du jedoch wirklich ein tieferes Verständnis über Deine User gewinnen kannst, gilt es diverse Dinge zu beachten. Fehler, die wir immer wieder sehen sind beispielsweise:

  • Keine Datenschutzkonforme Einbindung von Google Analytics: Oftmals binden Website-Betreiber:innen einfach den Tracking-Code in ihre Website ein, ohne die User Cookie Einstellungen zu beachten. Dies ist jedoch wichtig, um dem europäischen Datenschutz gerecht zu werden. Achte daher unbedingt darauf, dass Du diesen Zusatz auf all Deinen Seiten manuell hinzufügst.
  • Falsche Einbindung des Tracking Codes: Ein weiterer Fehler, den wir immer wieder beobachten, ist die falsche oder fehlende Einbindung des Tracking Codes. Dieser sollte sich auf all Deinen Seiten finden und das auch nur genau ein einziges Mal. Doppelte Codes liefern auch doppelte Daten, was zu Daten-Verzerrung führt.
  • Fehlender Filter für interne Sitzungen: Du willst mehr über die Besucher:innen Deiner Website erfahren und nicht über Deine eigenen Sitzungen oder die Deiner Kolleg:innen. Daher solltest Du unbedingt alle internen Sitzungen herausfiltern. Diese verzerren Deine Datenbasis mitunter signifikant.
  • Falsche Metriken betrachten: Nicht jede Metrik hat für jede Seite die gleiche Aussagekraft. Das kann leicht zu Fehlinterpretationen führen und falsche Entscheidungen nach sich ziehen. Du solltest Dir daher im Vorfeld bewusst machen, welche Dimensionen auf welchen Deiner Seiten wirklich wichtig sind und welche Ziele diese Seite eigentlich verfolgt.

Welche Nachteile bringt ein unsauberes Daten-Tracking mit sich?

Ein unsauberes Tracking Deiner Daten kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass Du falsche Entscheidungen triffst, die sich letztlich negativ auf Dein Geschäft auswirken. Dein Daten-Tracking kann durch viele verschiedene Faktoren negativ beeinflusst werden, wie etwa falsch eingebundene Tags, fehlende Filter oder Konten.

Unsaubere Daten sind letztlich der Grund für Fehlinterpretationen. Angenommen, die Bounce Rate auf einer Deiner Seiten ist extrem hoch, obwohl diese eigentlich Conversions produzieren sollte. Aufgrund dieser Datenlage wäre es sicher sinnvoll, die Seite inhaltlich anzupassen. Wenn nun jedoch die Tags einfach falsch eingebunden sind und nach dem Seiteneintritt keine weiteren Ereignisse ausgelöst werden können, entsteht der Eindruck, dass Deine User diese sofort wieder verlassen, obwohl das gar nicht der Fall ist.

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