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Web Analytics Agentur

Daten sind die Grundlage für bessere Entscheidungen. Falsche Daten hingegen bewirken oft das genaue Gegenteil. Mit uns als Web Analytics Agentur an Deiner Seite sicherst Du Dir genau die Expertise, auf die es beim gezielten Tracking Deiner Website-Daten ankommt.

Unsere Web-Analytics-Expert:innen zeigen Dir detailliert auf, wie Du Deine Daten richtig erhebst – sauber, konsistent und aussagekräftig, sodass Du Deine individuellen Geschäftsziele erreichen kannst.

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Warum ist Web Analytics für Dein Unternehmen wichtig?

Entscheidungen aus dem Bauch heraus zu treffen führt selten zum Erfolg. Daten hingegen sind ein verlässlicher Indikator für die IST-Situation und liefern die Grundlage für künftige Entwicklungen. Eine Grundlage, auf die kein Unternehmen verzichten sollte. Beim Erstellen einer Website verlässt man sich gern auf eigene Erfahrungen, Präferenzen oder Trends. Dabei sollte der User immer im Fokus der eigenen Überlegungen stehen.

Die zentrale Frage im Web Analytics lautet daher, was wollen meine Website-Besucher:innen wirklich? Doch wie kannst Du Dir diese Frage beantworten? – Natürlich, mit Daten.

Bei jedem Websitebesuch hinterlassen User unzählige Daten, die nur darauf warten ausgewertet zu werden. Doch nutzen die meisten Unternehmen diese Goldgrube bislang gar nicht oder nur unzureichend. Wir können Dich genau dabei als Deine künftige Web Analytics Agentur unterstützen.

Deine Vorteile

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Profitiere von unserer fachlichen Expertise und unserer langjährigen Erfahrung im Bereich des Web Analytics. Mit dieser helfen wir Dir, Deine Daten künftig effizient zu nutzen, damit Du Deine individuellen Ziele wirklich erreichen kannst. Ob Umsatzsteigerung oder einfach mehr Reichweite, saubere Daten sind Dein Schlüssel zum Erfolg.

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Spare Dir Deine wertvolle Zeit ein, in der Du Dich mit den Feinheiten der Datenerhebung und -analyse beschäftigen müsstest. Wir liefern Dir schnell und einfach genau die Datenbasis, die Du für die Weiterentwicklung Deines Unternehmens benötigst.

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Mit unseren modernen Technologien helfen wir Dir, Deine Daten zu bereinigen und konsistent zu halten. Dazu haben wir beispielsweise ein einfaches PlugIn entwickelt, welches internen Traffic filtert, auch wenn Mitarbeiter:innen im Homeoffice arbeiten.

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Als verlässlicher Web Analytics-Partner stehen wir langfristig an Deiner Seite und helfen Dir dabei, Deine Website stetig weiter zu optimieren und liefern Dir regelmäßige Updates, mit denen Du Dir genau den Vorsprung vor Deiner Konkurrenz sichern kannst, auf den es heute so sehr ankommt.

Unsere Zertifikate & Partner:innen

Unsere Web Analytics Leistungen

Google Tag-Manager Beratung

In unserer Google-Tag-Manager Beratung liefern wir Dir die Grundlage zur richtigen Erhebung Deiner Daten. Dabei überprüfen wir, ob Deine Tags auf Deiner Seite richtig gesetzt sind und genau die Daten liefern, die sie sollten. Wir sorgen dafür, dass all Deine Daten technisch und inhaltlich sauber bei Dir einlaufen, sodass Du diese wirklich nutzen kannst, um Deine individuellen Geschäftsziele zu erreichen.

➔   Zur Google Tag-Manager Beratung

Consent Management Beratung

Datenschutz ist keine Option. Vielmehr solltest Du den Datenschutz als Grundlage Deiner Web Analytics-Bemühungen betrachten. Dazu zählt es auch, dem User transparent aufzuzeigen, welche Daten bei seiner Zustimmung erhoben und wofür diese genutzt werden. An dieser Stelle haben wir in stetiger Optimierung Best Practices entwickelt, mit denen die Mehrheit der User konform geht und Du all jene Daten erheben kannst, die zur Verbesserung Deiner Website notwendig sind.

➔   Zur Consent Management Beratung

Google Analytics Seminare

Google Analytics bietet Dir unzählige Möglichkeiten, Deine Daten aus verschiedenen Perspektiven auszuwerten. Die meisten Website-Betreiber:innen nutzen das Tool jedoch nur oberflächlich und lassen sich so wichtige Erkenntnisse zum Verhalten ihrer User entgehen. Wir zeigen Dir, wie Du Google Analytics vollumfänglich nutzen kannst und so die Potenziale Deiner Daten voll ausschöpst.

➔   Zur Google Analytics Schulung

Analytics Audit

In unserem Analytics Audit setzen wir uns intensiv mit Deinem gesamten Setup auseinander und prüfen dieses auf Herz und Nieren. Ziel dabei ist es, Schwachstellen aufzudecken und Dich bei der Optimierung zu unterstützen. Denn nur ein einwandfreies Setup liefert Dir am Ende Daten, mit denen Du wirklich arbeiten kannst.

