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SEO Beratung

Mit einer SEO-Beratung von unseren Expert:innen gehst Du den ersten wichtigen Schritt zur Optimierung Deiner Website. Die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen spielt für Unternehmen eine immer wichtigere Rolle. Gleichzeitig wird es zunehmend schwieriger, für relevante Begriffe an erster Stelle zu ranken. Hinzu kommt, dass jedes SEO-Projekt unterschiedlich und Optimierungspotenziale mitunter sehr unterschiedlich ausfallen können. Wir helfen Dir bei der Umsetzung Deines SEO-Projektes.

SEO ist kein einmaliges Unterfangen, dessen man sich zwischen zwei anderen Aufgaben mal kurz widmet. Vielmehr bildet die Suchmaschinen-Optimierung die Grundlage für ein erfolgreiches Auftreten im Internet. Ob stationärer Handel, Dienstleister oder Online-Shop, so gut wie kein Unternehmen kann heute auf das Internet verzichten. Hier tummeln sich die potentiellen Kund:innen, suchen nach Informationen zu Produkten, den besten Dienstleistern vor Ort oder den günstigsten Preisen.

Wer im Internet nicht auffindbar ist, spielt bei all diesen potentiellen Transaktionen keine Rolle. Langfristig kann dies das Ende für ein Business bedeuten. Du kannst beispielsweise das beste Restaurant der Stadt haben, wenn dieses jedoch sehr versteckt gelegen ist, werden keine Kund:innen zu Dir kommen. Es bedarf also eines Hinweises für die Kund:innen, der diese zu dir führt. Gleiches gilt für das Internet. User suchen heute so gut wie alles im Netz. Ist dein Restaurant hier nicht auffindbar, werden diese niemals zu Dir kommen.

Gleiches gilt für jedes andere Unternehmen. Bekommt ein/e Mitarbeiter:in beispielsweise den Auftrag ein geeignetes Logistikunternehmen zu finden, startet er/sie eine Suchanfrage. Sollen neue Schreibtische angeschafft werden, wird die Suchmaschine bemüht. Eine SEO Agentur hilft Dir dabei, diese Herausforderungen zu meistern.

Ob privat oder als Unternehmen, eingekauft wird zunehmend Online. Informationen zu Produkten und Dienstleistungen werden in so gut wie jedem Fall im Internet eingeholt. Hinzu kommt, dass User sich meist auf die ersten angezeigten Ergebnisse verlassen. Je weiter unten Du im Ranking auftauchst, desto weniger User kommen zu Dir.

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Unsere SEO Kund:innen

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SEO Beratung mit kostenloser Potenzialanalyse

SEO besteht aus einer ganzen Batterie an verschiedenen Maßnahmen, die ergriffen werden können und müssen. Gleichzeitig ist die Auswahl, welche Optimierungen zu priorisieren sind, von Fall zu Fall unterschiedlich. Mit einer kostenlosen Potenzialanalyse, ausgehend von Deinem IST-Zustand, evaluieren wir, was durch den Einsatz gezielter Maßnahmen aus Deiner Webpräsenz rauszuholen ist.

SEO Beratung mso digital - Potenzialanalyse

Aufbauend auf dieser Potenzialanalyse können wir zusammen mit Dir im Nachgang eine umfangreiche SEO-Strategie entwickeln, die individuell auf Deine Ziele zugeschnitten ist. Bei der Potenzialanalyse wird ermittelt, wo Du mit Deiner Website aktuell stehst. Das umfasst zum einen die einzelnen Rankings für Deine relevanten Keywords, aber auch die Backlink-Struktur Deiner Seite, technische Anforderungen und die Präsenz Deines Unternehmens auf relevanten Plattformen.

Die Analyse des Potenzials baut darauf auf und die SEO-Expert:innen bei mso digital suchen nach vielversprechenden Verbesserungsmöglichkeiten. So können beispielsweise On-Page-Optimierungen dazu beitragen, Deine Rankings in den Suchmaschinen zu verbessern. Daraus lässt sich dann prognostizieren, wie viele neue Besucher:innen Du dank dieser konkreten Maßnahmen erwarten kannst.

Unsere Zertifikate & Partner:innen

SEO Beratung: Unsere Leistungen

Unsere SEO-Beratung umfasst zahlreiche verschiedene Leistungsbereiche und kann individuell auf Deine Bedürfnisse angepasst werden.

Status Quo Analyse

Bei der Status Quo-Analyse geht es in allererster Linie darum festzustellen, wo Du Dich mit Deiner Website gerade befindest. Es wird der IST-Zustand abgebildet, der neben der Sichtbarkeit auf den relevanten Suchmaschinen, auch die Performance Deiner Website umfasst.

SEO Schulungen

Mit unserer SEO-Schulung geben wir Dir die notwendige Expertise mit an die Hand, die Du brauchst, um eigenständig Optimierungen an Deiner Website und auch OffPage vornehmen zu können. Zudem verschaffen wir Dir ein tieferes Verständnis über die Funktionsweise von Suchmaschinen, sodass Du im Nachgang eigenständig das Optimierungspotenzial auf Deiner Website ermitteln kannst.

➔   Zu SEO Seminare

SEO Strategie

Wir entwickeln zusammen mit Dir eine SEO-Strategie, die individuell auf Dich und Deine Bedürfnisse zurechtgeschnitten ist. Dabei werden konkrete Maßnahmen priorisiert, Verantwortlichkeiten definiert und Zeiträume terminiert. Die SEO-Strategie bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Umsetzung.

➔   Zur SEO Strategie

OnPage Optimierung

Wir schauen uns Deine Seite aus SEO-Perspektive genau an und ermitteln, an welchen Stellen OnPage-Optimierungen an dieser vorgenommen werden können. Ziel ist es, Deine Website inhaltlich und strukturell so aufzusetzen, dass zum einen Deine Besucher:innen und zum anderen die Crawler der Suchmaschinen Gefallen an Deinen Inhalten finden.

➔   Zur OnPage Optimierung

Linkbuilding

Das Linkbuilding ist ein wesentlicher Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung. Externe Links zeigen den Crawlern der Suchmaschinen, wie relevant Deine Seite ist. Um Links aufzubauen, gibt es verschiedene Wege und Strategien. Lass Dich gern von uns beraten.

➔   Zum Linkbuilding

Google Penalty Beratung

Deine Website ist auf Google einfach nicht auffindbar oder ist in den Rankings extrem weit nach hinten gerutscht? Dann ist es möglich, dass Google Deine Seite abgestraft hat. Das hat meist technische Gründe, kann jedoch auch anderen Ursprungs sein. Lass Dich von uns beraten und wir sorgen dafür, dass Deine Website wieder oben mitspielt.

➔   Zu den Google Abstrafungen

Relaunch Begleitung

Beim Relaunch einer Website kommt es häufig zum Abfall der Rankings. Grund dafür sind oftmals fehlende Weiterleitungen und andere technische Maßnahmen, die nicht berücksichtigt wurden. Mit unserer SEO-Relaunch-Beratung sicherst Du Dir einen Relaunch Deiner Website ohne langfristigen Sichtbarkeitsverlust.

➔   Zur Relaunch Beratung

Local SEO Beratung

Unsere Local SEO-Beratung hilft Dir als lokales Unternehmen im Internet sichtbar zu werden und Deine Konkurrenz abzuhängen. Kund:innen stellen zunehmende Suchanfragen mit einem direkten lokalen Bezug und nehmen im Anschluss Kontakt zum Unternehmen auf. Ist Dein Unternehmen nicht unmittelbar auffindbar, entgeht Dir diese Transaktion.

➔   Zu Local SEO Agentur

Internationale SEO Beratung

Dein Unternehmen ist auch international aktiv? Dann sollte auch Dein Content für den jeweiligen Markt optimiert sein. Das betrifft neben der Sprache vor allem auch die Unterschiede im Suchverhalten. Andere Länder weisen mitunter völlig andere Keyword-Strukturen auf, für die es zu optimieren gilt. Wir helfen Dir dabei, auch in Deinen Zielländern optimal zu ranken.