➔   Zum Analytics Audit

Kostenloses Screening

Sicher Dir jetzt unseren Newsletter Digital Arrow und erhalte ein kostenloses Screening Deiner Website im Hinblick auf Consent Management und Web Analytics.

Deine Web Analytics Agentur mso digital

Überzeuge Dich jetzt von den Vorteilen von mso digital als Deine Web Analytics Agentur und fordere noch heute Dein kostenloses Screening an, in dem wir Dir die Potenziale eines umfangreichen Analytics Audits darlegen – individuell angepasst auf Deine Bedürfnisse.

  • Neben unserer fachlichen Expertise erwarten Dich als mso digital Kund:in zahlreiche innovative Tools, die Dein Tracking verbessern.
  • In regelmäßigen Austausch-Terminen besprechen wir mit Dir, welche Meilensteine bereits erreicht wurden und welche Schritte als nächstes anstehen.
  • Wir beraten, Du entscheidest. So behältst Du stets die volle Kostenkontrolle über Deine Web Analytics Projekte.
  • Zudem stellen wir Dir Deine:n ganz persönliche:n Ansprechpartner:in zur Seite, die/der Dich in all Deinen Fragen und Belangen berät. Uns ist es wichtig, dass Du mit all Deinen Fragen nicht allein gelassen wirst und immer schnell eine Antwort erhältst.

Offene Fragen zu unseren Leistungen?

Du bist Dir nicht sicher, welche Leistung zu Deinem Unternehmen passt? Ich berate Dich gern! Vereinbare jetzt einen Termin mit Dirk Hestermeyer.

Häufige Fragen

Welche Daten kann ich durch Web-Analyse sammeln und auswerten?

Durch eine fundierte Web-Analyse lassen sich zahlreiche wichtige Daten sammeln, die Aufschluss über die Performance Deiner Website und den Umgang Deiner User auf dieser geben. Dazu gehören beispielsweise:

  • Web-Analyse-Tools sammeln auf vielen verschiedenen Wegen Daten, die darüber Aufschluss geben, wie ein:e Nutzer:in mit Deiner Website interagiert. Das beinhaltet, wie sie auf den Seiten navigieren, welche Seiten sie besuchen, wie lange sie auf einer Seite verweilen und welche Aktionen sie auf dieser durchführen. Aktionen können in diesem Zusammenhang Klicks auf Buttons oder auch das Ausfüllen von Formularen sein.
  • Ein weiteres wichtiges Feld sind die technischen Daten, die erhoben werden können. Diese geben Aufschluss darüber, mit welchem Browser-Typ ein User auf Deine Website zugreift, welches Betriebssystem er verwendet oder von welchem Gerätetyp (Smartphone, Tablet, PC) aus er agiert.
  • Ebenfalls lassen sich Quellinformationen mit einem Web-Analyse-Tool ermitteln. Diese geben Aufschluss darüber, wie ein User auf Deine Website gelangt ist, also über eine Suchmaschine, aus sozialen Medien heraus oder von einer anderen Website.
  • Besonders wichtig sind auch die sogenannten Conversion-Daten. Verfolgst Du mit Deiner Website das Ziel Verkäufe zu tätigen oder auch Leads zu generieren, können diese Daten dabei helfen die Conversion-Rate zu ermitteln, also den Anteil an Usern, die Deine Website besuchen und eine entsprechende Aktion ausführen in Bezug auf die Gesamtzahl an Usern.
  • Auch demografische Daten lassen sich mit einem Web-Analyse-Tool erheben. Diese geben Aufschluss darüber, wie alt Deine User sind, welches Geschlecht sie haben oder auch aus welchem Teil des Landes sie kommen. Anhand dieser Daten kannst Du Deine Zielgruppe deutlich enger und genauer definieren.

Wie kann Web-Analyse mein Online Marketing und meine Geschäftsprozesse optimieren?

Eine Web-Analyse liefert Dir die Datenbasis, um Deine Online-Marketing-Aktivitäten und viele weitere Geschäftsprozesse zu optimieren. Diese verschafft Dir den Zugang zu einem tieferen Verständnis über das Verhalten und die Bedürfnisse Deiner Website-Besucher:innen. Eine Web-Analyse hilft beispielsweise bei folgendem Punkt:

  • Verbessertes Zielgruppen-Targeting: Du erhältst ein tiefergehendes Verständnis über Deine Zielgruppe durch das Tracken ihrer Daten. Das Data-Driven Marketing von mso digital sorgt dafür, dass all Deine Daten aufbereitet und visualisiert werden, damit Du direkt einsehen kannst, wie Deine Marketing-Aktivitäten derzeit performen.

Wie kann ich Web-Analyse mit Consent Management und DSGVO/TTDSG in Einklang bringen?

Unsere IAB zertifizierte Consent Management Platform (CMP) ermöglicht es, den von den Usern erteilten Konsent zu berücksichtigen. Durch die Anbindung des Google Tag Managers (GTM) an das CMP wird sichergestellt, dass alles erfasst wird, für das Konsent vorliegt. Dadurch werden JavaScript Timing Probleme vermieden und die Kanalzuordnung wird optimiert.

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