➔   Zu International SEO

Monitoring & Reporting

Wir helfen Dir dabei, alle relevanten Zahlen und Daten Deiner Webpräsenz zu tracken. Diese Daten bilden die Grundlage zur Messung des Erfolges einzelner SEO-Maßnahmen, sowie der gesamten SEO-Strategie als solches. Zudem geben regelmäßige Reportings einen Überblick über alle Veränderungen und dienen als Entscheidungsgrundlage für Dich und Dein Business.

SEO Agentur SEO Leistungen mso digital

SEO Schulungen

Mit unserer SEO-Schulung geben wir Dir die notwendige Expertise mit an die Hand, die Du brauchst, um eigenständig Optimierungen an Deiner Website und auch OffPage vornehmen zu können. Zudem verschaffen wir Dir ein tieferes Verständnis über die Funktionsweise von Suchmaschinen, sodass Du im Nachgang eigenständig das Optimierungspotenzial auf Deiner Website ermitteln kannst.

➔   Zu SEO Seminare

Unsere Kundenstimmen

Wir haben immer viel vor und haben viele Themen am Start. Sowohl in SEA, Social und SEO betreut, begleitet und berät uns mso digital sehr gut. Auch kritische Themen finden ein offenes Ohr.
Julia Freund
Digital Managerin
mso digital hat uns beim Relaunch unserer Website mit all ihrer Expertise enorm unterstützt. Dabei war unser individueller Ansprechpartner immer greifbar, so dass Fragen direkt beantwortet werden konnten. Dank mso digital konnten wir sicher und schnell auf die neue Website-Umgebung umstellen.
Daniel Kreitz
Geschäftsführer
„Seit über 8 Jahren besteht bereits unsere Partnerschaft mit mso digital. Unser volles Vertrauen liegt bei den Mitarbeiter:innen, die uns mit ihrem Fachwissen versorgen, wodurch wir jeden Tag aufs Neue profitieren. Dank der zuverlässigen Zusammenarbeit und der Expertise unserer Ansprechpartner rund um digitales Marketing konnten wir mit mso digital gemeinsam wachsen. Ich kann auf jeden Fall die Zusammenarbeit mit mso digital und auch auf die Partneragenturen der Grow Digital Group empfehlen."
Thorsten Mensching
Head of Online Marketing
„Ich habe für unser Team bei mso digital einen 4-stündigen Workshop zum Thema SEO Content gebucht. Unsere Herausforderung war es, bestehende und neue Inhalte Userorientiert zu optimieren und zu planen. Mir hat sehr gut gefallen, dass Jan stets Bezug auf unsere Website und unser Geschäftsmodell genommen hat. Dabei wurde die Theorie immer in Beziehung zur Praxis gesetzt. Ich konnte somit meine Aufgabenliste um einige Punkte erweitern.
 Ein SEO Seminar von mso digital kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen."
Özlem Cifci
Junior Accountant & IT Coordinator

Warum SEO Beratung von mso digital?

Mit einem SEO-Audit von unseren Expert:innen bei mso digital sicherst Du Dir zahlreiche Vorteile. Unsere langjährige Expertise und Marktpräsenz hat unsere Prozesse im Laufe der Zeit optimal auf die Bedürfnisse unserer Kund:innen geschliffen. Gepaart mit unserer fachlichen Kompetenz und dem stetigen Anspruch der Zeit immer voraus zu sein, bieten wir Dir eine SEO-Beratung, die in vielen Teilen ihres Gleichen sucht.

SEO Beratung - Icon Nachhaltige Arbeitsweise

Nachhaltige Arbeitsweise

Eine nachhaltige Arbeitsweise ist der Kern all unserer Bestrebungen in Sachen Suchmaschinenoptimierung. Ad hoc-Optimierungen helfen zwar kurzfristig, doch deren positiver Effekt verpufft meist sehr schnell. Vielmehr gilt es Optimierungen so nachhaltig und holistisch wie möglich zu fassen und so eine sichere Performance Deiner Website zu gewährleisten.

Zertifizierte Spezialist:innen

Neben dem SEO Agenturzertifikat der afs-Akademie tragen wir auch die SEO Zertifizierung des Bundesverbandes Digital Wirtschaft (BVDW). Zudem sind wir Google Analytics Qualified und Link Research Tools Associates und gehören zu den führenden SEO Agenturen in Deutschland. Unsere SEO Expert:innen bilden sich regelmäßig weiter fort und erweitern ihre fachliche Expertise kontinuierlich.

SEO Beratung - Icon Individuelle Abstimmung

Individuell auf Deine Bedürfnisse abgestimmt

Unsere SEO Beratungsleistung zielt auf Deine individuellen Bedürfnisse ab. Du behältst die volle Kontrolle über Leistungen und später auch konkrete Maßnahmen, die ergriffen werden sollen. Wir beraten Dich so, dass Du zu 100 % nachvollziehen kannst, was genau an Deiner Webpräsenz zu optimieren ist und welchen Nutzen die einzelnen Strategien mit sich bringen.

SEO Beratung - Icon Erfahrung

Langjährige Erfahrung

Wir machen das ganze schon sehr lange. Bereits seit 2010 helfen wir großen und kleinen Kund:innen in den Bereichen Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung. Seither sind wir stetig weiter gewachsen und konnten unsere Expertise stetig weiter ausbauen. Die vielen erfolgreichen Projekte in der Vergangenheit zeugen von unserer Expertise auf verschiedenen Märkten und bei unterschiedlichen Kund:innen. Dabei spielt es für uns keine Rolle ob Großkonzern und KMU.

SEO Beratung - Icon Regelmäßige Jour-Fixes

Regelmäßige Jour-Fixes

In regelmäßigen Jour-Fixes informieren wir Dich über den Fortschritt und den aktuellen Stand des SEO-Projektes. Hier stellen wir Dir alle Meilensteine vor und zeigen Dir unsere Herangehensweise für die nächsten wichtigen Schritte. Zudem besprechen wir mit Dir regelmäßig, wie zufrieden Du mit unserer Leistung bist und nehmen ggf. Anpassungen vor. So behältst Du immer die volle Kontrolle und bist zu jedem Zeitpunkt bestmöglich im Bilde.

SEO Beratung - Icon Maximale Transparenz

Maximale Transparenz

Unsere SEO Beratung fußt auf dem Grundsatz der maximalen Transparenz. Jeder Schritt, den wir gehen, kann von Dir genau nachvollzogen werden. Dazu erhältst Du Zugang zu unserem Projektmanagement Tool Trello und kannst jeden Step Deines Projektes live mitverfolgen. Du kannst somit auch nachvollziehen, welche Arbeit in welchen Projektabschnitt geflossen ist und wie lange was gedauert hat.

SEO Beratung - Icon Weit mehr als nur SEO

Weit mehr als nur SEO

mso digital ist weit mehr als nur eine SEO Agentur. Wir kümmern uns zudem um Deine Paid Advertising Kampagnen oder unterstützen Dich im Bereich der Datenanalyse. Daraus ergeben sich zahlreiche Synergien, die Du gewinnbringend für Dein Business nutzen kannst.

Offene Fragen zu unserer Leistung?

Du bist Dir nicht sicher, welche Leistung zu Deinem Unternehmen passt? Ich berate Dich gern! Vereinbare jetzt einen Termin mit Dirk Hestermeyer.

Wie läuft SEO Beratung bei mso digital?

Mit einer umfangreichen und praxisorientierten SEO Beratung versetzen wir Dich in die Lage, die richtigen Optimierungsmaßnahmen zu identifizieren und sie gezielt umzusetzen.

Beim SEO Consulting richten wir uns voll und ganz nach Deinen Wünschen und Vorstellungen – schließlich geht es um Deine Website, Deine Kampagnen, Deinen Erfolg. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du bereits Vorkenntnisse im Bereich der Suchmaschinenoptimierung besitzt, oder Dich erstmals mit dem Thema beschäftigst, denn wir holen Dich genau dort ab, wo Du gerade stehst.

Sowohl unsere fortlaufende SEO Beratung als auch einmalige Beratungsdienstleistungen richten wir individuell an Deiner Zielsetzung und auf Deinem Kenntnisstand aus.

Du suchst nach einer guten SEO Agentur und einem Partner, der wie Du auf langfristige Erfolge setzt? Dann sollten wir uns kennenlernen! Nimm jetzt Kontakt mit uns auf, wir bringen Dein Unternehmen im Internet nach vorne.

Kontaktiere uns und überzeug Dich selbst.

SEO Beratung - Workflow mso digital SEO Agentur

Im Kern läuft unsere SEO Beratung wie folgt ab:

Schritt 1: Rahmenbedingungen

In einem ersten Gespräch stellen wir Dir unsere Leistungen vor, Du teilst uns mit, was Du von unserer SEO Beratung erwartest und welche Ziele Du mit Deiner Website verfolgst. Dabei werden bereits die ersten Rahmenbedingungen für Dein SEO Projekt abgesteckt.

Schritt 2: Angebotserstellung

Stehen die Rahmenbedingungen, erstellen wir ein konkretes Angebot mit den vereinbarten Leistungen. Gibst Du Dein Ok, starten wir mit der Ausarbeitung der konkreten Maßnahmen und bereiten einen Kick-Off-Termin vor.

Schritt 3: Kick-Off-Termin

In einem Kick-Off-Termin lernst Du dann Deine/n persönliche/n SEO Expert:in kennen, die Dein Projekt leitet und für Dich jederzeit ansprechbar ist. Zudem werden die Rahmenbedingungen besprochen und Termine sowie Deadlines gesetzt. Ebenso würden wir in diesem Termin mehr über Deine Erwartungen erfahren, sodass wir sicherstellen können, in Deinem Sinne zu handeln.

Schritt 4: Projektstart

Nun startet unser SEO Team mit der konkreten Ausarbeitung Deines SEO Projekts. In regelmäßigen Jour-Fixe-Terminen halten wir Dich über den Status des Projektes auf dem Laufenden und besprechen mit Dir die nächsten Schritte.

Schritt 5: Überprüfung der Ziele

Am Ende der Projektlaufzeit bzw. nach der Umsetzung der besprochenen Steps werden die einzelnen Maßnahmen hinsichtlich ihres Erfolgs bewertet und ggf. nochmals angepasst. Daraus ergeben sich dann neue Ziele, die im Nachgang mit weiteren Maßnahmen und Beratungsleistungen in Angriff genommen werden können.

Im Kern lässt sich der Ablauf als immer wiederkehrender Kreislauf beschreiben, bei dem nach dem Abschluss einer Aufgabe sich die nächste anschließt und der Kreislauf erneut losgeht. SEO ist eine Disziplin, der man sich dauerhaft und regelmäßig zu widmen hat, will man langfristige Erfolge erzielen. Daher ist SEO auch nie abgeschlossen.

Offene Fragen zu unserer Leistung?

Du möchtest mehr zur SEO Beratung von mso digital erfahren? Ich berate Dich gern! Vereinbare jetzt einen Termin mit Dirk Hestermeyer.

SEO Beratung anfordern!

Kontaktier unseren Team Lead SEO Stanislaw Dell, wenn Du mehr wissen möchtest. Er hilft Dir gerne bei deinen Fragen!

Stanislaw-Dell
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FAQ zur SEO Beratung

Was macht eine gute SEO Beratung aus?

Zudem ist eine gute SEO Agentur auf Nachhaltigkeit bedacht. Die einzelnen Maßnahmen sollen dazu beitragen, dass sich Deine Website dauerhaft positiv entwickelt. Unseriöse Anbieter können durch sogenanntes Blackhat-SEO kurzfristige Erfolge verbuchen, Du läufst jedoch Gefahr, dass Google Dich dafür bestraft.

Auch erkennst Du eine gute SEO Beratung daran, dass die Expert:innen auch wirklich solche sind. Zertifikate, Casestudies und Kundenrezensionen geben Dir Aufschluss darüber, ob eine Agentur seriös arbeitet und versteht wovon sie spricht.

Was bedeutet nachhaltige SEO Beratung?

Im Kontext von SEO Beratung meint der Terminus Nachhaltig, dass die einzelnen Maßnahmen, die getroffen werden, langfristig dazu beitragen, die Performance Deiner Webpräsenz zu steigern. Eine nachhaltige SEO Beratung holt Dich als Kund:in mit ins Boot und verschafft Dir die Expertise, eigenständig Optimierungen umzusetzen.

Zudem ist eine SEO Agentur, die nachhaltig arbeitet, immer auch auf der Höhe ihrer Zeit. Veraltete Maßnahmenkataloge, mit denen seit Jahren gearbeitet wird, sind ein Indikator für eine schlechte und eher kurzweilige SEO Beratung. Nachhaltig heißt in diesem Zusammenhang auch stetig. So müssen immer wieder neue Strategien entwickelt und angepasst werden, wenn sich am Algorithmus der Suchmaschine mal wieder etwas ändert.

Für welche Unternehmen lohnt sich eine SEO Beratung?

Grundsätzlich kann jedes Unternehmen von einer SEO Strategie profitieren. Besonders lohnend ist eine SEO Beratung vor allem für all jene Unternehmen, die ihre Zielgruppe im Internet antreffen und transaktionale Aktionen mit dieser online schaffen können. Das trifft beispielsweise auf den stationären Handel, den E-Commerce und auch Dienstleister:innen zu.

Hinzu kommen Publisher und Verlage, die primär informative Webseiten und Blogs unterhalten und durch die Platzierung von Paid-Ads Geld verdienen. Auch diese sind daran interessiert und in hohem Maße davon abhängig, möglichst sichtbar zu sein.

Die Größe des Unternehmens spielt dabei keine Rolle. Sowohl der/die Freelancer, wie auch der Großkonzern können von einer SEO Beratung profitieren.

Was kostet eine SEO Beratung?

Die Kosten einer SEO Beratung setzen sich vor allem aus dem Umfang der Leistungen, sowie der Dauer des Projektes zusammen. Daher ist es unmöglich pauschal zu sagen, wie hoch die Kosten letztlich sind. Du solltest Dir ein Budget setzen und dieses im Gespräch mit unseren SEO Expert:innen besprechen. Diese können Dir dann genau sagen, welche Leistungen und letztlich welche Ziele Du mit Deinem Budget erreichen kannst. Anpassungen des Budgets sind zu jeder Zeit möglich, sodass Du immer die volle Kontrolle über die Kosten hast.

Welche Rankingfaktoren gibt es bei Google?

Der Google-Algorithmus folgt unzähligen verschiedenen Faktoren und zieht diese in unterschiedlicher Gewichtung in seine Bewertung ein. Grundsätzlich wird zwischen OnPage und OffPage Ranking Faktoren unterschieden. Während erstere vollständig unter Deiner Kontrolle sind, hast Du auf zweitere nur sekundären Einfluss.

In unserer Übersicht der SEO Ranking Faktoren haben wir Dir sämtliche bekannten Faktoren aufgelistet und erläutern, welchen Einfluss diese auf Dein Ranking haben können. Denn wie genau Google seine Bewertung vornimmt, ist weitestgehend unbekannt. SEO ist daher eine Best-Practices-Disziplin, die Agilität und Dynamik erfordert.

Welche Arten von Keywords gibt es?

Keywords sind ein wichtiger Rankingfaktor. Viel wichtiger dabei ist jedoch, dass Deine Kund:innen Dich bei ihren Suchanfragen überhaupt finden können. Dazu musst Du eben jene Keywords auf Deiner Seite abdecken. Hier unterscheidet man im Wesentlichen zwischen Short- und Long-Tail-Keywords. Während erstere meist aus nur einem einzigen Schlagwort bestehen, wie etwa “Verwaltungssoftware”, setzen sich Longtail-Keywords aus mehreren verschiedenen Wörtern zusammen. Als Beispiel hier: “Verwaltungssoftware für Drogerien in der Cloud implementieren”

Short Tail-Keywords verfügen oftmals über ein sehr hohes Suchvolumen. Gleichsam ist hier der Wettbewerb auch extrem hoch und die Suchanfragen der User recht unspezifisch. Das ist bei Longtail-Keywords genau anders herum geartet. Hier wird nach einem ganz bestimmten Produkt, nach einem Ereignis, einer Dienstleistung etc. gesucht.

Zudem wird nach der Suchintention des Users unterschieden. Grob lässt sich diese in drei verschiedene Bereiche einteilen. Eine Suchintention ist demnach entweder

  • navigational,
  • transaktional,
  • oder informativ.

Navigationale Suchanfragen sollen dem User Orientierung verschaffen, bzw. den Weg zu einer bestimmten Website o.ä. anzeigen. So geben viele Nutzer:innen beispielsweise “Facebook” in das Google-Suchfeld ein, um zur sozialen Plattform zu gelangen. Im Grunde wissen die User, wohin sie wollen, nutzen die Google Suche um die Eingabe der URL zu umgehen oder weil die genaue URL nicht bekannt ist.

Transaktionale Suchanfragen lassen eine klare Absicht der/s Nutzer:in erkennen. Hier suchen die User nach Dingen wie “Macbook kaufen” oder “Friseurtermin in Osnabrück online machen”.

Die dritte Art der Suchanfrage hat einen informativen Charakter. Eingaben können an dieser Stelle beispielsweise sein: “Wie alt ist Al Pacino?” oder “Schnellstes Tier der Welt” Solche Suchanfragen sollen dem User konkrete Fragen beantworten und Informationen verschaffen.

Oftmals sind Suchanfragen jedoch eine Mischform zweier oder gleich aller drei Suchintentionen. Etwa dann, wenn zum Beispiel folgendes gesucht wird: “Kinoprogramm im Kino Osnabrück”. Ein User sucht nach konkreten Informationen (informell) an einem bestimmten Ort (navigational), um dort (womöglich) Tickets für eine Vorstellung zu buchen (transaktional).

Was bedeutet OnPage Optimierung?

Im Rahmen der OnPage-Optimierung geht es darum, die Strategie und Ziele Deines Unternehmens durch passende, hochwertige Inhalte sowie technische Optimierung Deiner Website zu unterstützen. Wir erläutern Dir in Theorie und Praxis, wie Du ansprechende Inhalte erstellst, worauf dabei zu achten ist und welche formalen Anforderungen Texte, Bilder und Videos erfüllen musst, um möglichst weit vorne in den Suchergebnissen platziert zu werden.

Mit unseren Tipps und Hinweisen kannst Du die Bekanntheit Deiner Seite steigern, machst aus Besuchern Interessenten und aus Interessenten Käufer. Und das, ohne, dass Du Gefahr läufst, beim nächsten Google-Update abgestraft zu werden, denn wir sind davon überzeugt, dass ehrliches SEO sich auf Dauer bezahlt macht.

Ebenso zeigen wir Dir auf, wie Du durch eine technische Optimierung die Nutzererfahrung Deiner Besucher verbesserst und wie Deine Website auch auf mobilen Endgeräten nicht nur gut aussieht, sondern auch zuverlässig und performant funktioniert.

Technische Faktoren, wie ein einwandfreies responsive Design, eine kurze Seitenladezeit, ein fehlerfreier Quelltext und die korrekte Einbindung von externen Ressourcen und Tools, werden für die Suchmaschinenoptimierung immer wichtiger – wir vermitteln Dir das notwendige Wissen und unterstützen Dich bei der Umsetzung.

Was bedeutet OffPage Optimierung?

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